Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule: Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Europäische Bildung im Dialog
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 482 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631335903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012140589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990315 | ||
007 | t | ||
008 | 980901s1998 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954382994 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631335903 |c kart. : ca. DM 118.00 (freier Pr.) |9 3-631-33590-3 | ||
035 | |a (OCoLC)43296830 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012140589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D16.4.G3 | |
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 1200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5500 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Büker, Petra |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120419955 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule |b Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten |c Petra Büker |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 482 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Bildung im Dialog |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Education, Elementary |x Curricula |z Germany | |
650 | 4 | |a Multicultural education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Europagedanke |0 (DE-588)4071026-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 4 | |a Europe |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europagedanke |0 (DE-588)4071026-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Bildung im Dialog |v 7 |w (DE-604)BV010332749 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223407 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126750395858944 |
---|---|
adam_text | - Inhaltsverzeichnis -
ERZIEHUNG ZU EUROPÄISCHER VERSTÄNDIGUNG
IN DER GRUNDSCHULE
- Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten -
Europa in der Grundschule - Einleitung 21
1 Europa in der Grundschule - Ansätze, Anregungen und Frage¬
stellungen 33
1.1 Ansätze und Anregungen für europäisches Lernen 33
1.1.1 Amtliche Empfehlungen, Beschlüsse und Curricula 33
1.1.2 Das EG-geförderte Projekt: Teaching about Europe in the Primary
School 39
1.1.3 Anregungen aus dem Lehrerfortbildungsseminar des CDCC: Europa in
..der Grundschule 43
1.1.4 Weitere grundschulbezogene Ansätze 44
1.1.5 Ansätze für die Sekundarstufe 45
1.2 Bestehende Defizite und offene Fragestellungen zum europäischen Ler¬
nen mit Kindern 46
1.3 Die speziellen Erkenntnisinteressen dieser Arbeit 50
2 Bedingungen einer Erziehung zu europäischer Verständigung .... 53
2.1 Einleitende Betrachtungen 53
2.2 Das politische Umfeld: Europa auf einem schwierigen Weg zur Ver¬
ständigung 55
2.2.1 Historische Motive der europäischen Einigung 55
2.2.2 Die neue Lage in Europa 58
2.2.3 Anforderungen an einen europäischen Bürger der Zukunft - ein Aus¬
blick 63
2.2.4 Europäisches Lernen als Konsequenz dieser Ausgangslage 66
2.3 Europäische Spuren in der Alltagswirklichkeit von Grundschulkindern . . 67
2.3.1 Zusammenleben mit Kindern aus verschiedenen Kulturen 68
2.3.2 Die neue Dimension des Reiseverkehrs 70
2.3.3 Das internationale Konsumangebot 72
2.3.4 Europa in den (Kinder-)Medien 73
2.3.5 Von offizieller Seite organisierte Europa-Erfahrungen 76
2.3.6 Zur Internationalisierung vieler Alltagsbereiche - Fazit 77
2.4 Psychologische Voraussetzungen: Befunde über die Bildung von Vor¬
stellungen und Einstellungen in bezug auf fremde Völker im Kindes¬
alter 80
2.4.1 Studien zur Entwicklung des Regionalitäts- und Nationalitätskonzepts ... 81
2.4.2 Zum Zusammenhang von Auto- und Heterostereotypen 87
2.4.3 Fazit 90
2.5 Vorkenntnisse und Voreinstellungen von Grundschulkindern - Ergebnisse
einer Erkundungsstudie rund um das Thema Europa 92
2.5.1 Zum Stand der Forschung 92
2.5.2 Motivation und Fragestellung meiner Erhebung 96
2.5.3 Zur Methode: Aufbau und Ablauf der Untersuchung 98
2.5.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 103 -
2.5.4.1 Ergebnisse im Bereich Wissen 104
2.5.4.2 Ergebnisse im Bereich Einstellungen 123
2.5.4.3 Ergebnisse im Bereich Interessen und Ideen 136
2.5.5 Zusammenfassung 141
2.6 Fazit: Europa - schon für Grundschulkinder! 145
3 Entwicklung eines didaktischen Ansatzes einer Erziehung zu euro¬
päischer Verständigung in der Grundschule 147
3.1 Einleitende Betrachtungen 147
3.2 Herleitung des Ansatzes: Leitziele in offiziellen Empfehlungen und
Vorgaben für europäisches Lernen 149
3.2.1 Zielperspektiven auf europäischer Ebene 149
3.2.2 Zielorientierungen auf Bundesebene 150
3.2.3 Europäisches Bewußtsein als offizielles Leitziel - Zusammenfassung . 152
3.3 Exposition des Ansatzes: Diskussion des Leitziels Aufbau eines euro¬
päischen Bewußtseins in seiner Bedeutung für Grundschulkinder .... 153
3.3.1 Was bedeutet Bewußtsein ? 153
3.3.2 Begriffsbestimmung von Europa 155
3.3.3 Suche nach einem geeigneten Europaverständnis 159
3.3.4 Was bedeutet Wertschätzung Europas ? l66
3.3.5 Was bedeutet kulturübergreifende Aufgeschlossenheit, Verständigungs¬
bereitschaft und Problembewußtsein ? 177
3.3.6 Was bedeutet: Partizipation am europäischen Annäherungsprozeß ? . . 180
3.3.7 Grundlagenwissen über Europa - für Grundschulkinder 183
3.3.8 Europäisches Bewußtsein durch Erziehung zu europäischer Verständi¬
gung - Fazit 194
3.4 Zuordnung des Ansatzes: Zur Frage des didaktischen Ortes einer Erzie¬
hung zu europäischer Verständigung im Kontext verwandter Konzepte . 197
3.4.1--Verbindungslinien zur Interkulturellen Erziehung 198
3A2 Verbindungslinien zur Frühen Begegnung mit Fremdsprachen 201
3.4.3 Verbindungslinien zum Schüleraustausch in der Grundschule 206
3.4.4 Verbindungslinien zur Friedenserziehung 209
3.4.5 Verbindungslinien zum Konzept: Dritte Welt in der Grundschule ... 211
3.4.6 Verbindungslinien zum Lernen für die Eine Welt 214
3.4.7 Zur spezifischen Aufgabe des Europaunterrichts im Kontext verwandter
Konzepte - Fazit 217
3.5 Erziehung zu europäischer Verständigung im Kontext einer zeitgemäßen
Gesamtkonzeption der Grundschule 221
3.5.1 Auftrag und Ziel der modernen Grundschule aus der Sicht der nord-
rhein-westfälischen Richtlinien von 1985 222
3.5.2 Möglichkeiten der Integration europaoffenen Lernens in den Auftrag der
Grundlegung der Bildung 226
3.6 Zur Einbettung einer Erziehung zu europäischer Verständigung in den
Lernbereich Sachunterricht 231
4 Erziehung zu europäischer Verständigung - zwei Beispiele aus der
Praxis 237
4.1 Willkommen in Hövelhof! - Erziehung zu europäischer Verständigung
durch ein Begegnungsprojekt 238
4.1.1 Zum Entstehungszusammenhang des Projekts 238
4.1.2 Rahmenbedingungen und Lernvoraussetzungen 239
4.1.3 Konzeptionelle Leitgedanken und Zielsetzungen des Projekts 244
4.1.4 Planungsprozeß und Planungsergebnisse 252
4.1.5 Die Projektdurchführung - ein Erfahrungsbericht 264
4.1.6 Gesamtreflexion des Begegnungsprojekts 292
4.2 Ferien - hier und anderswo - Erziehung zu europäischer Verständi¬
gung durch interkulturelles Lernen 308
4.2.1 Entstehungszusammenhang, Rahmenbedingungen und Lernvorausset¬
zungen 309
4.2.2 Konzeption und Zielsetzung der Einheit 312
4.2.3 Planungsergebnisse 316
4.2.4 Überblick über die Durchführung der Unterrichtseinheit 317
4.2.5 Gesamtreflexion der Unterrichtseinheit 328
5 Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule -
Zusammenfassende Schlußbetrachtungen 349
Literaturverzeichnis 369
|
any_adam_object | 1 |
author | Büker, Petra 1964- |
author_GND | (DE-588)120419955 |
author_facet | Büker, Petra 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Büker, Petra 1964- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012140589 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.4.G3 |
callnumber-search | D16.4.G3 |
callnumber-sort | D 216.4 G3 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | DP 5020 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)43296830 (DE-599)BVBBV012140589 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02486nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012140589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980901s1998 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954382994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631335903</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 118.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-33590-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43296830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012140589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büker, Petra</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120419955</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Petra Büker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">482 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Bildung im Dialog</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Europagedanke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071026-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europagedanke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071026-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Bildung im Dialog</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010332749</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223407</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Europa Europe Study and teaching (Elementary) Germany |
geographic_facet | Deutschland Europa Europe Study and teaching (Elementary) Germany |
id | DE-604.BV012140589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:22:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3631335903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223407 |
oclc_num | 43296830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-12 DE-20 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-12 DE-20 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 482 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Bildung im Dialog |
series2 | Europäische Bildung im Dialog |
spelling | Büker, Petra 1964- Verfasser (DE-588)120419955 aut Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten Petra Büker Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 482 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Bildung im Dialog 7 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1997 Education, Elementary Curricula Germany Multicultural education Germany Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd rswk-swf Europagedanke (DE-588)4071026-9 gnd rswk-swf Deutschland Europa Europe Study and teaching (Elementary) Germany (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Integration (DE-588)4071013-0 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Europagedanke (DE-588)4071026-9 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Europäische Bildung im Dialog 7 (DE-604)BV010332749 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büker, Petra 1964- Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten Europäische Bildung im Dialog Education, Elementary Curricula Germany Multicultural education Germany Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd Europagedanke (DE-588)4071026-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4071013-0 (DE-588)4071026-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten |
title_auth | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten |
title_exact_search | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten |
title_full | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten Petra Büker |
title_fullStr | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten Petra Büker |
title_full_unstemmed | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten Petra Büker |
title_short | Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule |
title_sort | erziehung zu europaischer verstandigung in der grundschule bedingungen didaktische konkretisierung realisationsmoglichkeiten |
title_sub | Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten |
topic | Education, Elementary Curricula Germany Multicultural education Germany Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd Europagedanke (DE-588)4071026-9 gnd |
topic_facet | Education, Elementary Curricula Germany Multicultural education Germany Grundschulpädagogik Grundschulunterricht Europäische Integration Europagedanke Deutschland Europa Europe Study and teaching (Elementary) Germany Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010332749 |
work_keys_str_mv | AT bukerpetra erziehungzueuropaischerverstandigungindergrundschulebedingungendidaktischekonkretisierungrealisationsmoglichkeiten |