Zwischen Einheitsschule und Eliteförderung: semantisch relevante Phänomene in der Bildungspolitik als Beitrag zu einer Sprachgeschichte der Bundesrepublik
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Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung: Vom Atem und Leben sprachlicher Zeichen 13
II. Linguistische Grundlagen 17
1. Sprachtheoretische und sprachphilosophische Grundlagen 17
1.1 Wilhelm von Humboldt: Sprechen und Handeln als Weltansicht 18
1.2 Ferdinand de Saussure: Sprache und Sprechen als soziale
Einrichtung zwischen Arbitrarität und Konvention 21
1.3 Ludwig Wittgenstein: Sprachspiel und Lebensform 24
1.4 Interpretativität als Grundcharakter der Lebenspraxis:
Einbindungen in die Gegenwartsphilosophie 28
2. Grundlagen für eine soziopragmatisch orientierte Sprachgeschichts
Schreibung 31
2.1 Historische Semantik als Bewußtseinsgeschichte 32
2.2 Historische Semantik als Mentalitätsgeschichte 35
3. Sprache und Politik 37
3.1 Zum Analysegegenstand: Politische Sprache als Sprachtypus 37
3.2 Zentrale Funktionen politischer Sprache 40
4. Bezeichnungskategorien und Analyseansätze im Kontext der
pragmatisch-semantischen Sprachbetrachtung 45
4.1 Zum Begriffsbegriff 46
4.2 Konnotationen 48
4.3 Schlagwörter 49
4.3.1. Fahnenwörter 52
4.3.2 Stigmawörter 53
8
4.4 Ideologische Polysemie 54
4.5 Metaphern 55
4.6 Brisante Wörter und semantische Kämpfe 58
4.7 Thematisierungen 60
4.8 Zur empirischen Analyse 62
III. Linguistisch relevante Phänomene in der Bildungspolitik 63
1. Die Sprache der ökonomisierten Bildung zwischen
Talent-Aktivierung und Akademiker-Inflation 63
1.1 Bildungskonjunkturen - der bildungsökonomische Jargon 67
1.2 Bildung, Qualifikation, Ausbildung: semantische Abgrenzungen 80
1.2.1 Qualifikation - die neue Hochwertigkeit 82
1.2.2 Rehabilitationen von Bildung 89
1.2.3 Syntheseansätze 98
1.3 Naturgewalten-Metaphorik in der bildungspolitischen Diskussion .... 99
1.3.1 Bildungswelle und Akademikerschwemme 100
1.3.2 Exkurs: Die Vokabel Akademiker-Proletariat -
ein Schreckbild als Vorbehaltsursprung 103
1.3.3 Kritische Nennungen der Naturgewalten-Metaphern 105
2. Schulbezeichnungsreflexionen zwischen Einheitsschule
und Gesamtschule 111
2.1 Das Kompositionselement Einheit als Fahne und Stigma:
Die (differenzierte) Einheitsschule 112
2.2 Das Attribut christlich und die Gemeinschaftsschule 119
2.2.1 Christlich als Leitwort der C-Parteien 121
2.2.2 Haltet den Dieb, dies Wort gehört uns! , oder:
Der Alleinvertretungsanspruch auf das Attribut christlich 125
2.3 Schulformbezeichnungen als Sprachnormierungsansäze 132
2.3.1 Mittelschule - mittelmäßig oder Schule der Mitte ? 135
9
2.3.2 Von Volksschule zu Hauptschule 140
2.4 Die Vokabel Gesamtschule in der öffentlichen Diskussion -
Bezeichnungskonkurrenzen und Namensreflexionen 152
2.4.1 Gesamtschule als Tarnwort für Einheitsschule 154
2.4.2 Additiv, integriert, offen und kooperativ:
attributive Ergänzungen und Alternativen zur Bezeichnung
Gesamtschule und deren Diskussion 159
2.4.2.1 Die Schulbezeichnung kooperative Gesamtschule im
CDU-Antrag und ihre Diskussion 162
2.4.2.2 Die Schulbezeichnung Kooperative Schule im
SPD-Antrag und ihre Diskussion 167
2.4.3 Versuchsschule, Angebotsschule oder Regelschule -
Kategorisierungskonkurrenzen 175
2.5 Schulformbezeichnungen als Weltbildspiegelungen -
Schlußbetrachtung 181
3. Chancengleichheit - eine Schlagwortgeschichte 183
3.1 Gleiche Bildungschancen für alle: die Vorläufer
der Vokabel Chancengleichheit 185
3.2 Chancengleichheit als Hochwertwort der 60er Jahre 187
3.3 Zwischen Öffnung der Chancen und Chancenvermehrung:
Nuancierungen und Stigmatisierungen von Chancengleichheit 190
3.3.1 Das Stigmaelement Gleichheit 192
3.3.2 Problematisierungen des Wortelements Chance 198
3.4 (Chancengleichheit versus Chancengerechtigkeit:
Ideologische Konkurrenz als Wortkonkurrenz 203
3.4.1 Von Jedem das Seine zu Chancengerechtigkeit 204
3.4.2 Chancengerechtigkeit: gerecht oder ungerecht? Kritikansätze 212
3.5 Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit nach dem Sturm -
Rück-und Ausblicke 217
10
4. Reform, Demokratie, Demokratisierung, Mitbestimmung:
Leitwörter der Bildungsreform im politischen Meinungsstreit 227
4.1 Die Vokabel Reform im Kontext der sozial-liberalen Politik seit
1969 228
4.1.1 Reform als lexikalisches Aushängeschild der sozial-liberalen
Koalition 229
4.1.2 Reform als SPD-Fahnenwort im Spiegel der Opposition 231
4.1.2.1 Die Vokabel Reform als Fahne christdemokratischer Sprecher 232
4.1.2.2 Reform, Revolution oder Reformitis: Fahnenwortdemontagen 235
4.1.3 Die Vokabel Reform nach der Hochphase - Ausblicke 239
4.2 Demokratie und Demokratisierung: Ideologische Polysemie
und ihre Konsequenzen 241
4.2.1 Der Begriff der Sozialdemokraten von Demokratie
im Kontext der Bildungsreformdiskussion 243
4.2.2 Demokratisierung: die dynamisierte Demokratie als
Zusatzfahnenwort 247
4.2.3 Der falsche und der richtige Begriff von Demokratie:
Die Position der politischen Gegenseite 255
4.2.4 Die Vokabel Demokratisierung aus der Sicht konservativer
Sprecher 258
4.3. Semantische Abgrenzungen um Mitbestimmung, Mitverantwortung
und Mitverwaltung im Kontext der Bildungspolitik 269
4.3.1 Schülermitverwaltung und Schülermitverantwortung 270
4.3.2 Von der Schülermitverantwortung zur Schülermitbestimmung 277
4.3.3 Mitbestimmung als Konfliktvokabel und Anreiz für lexikalische
Alternativen 282
4.3.4 Mitbestimmung im positiv nennenden Wortgebrauch
christdemokratischer Sprecher 289
4.3.5 Mitbestimmung als verratene Vokabel - ein Ausblick 294
5. Elite, (Hoch-)Begabte, Auslese: Wortrenaissancen 299
5.1 Die Rückkehr des Wortes Elite 301
11
5.1.1 Elite und Auslese als Stigmawörter: Die Ursprünge der Vorbehalte ... 303
5.1.2 Von der Wert- zur Funktionselite: geistige, offene und
Leistungselite als rehabilitierende Wortentwürfe 312
5.1.2.1 Die Vokabel Leistung als Konfliktthema im Meinungsstreit
der Parteien - ein Exkurs 324
5.1.3 Elite als Stigmawort während der 80er Jahre 334
5.1.4. Elite heute - ein Blick auf neue Konjunkturen 343^
5.2 Begabung und (Hoch-)Begabte 345
5.2.1 Begabung, (Hoch-)Begabte, Begabtenauslese:
Die vorkritische Phase 346
5.2.2 Begabung als begaben und befähigt statt begabt:
Alternative Wortentwürfe vor den 80er Jahren 349
5.2.3 Hochbegabte und Hochbegabtenförderung als
neue Wertewörter der 80erJahre 355
5.2.4 Hochbegabt, spitzenbegabt oder schwerstbegabf!
Kritische Stellungnahmen während der 80er Jahre 359
IV. Schlußbetrachtungen 365
Literaturverzeichnisse 369
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spelling | Hahn, Silke 1966- Verfasser (DE-588)120398281 aut Zwischen Einheitsschule und Eliteförderung semantisch relevante Phänomene in der Bildungspolitik als Beitrag zu einer Sprachgeschichte der Bundesrepublik Silke Hahn Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1998 387 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1998 Geschichte 1960-1990 gnd rswk-swf Allemand (langue) - Aspect politique - Allemagne (République fédérale) ram Allemand (langue) - Aspect social - Allemagne (République fédérale) ram Allemand (langue) - Sémantique ram Éducation et État - Allemagne (République fédérale) - Terminologie ram Éducation et État - Allemagne (République fédérale) ram Deutsch Gesellschaft Politik Education and state Germany (West) Education and state Germany (West) Terminology German language Political aspects Germany (West) German language Semantics German language Social aspects Germany (West) Politische Sprache (DE-588)4046559-7 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Politische Sprache (DE-588)4046559-7 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Geschichte 1960-1990 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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