Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Teubner
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3519032457 |
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adam_text | MODELLE UND MODELLIERUNGSVERFAEHREN IN DER FAHRZEUGDYNAMIK VON PROF.
DR.-ING. HANS-PETER WILLUMEIT TECHNISCHE UNIVERSITAET BERLIN UNTER
MITWIRKUNG VON PROF. DR.-ING. BO YONG PARK UNIVERSITY OF INCHON B.
G.TEUBNER STUTTGART * LEIPZIG 1998 INHALT DYNAMIK DISKRETER SYSTEME 11
1.1 EINLEITUNG 11 1.1.1 MODELLBILDUNG, ABGRENZUNG KONTINUIERLICH -
DISKRET-FINIT 11 1.1.2 PRINZIPE ZUM AUFSTELLEN DER
DIFFERENTIALGLEICHUNGEN 11 1.1.3 LOESEN DER DIFFERENTIALGLEICHUNGEN 12
1.2.1 HOMOGENE LOESUNG (EIGENSCHWINGUNG) 14 1.2.2 ERZWUNGENE SCHWINGUNG
17 1.2.3 BEHANDLUNG IM ZEITBEREICH 32 1.3.1 AUFSTELLEN DER DGL EINES
UNGEDAEMPFTEN SYSTEMS 32 1.3.1.1 EIGENSCHWINGUNG 33 1.3.1.2 MODALE
ENTKOPPLUNG 34 1.3.2 FREQUENZGANGBESTIMMUNG MIT HILFE DER
MODALTRANSFORMATION 35 1.3.3 MODALE ENTKOPPLUNG DES SCHWACH GEDAEMPFTEN
SYSTEMS 38 1.3.4 MODALE ENTKOPPLUNG DES STARK GEDAEMPFTEN SYSTEMS 40
1.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 41 1.4 REGELUNGSTECHNISCHE BETRACHTUNG DER DYNAMIK
KOMPLEXER SYSTEME 41 1.4.1 ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG 42 1.5
STRUKTURDYNAMISCHE UEBERSICHT 47 1.6 LITERATUR 50 REGELLOSE SCHWINGUNGEN
51 2.1 GRUNDLAGEN 51 2.1.1 VERTEILUENGSDICHTE-UND VERTEILUNGSFUNKTION 51
2.1.2 GAUSS-VERTEILTE PROZESSE 52 2.1.3 ERMITTLUNG DER SPEKTRALEN
LEISTUNGSDICHTE AUS DER ZEITFUNKTION 53 2.2 SPEKTRALE LEISTUNGSDICHTE
VON STRASSENUNEBENHEITEN 55 2.3 BERECHNUNGSBEISPIELE - 60 2.4
SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 62 2.5. LITERATUR 66 VERTIKALDYNAMIK 67
3.1. DAS 1/4 FAHRZEUGMODELL MIT FUSSPUNKT-ANREGUNG 67 3.1.1
EIGENSCHWINGUNG X 68 3.1.2 ERZWUNGENE SCHWINGUNG IM FREQUENZBEREICH 71
3.2 ANREGUNG DER FAHRZEUG-VERTIKALMODELLE DURCH STOCHASTISCHE SIGNALE 80
3.2.1 BEISPIELE AM EINDIMENSIONALEN FAHRZEUG-VERTIKALMODELL 81 3.3
BAUELEMENTE DER VERTIKALDYNAMIK 89 3.3.1 FEDER 89 3.3.1.1. BLATTFEDERN
89 3.3.1.2 SCHRAUBENFEDERN 90 3.3.1.2.1 DYNAMISCHE EIGENSCHAFTEN DER
SCHRAUBENFEDER 91 3.3.1.3 DREHSTABFEDERN 94 3.3.1.4 GASFEDERN 95
3.3.1.4.1 KOLBEN-ZYLINDER GASFEDER 95 3.3.1.4.2 HYDROPNEUMATISCHE FEDER
98 3.3.2 DAEMPFER 98 3.3.2.1 DYNAMISCHE EIGENSCHAFTEN DES DAEMPFERS 100
3.3.3 SCHWINGMETALLE 104 3.3.3.1 METALL-GUMMI-ELEMENTE 104 8 INHALT
3.3.3.2 DYNAMIK DER SCHWINGMETALLE 104 3.3.4 REIFEN (TRAGFAEHIGKEIT) 107
3.3.4.1 TRAGFAEHIGKEIT UND FEDERRATE 107 EINFLUSS DER
FAHRGESCHWINDIGKEIT AUF DIE FEDERRATE 110 3.3.4.2 TEMPERATURGRENZE UND
THERMISCHE PROBLEME AM REIFEN 110 3.4. WEITERE EINFACHE, LINEARE MODELLE
ZUR VERTIKALDYNAMIK 112 3.4.1 DAS ZWEIDIMENSIONALE HUB-UND NICKMODELL
112 3.4.2 DREIDIMENSIONALES VERTIKALMODELL FUR HUB, NICKEN UND WANKEN
118 3.5 LITERATUR 127 4 LAENGSDYNAMIK 129 4.1 BEDARF:
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN DER LAENGSDYNAMIK 129 4.2 FAHRWIDERSTAENDE 131 4.2.1
ROLLWIDERSTAENDE - 131 4.2.2 STEIGUNGSWIDERSTAND 141 4.2.3 LUFTWIDERSTAND
(AERODYNAMIK) 142 4.2.3.1 DRUCKWIDERSTAND *- 143 4.2.3.2
OBERFLAECHENWIDERSTAND (REIBUNGSWIDERSTAND) 143 4.2.3.3 INNERER
WIDERSTAND 143 4.2.3.4 INDUZIERTER WIDERSTAND 143 4.2.3.5 SEITLICHE
ANSTROEMUNG 143 4.2.3.6 AUFTRIEB 144 4.2.4 BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND 145
4.3 FAHRGRENZEN 147 4.3.1 VERTIKALLASTEN 147 4.3.2.
KRAFTSCHLUSSBEANSPRUCHUNG TREIBEN: VORDER- UND HINTERACHSANTRIEB 149
4.3.3. KRAFTSCHLUSSBEANSPRUCHUNG TREIBEN: ALLRADANTRIEB 155 4.3.4
KRAFTSCHLUSSBEANSPRUCHUNG BEIM BREMSEN 158 4.3.5 IDEALE
BREMSKRAFTVERTEILUNG 162 4.4 TANGENTIALKRAFTDIAGRAMM 164 4.4.1
TANGENTIALKRAFTDIAGRAMM DER ANTRIEBSKRAFTVERTEILUNG 167 4.4.2
TANGENTIALKRAFTDIAGRAMM DER BREMSKRAFTVERTEILUNG 173 4.4.2.1 EINFLUSS VON
MOTORBREMSMOMENT UND KENNWERTSCHWANKUNGEN 176 4.4.3 VEREINFACHTE
STABILITAETSBETRACHTUNG 178 4.4.3.1 BREMSEN, VORDERRAEDER BLOCKIERT 178
4.4.3.2 BREMSEN, HINTERRAEDER BLOCKIERT 179 4.4.3.3 ANTREIBEN,
DURCHDREHENDE VORDERRAEDER 180 4.4.3.4 ANTREIBEN, DURCHDREHENDE
HINTERRAEDER 180 4.5 DAS BREMSEN (ENERGETISCHE ZUSAMMENHAENGE) 180 4.5.1
BREMSLEISTUNGEN 181 4.5.1.1 ABBREMSUNG D. FAHRZ. I. D. EBENE
(VERZOEGERUNGSBREMSUNG) 181 4.5.1.2 BEHARRUNGSBREMSUNG BEI GEFAELLE: V =
KONSTANT 182 4.5.2 BREMSMOMENTE, UMFANGSKRAEFTE AM RAD 183 4.5.3
BEHARRUNGSBREMSUNG 18S 4.6 TRANSIENTE ZUSTANDSAENDERUNGEN BEIM ABBREMSEN
UND BESCHLEUNIGEN 186 4.6.1 AUFSTELLEN DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 187
KRAEFTE-UND MOMENTENGLEICHGEWICHT AN DEN KOMPONENTEN: 188 4.6.1.1
KINEMATISCHE BEZIEHUNGEN 189 4.6.1.2 BEWEGUNGSGIN, MIT KOPPELUNG D.
KINEMATISCHEN BEDINGUNGEN 191 4.6.1.3 RADLASTEN 192 4.6.1.4
RADUMFANGSKRAEFTE 192 4.6.1.5 BEWEGUNGSGLEICHUNGEN FUER NICK-UND
VERTIKALBEWEGUNGEN 192 INHALT 9 4.6.1.6 RADLASTEN IM SYMMETRISCHEN FALL
193 4.6.1.7 RADUMFANGSKRAEFT IM SYMMETRISCHEN FALL 193 4.6.2
ANWENDUNGSBEISPIEL 195 4.6.2.1 GRAPHISCHE DARSTELLUNG DER ZEITVERLAEUFE
195 4.7 LITERATUR 200 5 QUERDYNAMIK, EINSPURMODELL 202 5.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN DER QUERDYNAMIK 202 5.2 LOESUNG DER HOMOGENEN
DIFFERENTIALGLEICHUNG 207 5.3 LOESUNG DER INHOMOGENEN
DIFFERENTIALGLEICHUNG 209 5.3.1 GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN DER
UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN, STOSS-UND SPRUNGANTWORTEN 210 5.4 FAHRVERHALTEN
217 5.4.1 STATIONAERE KREISFAHRT 217 5.S SPEZIELLE EINFLUESSE AUF DAS
FAHRVERHALTEN 224 5.5.1 NICHTLINEARITAETEN 224 .5.5.1.1
SEITENKRAFTBEIWERTE 224 5.5.1.2 LENKELASTIZITAETEN 226 5.5.1.3 EINFL. D.
UMFANGSKRAEFTE A. D. SEITENKRAEFTE UND DAS LENKMOMENT 228 5.5.1.4 EINFLUSS
VON KREISELMOMENTEN 229 5.5.1.5 ELASTIZITAETEN UND KINEMATIKEN IN DER
RADFUHRUNG 229 5.5.1.6 ROLL-LENKEN 231 5.6. LITERATUR 232 6 REIFEN 233
6.1 AUFBAU DES REIFENS 233 6.2 GUMMIREIBUNG 235 6.3 DAS
REIFEN-BORSTENMODELL 238 6.3.1 DAS REIFEN-BORSTENMODELL (LAENGSRICHTUNG)
238 6.3.2 DAS REIFEN-BORSTENMODELL (QUERRICHTUNG) 243 6.4 REALE
EIGENSCHAFTEN DES REIFENS 247 6.4.1 STATIONAERE EIGENSCHAFTEN DES REIFENS
IN LAENGSRICHTUNG DAS GETRIEBENE BZW. GEBREMSTE RAD 247 6.4.2 STATIONAERE
EIGENSCHAFTEN DES REIFENS IN QUERRICHTUNG 252 6.4.2.1 STATIONAERE
EIGENSCHAFTEN BEI SCHRAEGLAUF 252 6.4.2.2 STATIONAERE EIGENSCHAFTEN BEI
RADSTURZ 258 6.4.2.3 EINFLUSS NASSER FAHRBAHN AUF DAS SCHRAEGLAUFVERHALTEN
260 6.4.3 DAS GETRIEBENE BZW. GEBREMSTE RAD UNTER SCHRAEGLAUF (STATIONAER)
263 6.5 DARST. DES DYN. UND STAT. REIFENVERHALTENS MITTELS
BESCHREIBUNGSGLEICHUNGEN 266 6.5.1 DYN. EIGENSCHAFTEN DES REIFENS BEI
ZEITLICH VERAENDERLICHEM SCHRAEGLAUF 267 6.5.2 STATIONAERE EIGENSCHAFTEN
VON REIFEN 270 6.6 EIN SPEZIELLES PROBLEM DER FAHRZEUGDYNAMIK:
LENKUNGSFLATTERN 273 6.7 LITERATUR 278 7 FUZZY - CONTROLLING 280 7.1
EINFUEHRUNG 280 7.1.1 MATHEMATISCHER HINTERGRUND DER FUZZY-LOGIC 280
7.1.2 DER FUZZY - REGLER UND SEINE MATHEMATISCHEN BAUSTEINE 281 7.2
QUERDYNAMISCHES ANWENDUNGSBEISPIEL 286 7.2.1 FAHRDYNAMISCHER HINTERGRUND
286 7.2.2 REGLERAUFBAU ZUR KONSTANTHALTUNG DES LENKGRADIENTEN 288 7.2.3
STRUKTUR DES REGELKREISES 289 10 INHALT 7.2.4 LINGUISTISCHE VARIABLEN
DER EINGANGS- UND AUSGANGSGROESSEN 290 7.2.5 ERGEBNISSE DER SIMULATION 293
7.2.6 ERGEBNIS UND AUSBLICK DER FUZZY - REGELUNG 295 7.3. EVOLUTIONS
STRATEGISCHE OPTIMIERUNG 295 7.3.1 GRUNDLAGEN 296 7.3.1.1 VARIATION DER
VARIABLEN 296 7.3.1.2 AUSWAHL DER VARIATIONSPARAMETER 297 7.3.2
ANWENDUNGSBEISPIELE 298 7.3.2.1 DER WANKREGLER 299 7.3.2.2 DER
DAEMPFUNGSREGLER 301 7.3.3 AUSBLICK 304 7.4 LITERATUR 305 8 DYNAMIK DES
ANTRIEBSTRANGS 308 8.1 TORSIONSSCHWINGUNGEN DES ANTRIESTRANGS 310 8.1.1
ANREGUNGUNGEN 310 8.1.2 DISKRETE MODELLE 313 8.1.2.1 MODELLIERUNG DES
UEBERSETZUNGSGETRIEBES 313 8.1.2.2 MODELLIERUNG DES KURBELTRIEBS 315
8.1.3 BERECHNUNG DER EIGENSCHWINGUNGEN 319 8.1.3.1 DAS VERFAHREN VON
HOLZER-TOLLE 321 8.1.3.2 UEBERTRAGUNGSMATRIZEN 323 8.1.4 REDUKTION DER
FREIHEITSGRADE DES DISKRETEN MODELLS 334 8.1.4.1 REDUKTION AUF EIN
MODELL MIT EINEM FREIHEITSGRAD 335 8.1.4.2 DAS VERFAHREN VON KLOECKNER
337 8.1.5 DAEMPFUNGEN 341 8.1.6 ABHILFEMASSNABMEN ZUR REDUZIERUNG DER
TORSIONSSCHWINGUNGEN 345 8.1.6.1 TORSIONSSCHWINGUNGSTILGER/-DAEMPFER 345
8.1.6.2 FLIEHKRAFTPENDEL 355 8.2 MASSENAUSGLEICH AN DER KURBELWELLE 360
8.2.1 MASSENKRAEFTE UND-MOMENTE DER EINZYLINDERMASCHINE 361 8.2.1.1
MASSENKRAEFTE 363 8.2.1.2 UMLAUFMOMENT 365 8.2.1.3 MASSENAUSGLEICH DER
EINZYLINDERMASCHINE 368 8.2.2 MASSENKRAEFTE UND-MOMENTE DER
MEHRZYLINDER-REIHENMOTOREN 371 8.2.3 MASSENKRAEFTE UND-MOMENTE DER
V-MOTOREN 376 8.3 ANTRIEBSTRAENGE MIT EINGEBAUTEN GELENKWELLEN 381 8.3.1
KINEMATIK DES KREUZGELENKGETRIEBES 381 8.3.2
TORSIONSSCHWINGUNGSGLEICHUNGEN 386 8.4 LITERATUR 397 SACHVERZEICHNIS 399
UWEKIENCKE HEINZ KRONMUELLER MESSTECHNIK SYSTEMTHEORIE FUER
ELEKTROTECHNIKER 4. AUFLAGE MIT 179 ABBILDUNGEN JUERGEN - KNORR-
BIBLIOTHEK SPENDE DER SIEMENS AG AN DEN FB ELEKTROTECHNIK SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS 1. MODELLBILDUNG VON MESSSYSTEMEN 1 1.1. BESCHREIBUNG
DES SYSTEMVERHALTENS 1 1.1.1. ENERGIEFLUESSE UND ZUSTANDSUEBERGAENGE 1
1.1.2. SYSTEMBESCHREIBUNG UEBER ENERGIEFLUESSE 6 1.1.3.IDEALE
SYSTEMKOMPONENTEN 10 1.2. SYSTEMUNTERTEILUNG IN BAUGRUPPEN 14 1.2.1.
ENERGIEBILANZ EINER BAUGRUPPE 14 1.2.2. STABILER ARBEITSPUNKT EINER
BAUGRUPPE 18 1.2.3. SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN JEWEILS ZWEI BAUGRUPPEN 24
1.2.4. SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN MEHR ALS ZWEI BAUGRUPPEN 27
1.2.5.ZUSAMMENWIRKEN VON ALLGEMEINEN BAUGRUPPEN IM SYSTEM 29 1.2.6.
BAUGRUPPEN IN MESSSYSTEMEN 32 1.2.7. BESCHREIBUNG DES 2-TORES ALS VIERPOL
34 2. STATIONAERES VERHALTEN VON MESSSYSTEMEN 40 2.1. FEHLER, IHRE
DEFINITION UND URSACHEN 40 2.1.1. DEFINITION DES FEHLERS 40 2.1.2.
FEHLERURSACHEN 41 2.1.3.NORMALBEDINGUNGEN EINES MESSSYSTEMS 44 2.2.
APPROXIMATION DER MESSKENNLINIE A5 2.2.1. MINIMIERUNG DER FEHLERQUADRATE
45 2.2.2. INTERPOLATION DURCH LAGRANGE-POLYNOME 47 2.2.3.INTERPOLATION
DURCH NEWTON-POLYNOME 50 2.2.4. KENNFELD-INTERPOLATION 53 2.3.
STATIONAERE MESSKENNLINIE UND DEREN FEHLER 57 2.3.1. STATIONAERE
MESSKENNLINIE F.. 57 2.3.2. ABGLEICH, JUSTIERUNG 58
2.3.3.KENNLINIENFEHLER 60 2.3.4. ABSCHAETZUNG DES KENNLINIENFEHLERS. 64
2.4. KENNLINIENFEHLER UNTER NORMALBEDINGUNGEN 68 2.4.1. HERABSETZEN DES
MESSBEREICHS 68 2.4.2. HINTEREINANDERSCHALTEN ZWEIER NICHTLINEARER
GLIEDER 70 2.4.3. WAHL DES GUENSTIGSTEN MESSBEREICHS . . 74 2.4.4.
PARALLELSCHALTUNG AEHNLICHER BAUELEMENTE, DIFFERENZMETHODE 80 2.4.5.
GEGENKOPPLUNG 85 VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.5. MESSKENNLINIE BEI
ABWEICHUNG VON DEN NORMALBEDINGUNGEN. 89 2.5.1. SUPERPONIERENDE FEHLER
89 2.5.2.DEFORMIERENDE FEHLER 91 2.5.3.DEFORMIERENDE STOERGROESSEN BEI
GEGENKOPPLUNG 94 2.5.4. SUPERPONIERENDE STOERGROESSEN BEI GEGENKOPPLUNG 98
2.5.5. PARALLELSCHALTUNG AEHNLICHER BAUGRUPPEN ZUR STABILISIERUNG 98
2.5.6. ADAPTION DER JUSTIERUNG BEI SYSTEMATISCHEN FEHLERN 100 2.5.7.
ABSCHIRMUNG VON STOERGROESSEN 100 2.5.8. SUPERPONIERENDE STOERGROESSEN IN
MESSKETTEN 101 2.5.9. SYNCHRONER ZERHACKERVERSTAERKER 102 2.6. RUECKWIRKUNG
DES MESSSYSTEMS 107 2.6.1. AENDERUNG DER MESSGROESSE DURCH DEN MESSABGRIFF 107
2.6.2. EINFLUSS DER GEGENKOPPLUNG AUF DIE RUECKWIRKUNG 110 3. DYNAMISCHES
VERHALTEN VON MESSSYSTEMEN 114 3.1. DYNAMISCHE FEHLER VON MESSSYSTEMEN 114
3.1.1. EMPIRISCHE KENNWERTE DER UEBERTRAGUNGSFUNKTION 114
3.1.2.NICHTLINEARES ZEITVERHALTEN 115 3.1.3.BESTIMMUNG DES
FREQUENZGANGES 116 3.2. VERBESSERUNG DES ZEITVERHALTENS VON MESSSYSTEMEN
118 3.2.1.DAS KRITERIUM VERSCHWINDENDE FEHLERKOEFFIZIENTEN 121
3.2.2.DAS KRITERIUM KONSTANTER AMPLITUDENGANG FUER KLEINE FREQUENZEN
124 3.2.3.DAS KRITERIUM KONSTANTER REALTEIL DES FREQUENZGANGES 128
3.2.4. DAS ITAE-KRITERIUM : 132 3.2.5.DAS KRITERIUM QUADRATISCHES
FEHLERINTEGRAL 137 3.2.6.DISKUSSION UND BEISPIELE ZU DEN VERFAHREN IN
KAP 3.2.1 BIS 3.2.5 141 3.2.7.KOMPENSATION DES ZEITVERHALTENS 153 3.2.8.
ZEITVERHALTEN BEI GEGENKOPPLUNG 158 4. MESSUNG STOCHASTISCHER GROESSEN 164
4} ZUFAELLIGE MESSFEHLER 1 164 4.1.1. MOMENTE DER
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNG 165 4.1.2. ERHALTUNGSTENDENZ,
KOVARIANZFUNKTION 167 4.1.3.HAEUFIGKEITSVERTEILUNG VON STICHPROBEN 172
4.1.4. MITTEL WERT UND VARIANZ VON STICHPROBEN 173 4.1.5.
KORRELATIONSKOEFFIZIENT 178 4.1.6. GESETZE FUER GROSSE ZAHLEN 181 4.1.7.
MITTELWERTBILDUNGEN BEI STOERUNGEN 183 FEHLERFORTPFLANZUNG 185,
4.2.L.GAUSS SCHES FEHLERFORTPFLANZUNGSGESETZ 185 4.2.2.NUMERISCHE
BERECHNUNG VON MITTELWERT UND VARIANZ 186 INHALTSVERZEICHNIS IX
STATISTISCHE QUALITAETSKONTROLLE 189 4.3.1.STATISTISCHE SICHERHEIT,
VERTRAUENSBEREICH .189 4.3.2.DIE X 2 -VERTEILUNG 193 4.3.3.
SIGNIFIKANZ-TEST DES STICHPROBENMITTELWERTES 197 4.3.4. X 2 -TEST UEBER
DIE GUETE EINER ANPASSUNG 199 4.3.5.BEURTEILUNG VON FERTIGUNGSPROZESSEN
203 4.3.6. STICHPROBENPRUEFUNG ZUR BESTIMMUNG DER AUSFALLRATE 206
4.3.7. STATISTISCHE PROZESS-UEBERWACHUNG 211 4.4. KORRELATIONSMESSTECHNIK
217 4.4.1. KORRELATIONSFUNKTION 217 4.4.2. LEISTUNGSDICHTEFUNKTION 223
4.4.3. WEISSES RAUSCHEN 232 4.5. RAUSCHEN 237 4.5.1.LEISTUNG
ELEKTROMAGNETISCHER STOERSIGNALE 237 4.5.2. SCHROTRAUSCHEN : 239 4.5.3.
WIDERSTANDSRAUSCHEN 242 4.5.4. RAUSCHZAHL 247 4.5.5. RAUSCHTEMPERATUR
250 4.5.6.BESTIMMUNG DER RAUSCHLEISTUNG DURCH KORRELATION 251 5.
DIGITALE MESSDATENERFASSUENG 253 5.1. SIGNALVERARBEITUNG 253 5.1.1.
MITTELWERTBILDUNG 253 5.1.2. ABTASTUNG 255 5.1.3. QUANTISIERUNG 255 5.2.
AMPLITUDENANALOGE SIGNALE ......260 5.2.1. INTEGRIERENDER AD-UMSETZER
260 5.2.2. SIGMA DELTA MODULATOR 262 5.2.3. VERZOEGERT NACHLAUFENDER
AD-UMSETZER 269 5.2.4. AD-UMSETZER MIT SUKZESSIVER APPROXIMATION ; 273
5.2.5. RATIOMETRISCHE MESSUNG ; 275 5;2.6.NICHTLINEARE KENNLINIE DES
AD-UMSETZERS . . 276 5.3. FREQUENZANALOGE SIGNALE 279
5.3.1.PERIODENDAUERAUSZAEHLUNG 279 5.3.2. IMPULSZAEHLUNG UEBER EINER FESTEN
PERIODE . . 285 5.3.3. FREQUENZREGELKREIS 288 5.3.4. PHASENREGELKREIS
290 5.3.5. DREHRICHTUNGSERKENNUNG 294 5.3.6. POSITIONSBESTIMMUNG MIT
INKREMENTGEBERN 296 INHALTSVERZEICHNIS 6. UEBUNGSAUFGABEN MIT LOESUNGEN.
299 6.1. AUFGABENSTELLUNGEN 299 .1. IDEALE SPEICHER, KONJUGIERTE GROESSEN
299 .2. ENERGIEFUNKTION, KONJUGIERTE GROESSEN 299 .3. MODELLBILDUNG,
BILANZGLEICHUNGEN 300 .4. MODELLBILDUNG, ZWEITORBESCHREIBUNG 301 .5.
MODELLBILDUNG, DYNAMISCHES VERHALTEN 302 .6. FEHLER BEI ABWEICHUNG VON
DEN NORMALBEDINGUNGEN 303 . 7. RELATIVER FEHLER BEI ABWEICHUNG VON DEN
NORMALBEDINGUNGEN 3 04 .8. FEHLER DURCH RUECKWIRKUNG AUF DEN PROZESS 304
.9. INTERPOLATION, KENNLINIENFEHLER BEI NORMALBEDINGUNGEN 305 .10.
VERRINGERUNG VON KENNLINIENFEHLERN DURCH PARALLELSCHALTUNG 306 6. 6. 6.
6. 6. 6. 6. 6. 6. 6. 6.1.11. VERBESSERUNG DES MESSVERHALTENS DURCH DIE
DIFFERENZMETHODE 307 6.1.12 WAHL DES MESSBEREICHS, INTEGRIERTER QUADRAT.
EMPFINDLICHKEITSFEHLER 308 6.1.13. PRINZIP DER MODULATION, ELIMINATION
VON DRIFT-EFFEKTEN 308 6.1.14. DYNAMIKVERBESSERUNG BEI MESSSYSTEMEN 310
6.T.15 DYNAMISCHE OPTIMIERUNG VON SYSTEMEN, KONSTANTER
AMPLITUDENGANG...311 *6.1.16. QUALITAETSKONTROLLE, STATISTISCHE
SICHERHEIT 312 6.1.17. IMPULSZAEHLUNG, PERIODENDAUERMESSUNG 313 6.1.18
RAUSCHEN 314 6.1.19. DUAL-SLOPE AD-WANDLER 315 6.2. LOESUNGEN 316 6.2.1.
IDEALE SPEICHER, KONJUGIERTE GROESSEN 316 6.2.2. ENERGIEFUNKTION,
KONJUGIERTE GROESSEN :319 6.2.3. MODELLBILDUNG, BILANZGLEICHUNGEN 320
6.2.4. MODELLBILDUNG, ZWEITORBESCHREIBUNG 324 6.2.5. MODELLBILDUNG,
DYNAMISCHES VERHALTEN 328 6.2.6. FEHLER BEI ABWEICHUNG VON DEN
NORMALBEDINGUNGEN 333 6.2.7. RELATIVER FEHLER BEI ABWEICHUNG VON DEN
NORMALBEDINGUNGEN 334 6.2.8. FEHLER DURCH RUECKWIRKUNG AUF DEN PROZESS 336
6.2.9. INTERPOLATION, KENNLINIENFEHLER BEI NORMALBEDINGUNGEN 340 6.2.10.
VERRINGERUNG VON KENNLINIENFEHLERN DURCH PARALLELSCHALTUNG 347 6.2.11.
VERBESSERUNG DES MESSVERHALTENS DURCH DIE DIFFERENZMETHODE 353 6.2.12
WAHL DES MESSBEREICHS, INTEGRIERTER QUADRAT. EMPFINDLICHKEITSFEHLER 358
6.2.13. PRINZIP DER MODULATION, ELIMINATION VON DRIFT-EFFEKTEN 360
6.2.14. DYNAMIKVERBESSERUNG BEI MESSSYSTEMEN 366 6.2.15 DYNAMISCHE
OPTIMIERUNG VON SYSTEMEN, KONSTANTER AMPLITUDENGANG...372
6.2.16?QUALITAETSKONTROLLE, STATISTISCHE SICHERHEIT 376 6.2.17.
IMPULSZAEHLUNG, PERIODENDAUERMESSUNG 379 6.2.18 RAUSCHEN 384 6.2.19.
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Inhaltsverzeichnis
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