Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung: zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; New York ; Berlin
Waxmann
1998
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3893256156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012132903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 980825s1998 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954380835 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893256156 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-615-6 | ||
035 | |a (OCoLC)722761291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012132903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wegge, Jürgen |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120419149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung |b zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede |c Jürgen Wegge |
264 | 1 | |a Münster ; München ; New York ; Berlin |b Waxmann |c 1998 | |
300 | |a 358 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Wegge, Jürgen: Motivation, Informationsverarbeitung und Leistung | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbereitschaft |0 (DE-588)4167394-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernbereitschaft |0 (DE-588)4167394-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 7 |w (DE-604)BV010912189 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809131528301576192 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung
Autor: Wegge, Jürgen
Jahr: 1998
INHALT
1 Einleitung, Problemstellung und Überblick 1
1.1 Anliegen der Arbeit 2
1.2 Probleme bei der Aufklärung von Leistungsunterschieden
zwischen Personen 5
1.2.1 Abhängigkeiten zwischen einzelnen Einflußgrößen 6
1.2.2 Veränderung der Wirkungen von Einflußgrößen im Laufe der Zeit 9
1.2.3 Schwierigkeiten bei der Definition und Messung von Leistung
und Lernen 11
1.2.4 Probleme bei der Klassifikation der Aufgabenschwierigkeit und der
Beobachtung leistungsvermittelnder Prozesse 13
1.2.5 Übersicht über die behandelten Probleme und einige weitere
Anforderungen an das empirische Arbeiten 17
1.3 Vorschau auf die weiteren Kapitel der Arbeit 21
2 Motivationspsychologische Beiträge zur Erklärung von
Lern- und Leistungsunterschieden 24
2.1 X Grundannahmen und traditionelle Denkansätze 25
2.2 T Weiterentwicklungen der klassischen Motivationstheorien 31
2.2.1 Die Theorie der Handlungskontrolle 33
2.2.2 Das Rubikonmodell der Handlungsphasen 36
2.2.2.1 Bilden von Handlungszielen, Auswahl eines Handlungsziels und
Entwicklung von Plänen zur Unterstützung der Zielerreichung 37
2.2.2.2 Handlungsausführung und Bewertung von Handlungsergebnissen 41
2.2.2.3 Gültigkeitsbereich des Modells und einige Mißverständnisse
hinsichtlich der Modellannahmen 45
2.3 "v. Lernmotivation und Ziele in der Pädagogischen Psychologie 47 X
2.3.1 V Zum Begriff der Lernmotivation 47 X.
2.3.2 \Theorien der Lernmotivation 49 \
2.3.2.1 Lernmotivation als Eigenschaft der Person oder als Resultat
r externer Verhaltenssteuerung 49 V"
2.3.2.2 % Lernmotivation als Resultat kognitiver Prozesse 52 v
2.3.2.3' ¦ Lernmotivation aus Interesse und intrinsischer Motivation 56
2.3.3 Vermittelnde Prozesse zwischen Lernmotivation und Leistung 65 k
2.3.4 Ziele des Lernenden in der Pädagogischen Psychologie 71
2.4 Die Zielsetzungstheorie menschlicher Leistungen 75
2.4.1 Grundannahmen der Theorie 76
2.4.2 Mediatoren der Auswirkung von Zielen auf die Leistung 80
2.4.3 Moderatoren der Auswirkung von Zielen auf die Leistung 86
2.4.4 Leistungsziele, Aufgabenkomplexität und Aufgabenstrategien 95
2.5 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 102
3 Kognitionspsychologische Beiträge zur Erklärung
von Lern- und Leistungsunterschieden 107
3.1 Ein Blick auf Forschungsgebiete und Forschungsmethoden
in der Kognitionspsychologie 108
3.2 Automatische und kontrollierte Informationsverarbeitung 115
3.2.1 Aufmerksamkeit als ein System der Informationsverarbeitung 118
3.2.2 Unterschiede automatischer und kontrollierter Verarbeitung 119
3.2.3 Funktionen der Aufmerksamkeit 122
3.3 Einige Erkenntnisse über das menschliche Gedächtnis 131
3.3.1 Informationsspeicherung und Anzahl der verschiedenen
Gedächtnissysteme 131
3.3.2 Inhalte und Organisation des deklarativen Gedächtnisses 145
3.3.3 Determinanten der Behaltensleistung 149
3.4 Lineare Stufenmodelle von Leistungen und die Addirive-
Faktoren-Methode nach Sternberg 156
3.5 Das kognitiv-energetische Leistungsmodell von Sanders 159
4 Überlegungen zur Forschungsstrategie und allgemeine
Angaben zur Durchführung der Experimente 164
4.1 Überlegungen zur Forschungsstrategie 165
4.2 Allgemeine Angaben zur Versuchsdurchführung und zu einigen
Merkmalen der untersuchten Probanden 174
5 Wirkungen von Zielsetzungen beim Brainstorming, beim
Rechnen und beim verbalen Problemlösen 179
5.1 Fragestellung 180
5.2 Methode 182
5.2.1 Versuchsplan und Stichprobe 182
5.2.2 Beschreibung der untersuchten Leistungsaufgaben 183
5.3 Ergebnisse des Experiments 185
5.3.1 Zielsetzungen bei einer Brainstormingaufgäbe 185
5.3.2 Zielsetzungen bei einer Rechenaufgabe 187
5.3.3 Zielsetzungen bei einer Problemlöseauf gäbe 187
5.4 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerungen 191
6 Wirkungen von Zielsetzungen bei Buchstabenvergleichen
und komplexen Buchstabentransformationen 196
6.1 Fragestellungen 197
6.1.1 Fragestellung zur Buchstabenvergleichsaufgabe 197
6.1.2 Fragestellung zur Buchstabentransformationsaufgabe 199
6.2 Methode 203
6.2.1 Versuchsplan und Stichprobe 203
6.2.2 Beschreibung der Reizmerkmale beim Buchstabenvergleich 205
6.2.3 Beschreibung der geforderten Buchstabentransformationen 206
6.3 Ergebnisse 209
6.3.1 Auswirkungen der Zielsetzungen beim Buchstabenvergleich 209
6.3.2 Diskussion der Ergebnisse zum Buchstabenvergleich 215
6.3.3 Auswirkungen von Zielsetzungen bei Buchstabentransformationen 220
6.3.3.1 Allgemeine Auswirkungen der Zielsetzungen 221
6.3.3.2 Effekte der Zielsetzungen bei der Enkodierung 223
6.3.3.3 Effekte der Zielsetzungen bei der Transformation 224
6.3.3.4 Effekte der Zielsetzungen bei der Eingabe der Lösungsbuchstaben 229
6.3.4 Diskussion der Befunde zur Buchstabentransformation 230
6.4 Zusammenfassung der Befunde 235
7 Zielsetzungen und das kurzfristige Behalten von Wörtern 239
7.1 Fragestellung 240
7.2 Methode 247
7.3 Ergebnisse 250
7.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 266
8 Wirkungen von Zielsetzungen auf verschiedene Teilprozesse
der Informationsverarbeitung bei Sternbergaufgaben 271
8.1 Fragestellung 272
8.2 Erstes Sternbergexperiment 278
8.2.1 Methode 278
8.2.2 Ergebnisse 282
8.2.2.1 Überprüfung des Sternbergmodells 283
8.2.2.2 Auswirkungen der Zielsetzungen 288
8.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde 295
8.3 Zweites Sternbergexperiment 299
8.3.1 Methode 300
8.3.2 Ergebnisse 302
8.3.2.1 Leistungsergebnisse der Versuchsgruppen im Überblick 303
8.3.2.2 Effekte der Tageszeit der Aufgabenbearbeitung 306
8.3.2.3 Überprüfung des Sternbergmodells 308
8.3.2.4 Auswirkungen der Zielsetzungen auf einzelne Prozeßstufen 312
8.3.2.5 Vergleich der verschiedenen Zielsetzungen 319
8.3.2.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 323
8.4 Ertrag der Arbeiten und methodische Fragen 328
9 Zusammenfassung der wesentlichen theoretischen
Erkenntnisse und empirischen Befunde 333
Literaturverzeichnis 341 |
any_adam_object | 1 |
author | Wegge, Jürgen 1963- |
author_GND | (DE-588)120419149 |
author_facet | Wegge, Jürgen 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Wegge, Jürgen 1963- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012132903 |
classification_rvk | CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)722761291 (DE-599)BVBBV012132903 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012132903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980825s1998 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954380835</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893256156</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-615-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722761291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012132903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegge, Jürgen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120419149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede</subfield><subfield code="c">Jürgen Wegge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; New York ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Wegge, Jürgen: Motivation, Informationsverarbeitung und Leistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbereitschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167394-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbereitschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167394-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217420</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012132903 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-03T00:11:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3893256156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008217420 |
oclc_num | 722761291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-703 DE-824 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-703 DE-824 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 358 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Wegge, Jürgen 1963- Verfasser (DE-588)120419149 aut Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede Jürgen Wegge Münster ; München ; New York ; Berlin Waxmann 1998 358 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 7 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Wegge, Jürgen: Motivation, Informationsverarbeitung und Leistung Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Lernbereitschaft (DE-588)4167394-3 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernbereitschaft (DE-588)4167394-3 s Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 7 (DE-604)BV010912189 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wegge, Jürgen 1963- Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lernbereitschaft (DE-588)4167394-3 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161678-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4167394-3 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede |
title_auth | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede |
title_exact_search | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede |
title_full | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede Jürgen Wegge |
title_fullStr | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede Jürgen Wegge |
title_full_unstemmed | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede Jürgen Wegge |
title_short | Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung |
title_sort | lernmotivation informationsverarbeitung leistung zur bedeutung von zielen des lernenden bei der aufklarung motivationaler leistungsunterschiede |
title_sub | zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede |
topic | Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lernbereitschaft (DE-588)4167394-3 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Informationsverarbeitung Lernerfolg Handlungsorientierung Lernbereitschaft Leistungsmotivation Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008217420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT weggejurgen lernmotivationinformationsverarbeitungleistungzurbedeutungvonzielendeslernendenbeideraufklarungmotivationalerleistungsunterschiede |