Person und Bildung: Überlegungen im Grenzgebiet von philosophischer Anthropologie und Bildungstheorie im Anschluß an Paul Ludwig Landsberg 1 [Problemformulierung, Begriffsbestimmung, Phänomenologie]
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Veröffentlicht: |
Dettelbach
Röll [u.a.]
1998
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Vorwort..........................................................................
XI
Einleitung.........................................................................
XV
Zur Einordnung der vorliegenden Arbeit.................XVII
Skizzierung des folgenden Gedankenganges..........XXIX
Ausführliche Gliederung.....................................
XXXVII
§1. Selbstauffassung und Sinn:
Gefährdete Einheit des Menschen als Grund¬
lage der Philosophischen Anthropologie......................1
1.1. Der Mensch als »Existenzialeinheit«...................... 3
1.2. Das Problematischwerden der Einheit................... 6
a. Die vom Zerfall bedrohte Einheit des Menschen.......6
b. Gesuchte Einheit und Wesenswissen.........................7
с
Wagnis, Unruhe und Pflicht der Suche.....................13
§2. Die Einzelwissenschaften vom Menschen
und die Wesens- und Sinnanthropologie....................25
2.1. Die Einzelwissenschaften vom Menschen
und ihre Grenzen......................................................27
a. Die gegenseitige Anerkennung von Einzel¬
wissenschaften und Philosophischer Anthro¬
pologie hinsichtlich ihrer Zuständigkeiten...............27
b. Würdigung des Einzelwissens vom Menschen........30
с
Begrenzung der Einzelwissenschaften hin¬
sichtlich der Wesensfrage............................................41
d. Die Einzelwissenschaften vermögen das
Problem der Einheit nicht zu lösen...........................51
-VII-
2.2. Wesen und Begriff der Philosophischen
Anthropologie............................................................55
a. Der neue Ansatz bei der Gesamtselbst¬
auffassung des Menschen............................................55
b. Die Subjekt-Objekt-Identität des Menschen..........65
с
Philosophische Anthropologie als Wesens¬
anthropologie................................................................71
d. Philosophische Anthropologie als
Sinnanthropologie........................................................94
§3. Phänomenologie des Menschen............................. 103
3.1. Die Grundlagen der Entstehung einer
Gesamtselbstauffassung..........................................103
a. Emotionen und Wertsein.........................................105
b. Historizität und Wahrheitsanspruch......................111
3.2. Die spezifische Endlichkeitserfahrung
des Menschen............................................................119
a. Die Entstehung des Todesbewußtseins..................119
b. Die Erfahrung vom Tode des Nächsten und
die Gewißheit des Sterbenmüssens...........................123
3.3. Das Aufkommen der Sinnfrage und die
Kategorienbildung: die Entstehung der
Gesamtselbstauffassung...........................................130
a. Das Aufbrechen der Sinnfrage.................................130
b. Sinnfrage und Kategorienbildung...........................133
3.4. Von der Selbsterfassung zur
Selbstbestimmung.....................................................139
a. Selbstbestimmung als Moment des
einheitlichenSelbstauffassungsaktes.........................139
b.Selbstbestimmungund Seinsbestimmtheit.............148
- VIII -
3.5. Phänomenologie des Menschen........................... 152
a.
Evolution des Selbst: Entwicklung
oder Entfaltung?..........................................................152
b. Das Werdesein aller und eines jeden Menschen
als Kern der Humanitätsidee.....................................164
§4. Erkenntnistheorie des Menschen.............................171
4.1. Phänomenologie und Erkenntnistheorie..............173
a. Die Definition der Erkenntnistheorie.....................173
b. Die doppelte Aufgabe der Erkenntnistheorie........177
4.2. Der Ursprung des Wissens im Leben................... 184
a. Die Einheit des Lebens.............................................184
b. Vielheit und Einheit des Wissens............................194
4.3. »Innere Erfahrung« als begleitendes
Erleben des Lebens..................................................199
a. Ein allgemeiner Begriff der »Inneren Erfahrung«.. 199
b. »Innere Erfahrung« als ontologisch-innerlich.......201
с
»Innere Erfahrung« als schicksalhaft-wirklich.......210
CI.
Leben und Erleben als schicksalhafte
Wirklichkeiten...............................................................210
CII.
Die schicksalhafte Wirklichkeit der
Humanisier
ung
als
ρ
er
sonale
Forderung.....................217
CHI. Die
Selbstgestaltung des Menschen
als Selbstvollbringen.......................................................235
d. »Innere Erfahrung« als Wissen von und um...........240
4.4. Vom Erleben zum Verstehen...............................249
a. Der lebensphilosophische Kontext des
Verstehens und das Erkennen....................................250
A.I. Die
V
erstehensproblematik bei
Dilthey
und ihre
Aporten
...................................................... 251
A.II. Landsbergs Versuch, Verstehen als
Erkenntnis auszuweisen......................................... 266
-IX-
b. Der
existentielle
Entwurfscharakter des
Verstehens
und die Aneignung des Selbst...............280
B.I. Fremdverstehen und Aneignung........................ 281
B.II. Selbstverstehen und Aneignung........................ 291
с
Verstehen als
kategóriáié
Wesenserkenntnis
unddieFunktionalisierung.........................................311
C.I. Die Funktionalisierung der Wesenserkenntnis
zu Kategorien und das Bildungswissen........................312
CII.
Bestimmung der Erkenntnis und Bildung
umfassenden ontologischen Kategorien..................... 323
CIII.
Die Einheit der Kategorien »Humanisier
ung«
und »Jedermann« im Sinngrund des Menschen..........343
CIV. Der Sinn-Grund des Menschen im
Person-Sein...................................................................441
§5. Metaphysik der Person.............................................523
5.1. Grundprobleme der Metaphysik..........................525
a. Metaphysisches und geschichtliches Denken.........528
b. Versuch der Explikation eines Begriffes
von Wahrheit...............................................................538
с
Sprache und Welterschließung..................................559
5.2. Metaphysik der Person und Pädagogik...............583
a. Der zerbrochene
Ordo
und die Kultur¬
krise als Sinnkrise.........................................................591
b. Grundmomente einer »Pädagogik der Person«.... 597
Anhang.............................................................................625
A.Literaturverzeichnis..................................................627
A.l. Schriften von Paul Ludwig Landsberg...............627
A.2. Sekundärliteratur...................................................629
B.Register........................................................................647
B.I.Personenregister.....................................................647
B.2. Sachregister.............................................................651
-X-
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