Dimensionen der Leere: Gott als Nichts und Nichts als Gott im christlich-buddhistischen Dialog
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
|
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen Theologie und Ethik
16 |
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Beschreibung: | 352 S. |
ISBN: | 3825837491 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DIMENSIONEN
DER
LEERE
GOTT
ALS
NICHTS
UND
NICHTS
ALS
GOTT
IM
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN
DIALOG
A.
EINLEITUNG
.
1
DER
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHE
DIALOG
ALS
HERAUSFORDERUNG
ZU
NEUEN
THEOLOGISCHEN
WEGEN.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
KENOSIS-BEGRIFFS
UND
DAS
DENKEN
IN
DIMENSIONEN
UND
BEWEGUNGEN.
1.
IST
GEGENSEITIGES
VERSTEHEN
MOEGLICH?
ZUM
DIALOG
ZWISCHEN
KULTUREN
UND
RELIGIONEN
.
1
2.
DIE
DRINGLICHKEIT,
GOTT
UND
NICHTS
ZUSAMMENZUDENKEN.
DER
BEGRIFF
DER
KENOSIS
IN
DER
GOTTESLEHRE
.
S
3.
DER
ORT
UND
DIE
STELLUNG
DES
MENSCHEN
IM
WELT-RAUM.
GEDANKEN
ZU
EINER
THEOLOGISCHEN
TOPOLOGIE
.
12
4.
DIE
"GRAMMATIK"
DER
SELBSTENTAEUSSERUNG
GOTTES
.
15
4.1.
DUALISTISCH:
KATABASIS
ODER
TAPEINOSIS
.
16
4.2.
MONISTISCH:
QUELLE
ODER
KENOSIS
.
16
I.
PUNKT
-
LINIE
-
FLAECHE
-
RAUM.
DIMENSIONEN
ALS
ORDNUNGSMUSTER
UNSERES
DENKENS
.
19
1.
EINFUEHRUNG:
EINE
UNHEIMLICHE
BEGEGNUNG
DER
HOEHEREN
ART
.
19
1.1.
DIMENSIONEN
IN
DER
PHYSIK
.
20
1.1.1.
DER
BEGRIFF
DER
DIMENSION
.
20
1.1.2.
DIMENSIONSVERHAELTNISSE
ALS
PROJEKTIVE
ABBILDUNGEN.
EINE
ANKNUEPFUNG
AN
PLATON'S
HOEHLENGLEICHNIS
.
21
1.2.
DIMENSIONEN
IN
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
.
23
2.
DIMENSIONALES
DENKEN
ALS
ZUGANG
ZU
LOGISCHEN
UNMOEGLICHKEITEN
.
27
2.1.
VIKTOR
E.
FRANKL'S
DIMENSIONALONTOLOGIE
.
27
2.2.
WEITERE
DIMENSIONALE
ANSAETZE
.
32
2.3.
DIMENSIONSDENKEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
36
2.4.
DIE
THEOLOGISCHE
DIMENSION
BEI
LUCO
J.
VAN
DEN
BROM
.
39
3.
DIE
KENOSIS
GOTTES
DIMENSIONAL
VERSTANDEN
.
41
4.
EXKURS:
DAS
KUGEL-MODELL
VON
THOMAS
MOOREN
.
44
II.
DENKEN
IN
BEWEGUNGEN
.
46
LS
SCHLANGENLINIEN.
BEWEGUNG
IN
DER
ERSTEN
DIMENSION
.
46
1.1.
KRAFTLINIEN
ALS
UNSICHTBARE
FALTEN
AUF
IKONEN
.
46
1.2.
FLUGBAHNEN
VON
VOEGELN,
PFEILEN
UND
GEDANKEN
.
47
1.3.
MERIDIANE:
EINMAL
UM
DIE
WELT
UND
WIEDER
ZU
SICH
SELBST
ZURUECK
.
50
1.3.1.
HEINRICH
VON
KLEIST'S
MARIONETTENTHEATER
.
50
1.3.2.
PAUL
CELAN'S
MERIDIAN
.
51
1.3.3.
STRAHLENLINIEN
IM
BUDDHISMUS
.
52
1.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
2.
U
-
WEGE
HERAB
UND
WIEDER
HINAUF.
DIE
GRUNDFIGUR
DES
MYTHOS.
BEWEGUNGEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
IN
DER
ZWEITEN
DIMENSION
.
54
2.1.
WEGE
HINAUF.
"ICH
HEBE
MEINE
AUGEN
AUF
ZU
DEN
BERGEN"
.
55
2.2.
WEGE
HERAB.
"WOHER
KOMMT
MIR
HILFE?"
DER
ABSTIEG
GOTTES
.
55
2.3.
DIE
DOPPELBEWEGUNG.
GOTTES
KOMMEN
UND
GEHEN
.
56
2.4.
DAS
GROSSE
U
.
57
2.5.
EXKURS:
DAS
WEGE-SCHEMA
NACH
NISHITANI
.
59
3.
Q
-
QUELL-BEWEGUNGEN
AUS
SICH
HERAUS
UND
IN
SICH
ZURUECK.
BEWEGUNG
IN
DER
DRITTEN
UND
VIERTEN
DIMENSION
.
62
3.1.
DIE
"QUELL-MONADE"
.
62
3.1.1.
MEISTER
ECKHART
.
62
3.1.1.1.
BULLITIO:
KOCHEN
OHNE
KOCHTOPF
.
62
3.1.1.2.
MEISTER
ECKHART
UND
DER
OSTEN:
DER
RHEINISCHE
MYSTIKER
ALS
ZEN-MEISTER
.
65
3.1.1.3.
GOTT
ALS
NICHTS:
KENOSIS
BEI
ECKHART
.
67
3.1.2.
PLOTIN,
BEGRUENDER
DES
NEUPLATONISMUS
.
69
3.1.2.1.
KREIS
UND
KUGEL
BEI
PLOTIN
.
70
3.1.2.2.
ORIENTALISCHES
BEI
PLOTIN.
WAR
PLOTIN
EIN
HEIMLICHER
BUDDHIST?
.
74
3.1.3.
EXKURS:
NIKOLAUS
VON
FLUEE'S
MEDITATIONSRAD
.
75
3.1.4.
DIE
QUELL-MONADE
IN
ASIEN:
DIE
ROLLENDE
PERLE
.
76
3.1.5.
DAS
KUGEL-DENKEN
IM
WESTEN
.
78
3.1.6.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
80
3.2.
ZIMZUM
-
JUEDISCHE
MYSTIK
.
80
3.2.1.
DAS
KABBALISTISCHE
ZIMZUM.
80
3.2.2.
ZIMZUM
UND
SEFIROT-BAUM:
DER
UMGEKEHRTE
BAUM
.
83
3.2.3.
EXKURS:
HANS
JONAS
-
EINE
ZIMZUM-THEODIZEE
.
84
B.
DER
KENOSIS
-
BEGRIFF
IM
CHRISTENTUM
.
88
"ER
ENTAEUSSERTE
SICH
SELBST
UND
NAHM
KNECHTSGESTALT
AN"
(PHIL
2,5-11)
C.
DER
BUDDHISTISCH-CHRISTLICHE
DIALOG
.
96
UEBER
DIE
LANGSAME
ANNAEHERUNG
DER
ANTIPODEN,
ODER
DIE
FESTSTELLUNG,
DASS
DIE
"GEGENFUESSLER"
AUF
DEMSELBEN
GRUND
STEHEN
WIE
WIR
I.
EINE
ALTE,
LANGE
UNTERBROCHENE
GESCHICHTE
.
96
1.
EIN
KURZER
HISTORISCHER
ABRISS
DES
BUDDHISTISCH-CHRISTLICHEN
DIALOGS
.
96
1.1.
ZUR
REZEPTION
DES
BUDDHISMUS
IM
ALLGEMEINEN
.
96
1.2.
DIE
REZEPTION
DES
ZEN-BUDDHISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
101
1.3.
DIE
BUDDHISMUS-REZEPTION
IN
NORDAMERIKA
.
105
1.4.
INTERMONASTISCHER
DIALOG
.
107
2.
ZUM
GEGENSATZPAAR
"OST
UND
WEST"
.
109
3.
EINE
GESCHICHTLICHE
TIEFENBOHRUNG:
FINDET
SICH
INDISCHES
IM
CHRISTENTUM?
.
111
3.1.
DIE
GEWAGTE
THESE
VON
ERNST
BENZ
.
111
3.2.
JESUS
IN
INDIEN?
.
114
3.3.
PHILOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.
115
3.4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
116
II.
DIE
HILFREICHE
METHODE
DER
TYPOLOGIE
.
117
1.
TYPOLOGIEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
117
2.
ANTI-TYPISCHE
DARSTELLUNGEN
VON
OST
UND
WEST
.
122
3.
EINE
LISTE
DER
WEST-OESTLICHEN
TYPOLOGIE
.
128
III.
HERMENEUTIK:
WAS
SAGT
UNS
DER
LOEWE,
WENN
ER
BRUELLT?
.
130
1.
ZUR
BUDDHISTISCH-CHRISTLICHEN
HERMENEUTIK
.
130
2.
DENKEN
IN
VERSCHIEDENEN
HEMISPHAEREN
.
133
3.
DER
UNTERSCHIEDLICHE
BAU
DER
SPRACHEN
.
137
4.
ZUR
INTERRELIGIOESEN
HERMENEUTIK
DES
BILDES
.
141
5.
DER
OCHS
UND
SEIN
HIRTE
.
144
6.
OCHSENWEG
UND
KREUZWEG
.
150
D.
DER
KENOSIS
-
BEGRIFF
IN
DER
ZEN
-
BUDDHISTISCHEN
KYOTO-SCHULE
.
157
WENN
ZEN-BUDDHISTEN
THEOLOGIE
TREIBEN,
KOENNEN
THEOLOGEN
NEUES
UEBER
DAS
CHRISTENTUM
ERFAHREN
1.
ZUM
BUDDHISMUS
IM
ALLGEMEINEN
.
155
2.
DER
ZEN-BUDDHISMUS
.
156
3.
DIE
ZEN-BUDDHISTISCHE
KYOTO-SCHULE
.
158
3.1.
KITARO
NISHIDA
.
164
3.1.1.
ZUR
BIOGRAPHIE
.
164
3.1.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
KITARO
NIDSHIDAS
.
166
3.1.3.
DER
ZENTRALBEGRIFF
"BASHO"
.
168
3.1.4.
NISHIDA'S
LETZTES
WERK:
DIE
LOGIK
DES
ORTS
.
171
3.2.
KEIJI
NISHITANI
.
177
3.2.1.
ZUR
BIOGRAPHIE
.
177
3.2.2.
NISHITANI'S
DENKWEG
.
178
3.2.3.
DAS
HAUPTWERK
"WAS
IST
RELIGION?"
.
180
3.2.3.1.
ZU
KENOSIS
UND
EKKENOSIS
.
184
3.2.3.2.
EINE
BEWERTUNG
DES
BEITRAGS
NISHITANIS
.
185
3.3.
MASAO
ABE
.
186
3.3.1.
ZUR
BIOGRAPHIE
.
186
3.3.2.
ABE'S
BEITRAG
ZUM
BUDDHISTISCH-CHRISTLICHEN
DIALOG
.
189
3.3.2.1.
DIE
BUDDHISTISCH-CHRISTLICHEN
DIALOG-KONFERENZEN
.
190
3.3.2.2.
DIE
"ABE-COBB"-GRUPPE
.
192
3.3.3.
DAS
VON
ABE
ANGEREGTE
"SYMPOSIUM".
194
3.3.3.1.
ERSTE
RUNDE:
DER
AUSLOESENDE
ARTIKEL
.
197
3.3.3.2.
ZWEITE
RUNDE:
WEITERE
KREISE
.
212
3.3.3.2.I.
EXKURS:
DIE
PROZESSTHEOLOGIE
UND
DER
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHE
DIALOG
.
215
3.3.3.3.
DRITTE
RUNDE:
DAS
HAWAII-PAPIER.
KENOSIS
ALS
NEUER
IMPULS
.
217
3.3.3.3.1.
DIE
ANTWORTEN
AUF
MASAO
ABE
.
229
3.3.3.3.2.
KENOSIS
.
229
3.3.3.3.3.
EXKURS
ZUR
"GOTT-IST-TOT"-THEOLOGIE
.
231
3.3.3.3.4.
HOLOCAUST
.
238
3.3.3.4.
VIERTE
RUNDE:
ANTWORTEN
AUF
DAS
HAWAII-PAPIER
.
242
3.3.3.5.
FUENFTE
RUNDE:
VIEL
KRITIK
-
ABGESANG?
.
244
3.3.3.6.
SECHSTE
RUNDE:
DIE
FESTSCHRIFT
.
246
3.3.4.
DIE
KRITIK
AN
ABE'S
KENOSIS-IMPULS
.
246
3.3.5.
WUERDIGUNG
DES
BEITRAGS
ABES
.
247
E.
GOTT
IM
RUECKEN
.250
DER
VERSUCH
EINER
VOM
BUDDHISMUS
INSPIRIERTEN
THEOLOGIE
1.
EINE
JAPANISCHE
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHE
DISKUSSION
.
250
1.1.
DIE
"IMMANUEL-THEOLOGIE"
KATSUMI
TAKIZAWAS
.
250
1.1.1.
KATSUMI
TAKIZAWA:
BIOGRAPHISCHES
.
250
1.1.2.
ZUM
WERK
TAKIZAWAS
.
251
1.2.
SEIICHI
YAGI
.
255
1.3.
DIE
"YAGI-TAKIZAWA-DEBATTE"
.
256
1.4.
WUERDIGUNG
DER
"IMMANUEL-THEOLOGIE"
.
257
2.
"GOTT
IM
RUECKEN".
EINE
DORSALE
THEOLOGIE
.
258
2.2.
DAS
THEMA
DES
"RUECKENS"
IN
DER
WESTLICHEN
THEOLOGIE
.
258
2.2.1.
DAS
MOTIV
DES
"RUECKENS"
BEI
ULRICH
MANN
.
259
2.2.2.
DAS
MOTIV
DES
DURCHBRUCHS
.
261
2.3.
GOTT
IM
RUECKEN
ALS
ABKEHR
UND
UMKEHR
VON
GOTT
UND
HINKEHR
ZUR
WELT
.
263
3.
DER
BUDDHISMUS
ALS
RUECKWAERTSBEWEGUNG
.
264
3.1.
DIE
METAPHER
DES
RUECKWAERTIGEN
.
264
3.2.
DER
RUECK-WEG
IN
PHILOSOPHIE
UND
SPIRITUALITAET
.
266
3.3.
DER
BUDDHISMUS
ALS
TRANSZENDENZ
RUECKWAERTS
.
269
4.
DAS
CHRISTENTUM
ALS
VORWAERTSDYNAMIK
.
271
4.1.
DIE
TRADITIONELLE
SICHT
.
271
4.2.
RUECKWAERTSBEWEGUNG
AUCH
IM
CHRISTENTUM?
.
272
4.2.1.
DAS
MOTIV
DER
WIEDERGEBURT
.
272
4.2.2.
DAS
MOTIV
DES
"KINDES"
.
273
4.2.3.
JESUS
.
274
5.
TRANSPARENZ
GEGEN
TRANSZENDENZ
.
275
6.
AUTOMATISCHES
VORSPUREN:
"AMA
ET
FAC
QUOD
VIS"
.
278
F.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
282
ZWEI
MEISTER
-
EINE
BOTSCHAFT?
WIE
AEHNLICH
SIND
SICH
BUDDHISMUS
UND
CHRISTENTUM?
1.
NICHTS
-
KENOSIS
UND
SUNYATA
.
282
2.
GESTALT
UND
SUNYATA
.
285
3.
PERSON,
SELBST
UND
NICHT-SELBST
.
288
4.
NATUR
UND
BUDDHA-NATUR
.
293
5.
DAS
SEHEN
295
6.
EIN
WEG
-
ZWEI
RICHTUNGEN.
DIE
POLARITAET
UND
KOMPLEMENTARITAET
VON
BUDDHISMUS
UND
CHRISTENTUM
.
300
7.
AUSBLICK
303
G.
ANHANG
308
DIE
ZEHN
STATIONEN
DES
OCHSENWEGES
UND
DER
KREUZWEG
1.
KOMMENTAR
ZU
DEN
BILDERN
.
308
2.
OCHSENWEG
UND
KREUZWEG:
DIE
BILDER
.
310
H.
BIBLIOGRAPHIE
.
316 |
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author | Münch, Armin 1930-2013 |
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