Das Erhebungsdefizit im Bereich der Besteuerung von Zinseinkünften: seine Ursachen und Möglichkeiten seiner Beseitigung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
1998
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Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
109 |
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Beschreibung: | XXXV, 153 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XVII
Einführung 1
1. Teil: Nationaler Aspekt des Erhebungsdefizits 3
A. Zinsbesteuerung nach dem Zinsabschlaggesetz 1993 3
I. Entwicklung der Zinsbesteuerung bis zum Zinsabschlaggesetz 1993 3
1. Geschichte der Zinsbesteuerung in Deutschland bis 1991 3
a) Zur Zinsbesteuerung allgemein 3
b) Zinsbesteuerung als Quellensteuer 5
c) Der Bankenerlaß 6
d) Steuerreformgesetz 1990 8
2. Das Zinsurteil des Bundesverfassungsgerichts 9
3. Gesetzgebungsverfahren 11
II. Darstellung der Neuregelung 12
1. Zinsabschlag 13
2. Einbehaltung durch die auszahlende Stelle 13
3. Sparer-Freibetrag 13
4. Freistellungsauftrag 14
5. Mitteilungen an das Bundesamt für Finanzen 14
6. Zinszahlungen an Steuerausländer 15
7. Weitere Ausnahmen 15
8. Bestehenbleiben des § 30 a AO 15
III. Bewertung der Neuregelung 15
1. Fortbestehen des § 30 a AO 15
a) Position des BVerfG 16
b) Ansätze zur Rechtfertigung des § 30 a AO 16
VII
aa) Steuerbefreiung für 80 % der Steuerpflichtigen 16
bb) Effektivere Durchsetzung des Besteuerungsanspruchs . 17
cc) Bewußtseinswandel in der Bevölkerung 18
dd) Verfassungskonforme Auslegung des § 30 a AO 18
(1) § 30 a Abs. 1, 2,4 und 5 AO 20
(a) Ansicht des VIII. Senats des BFH 20
(b) Stellungnahme 21
(2) § 30 a Abs. 3 AO 22
(a) Ansicht des VIII. Senats des BFH 22
(b) Stellungnahme 24
(c) Abweichende Ansicht des VII. Senats des
BFH 25
ee) Grundrecht auf informationeile Selbstbestimmung 27
c) Ergebnis 28
2. Freibetragsregelung 28
3. Bewertungsergebnis 31
B. Alternative Besteuerungsmodelle 31
I. Alternative 1: Zinsbesteuerung bei Einführung eines
Kontrollmitteilungssystems 31
1. Darstellung des Modells an Hand der Zinsbesteuerung in den USA31
a) Grundsatz der Selbstveranlagung 32
b) Bedeutung der Sozialversicherungsnummer 32
c) Effektive Steuererhebung mit Hilfe der EDV 32
d) Kontrollmitteilungsverfahren 33
2. Bewertung des Modells im Hinblick auf seine Anwendbarkeit in
Deutschland 34
a) Rückwirkungsproblematik 34
b) Datenschutz 35
c) Berufsfreiheit der Kreditinstitute 35
VIII
d) Administrative Lasten der Kreditinstitute 36
e) Verwaltungstechnische Umsetzung 36
f) Bewertungsergebnis 37
II. Alternative 2: Zinsbesteuerung bei Einfuhrung eines Prüfsystems 38
1. Darstellung des Modells 38
2. Bewertung des Modells im Hinblick auf seine Anwendbarkeit in
Deutschland 38
a) Aufhebung des § 30 a AO 38
b) Verwaltungstechnische Umsetzung 39
c) Bewertungsergebnis 40
III. Alternative 3: Definitivsteuer 40
1. Darstellung des Modells an Hand der Zinsbesteuerung in
Österreich 40
a) Die Entwicklung der Zinsbesteuerung in Österreich 40
b) Bankzinsen 42
c) Wertpapierzinsen 43
d) Investmentfonds 43
e) Abgeltungswirkung des Steuerabzugs 44
f) Bruttobesteuerung ohne Sparer-Freibetrag 44
g) Besteuerung beschränkt Steuerpflichtiger 44
h) Wahlmöglichkeit für Bezieher niedriger Einkommen 44
i) Abgeltungswirkung für die Vermögensteuer 45
j) Abgeltungswirkung für die Erbschaftsteuer 45
k) Bankgeheimnis 45
1) Steueramnestie 46
2. Bewertung des Modells im Hinblick auf seine Anwendbarkeit in
Deutschland 47
a) Die Beurteilung durch das Bundesverfassungsgericht 47
b) Verstoß gegen das Prinzip der Besteuerung nach der
Leistungsfähigkeit? 48
IX
aa) Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit....48
bb) Mögliche Verletzung durch Definitivsteuer 49
cc) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 49
(1) Verifikationswirkung der Definitivbesteuerung 50
(2) Gesamtwirtschaftliche Aspekte 51
(a) Inflationsanfälligkeit der Einkunftsart
„Kapitalvermögen 51
(aa) Ansicht des 1. Senats des
Bundesverfassungsgerichts 51
(bb) Ansicht des 2. Senats des
Bundesverfassungsgerichts im
Zinsurteil 55
(cc) Geeigneter Inflationsausgleich durch
Definitivsteuer 56
(b) Kapitalbildung als existenzsichernde
Versorgungsgrundlage 56
(3) Berücksichtigung der Kleinsparer 57
(a) Sparerfreibeträge 57
(b) Veranlagungswahlrecht 59
(4) Ausgestaltung des linearen Tarifs 59
(5) Systemverstoß 60
(6) Zulässigkeit unter dem Gesichtspunkt der
Typisierung 61
(a) Voraussetzungen zulässiger Typisierung 61
(b) Angemessenes Verhältnis von Vor- und
Nachteilen 62
c) Bewertungsergebnis 63
IV. Andere Alternativmodelle 63
C. Ergebnis 1. Teil 64
X
2. Teil: Erhebungsdefizit durch steuerbedingte Kapitalflucht 65
A. Kapitalflucht und ihre Folgen 65
I. Begriff der Kapitalflucht 65
II. Bevorzugte Ziele der Kapitalflucht 65
1. Luxemburg 66
a) Überblick 66
b) Zinsbesteuerung 66
c) Bankgeheimnis 67
d) Amts- und Rechtshilfe 70
e) Bewertung 72
2. Österreich 72
a) Überblick 72
b) Zinsbesteuerung 73
c) Bankgeheimnis und anonyme Konten 73
d) Amts- und Rechtshilfe 76
e) Bewertung 77
3. Schweiz 77
a) Überblick 77
b) Zinsbesteuerung 78
c) Bankgeheimnis und Nummernkonten 79
d) Amts- und Rechtshilfe 80
e) Bewertung 81
4. Liechtenstein 82
a) Überblick 82
b) Zinsbesteuerung 82
c) Bankgeheimnis und Nummernkonten 82
d) Amts- und Rechtshilfe 83
e) Bewertung 84
5. Andere „Steueroasen 84
XI
a) Andorra 85
b) Kanalinseln und Insel Man 85
c) Gibraltar 86
d) Cayman Islands 86
6. Gemeinsamkeiten aller dargestellten „Steueroasen 87
III. Folgen der Kapitalflucht 87
1. Folgen für den Kapitalmarkt 87
a) Analysen vor Einführung des Zinsabschlags 88
aa) Bundesverfassungsgericht 88
bb) Zinskommission 88
cc) Schrifttum 89
dd) Rheinisch-Westfälisches Institut für
Wirtschaftsforschung (RWI) 92
ee) Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) 92
ff) Ergebnis der Analysen 93
b) Analysen der deutschen Bundesbank nach Einführung des
Zinsabschlags 93
aa) Monatsbericht Januar 1994 93
bb) Monatsbericht August 1995 94
cc) Ergebnis der Analysen 94
2. Steuerausfälle als Folge der Kapitalflucht 95
3. Erhebliche Ungleichbehandlung 96
B. Nationale Möglichkeiten zur Aufdeckung der Kapitalflucht 96
I. Systemunabhängige Problematik 97
II. Derzeit bestehende Möglichkeiten zur Aufdeckung von Kapitalflucht ...98
1. Entgegenstehendes Territorialitätsprinzip 98
2. Qualifizierte Mitwirkungspflichten des Steuerpflichtigen 99
3. Beteiligung von Banken zur Aufdeckung von Kapitalflucht 100
a) Kreditinstitute im Besteuerungsverfahren 100
XII
aa) Auskunftsersuchen an Kreditinstitute 100
bb) Kontrollmitteilungen der Betriebsprüfung bei CpD-
Konten 101
cc) Mitteilungspflicht nach § 33 ErbStG 102
b) Kreditinstitute im Rahmen der Steuerfahndung 102
aa) Doppelrolle der Steuerfahndung 103
bb) Aufgaben der Steuerfahndung 103
(1) Erforschung von Steuerstraftaten und
Steuerordnungswidrigkeiten 104
(2) Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen 104
(3) Aufdeckung und Ermittlung unbekannter
Steuerfälle 104
cc) Ermittlungsbefugnisse der Steuerfahndung 105
(1) Besteuerungsverfahren 105
(2) Steuerstrafverfahren 106
c) Beispielsfälle gelungener Aufdeckung von Kapitalflucht 107
aa) Fall Dresdner Bank 107
bb) Fall Commerzbank International S.A. Luxemburg 108
cc) Die weitere Entwicklung 109
III. Ergebnis 113
C. Ergebnis 2. Teil 114
3. Teil: Harmonisierung der Zinsbesteuerung in der EU 115
A. Notwendigkeit der Harmonisierung aus deutscher Sicht 115
B. Notwendigkeit der Zinssteuerharmonisierung aus Sicht der übrigen EU-
Staaten 115
I. Störung des gemeinsamen Binnenmarktes 115
XIII
1. Begriff des Binnenmarktes 116
2. Behinderung der Herstellung von Wettbewerbsgleichheit 116
3. Behinderung der Kapitalverkehrsfreiheit 117
a) Begriff der Kapitalverkehrsfreiheit 118
b) Störung durch differenzierende Zinsbesteuerung 118
II. Ergebnis 120
C. Unterschiedliche Zinsbesteuerung in der Europäischen Union 120
I. Quellensteuer als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer 121
II. Quellensteuer mit Abgeltungscharakter 121
III. Kontrollmitteilungssysteme 122
IV. Staaten ohne Quellensteuer und Kontrollmitteilungen 123
D. Harmonisierungsmethode 123
I. Definition Steuerharmonisierung 123
II. Richtlinienkompetenz des EG-Rates zur Harmonisierung der
Zinsbesteuerung 124
III. Grenzen zulässiger Steuerharmonisierung 125
1. Keine Harmonisierung als Selbstzweck 125
2. Rechtsangleichung statt Rechtsvereinheitlichung 125
IV. Verfahren 126
E. Entwicklung der Zinssteuerharmonisierung und anderer Maßnahmen gegen
internationale Kapitalflucht 126
I. Maßnahmen der Gemeinschaft zur Bekämpfung der internationalen
Steuerflucht und Steuerumgehung 126
II. Richtlinie über die gegenseitige Amtshilfe zwischen den zuständigen
Behörden der Mitgliedstaaten im Bereich der direkten Steuern 128
III. Bericht über die Aussichten für eine Angleichung der Steuersysteme .129
IV. Richtlinienvorschläge der Europäischen Kommission 130
XIV
F. Harmonisierungsmodelle 132
I. Richtlinienvorschläge der EU-Kommission 132
1. Vorstellungen der Kommission über Maßnahmen zur
Liberalisierung des Kapitalverkehrs 132
a) Anlaß für Maßnahmen 133
b) Maßnahmen auf nationaler Ebene 135
c) Maßnahmen auf Gemeinschaftsebene 135
aa) Kontrollmitteilungssystem 135
bb) Gemeinsame Quellensteuer 136
(1) Vorzüge des Quellensteuersystems 136
(2) Ausgestaltung des Quellensteuersystems 137
(a) Quellensteuer-Mindestsatz 137
(b) Bestehenbleiben von
Kontrollmitteilungssystemen 137
(c) Bestehenbleiben steuerbefreiter Spar¬
einkünfte 138
(d) Befreiung gewerblicher Einkünfte 138
(e) Befreiung bei Zinszahlungen an Drittländer
und aus internationalen Anleihen 138
(f) Quellensteuerabzug durch Schuldner oder
Auszahl ungs institut 139
(g) Optionsmöglichkeit zwischen Abgeltungs¬
und anrechenbarer Quellensteuer 139
cc) Intensivierung des gegenseitigen Beistands der
nationalen Steuerverwaltungen 139
dd) Verhandlungen mit Drittländern 140
ee) Beseitigung diskriminierender nationaler
Steuererleichterungen 141
2. Umsetzung in Richtlinienvorschläge 141
II. Bewertung der Richtlinienvorschläge 142
XV
1. Mindeststandards 142
2. Kapitalabfluß in Drittländer 143
3. Koexistenzmodell 144
4. Prinzip der Einstimmigkeit 146
5. Ergebnis der Bewertung 147
HI. Jüngste Entwicklung 148
1. Das Einlenken Luxemburgs 148
2. Beschluß der Finanzminister der Europäischen Union 148
Gesamtergebnis 151
XVI
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