Integration und Subsidiarität im deutschen Bundesstaatsrecht: Untersuchungen zu Bundesstaatstheorie unter dem Grundgesetz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
1998
|
Schriftenreihe: | [Ius publicum]
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 655 S. |
ISBN: | 3161468856 |
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STEFAN OETER
INTEGRATION
UND SUBSIDIARITAET IM DEUTSCHEN BUNDESSTAATSRECHT UNTERSUCHUNGEN
ZU BUNDESSTAATSTHEORIE UNTER DEM GRUNDGESETZ
MOHR SIEBECK
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG: INTEGRATION UND SUBSIDIARITAET IM DEUTSCHEN BUNDESSTAATS-
RECHT 1
ERSTER TEIL
DER BUNDESSTAAT DES GRUNDGESETZES - VERFASSUNGSGESCHICHTLICHE WURZELN
UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
1. KAPITEL: DER VERFASSUNGSGESCHICHTLICHE HINTERGRUND 17
1.1. BUNDESSTAATLICHKEIT UND DIE DEUTSCHE TRADITION DEZENTRALER
ORGANISATION VON HERRSCHAFT 17
1.2. STAATSBILDUNG ALS KONSOLIDIERUNG VON TERRITORIALHERRSCHAFT 18
1.3. DER DEUTSCHE BUND UND DER KAMPF UM DIE FOEDERALE ORGANISATION DES
REICHES 23
2. KAPITEL: DAS DEUTSCHE REICH UND DESSEN BUNDESVERFASSUNG 29
2.1. DIE KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN DER REICHSVERFASSUNG VON 1867/1871 29
2.2. FORTENTWICKLUNG DES BUNDESSTAATES IN DER VERFASSUNGSPRAXIS 40
2.3. DER STREIT DER VERFASSUNGSRECHTSLEHRE UM DIE JURISTISCHE
KONSTRUKTION DES BUNDESSTAATES 44
3. KAPITEL: DIE WEIMARER REPUBLIK UND DIE ZERSTOERUNG DES BUNDES- STAATES
53
3.1. KRIEG UND REVOLUTION 53
3.2. DIE WEIMARER REICHSVERFASSUNG 56
3.3. DER KAMPF UM DIE *REICHSREFORM 66
3.4. DER BUNDESSTAAT IM VERFASSUNGSRECHTSDENKEN 74
3.5. DER ,PREUSSENSCHLAG UND DAS ENDE DER BUNDESSTAATLICHKEIT 87
4. KAPITEL: DIE BESETZUNG DEUTSCHLANDS UND DIE WIEDERERRICHTUNG DES
BUNDESSTAATES 96
4.1. NEUORDNUNGSPLAENE DER BESATZUNGSMAECHTE 96
4.2. WIEDERERRICHTUNG DER LAENDER 99
4.3. HALTUNG DER PARTEIEN ZUR KUENFTIGEN VERFASSUNGSSTRUKTUR 103
IMAGE 3
VIII INHALTSVERZEICHNIS
4.4. VON DER LONDONER SECHSMAECHTE-KONFERENZ ZUM PARLAMENTARISCHEN RAT..
110 4.4.1. DIE LONDONER SECHSMAECHTE-KONFERENZ 110
4.4.2. DIE FRANKFURTER DOKUMENTE 111
4.4.3. DIE REAKTION DER MINISTERPRAESIDENTEN 112
4.4.4. DER HERRENCHIEMSEER VERFASSUNGSKONVENT 114
4.5. BERATUNGEN IM PARLAMENTARISCHEN RAT 116
4.5.1. DIE PRAEAMBEL 117
4.5.2. DIE FRAGE DER LAENDERNEUGLIEDERUNG 119
4.5.3. DIE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IN DER GESETZGEBUNG 121
4.5.4. DIE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IM BEREICH DER VERWALTUNG 126 4.5.5.
DIE FRAGE DER ZWEITEN KAMMER: BUNDESRAT ODER SENAT? 127 4.5.6. DIE
FINANZVERWALTUNG 131
4.6. DAS ERGEBNIS: UNZUFRIEDENHEIT MIT DER NEUEN BUNDESSTAATSVERFASSUNG
. . .. 138
ZWEITER TEIL:
DIE ENTWICKLUNG ZUM ,UNITARISCHEN BUNDESSTAAT - VERFASSUNGSGESCHICHTE
DER BUNDESREPUBLIK
5. KAPITEL^DIE AUFNAHME DER NEUEN BUNDESSTAATSVERFASSUNG IN DER
STAATSRECHTSLEHRE 143
5.1. KONTINUITAET UND WANDEL IM URTEIL DER ZEITGENOSSEN 143 X
5.2. DIE BEWERTUNG IN DER ZEITGENOESSISCHEN STAATSRECHTSLEHRE -
PERSPEKTIVE DER J UNITARIER 145
5.3. DIE BEWERTUNG IN DER ZEITGENOESSISCHEN STAATSRECHTSLEHRE - KRITIK
DER FOE- DERALISTEN 153
6. KAPITEL: DIE ENTWICKLUNG DES BUNDESSTAATES IN DER STAATSPRAXIS VON
BUND UND LAENDERN 157
6.1. DER KAMPF UM DIE ROLLE DES BUNDESRATES 157
6.1.1. ERSTE POSITIONSKAEMPFE ZWISCHEN BUNDESREGIERUNG UND BUNDESRAT..
157 6.1.2. DIE FRAGE DER ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT VON GESETZEN 159
6.1.3. DIE ROLLE DES BUNDESRATES IN DER AUSSENPOLITIK 162
6.2. DIE VERWALTUNGSKOMPETENZ DER LAENDER UND DIE FRAGE DER KOORDINATION
VON BUNDES- UND LANDESVERWALTUNGEN 166
6.2.1. DIE EINWIRKUNG DES BUNDES AUF DIE LANDESVERWALTUNGEN, INSBESON-
DERE DIE PRAXIS DER FONDSVERWALTUNG 166
6.2.2. DIE ,SELBSTKOORDINIERUNG DER LAENDER - KULTUSMINISTERKONFERENZ ..
169 JW, 6.2.3. DIE ,SELBSTKOORDINIERUNG DER LAENDER - POLIZEIWESEN 171
6.3. DIE WEITERE AUSGESTALTUNG DER FINANZVERFASSUNG 172
6.3.1. DIE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IN DER FINANZVERWALTUNG 172 6.3.2.
DER KAMPF UM DEN FINANZAUSGLEICH 174
6.3.2.1. DIEAUSGANGSLAGE:ARTL06UNDL07GG 174 I
6.3.2.2. DER VORLAEUFIGE FINANZAUSGLEICH 1950-1955 177 ^
6.3.2.3. DIE FINANZREFORM VON 1955 181
6.4. ZWISCHENBILANZ 184
C
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS IX
F X
7. KAPITEL: T)IE ENTWICKLUNG DER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN RECHT-
SPRECHUNG ZUM BUNDESSTAATSPRINZIP 185
7RL^L)IE ERSTEN GROSSEN ENTSCHEIDUNGEN ZUM BUNDESSTAATSRECHT 185 7.1.1.
DAS VERFAHREN UEBER DIE NEUGLIEDERUNG DER LAENDER BADEN, WUERTTEM-
BERG-BADEN UND WUERTTEMBERG-HOHENZOLLERN - BVERFGE 1,14 185 JRL.2. DAS
NORMENKONTROLLVERFAHREN GEGEN DAS GESETZ UEBER DEN FINANZ-
AUSGLEICH IM RECHNUNGSJAHR 1950 - BVERFGE 1,117 193 V 7.1.3. WEITERE
WICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN DER FRUEHPHASE 198 7.2. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR
.BEDUERFNISKLAUSEL UND ZUR VERTEILUNG DER GESETZ- GEBUNGSKOMPETENZEN 201
7.2.1. DIE ENTSCHEIDUNG VOM 30. APRIL 1952 UEBER DAS GESETZ ZUR ORDNUNG
DES SCHORNSTEINFEGERWESENS - BVERFGE 1, 264 201
7.2.2. DIE ENTSCHEIDUNG VOM 20. MAI 1952 ZUM BADISCHEN UND BREMI- SCHEN
LADENSCHLUSSGESETZ - BVERFGE 1,283 202
7.2.3. DIE ENTSCHEIDUNG VOM 22. APRIL 1953 ZUM GESETZ UEBER DIE GEWAEH-
RUNG VON STRAFFREIHEIT - BVERFGE 2, 213 206
7.2.4. DAS RECHTSGUTACHTEN VOM 16. JUNI 1954 UEBER DIE ZUSTAENDIGKEIT DES
BUNDES ZUM ERLASS EINES BAUGESETZES - BVERFGE 3,407 207 7.2.5. DIE
ENTSCHEIDUNG VOM 1. DEZEMBER 1954 ZUM NORDRHEIN-WESTFAELI- SCHEN
BESOLDUNGSGESETZ-BVERFGE 4,115 209
7.3. DIE ENTFALTUNG DER BUNDESTREUE IN DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFAS- SUNGSGERICHTS 213
7.3.1. DIE ERSTEN ENTSCHEIDUNGEN ZUR BUNDESTREUE 213
7.3.2. DIE FOLGEENTSCHEIDUNGEN I - KONKORDATSURTEIL VON 1957 217 7.3.3.
DIE FOLGEENTSCHEIDUNGEN II-VOLKSBEFRAGUNGSURTEIL VON 1958 220 7.3.4. DIE
FOLGEENTSCHEIDUNGEN III - FERNSEHURTEIL VON 1961 223 7.3.5. DIE
FOLGEENTSCHEIDUNGEN IV - NEUGLIEDERUNGS- BZW. HESSENURTEIL
VON 1961 226
7.4. AUSBLICK UND BEWERTUNG 229 X
8. KAPITELFLPER BUNDESSTAAT IN DER RECHTSLEHRE DER FUENFZIGER UND
SECHZIGER JAHRE - STREIT UM BUNDESSTAATSTHEORIE, DIE ENTFALTUNG DER
BUNDESTREUE UND DIE REZEPTION DER INTEGRATIONSLEHRE 233
8.1. DER STREIT UM DIE RICHTIGE BUNDESSTAATSTHEORIE 235
8.2. DIE ENTFALTUNG DER BUNDESTREUE 238
8.3. DIE REZEPTION DER INTEGRATIONSLEHRE - DER WEG ZUM ,UNITARISCHEN
BUNDES- STAAT 249
9. KAPITEL: DER DRANG ZUR EINHEIT DURCH PLANUNG UND VERFLECHTUNG -
KOOPERATIVER FOEDERALISMUS, FINANZREFORM, VERSUCHE DER VERFASSUNGSREFORM
259
9.1. DER WEG ZUM .KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS 259
9.1.1. DIE .SELBSTKOORDINIERUNG DER LAENDER 260
9.1.2. DIE BEDEUTUNG DES BUNDESRATES 264
9.1.3. DAS LEITBILD DES .KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS 266 ,X
IMAGE 5
X INHALTSVERZEICHNIS
9.2. DER RUF NACH VERFASSUNGSAENDERUNGEN - DIE .GROSSE FINANZREFORM VON
1969 UND DIE ANDEREN VERFASSUNGSAENDERUNGEN DER GROSSEN KOALITION 272 F
9.2.1. DIE VERFASSUNGSAENDERUNGEN BIS 1964 273 J
9.2.2. DAS .TROEGER-GUTACHTEN :.. . 274;
9.2.3. DER KAMPF UM DIE FINANZREFORM X 282
9.2.4. DAS FINANZREFORMGESETZ VOM 12.5. 1969 UND DIE BEGLEITGESETZE . .
.. 286 I 9.2.5. DIE ERGAENZENDEN VERFASSUNGSAENDERUNGEN DER JAHRE
1967-1972 . . . .. 291 9.2.6. DIE DEBATTE UM DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
292
9.3. DIE BEMUEHUNGEN UM EINE VERFASSUNGSREFORM - NEUGLIEDERUNGSDEBATTEN
UND ENQUETEKOMMISSION VERFASSUNGSREFORM 301
9.3.1. DIE RUFE NACH NEUGLIEDERUNG 301
9.3.2. DIE ENQUETEKOMMISSION VERFASSUNGSREFORM 304
9.3.2.1. MANDAT UND TAETIGKEIT DER ENQUETEKOMMISSION VERFAS- SUNGSREFORM
304
9.3.2.2. GEMEINSAME RAHMENPLANUNG UND INVESTITIONSFINANZIE- RUNG 307
9.3.2.3. FINANZVERFASSUNG 309
9.3.2.4. AUSFUEHRUNG DER BUNDESGESETZE UND BUNDESVERWALTUNG 311 9.3.2.5.
VERTEILUNG DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 311 9.3.2.6. STELLUNG DES
BUNDESRATES 314
9.3.2.7. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORSCHLAEGE DER ENQUE-
TEKOMMISSION 316
10. KAPITEL: DAS ENDE DER REFORMEUPHORIEN UND DIE BESINNUNG AUF DEN
STATUS QUO - POLITIKVERFLECHTUNGSFALLE UND DIE RENAISSANCE DES
FOEDERALISMUS 318
10.1. DIE PHASE DER ERNUECHTERUNG UEBER DIE MOEGLICHKEITEN VON PLANUNG UND
PO- LITIKVERFLECHTUNG 318
10.1.1. DIE REAKTIONEN AUF DIE VORSCHLAEGE DER ENQUETEKOMMISSION VER-
FASSUNGSREFORM UND DAS NEUE PARADIGMA DER .POLITIKVERFLECH- TUNGGSFALLE
318
10.1.2. DIE ROLLE DES BUNDESRATES IM GEFUEGE DER VERFLECHTUNG 322 10.1.3.
DIE VERAENDERTE BEWERTUNG DES BUNDESSTAATSSYSTEMS 326 10.2.
POLIJIKVERFLECHTUNG IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGE- TS
329
10.2.1. DIE RECHTSPRECHUNG ZU DEN KOMPETENZBESTIMMUNGEN 330 10.2.1.1.
DAS NUMERUS CLAUSUS-URTEIL UND DIE FOLGEN 330 10.2.1.2. DAS URTEIL ZUM
VIERTEN RENTENVERSICHERUNGS-AENDE- RUNGSGESETZ UND DIE FRAGE DES UMFANGS
DER ZUSTIM-
MUNGSBEDUERFTIGKEIT VON GESETZEN 336
10.2.1.3. DIE RECHTSPRECHUNG ZU INVESTITIONSHILFEMASSNAHMEN NACH ART.
104A ABS.4 GG 338
10.2.1.4. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR ABGRENZUNG DER GESETZGE-
BUNGSKOMPETENZEN 340
10.2.1.5. DIE RECHTSPRECHUNG ZUM VERHAELTNIS VON FINANZVERFAS- SUNG UND
(SACH-) GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN - SONDER- ABGABEN 342
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XI
10.2.1.6. DIE RECHTSPRECHUNG ZUM FINANZAUSGLEICH 346 10.2.2. DIE
RENAISSANCE DER BUNDESTREUE 352
10.2.2.1. DAS URTEIL ZUM FR CT * H CCI» -HPP BESOLDUNGSANPAS-
SUNGSGESETZ 352
10.2.2.2. DIEZWEITECOBURG-ENTSCHEIDUNG 355
10.2.2.3. DIE WEITERE RECHTSPRECHUNG ZUR BUNDESTREUE 357
10.3. BUNDESSTAATSREFORM UND WIEDERVEREINIGUNG - BERATUNGEN UND
ERGEBNIS- ,E DER .GEMEINSAMEN VERFASSUNGSKOMMISSION 361
10.3.1. VORGESCHICHTE - BUNDESSTAAT UND WIEDERVEREINIGUNG 361 10.3.2.
DIE VORSCHLAEGE DER GEMEINSAMEN VERFASSUNGSKOMMISSION 363 10.3.3. DAS
GESETZ ZUR AENDERUNG DES GRUNDGESETZES VOM 27. OKTOBER 1994 370
DRITTER TEIL
DEUTSCHE BUNDESSTAATSTHEORIE IM SPIEGEL DER VERFASSUNGSRECHTSLEHRE
11. KAPITEL: KONSTRUKTIVE GRUNDLAGEN UND RECHTSNATUR DES BUNDES- STAATES
377
11.1. BUNDESSTAATSPRAXIS UND BUNDESSTAATSTHEORIE - EINIGE UEBERLEGUNGEN
AUF VERGLEICHENDEM HINTERGRUND 377
11.2. THEORETISCHE KONSTRUKTION DES BUNDESSTAATES IN DER DEUTSCHEN
STAATS- RECHTSLEHRE 381
11.3. LEGITIMATION UND FUNKTION DES BUNDESSTAATES 393
11.4. DIE .NEUGLIEDERUNG DES BUNDESGEBIETES UND DIE FRAGE NACH DEM
.IDENTI- TAETSKERN DES BUNDESSTAATSPRINZIPS 398
12. KAPITEL: GESETZGEBUNG UND VERWALTUNG IM BUNDESSTAAT DES GRUND-
GESETZES - DAS MODELL DES .VOLLZUGSFOEDERALISMUS 403 12.1. 12.2.:
)AS SYSTEM DER ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG - STRUKTUR UND PROBLEME 405
ROBLEME DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN I - DIE .BEDUERFNISKLAUSEL DES LRT
72 ABS. 2 GG UND DIE DOMINANZ DES BUNDES IM BEREICH DER GESETZGE- UNG
411
ROBLEME DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN II - DIE FRAGE DER RAHMENGE-
SETZGEBUNG 423
12.4. PROBLEME DER VERWALTUNGSKOMPETENZEN I - DIE RUECKWIRKUNGEN DER
.NORMENFLUT AUF DIE LAENDEREIGENE VERWALTUNG 426
J^RI2.4.1. DIE GRUNDRECHTE ALS MEDIUM DER UNITARISIERUNG 426
,-**12.4.2. DIE INTENSIVIERUNG DER GERICHTLICHEN KONTROLLDICHTE -
ERMESSEN UND UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE 429
12.5. PROBLEME DER VERWALTUNGSKOMPETENZEN II - .LANDESEIGENE VERWALTUNG
UND BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG 441
12.6. DER DRANG ZUR .MISCHVERWALTUNG 451
12.7. DIE PROBLEMATIK DER GEMEINSCHAFTSAUFGABEN UND FINANZHILFEN ...
456
IMAGE 7
XII INHALTSVERZEICHNIS
13. KAPITEL: .POLITIKVERFLECHTUNG , KOOPERATION, MITENTSCHEIDUNG - DIE
KRISE DES .BETEILIGUNGSFOEDERALISMUS 461
13.1. DIE FOLGEPROBLEME DES AUF MITENTSCHEIDUNG UND
.POLITIKVERFLECHTUNG ^ANGELEGTEN DEUTSCHEN BUNDESSTAATSMODELLS 461
/TI.2. DJFE ROLLE DES BUNDESRATES IM BUNDESSTAATSMODELL DES
GRUNDGESETZES 465 3.2.1. DIE DEBATTE UM DIE STELLUNG DES BUNDESRATES 466
13.2.2. DIE KOMPETENZEN DES BUNDESRATES 468
13.2.2.1. DIE ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT VON BUNDESGESETZEN 469 13.2.2.2.
DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS 471
13.2.2.3. FINANZGESETZE UND BUNDESRAT 473
13.3. KOOPERATION UND POLITIKVERFLECHTUNG 474
13.4. DIE .BUNDESTREUE IN DER BUNDESSTAATSRECHTSLEHRE UND - PRAXIS
UNTER DEM GRUNDGESETZ 480
13.5} EUROPAEISCHE INTEGRATION UND DIE KRISE DES
.BETEILIGUNGSFOEDERALISMUS 486 13.5.1. DIE RAHMENBEDINGUNGEN -
EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT UND BUN- DESLAENDER 489
13.5.2. DER KAMPF DER LAENDER UM BETEILIGUNG AN DEN EUROPAEISCHEN ENT-
SCHEIDUNGSPROZESSEN 493
13.5.3. DER NEUE ART.23 GG - KONSOLIDIERUNG DER MITWIRKUNG DER LAEN- DER
UEBER DEN BUNDESRAT 495
13.5.4. DIE BEWERTUNG DES NEUEN MITWIRKUNGSVERFAHRENS UND DIE ERGAEN-
ZENDEN FORMEN DER EINFLUSSNAHME AUF DIE EUROPAPOLITIK 500 13.5.5. DIE
KOMPETENZEN DER LAENDER IM PROZESS DER EUROPAEISCHEN INTE- GRATION 507
; ] 14. KAPITEL: DIE FINANZVERFASSUNG ALS EXTREMFORM DER
.POLITIKVERFLECH- TUNG 507 ,
14.1. DIE FINANZVERFASSUNG DES GRUNDGESETZES ALS AUSPRAEGUNG EINES
KONZEP- I . ( TES DES .VERBUNDFOEDERALISMUS 507 ; /
14.2. LAENDERFINANZAUSGLEICH ALS DAUERPROBLEM DER FINANZVERFASSUNG 515
14.3. DAS PROBLEM DER KONNEXITAET ZWISCHEN AUSGABEN UND EINNAHMEN 522
14.4. DIE BUNDESREPUBLIK - EIN BUNDESSTAAT OHNE
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE? 528
15. KAPITEL: DIE RECHTSEINHEIT ALS LEITBILD DER DEUTSCHEN BUNDESSTAATS-
( J LEHRE - KRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM TOPOS DER .EINHEIT-
/ LICHKEIT DER LEBENSVERHAELTNISSE 532 J
15.1. DIE *EINHEITLICHKEIT DER LEBENSVERHAELTNISSE -EIN VERFASSUNGSGEBOT?
532 /* / 15.2. DIE VERDRAENGUNG DER SUBSIDIARITAET IM DEUTSCHEN
BUNDESSTAATSDENKEN 542 15.3. NEUBEWERTUNG DER SUBSIDIARITAET I -
CHAOSTHEORIE UND SELBSTORGANISATION KOMPLEXER SYSTEME 545
15.4. NEUBEWERTUNG DER SUBSIDIARITAET II - AUTOPOIESIS UND .BOUNDED
RATIONA- LITY 549
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XIII
15.5. NEUBEWERTUNG DER SUBSIDIARITAET III - HAYEKS KONZEPT DER .SPONTANEN
ORDNUNGEN UND DIE ANSAETZE DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 553 15.6.
BUNDESSTAAT ALS DYNAMISCHES MEHREBENENSYSTEM 559
SCHLUSSFOLGERUNGEN: INTEGRATION UND SUBSIDIARITAET IM DEUTSCHEN
BUNDESSTAATSRECHT 565
LITERATURVERZEICHNIS 585
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