Die Malerei kann ein sehr beredtes Schweigen haben: Beschreibungskunst und Bildästhetik der Dichter
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Veröffentlicht: |
München
Fink
1998
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung ............................................... 9
Forschungsüberblick ............................................... 12
Das allgemeine Individuelle.
Zu einer Hermeneutik der poetischen Bildbeschreibung ........ 23
Gattungstypologie ................................................. 23
Poesie und Prosa: Schleiermachers Beschreibungsästhetik ................ 31
Die notwendige Differenz in der romantischen Bildhermeneutik .......... 38
Erster semiologischer Exkurs ........................................ 40
Die Ästhetik der Moderne .......................................... 47
Das sehende Sehen................................................. 54
Poetisches Erinnern................................................ 60
Das wiedererkennende Sehen - Zweiter semiologischer Exkurs............ 65
Hermeneutik und
ars memoria
— Dritter semiologischer Exkurs ........... 74
Das Sehen der Bilder. Antike Ekphrasis ...................... 81
Sub oculus
subiecto — Rhetorische Ursprünge der Ekphrasis .............. 81
Sophistische Beschreibungskunst .................................... 87
Sophistische Memoriakritik ......................................... 92
Narziß und Hyakinthos. Ein Exkurs ................................. 95
Die Zweite Sophistik ...................................... 113
Kynische Hyperbeln ............................................... 119
Parabolische Beschreibungskunst .................................... 135
Poetische Ekphrasis des Mittelalters und der Renaissance.
Ein mncmotischcr Exkurs.................................. 151
6 Inhaltsverzeichnis
Asianische Zustände ............................................... 151
Das Staunen ist ein Laster ........................................... 154
Bonaventura ...................................................... 158
Die Farben des Paradieses .......................................... 162
Die Wiederkehr des Narziß ......................................... 172
Vasari
........................................................... 180
Zauberei der Farben oder Poesie des Sehens?
Ekphrasis im 18. Jahrhundert ............................... 191
Licht und Schatten................................................. 192
„Man muß nicht alles bewundern ... ................................. 199
„Alle Augen sehen nicht einerley ... .................................. 215
Diderot .......................................................... 222
„In
virtute
oder „... wie ein Engel in Licht gekleidet ? .................. 256
Heinse und Lichtenberg ............................................ 270
Es ist der Gipfel des Verstandes, aus eigner Wahl zu schweigen . . . 297
Selige Sehen ...................................................... 297
Laokoon und die Frühromantik ..................................... 301
Schweigende Andacht oder andächtiges Schweigen? ..................... 311
„... was wollt ihr mehr? - Exkursorische Berührungen .................. 323
F. Schlegels und Goethes Beschreibungen des Vergessens................. 329
„Zum Erstaunen bin ich da ... ....................................* 330
„Die Malerei sei Malerei und nichts anders ......................... 336
Die Austreibung der Zeichen ..................................... 355
Adamische Urzustände? ......................................... 375
Glücklich ist, wer vergißt...!? Von Baudelaire bis Rilke ......... 385
Zurück zu Rousseau? .............................................. 385
Farbe und Linie ................................................... 390
Der ferne Blick.................................................... 393
Der Supranaturalismus ............................................. 402
Das künstlerische Temperament ..................................... 409
„Ein Narziß der Gelassenheit ...................................... 421
Das langsame Verschwinden des Betrachters ........................... 427
Produktive Anschauung ............................................ 432
Der Geist aber erträgt keine Wiederholung ............................ 439
Inhaltsverzeichnis 7
Kunst als transepochales Gedächtnis. Rilkes Bildbeschreibungen .......... 451
Worpswede .................................................... 454
Paolo
Uccello
.................................................. 459
Cézannes
sachliches Sagen ........................................ 464
Das Sehen - ein Traum ........................................... 468
Der Ekphrast ist niemals im Bilde.................................. 475
Im Wirbelwind teuflischer Bildrhythmen.
Beobachtungen über eine Ekphrase
Sartres
................... 479
Giacomettis Schuhe ................................................ 481
Sein oder Nicht-Sem............................................... 487
Erste Anamnese ................................................... 493
Zweite Anamnese ................................................. 494
Dritte Anamnese .................................................. 497
Siglenverzeichnis ......................................... 501
Literaturverzeichnis ...................................... 503
Register ................................................. 520
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