Im Durcheinandertal der Stile: Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel ; Boston ; Berlin
Birkhäuser
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 436 - 458 |
Beschreibung: | XVI, 469 Seiten |
ISBN: | 3764358254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012120179 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190306 | ||
007 | t | ||
008 | 980818s1998 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953988171 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764358254 |c Hgewebe : DM 78.00, S 570.00, sfr 68.00 |9 3-7643-5825-4 | ||
035 | |a (OCoLC)40416386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012120179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a NA2599.8.M49 | |
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Medici-Mall, Katharina |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120589907 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Durcheinandertal der Stile |b Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) |c Katharina Medici-Mall |
264 | 1 | |a Basel ; Boston ; Berlin |b Birkhäuser |c 1998 | |
300 | |a XVI, 469 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 436 - 458 | ||
600 | 1 | 4 | |a Meyer, Peter <1894-1984> |
600 | 1 | 7 | |a Meyer, Peter |d 1894-1984 |0 (DE-588)120621312 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1922-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Architects |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Architectural criticism |z Europe | |
650 | 4 | |a Architectural critics |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Architecture, Modern |y 20th century |z Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historismus |0 (DE-588)4025142-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturkritik |0 (DE-588)4308572-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Meyer, Peter |d 1894-1984 |0 (DE-588)120621312 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Architekturkritik |0 (DE-588)4308572-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1922-1940 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Historismus |0 (DE-588)4025142-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1922-1940 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Meyer, Peter |d 1894-1984 |0 (DE-588)120621312 |D p |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008207932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008207932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126726497763328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................... XIII
I. Polemik statt Propaganda............................................................. 1
Ein Karl Kraus der Kunstkritik.................................................. 1
Ein «Anwalt der öffentlichen Meinung»..................................... 8
II. Kunst für alle. Das Ende einer Illusion........................................ 13
«Die Kunst und das Leben sind getrennt»...................................... 13
Kunst ist Lebenshilfe.................................................................. 13
«Der Künstler war einst der Wortführer seiner Zeit»................ 15
«Es ist alles erlaubt»....................................................................... 18
«Die Avantgarde war nie ein Kollektiv»..................................... 21
«Man hat Angst vor ausgereiften Formen»..................................... 24
Sinnbild oder Abbild.................................................................. 24
«Das Reale ist ihnen entglitten»................................................. 27
Die Entsinnlichung der Kunst.................................................... 30
Die Rückkehr zum klassischen Gleichgewicht................................. 37
Das organische Ganze................................................................ 45
Kunst hat «mit Schönheit nichts zu tun»........................................ 53
Kunst und Publikum........................................................................ 59
Das Unbehagen am l art pour l art............................................ 59
«Denn uns trägt kein Volk»........................................................ 61
Die Kluft zwischen Kunst und Publikum.................................... 63
Modernitätssnobismen im Gefängnis des l art pour l art........... 65
«Wozu malen die Künstler Bilder?»........................................... 66
Zurück zum Bildgegenstand....................................................... 68
Die neue Volkskunst, genannt Werbegraphik............................. 81
Der Giacometti-Streit: ein Fallbeispiel....................................... 82
Öffentliche Kunstpflege im demokratischen Staat................ 86
Die Kunstspekulation............................................................ 87
Das Argument Weltruhm...................................................... 92
Die Kunst im Zeitalter der Technik................................................. 94
III. Auf der Suche nach dem neuen Stil - P.M. als freier Mitarbeiter
der Schweizerischen Bauzeitung von 1922 bis 1929................... 107
Theodor Fischers Erbe.................................................................... 107
«Lieber Freund Peter Meyer».................................................... 108
Das Unauffällige, Lautlose, Selbstverständliche......................... 110
Moderne Architektur und Tradition................................................ 113
Eine Broschüre für ein Provisorium........................................... 113
Leben versus Form.................................................................... 118
VI Inhaltsverzeichnis
Tradition statt Konvention......................................................... 120
Das Feindbild Klassizismus............................................................. 123
Die Monumentalität als leere Konvention.................................. 123
Die Villa ist tot............................................................................ 125
Achse und Symmetrie................................................................ 128
Der Ulmer Münsterplatz....................................................... 128
Der Völkerbundspalast......................................................... 133
Der Kirchenbau..................................................................... 137
Dem Neuen den Weg bereiten......................................................... 138
«Und so mündet vielleicht endlich unsere Technik in Kultur»... 143
Beton ist kein Gestalter.............................................................. 144
Die Zeit der Manifeste ist vorbei................................................ 147
Die Weissenhofsiedlung............................................................. 148
Das neue Strukturgefühl............................................................ 152
Sachlichkeit und Vielfalt............................................................. 155
Moderne Schweizer Wohnhäuser............................................... 160
IV. Wider den Verrat der Intellektuellen........................................... 175
V. Die Absage an den neuen Stil - P.M. als Redakteur der Zeitschrift
Das Werk von 1930 bis 1942......................................................... 183
Im Zeichen der Revision.................................................................. 183
«In Zeiten kultureller Unsicherheit bekommt die
Vergangenheit eine neue Aktualität»......................................... 190
Die Modernität soll durch eine Rückkehr zur Klassik
gestärkt werden......................................................................... 192
Anthropomorph oder menschlich?............................................ 194
Hierarchie und Architektur............................................................. 198
Ein Stilpluralismus der Bauaufgaben.............................................. 207
Ausstellungsbauten.................................................................... 210
Freizeit-Architektur.................................................................... 217
Häuser und Gärten..................................................................... 224
Das Neue Bauen.................................................................... 234
Flachdach und Rationalisierung........................................... 239
Das klassizistische Haus...................................................... 243
Siedlungen............................................................................ 249
Zweckbauten.............................................................................. 251
Geschäftshäuser................................................................... 251
Fabriken................................................................................ 253
Spitäler und Sanatorien....................................................... 256
Schulhäuser und Universitäten............................................ 259
Monumentalbauten.................................................................... 263
Staatsbauten......................................................................... 263
Kirchen.................................................................................. 272
Inhaltsverzeichnis yjj
Am Ziel seiner Wünsche: Eine «selbstverständliche» Moderne.
Die Landesausstellung 1939 in Zürich............................................ 279
Die Natur als Gegenwelt der Technik......................................... 281
Das Dörfli: Ohne Neues Bauen kein Heimatstil.......................... 286
Holz und Pilotis als nationale Angelegenheit............................. 287
Ersatzstrukturen für das verdrängte Ornament......................... 290
Die introvertierte Monumentalität............................................. 291
Ein ephemeres Meisterwerk...................................................... 303
VI. Werkbundfragen............................................................................ 315
Stil und Mode.................................................................................. 315
Echt und falsch................................................................................ 319
Die Möbel........................................................................................ 321
Art Deco..................................................................................... 321
Typenmöbel................................................................................ 322
Der Heimatstil............................................................................ 328
Das Kunstgewerbe lebt.................................................................... 332
Die Gebrauchsgraphik..................................................................... 340
Die Werbung.............................................................................. 340
Die Schrift.................................................................................. 347
Das Buch.................................................................................... 347
VII. Das Ornament............................................................................... 353
Der Verlust des Ornaments ist ein Armutszeugnis.......................... 353
Ein optischer Dialekt an der Nahtstelle zwischen Kunst und Leben 355
Die Formensprache der Kunst........................................................ 367
Das Ornament als abstrakte und surrealistische Kunst.................. 372
Die Form ohne Ornament............................................................... 373
VIII. Historismus und Moderne: Ein Nachwort zur Architektur....... 379
Die Stilfrage..................................................................................... 379
Die Historisierung der Kunst........................................................... 389
Die Widersprüche liegen in der Zeit................................................ 394
Riesen oder Zwerge......................................................................... 400
Der Traum vom Gesamtkunstwerk ist ausgeträumt........................ 406
IX. Anhang........................................................................................... 411
Lebensdaten von Peter Meyer......................................................... 411
Autobiographische Notizen............................................................. 413
Jugend in München.................................................................... 413
Auf Bildungsreisen..................................................................... 421
Als Kritiker................................................................................ 424
...und Professor in Zürich.......................................................... 426
Zeitgenossen.............................................................................. 429
VIII Inhaltsverzeichnis
Auswahl aus Peter Meyers Schriften............................................... 436
Bücher........................................................................................ 436
Artikel........................................................................................ 439
Literatur über Peter Meyer.............................................................. 453
Der Nachlass................................................................................... 457
Register........................................................................................... 458
Bildnachweis................................................................................... 486
|
any_adam_object | 1 |
author | Medici-Mall, Katharina 1943- |
author_GND | (DE-588)120589907 |
author_facet | Medici-Mall, Katharina 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Medici-Mall, Katharina 1943- |
author_variant | k m m kmm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012120179 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA2599 |
callnumber-raw | NA2599.8.M49 |
callnumber-search | NA2599.8.M49 |
callnumber-sort | NA 42599.8 M49 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | LH 67100 |
ctrlnum | (OCoLC)40416386 (DE-599)BVBBV012120179 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1922-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1922-1940 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012120179</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980818s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953988171</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764358254</subfield><subfield code="c">Hgewebe : DM 78.00, S 570.00, sfr 68.00</subfield><subfield code="9">3-7643-5825-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40416386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012120179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA2599.8.M49</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medici-Mall, Katharina</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120589907</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Durcheinandertal der Stile</subfield><subfield code="b">Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984)</subfield><subfield code="c">Katharina Medici-Mall</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel ; Boston ; Berlin</subfield><subfield code="b">Birkhäuser</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 469 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 436 - 458</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Meyer, Peter <1894-1984></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Meyer, Peter</subfield><subfield code="d">1894-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)120621312</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1922-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architects</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architectural criticism</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architectural critics</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025142-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308572-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Meyer, Peter</subfield><subfield code="d">1894-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)120621312</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architekturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308572-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1922-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Historismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025142-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1922-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Meyer, Peter</subfield><subfield code="d">1894-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)120621312</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008207932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008207932</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content |
genre_facet | Bibliografie |
geographic | Europa Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Europa Schweiz |
id | DE-604.BV012120179 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3764358254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008207932 |
oclc_num | 40416386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-M347 DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-255 DE-Y2 |
physical | XVI, 469 Seiten |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Birkhäuser |
record_format | marc |
spelling | Medici-Mall, Katharina 1943- Verfasser (DE-588)120589907 aut Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) Katharina Medici-Mall Basel ; Boston ; Berlin Birkhäuser 1998 XVI, 469 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 436 - 458 Meyer, Peter <1894-1984> Meyer, Peter 1894-1984 (DE-588)120621312 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1922-1940 gnd rswk-swf Architects Switzerland Architectural criticism Europe Architectural critics Switzerland Architecture, Modern 20th century Europe Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd rswk-swf Historismus (DE-588)4025142-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Europa Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content Meyer, Peter 1894-1984 (DE-588)120621312 p Architekturkritik (DE-588)4308572-6 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Geschichte 1922-1940 z Historismus (DE-588)4025142-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008207932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Medici-Mall, Katharina 1943- Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) Meyer, Peter <1894-1984> Meyer, Peter 1894-1984 (DE-588)120621312 gnd Architects Switzerland Architectural criticism Europe Architectural critics Switzerland Architecture, Modern 20th century Europe Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Historismus (DE-588)4025142-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)120621312 (DE-588)4112587-3 (DE-588)4025142-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4308572-6 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4006432-3 |
title | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) |
title_auth | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) |
title_exact_search | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) |
title_full | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) Katharina Medici-Mall |
title_fullStr | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) Katharina Medici-Mall |
title_full_unstemmed | Im Durcheinandertal der Stile Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) Katharina Medici-Mall |
title_short | Im Durcheinandertal der Stile |
title_sort | im durcheinandertal der stile architektur und kunst im urteil von peter meyer 1894 1984 |
title_sub | Architektur und Kunst im Urteil von Peter Meyer (1894 - 1984) |
topic | Meyer, Peter <1894-1984> Meyer, Peter 1894-1984 (DE-588)120621312 gnd Architects Switzerland Architectural criticism Europe Architectural critics Switzerland Architecture, Modern 20th century Europe Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Historismus (DE-588)4025142-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
topic_facet | Meyer, Peter <1894-1984> Meyer, Peter 1894-1984 Architects Switzerland Architectural criticism Europe Architectural critics Switzerland Architecture, Modern 20th century Europe Architekturtheorie Historismus Kunst Architekturkritik Kunstkritik Europa Schweiz Bibliografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008207932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT medicimallkatharina imdurcheinandertalderstilearchitekturundkunstimurteilvonpetermeyer18941984 |