Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Budapest ; Hongkong
Springer
1998
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1. ANSATZ
1.1 Muskulatur als Biokomponente des Schmerzes 3
1.2 Verbreitung und Charakteristika von Rückenschmerzen 4
1.3 Einflußfaktoren Alter und Geschlecht 5
1.4 Einflußfaktoren Tätigkeit, Bildung, Status 6
1.5 Sozialmedizinische Aspekte 7
1.6 Volkswirtschaftliche Aspekte 8
1.7 Ursachen und Risikofaktoren 9
1.8 Mobilitätsdefizite von Rückenschmerzpatienten 10
1.9 Kraftdefizite von Rückenschmerzpatienten 11
1.10 Leistungsdefizite von Rückenschmerzpatienten (dynamisch und statisch) 12
1.11 Defizite an Bewegung und Training ¦ Minimalanforderungen an Prävention 13
1.12 Muskulatur und Schmerzchronifizierung 14
2. GRUNDLAGEN DER ANALYSE
2.1 Systematisierung der Wirbelsäulenbewegungen 17
2.2 Bewegungsamplituden des Rumpfes (Sagittalebene und Frontalebene) 18
2.3 Bewegungsamplituden des Rumpfes (Transversalebene) 19
2.4 Bewegungsamplituden der HWS (Sagittalebene) 20
2.5 Bewegungsamplituden der HWS (Frontalebene und Transversalebene 21
2.6 Rumpfextensoren 22
2.7 Rumpfflexoren 23
2.8 Rumpflateralflexoren 24
2.9 Rumpfrotatoren 25
2.10 HWS-Extensoren und HWS-Flexoren 26
2.11 HWS-Lateralflexoren und HWS-Rotatoren 27
2.12 Muskelquerschnitte und Momentarme sagittal 28
2.13 Muskelquerschnitte und Momentarme frontal 29
2.14 Oberkörpermasse und Kopfmasse 30
2.15 Kraftverhältnisse am Rumpf: Extension/Flexion 31
2.16 Kraftverhältnisse am Rumpf: Lateralflexion/Rotation 32
2.17 Kraftverhältnisse an der HWS: Extension/Flexion 33
2.18 Kraftverhältnisse an der HWS: Lateralflexion/Rotation 34
2.19 Objektivierung der Wirbelsäulenfunktion 35
2.20 Mobilität (Definitionen, leistungsbestimmende Faktoren, Meßmethoden) 36
2.21 Maximalkraft und Schnellkraft 37
2.22 Muskelleistungsfähigkeit (statisch und dynamisch) 38
2.23 Neuromuskuläre (Dys)balance 39
2.24 Technische Ausstattung (apparative Analysesysteme, Meßtechnik) 40
2.25 Ärztliche Untersuchung (Diagnose, Indikationen und Kontraindikationen) 41
2.26 Erfassung und Übermittlung der Diagnose (Diagnoseraster) 42
H INHALTSVERZEICHNIS
3. PRÄANALYTISCHE BEFRAGUNG
3.1 Analyse- und trainingsrelevante Faktoren 45
3.2 Methoden/Rahmenbedingungen/Leitlinien 46
3.3 Standardisierter Fragebogen 47
3.4 Aktueller wirbelsäulenspezifischer Trainingszustand 48
3.5 Beschwerdeprofil der Wirbelsäule 49
3.6 Selbstbeurteilungsfragebogen KÜ-WS 50
3.7 Charakteristika und Aussagekraft der KÜ-WS 51
3.8 Prädiktiver Index 52
3.9 Charakteristika und Aussagekraft des prädiktiven Indexes 53
3.10 Standarddiagnostik bei Schmerzpatienten (Empfehlungen der DGSS) 54
4. ANALYSE
4.1 Differenzierender analytischer Ansatz 57
4.2 Voraussetzungen/Rahmenbedingungen/Leitlinien 58
4.3 Rumpfextension (Positionierung/Isolation) 59
4.4 Rumpfextension (Bewegungsaufgabe) 60
4.5 Rumpfflexion 61
4.6 Rumpflateralflexion 62
4.7 Rumpfrotation 63
4.8 Die häufigsten Fehler bei Rumpfbewegungen und deren Korrektur 64
4.9 HWS-Extension 65
4.10 HWS-Flexion 66
4.11 HWS-Lateralflexion 67
4.12 HWS-Rotation 68
4.13 Körpergröße und Körpergewicht 69
4.14 Körperzusammensetzung 70
4.15 Dehnbarkeit ausgewählter Hüftmuskeln 71
4.16 Rumpf mobilität 72
4.17 HWS-Mobilität 73
4.18 Isometrische Maximalkraft (Prinzipien) 74
4.19 Isometrische Maximalkraft (Referenzmessung) 75
4.20 Isometrische Maximalkraft (Amplitudenmessung) 76
4.21 Statische Muskelleistungsfähigkeit (ohne EMG) 77
4.22 Einsatz von Oberflächen-EMG (Prinzipien) 78
4.23 Statische Muskelleistungsfähigkeit (mit EMG) 79
4.24 Dynamische Muskelleistungsfähigkeit 80
4.25 Koordination (dynamisches Bewegungsmuster) 81
4.26 Ergänzende Analysen 82
4.27 Bewährte Methoden der Motivation 83
4.28 Standardisierte Testprotokolle 84
4.29 Standardisierter Testbogen 85
INHALTSVERZEICHNIS H
5. REFERENZDATEN
5.1 Die Notwendigkeit von Referenzdaten 89
5.2 Das Konzept der Referenzwerte ) 90
5.3 Sammlungen von Referenzdaten 91
5.4 Rumpfmobilität sagittal (gesamt) 92
5.5 Rumpfmobilität frontal (gesamt) 93
5.6 Rumpfmobilität transversal (gesamt) 94
5.7 Maximalkraft der Rumpfextensoren 95
5.8 Maximalkraft der Rumpfflexoren 96
5.9 Maximalkraft der Rumpflateralflexoren 97
5.10 Maximalkraft der Rumpfrotatoren 98
5.11 Kraftverhältnis Rumpflexoren: Rumpfextensoren 99
5.12 Kraftverhältnis Rumpflateralflexoren (rechts: links) 100
5.13 Kraftverhältnis Rumpfrotatoren (rechts : links) 101
5.14 Dynamische Leistungsfähigkeit der Rumpfextensoren 102
5.15 Statische Leistungsfähigkeit der Rumpfextensoren (lumbaler Anteil) 103
5.16 HWS-Mobilität sagittal (Flexion) 104
5.17 HWS-Mobilität sagittal (Extension) 105
5.18 HWS-Mobilität sagittal (gesamt) 106
5.19 HWS-Mobilität frontal (gesamt) 107
5.20 HWS-Mobilität transversal (gesamt) 108
5.21 Maximalkraft der HWS-Extensoren 109
5.22 Maximalkraft der HWS-Flexoren 110
5.23 Maximalkraft der HWS-Lateralflexoren 111
5.24 Kraftverhältnis HWS-Flexoren : HWS-Extensoren 112
5.25 Kraftverhältnis HWS-Lateralflexoren (rechts : links) 113
5.26 Statische Leistungsfähigkeit der HWS-Extensoren 114
6. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION
6.1 Informationsgehalt und Nutzen der Analyse 117
6.2 Auswertung und Ergebnisdarstellung 118
6.3 Muskuläres Profil der Wirbelsäule und Dekonditionierungsstadium 119
6.4 Interpretation des Analyseergebnisses 120
6.5 Trainingsempfehlung 121
7. GRUNDLAGEN DES TRAININGS
7.1 Aktive Übungs- und Trainingstherapie 125
7.2 Primäres Trainingsziel: Rekonditionierung 126
7.3 Prinzipien der biologischen Adaptation 127
7.4 Adaptationen durch Krafttraining 128
7.5 Anforderungskriterien an Krafttraining 129
7.6 Notwendigkeit (rücken)spezifischer Übungen 130
7.7 Apparative vs. nichtapparative Übungen 131
H INHALTSVERZEICHNIS
7.8 Anforderungskriterien an Apparaturen 132
7.9 Dynamischer vs. isometrischer Trainingsmodus 133
7.10 Merkmale adäquater Bewegungsqualität 134
7.11 Übungsauswahl, Übungsanzahl und Übungsreihenfolge 135
7.12 Methoden des Krafttrainings 136
7.13 Widerstandslast und Bewegungsgeschwindigkeit 137
7.14 Reizintensität (Determinanten, Intensitätsbereiche) 138
7.15 Reizintensität (Beanspruchung, Progression) 139
7.16 Reizumfang 140
7.17 Reizhäufigkeit 141
7.18 Erholung/Regeneration 142
7.19 Übertraining 143
7.20 Variation des Krafttrainings 144
7.21 Die Notwendigkeit individueller Betreuung 145
7.22 Minimalempfehlungen für das Maximalkrafttraining 146
7.23 Dehnen als krafttrainingsbegleitende Maßnahme 147
7.24 Dehnen vor, während und nach Krafttraining 148
8. TRAININGSKONZEPT
8.1 Rahmenbedingungen, Inhalte, Ziele und Anspruch 151
8.2 Trainingsvoraussetzungen bei Rückenpatienten 152
8.3 Die charakteristische Struktur des Trainings 153
8.4 Übungen zum allgemeinen Aufwärmen 154
8.5 Obligatorische Rumpfübungen 155
8.6 Obligatorische HWS-Übungen 156
8.7 Übungen zur Entlastung und Entspannung 157
8.8 Optionale Knie- und Hüftübungen 158
8.9 Optionale Oberkörperübungen 159
8.10 Ergänzende Oberkörperübungen 160
8.11 Ergänzende Dehnungsübungen 161
8.12 Aufbauprogramm mit 10 Trainingseinheiten 162
8.13 Aufbauprogramm mit 24 Trainingseinheiten 163
8.14 Programm(e) zur weiterführenden Prävention 164
8.15 Individualisierung des Trainings 165
8.16 Trainingsplanung und -dokumentation 166
8.17 Trainingsprobleme und deren Beseitigung 167
8.18 Trainingsbeendigung 168
I
INHALTSVERZEICHNIS |H
9. TRAINIERBARKEIT
9.1 Anforderungsprofil an Leistungen 171
9.2 Differenzierende Erfolgsanalyse 172
9.3 Vorliegende Längsschnittstudien 173
9.4 Vergrößerung der Wirbelsäulenmobilität 174
9.5 Steigerung der Maximalkraft 175
9.6 Beseitigung bzw. Reduktion von Dysbalancen 176
9.7 Verbesserung der Muskelleistungsfähigkeit 177
9.8 Verbesserung der (spezifischen) Koordination 178
9.9 Positive Veränderung des Beschwerdebilds 179
9.10 Muskelkraft und Rückenschmerz 180
9.11 Veränderung von Kontrollüberzeugungen 181
9.12 Veränderung von Fear-Avoidance-Beliefs 182
9.13 Verbesserung von Alltagsaktivitäten 183
9.14 Steigerung der Lebensqualität 184
9.15 Die Pole der Trainierbarkeit/Drop-out-Rate 185
9.16 Dauerhafter Erhalt der Trainingserfolge 186
9.17 Kostenreduzierende Wirkung 187
9.18 Konzeptqualität und Aufforderungscharakter 188
9.19 Zusammenfassung und Empfehlungen 189
9.20 Anhang: Fear-Avoidance-Beliefs-Questionnaire (FABQ) 190
9.21 Anhang: Standardisierter Aufgabenbewähltigungsindex 191
9.22 Anhang: Standardisierter Cost-Benefit-Analyse 192
10. QUALITÄTSSICHERUNG
10.1 Qualität: Definition, Einstellung, Kontrolle 195
10.2 Interdisziplinärer Qualitätszirkel 196
10.3 Qualitätsziele 197
10.4 Qualitätsmodule 198
10.5 Qualität der Methoden 199
10.6 Qualität der Räume 200
10.7 Qualität der Apparaturen 201
10.8 Qualität der Personen/Fachkräfte 202
10.9 Zusatzqualifikation nach DGMM/FAC e.V./FPZ 203
10.10 Qualität der Dienstleistungen 204
10.11 Mustercheckliste zur Evaluation von Betreuungsqualität 205
10.12 Qualität der Dokumentation und wissenschaftlichen Begleitung 206
10.13 Raster zur Erfassung von Drop-outs 207
10.14 Interne und externe Qualitätskontrolle 208
I INHALTSVERZEICHNIS
11. LITERATUR UND SACHVERZEICHNIS
11.1 Literaturverzeichnis (1): A-C 211
11.2 Literaturverzeichnis (2): C-F 212
11.3 Literaturverzeichnis (3): F-H 213
11.4 Literaturverzeichnis (4): H-K 214
11.5 Literaturverzeichnis (5): K-M 215
11.6 Literaturverzeichnis (6): M-R 216
11.7 Literaturverzeichnis (7): R-T 217
11.8 Literaturverzeichnis (8): T-Z 218
11.9 Sachverzeichnis (1): A-B 219
11.10 Sachverzeichnis (2): B-H 220
11.11 Sachverzeichnis (3): H-M 221
11.12 Sachverzeichnis (4): M-S 222
11.13 Sachverzeichnis (5): S-Z 223
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