Delphi 4: [das Standardwerk zu Delphi ; nützliche Beispielprogramme, wiederverwendbare Komponenten, Expertenprogrammierung ; mit professionellen Programmierrezepten]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Addison-Wesley
1999
|
Schriftenreihe: | Professionelle Programmierung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 984 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3827313759 |
Internformat
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LONGMAN, INC. BONN * READING, MASSACHUSETTS * MENLO PARK, CALIFORNIA NEW
YORK * HARLOW, ENGLAND * DON MILLS, ONTARIO SYDNEY * MEXICO CITY *
MADRID * AMSTERDAM INHALTSVERZEICHNIS REZEPTUEBERSICHT 15 VORWORT 23 1
DIE VISUELLE PROGRAMMIERUMGEBUNG 29 1.1 DELPHI-ANWENDUNGEN SIND
EREIGNISORIENTIERT 30 1.1.1 ZU JEDEM ANLASS EIN EREIGNIS 30 1.1.2
EREIGNISSE IN DELPHI 32 1.2 VON FORMULAREN UND KOMPONENTEN 33 1.2.1 DIE
FENSTERHIERARCHIE EINER WINDOWS-ANWENDUNG 33 1.2.2 FORMULARE UND FENSTER
34 1.2.3 KOMPONENTEN 35 1.3 DER ENTWICKLUNGSZYKLUS 35 1.3.1 DER
ENTWICKLUNGSZYKLUS IN DER DELPHI-IDE 35 1.3.2 UEBERSICHT UEBER DAS
BEISPIELPROGRAMM 37 1.4 DIE IDE UND DIE VISUELLEN WERKZEUGE 38 1.4.1 DER
AUFBAU DER IDE 38 1.4.2 HILFE ZU IDE UND SPRACHREFERENZ 41 1.4.3 DIE
KOMPONENTENPALETTE 42 1.4.4 ENTWERFEN VON FORMULAREN 43 1.4.5
DATEIVERWALTUNG 48 1.4.6 DER OBJEKTINSPEKTOR 49 1.4.7 PROPERTY-TYPEN 54
1.4.8 MENUES 56 1.4.9 GRAFIKEN 60 1.5 EREIGNISSE 63 1.5.1 EINFUEHRUNG IN
DIE EREIGNISBEARBEITUNG 63 1.5.2 SCHNELLUEBERSICHT: PASCAL FUER
EREIGNISBEARBEITUNGSMETHODEN 67 1.5.3 EINE UEBERSICHT UEBER DIE
FORMULAR-UNIT 68 1.5.4 DIE EREIGNISSE DES BEISPIELPROGRAMMS 71 1.5.5
METHODEN FUER DIE WECKFUNKTION 74 1.5.6 EREIGNISVERKNUEPFUNG: NAVIGIEREN,
VERAENDERN, LOESEN 77 1.5.7 DREI BLICKE HINTER DIE KULISSEN 79 1.6
BEARBEITEN VON PROJEKTEN 82 1.6.1 DER QUELLTEXT-EDITOR 82 1.6.2 AUFBAU
VON PROJEKTEN 86 6 INHALTSVERZEICHNIS 1.6.3 DIE PROJEKTVERWALTUNG 88
1.6.4 OBJEKTABLAGE UND KOMPONENTENSCHABLONEN 92 1.6.5 DIE SYMBOLANZEIGE
97 1.7 DER DEBUGGER 98 1.7.1 UEBERSETZUNGSOPTIONEN FUER BROWSER UND
DEBUGGER 99 1.7.2 DIE NEUEN DEBUGGER-FENSTER IN DELPHI 4 101 1.7.3
BREAKPOINTS 104 1.7.4 VARIABLEN UNTERSUCHEN 107 1.7.5 EINZELSCHRITTE 110
1.7.6 ASSERTIONS 112 1.8 NOCH MEHR PRAXIS: VERBESSERUNG DES
BEISPIELPROGRAMMS 114 1.8.1 ERWEITERUNG DES BEISPIELFORMULARS 115 1.8.2
ANPASSEN DER FENSTERGROESSE ZUR LAUFZEIT 117 1.8.3 OPTIMIERUNG DER
WECKFUNKTION 119 1.8.4 PROGRAMMIERUNG DER STRINGTABELLE 120 1.8.5
AUSNAHMEBEHANDLUNG IN DER TIMER-METHODE 123 1.8.6 BEHANDLUNG MEHRERER
EREIGNISSE MIT EINER METHODE .... 125 1.8.7 NACHWORT/ZUSAMMENFASSUNG DES
BEISPIELPROGRAMMS .... 126 1.9 DAS AKTUELLE EINMALEINS DER KOMPONENTEN
127 1.9.1 VERWENDUNG VON FORMULAREN ALS MODALE DIALOGE 127 1.9.2
KOMPONENTEN ZUR PROGRAMMSTEUERUNG 132 1.9.3 LISTENELEMENTE UND DIE
SICHERUNG IHRES INHALTS 135 1.9.4 EINGABEKOMPONENTEN 145 1.9.5
AUSGABEKOMPONENTEN 153 1.9.6 KOMPONENTEN ZU GESTALTUNG UND
STRUKTURIERUNG 162 2 DIE SPRACHE OBJECT PASCAL 165 2.1 UEBERBLICK 166
2.1.1 OBJECT PASCAL FUER UMSTEIGER 166 2.1.2 LEXIKALISCHE ELEMENTE 169
2.1.3 COMPILERANWEISUNGEN 172 2.1.4 TYPEN UND VARIABLEN 174 2.1.5
KONSTANTEN UND INITIALISIERTE VARIABLEN 175 2.1.6 GUELTIGKEITSBEREICHE
UND LOKALE VARIABLEN 177 2.1.7 DAS MODULKONZEPT 178 2.2 OBJEKTE UND
KLASSEN IN OBJECT PASCAL 180 2.2.1 DER AUFBAU VON OBJEKTEN 181 2.2.2
KLASSEN UND INSTANZEN 181 2.2.3 DIE KLASSENDEKLARATION 182 2.2.4 ZUGRIFF
AUF DIE KLASSENELEMENTE 183 2.2.5 PROPERTIES 184 2.2.6
ZUGRIFFSBESCHRAENKUNGEN 188 2.2.7 VERERBUNG 189 2.2.8 VORWAERTSDEKLARATION
VON KLASSEN 190 INHALTSVERZEICHNIS 7 2.3 DER LEBENSLAUF VON OBJEKTEN 190
2.3.1 INITIALISIERUNG VON OBJEKTEN: KONSTRUKTOREN 190 2.3.2 AUFRAEUMEN
MIT DESTRUKTOREN 193 2.3.3 POLYMORPHIE DURCH VIRTUELLE METHODEN 196
2.3.4 TCIASS - DIE KLASSE DER KLASSEN 202 2.3.5 KLASSENMETHODEN 205
2.3.6 TYPINFORMATIONEN ZUR LAUFZEIT 206 2.3.7 KOMPATIBILITAET MIT BORLAND
PASCAL 210 2.4 TYPEN 211 2.4.1 EINFACHE TYPEN 212 2.4.2 OPERATOREN UND
AUSDRUECKE 217 2.4.3 ARRAYS 220 2.4.4 DIE VERSCHIEDENEN STRINGTYPEN 223
2.4.5 STRUKTURIERTE TYPEN 230 2.4.6 ZEIGERTYPEN 232 2.4.7
TYPENKOMPATIBILITAET UND TYPENUMWANDLUNGEN 234 2.4.8 INITIALISIERTE
KONSTANTEN STRUKTURIERTER TYPEN 236 2.5 ANWEISUNGEN UND FUNKTIONEN 236
2.5.1 PASCAL-ANWEISUNGEN 237 2.5.2 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 240 2.5.3
PARAMETERTYPEN 242 2.5.4 UEBERLADEN VON FUNKTIONEN, STANDARDPARAMETER 248
2.5.5 PROZEDURTYPEN 250 2.6 FEHLERBEHANDLUNG MIT EXCEPTIONS 251 2.6.1
VERHAENGUNG DES AUSNAHMEZUSTANDES 252 2.6.2 EXCEPTION-KLASSEN 252 2.6.3
SCHADENSBEGRENZUNG MIT FINALLY 253 2.6.4 BEHANDELN DER EXCEPTIONS 255
2.6.5 OPTIONEN FUER EXCEPTIONS 257 2.6.6 EXCEPTIONS IM BEISPIELPROGRAMM
259 2.7 INTERFACES 260 2.7.1 ABSTRAKTE BASISKLASSEN VERSUS INTERFACES
260 2.7.2 VERWENDUNG EINES INTERFACES 262 2.7.3 LUENKNOWN, CO-KLASSEN UND
ANDERE BEGRIFFE 265 2.7.4 IMPLEMENTIERUNG: VON DER DEKLARATION ZUR
VARIABLEN .... 267 2.7.5 INTERFACE-MIX-IN 269 2.8 FUNKTIONSBEREICHE DER
LAUFZEITBIBLIOTHEK 274 2.8.1 DATEIVERWALTUNG 274 2.8.2 DATEIEINGABE UND
-AUSGAEBE 275 2.8.3 ZEITFORMAT UND ZEITFUNKTIONEN 278 2.8.4
FORMATIERUNGSVSTRINGFUNKTIONEN 280 2.8.5 SONSTIGE FUNKTIONEN 283 8
INHALTSVERZEICHNIS 3 DIE VISUAL COMPONENT LIBRARY 285 3.1 UEBERBLICK UEBER
DIE VCL 286 3.1.1 DIE GRUNDLEGENDEN KLASSEN 287 3.1.2 KOMPONENTEN 290
3.1.3 VISUELLE KOMPONENTEN 292 3.1.4 DER NACHRICHTENFLUSS 293 3.2 DIE
BEZIEHUNGEN DER KOMPONENTEN 297 3.2.1 BESITZHIERARCHIE UND
KOMPONENTENLISTEN 297 3.2.2 DIE FENSTERHIERARCHIE 299 3.2.3 DIE OBERSTE
KOMPONENTE: TAPPLICATION 301 3.2.4 TSCREEN 305 3.3 GRUNDLEGENDE
GEMEINSAMKEITEN VON STEUERELEMENTEN 307 3.3.1 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN
308 3.3.2 MAUS- UND TASTATUREINGABEN 313 3.3.3 AKTIONEN BEIM BEWEGEN DER
MAUS 315 3.3.4 ANZEIGESTEUERUNG 318 3.3.5 NEUE DELPHI 4-EIGENSCHAFTEN
319 3.3.6 TWINCONTROL 321 3.4 FORMULARE, TSCROLLINGWINCONTROL UND
TSCROLLBOX 323 3.4.1 TSCROLLINGWINCONTROL UND TSCROLLBOX 323 3.4.2 DIE
VERSCHIEDENEN ARTEN VON FORMULAREN 325 3.4.3 EIGENSCHAFTEN UND
EREIGNISSE DER FORMULARE 329 3.4.4 ARBEITEN MIT MEHREREN FORMULAREN 332
3.5 AUFBAU VON FORMULAREN UND VERWENDUNG VON DIALOGEN 336 3.5.1
STEUERELEMENTE IN GRUPPEN 337 3.5.2 GLEICHZEITIGE BEHANDLUNG MEHRERER
KOMPONENTEN 339 3.5.3 STEUERELEMENTE IN ARRAYS 342 3.5.4 MEHRSEITIGE
DIALOGE 345 3.5.5 MAXIMALE FLEXIBILITAET MIT TNOTEBOOK 350 3.5.6
UMSTELLUNG VON DELPHI 1-DIALOGEN 353 3.5.7 VERWENDEN DER STANDARDDIALOGE
355 3.6 KOMPLEXERE STEUERELEMENTE 363 3.6.1 EDITIERFELDER, MEMOS UND
RTF-FELDER 363 3.6.2 TLISTVIEW-KOMPONENTEN 369 3.6.3
BAUMANZEIGE-KOMPONENTEN (TREEVIEWS) 380 3.6.4 DER MEDIAPLAYER 382 4
AUSSERHALB DER KOMPONENTEN 393 4.1 GRUNDLEGENDE DATENSTRUKTUREN: TUST UND
TSTRINGS 394 4.1.1 TSTRINGS 394 4.1.2 ABLEITEN EINER HISTORY-LISTE VON
TSTRINGLIST 397 4.1.3 TUST 399 INHALTSVERZEICHNIS 9 4.2 INI-DATEIEN UND
DIE WINDOWS-REGISTRY 400 4.2.1 DATEIEN IM INI-FORMAT 400 4.2.2 DIE
WINDOWS-REGISTRIERUNG (REGISTRY) 403 4.2.3 DIE REGISTRY UND DIE
WINDOWS-SHELL 407 4.2.4 SPEICHERN DER HISTORY-LISTE IN REGISTRY BZW.
INI-DATEI 410 4.3 STREAMS UND ABLAGEOBJEKTE 411 4.3.1 STREAM-KLASSEN 411
4.3.2 DER INHALT VON STREAMS 412 4.3.3 POLYMORPHE OBJEKTE SPEICHERN 413
4.3.4 TREADER UND TWRITER 416 4.4 GRAFIKAUSGABE 418 4.4.1 DIE KLASSE
TCANVAS 418 4.4.2 ZEICHENWERKZEUGE 421 4.4.3 GRAFIKMETHODEN 425 4.4.4
WEITERE GDI-FUNKTIONEN 431 4.5 GRAFIKEN ALS OBJEKTE 432 4.5.1 DIE DREI
TGRAPHIC-KLASSEN 432 4.5.2 BITMAPS 436 4.5.3 TPICTURE 438 4.5.4 BITMAPS
FUER EINE OWNERDRAW-LISTBOX 439 4.6 MENUES 446 4.6.1 DIE UNIT MENUES 447
4.6.2 DYNAMISCHE MENUEERWEITERUNGEN 453 4.6.3 EIN DYNAMISCHER
TASTENKUERZELEDITOR 460 4.6.4 BEFEHLSLISTEN MIT TACTIONLIST 466 4.7
THREADS 470 4.7.1 MULTITASKING-TYPEN 470 4.7.2 THREADS IN DER VCL 477
4.7.3 MEHRERE THREADS UND DEREN SYNCHRONISATION 484 4.7.4 EIN UTILITY
MIT DYNAMISCHER THREAD-ANZAHL 493 4.8 PORTIERUNG VON 16-BIT-ANWENDUNGEN
498 4.8.1 PORTIERUNG DES PROJEKTS IN DIE 32-BIT-WELT 499 4.8.2
FUNKTIONSTEST UNTER WINDOWS 95 503 4.8.3 DATEIFORMATE FUER 16- UND
32-BIT-VERSION 505 4.8.4 EINBAUEN SPEZIELLER 32-BIT-FUNKTIONEN 510 4.8.5
GLEICHZEITIGE ENTWICKLUNG FUER 16 UND 32 BIT 513 5 DIE SELBSTAENDIGE
DELPHI-ANWENDUNG 517 5.1 DER TREEDESIGNER 517 5.1.1 WAHL EINES
BEISPIELPROGRAMMS 518 5.1.2 SPEZIELLE FAEHIGKEITEN 519 5.1.3
KURZBESCHREIBUNG UND BEDIENUNG 521 5.1.4 DATEIEN AUF DER CD 525 5.1.5
VERWENDUNG VON TREEDESIGNER UND ITEA 527 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.2
FENSTER UND SCHALTERLEISTEN 529 5.2.1 DER ENTWURF VON SYMBOL- UND
WERKZEUGLEISTEN 530 5.2.2 DOCKING VON SYMBOLLEISTEN 534 5.2.3
MENUELEISTEN IM TOOLBAR-STIL 540 5.2.4 PROGRAMMIERUNG DER WERKZEUG- UND
SYMBOLLEISTEN 542 5.2.5 DIE ZEICHENFLAECHE 545 5.2.6 WICHTIGE MENUEBEFEHLE
546 5.2.7 TYPISCHE FORMULARAUFGABEN 549 5.3 DAS GRAFIKDOKUMENT 552 5.3.1
DAS DOKUMENT-VIEW-KONZEPT 553 5.3.2 EINE KLASSE FUER DAS GRAFIKDOKUMENT
554 5.3.3 EINE KLASSE FUER DIE GRAFIKOBJEKTE 559 5.3.4 BAUMSTRUKTUREN 571
5.4 MAUSAKTIONEN UND ZEICHNEN 577 5.4.1 DIE METHODEN IM TREEDESIGNER 578
5.4.2 SHIFT UND VARIATIONEN EINES ZIEHVORGANGS 581 5.5 GRAFIKAUSGABE UND
SCROLLING 584 5.5.1 EREIGNISGESTEUERTE GRAFIKAUSGABE 584 5.5.2 ONPAINT
UND DAS ZEICHNEN VON OBJEKTEN 586 5.5.3 EFFIZIENTE GRAFIKAUSGABE 589
5.5.4 SCROLLING 592 5.5.5 CLIPPING 596 5.6 SKALIERUNG, VIRTUELLE
KOORDINATENSYSTEME UND DRUCKERAUSGABE . . . 602 5.6.1
GERAETEUNABHAENGIGKEIT 602 5.6.2 DIE FUNKTIONEN DES WINDOWS-API 604 5.6.3
DAS KOORDINATENSYSTEM DES TREEDESIGNERS 608 5.6.4 DRUCKEN 612 5.7
MDI-ANWENDUNGEN 620 5.7.1 MDI IM UEBERBLICK 621 5.7.2 MDI- UND
SDI-VERSIONEN DES TREEDESIGNERS 622 5.7.3 VERSCHMELZEN VON MENUES 625
5.7.4 VERWALTUNG DER MDI-KINDFENSTER 626 5.7.5 DYNAMISCHES
WERKZEUGLEISTEN-MANAGEMENT 632 5.7.6 GLOBALE WERKZEUGLEISTEN UND
MAUSPALETTEN 642 5.8 ERWEITERUNG DER BENUTZERSCHNITTSTELLE 645 5.8.1
TASTATURSTEUERUNG 646 5.8.2 DOCKING VON FENSTERN 650 5.8.3 DRAG&DROP 654
5.8.4 DRAG&DROP-VARIANTEN 656 5.8.5 INTERAKTION MIT GRAFIKOBJEKTEN 660
INHALTSVERZEICHNIS 77 6 KOMPONENTENENTWICKLUNG 663 6.1 DELPHIS
KOMPONENTENKONZEPT 664 6.1.1 DAS WESEN EINER KOMPONENTE 665 6.1.2
UEBERBLICK UEBER DIE KOMPONENTENENTWICKLUNG 666 6.1.3 DIE
KOMPONENTENPHILOSOPHIE 667 6.1.4 DAS PACKAGE-KONZEPT 668 6.2 BEISPIELE
UND INSTALLATION 671 6.2.1 STARTHILFE DURCH DEN KOMPONENTEN-EXPERTEN 671
6.2.2 EINE MINIMALKOMPONENTE 672 6.2.3 INSTALLATION VON PACKAGES UND
KOMPONENTEN 673 6.2.4 EINE SINNVOLLE BEISPIEL-KOMPONENTE 678 6.3 DIE
SCHNITTSTELLE ZUM BENUTZER 680 6.3.1 PROPERTIES 680 6.3.2 EVENTS 681
6.3.3 EVENTS AUSLOESEN 684 6.4 KOMPONENTEN INTERN 684 6.4.1 EREIGNISSE IN
DEN KOMPONENTEN 685 6.4.2 KOMPONENTEN IN DER FORMULARDATEI 689 6.4.3
STEUERUNG DER PROPERTY-SPEICHERUNG 690 6.4.4 DIE SCHNITTSTELLE ZU DELPHI
692 6.5 ERWEITERUNG BESTEHENDER KOMPONENTEN 695 6.5.1 VERAENDERN
BESTEHENDER KOMPONENTEN 696 6.5.2 ERWEITERUNG VON TSCROLLBOX 696 6.5.3
DIE AUTOMATISCHE HISTORY-KOMBOBOX 698 6.6 ENTWICKLUNG NEUER
STEUERELEMENTE 704 6.6.1 EINE TESTUMGEBUNG AUFBAUEN 705 6.6.2 DIE
SCHNITTSTELLE DER NEUEN FARBPALETTE 707 6.6.3 IMPLEMENTIERUNG DER
KOMPONENTE 714 6.6.4 EVENTS MIT EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 718 6.6.5
KOMPONENTEN- UND PROPERTY-EDITOREN 721 6.6.6 SPEICHERN 726 6.6.7
VORDEFINIERTE AKTIONEN 730 6.7 FORMULARE ALS DIALOGKOMPONENTEN 732 6.7.1
EINE HUELLE FUER DAS FORMULAR 732 6.7.2 DIE AUTOMATISCHE AKTIVIERUNG 733
6.7.3 IMPLEMENTIERUNG 735 6.8 ACTIVEX-KOMPONENTEN 738 6.8.1 VON DER
VCL-HIERARCHIE ZU ACTIVEX 739 6.8.2 TYPENBIBLIOTHEK UND IMPLEMENTATION
741 6.8.3 EINE EIGENSCHAFTENSEITE 745 6.8.4 TESTEN DER
ACTIVEX-KOMPONENTE IN DELPHI 748 6.8.5 ACTIVEFORMS 750
INHALTSVERZEICHNIS DATENBANKANWENDUNGEN 751 7.1 EINFUEHRUNG IN DIE
DATENBANK-PROGRAMMIERUNG 751 7.1.1 DELPHIS DATENBANK-TOOLS UND BDE 751
7.1.2 DER AUFBAU RELATIONALER DATENBANKEN 752 7.1.3 DAS GRUNDLEGENDE
DATENBANKFORMULAR 757 7.1.4 DATENSENSITIVE STEUERELEMENTE 761 7.1.5
ELEMENTARE FUNKTIONEN 764 7.1.6 AUTOMATISCHER AUFBAU DER DATEN-PIPELINE
768 7.1.7 EIN KLEINES BEISPIELPROGRAMM 770 7.2 PROGRAMMIEREN MIT FELDERN
772 7.2.1 TFIELD UND DIE FIELDS 772 7.2.2 PERSISTENTE FELDER UND DER
FELDER-EDITOR 777 7.2.3 FELD-DEFINITIONEN 782 7.2.4 EIN BEISPIELPROGRAMM
MIT DYNAMISCHEN FELDERN 785 7.2.5 DIE DATEN DES AKTUELLEN DATENSATZES
787 7.3 EINE DATEIDATENBANK 790 7.3.1 HINZUFUEGEN DER DATENSAETZE 792
7.3.2 AUSSCHALTEN DER AKTUALISIERUNG 794 7.3.3 KOOPERATIVES MULTITASKING
UND EINE ABBRUCH-MOEGLICHKEIT 795 7.4 SORTIEREN, SUCHEN UND FILTERN 797
7.4.1 METHODEN ZUM SUCHEN, FILTERN UND FUER LESEZEICHEN 797 7.4.2 INDIZES
800 7.4.3 SUCHEN UND FILTERN MIT TTABLE 802 7.4.4 AKTUALISIEREN DER
DATEIDATENBANK 806 7.4.5 HAUPTVDETAILFORMULARE UND SORTIEREN 808 7.5
WEITERE KOMPONENTEN UND METHODEN 809 7.5.1 TABELLENVERWALTUNG IM
PROGRAMMCODE 810 7.5.2 DATEN ABFRAGEN MIT TQUERY 811 7.5.3
CLIENTVSERVER-ANWENDUNGEN 813 DIE KOOPERATIVE DELPHI-ANWENDUNG 815 8.1
DIE ZWISCHENABLAGE 815 8.1.1 DER AUFBAU DER ZWISCHENABLAGE 816 8.1.2
TCLIPBOARD 817 8.2 DDE 821 8.2.1 DDE-TEILNEHMER UND VERBINDUNGEN 821
8.2.2 DDE MIT KOMPONENTEN 822 8.2.3 EIN HEISSER DRAHT ZWISCHEN
DELPHI-ANWENDUNGEN 823 8.2.4 DYNAMISCHE ITEMS UND MAKROS 828 8.3 OLE 831
8.3.1 OLE-GRUNDLAGEN 831 8.3.2 TOIECONTAINER ZUR ENTWURFSZEIT 833 8.3.3
IMPLEMENTATION EINES OLE-CLIENTS 835 8.3.4 ZUSAMMENGESETZTE DOKUMENTE
MITTOIECONTAINER 837 INHALTSVERZEICHNIS 13 8.4 VERWENDUNG EXTERNER
COM-KLASSEN 841 8.4.1 VON SCHNITTSTELLEN UND OBJEKTEN 841 8.4.2
SCHNITTSTELLEN DER WINDOWS-SHELL 843 8.4.3 EIN NEUER EXPLORER 847 8.4.4
PROGRAMMGRUPPEN UND DATEI-VERKNUEPFUNGEN 857 8.5 PROGRAMMIERUNG EIGENER
COM-KLASSEN 859 8.5.1 TYPEN VON COM-OBJEKTEN 859 8.5.2 ERWEITERUNGEN DER
WINDOWS-SHELL 860 8.5.3 EIN COM-OBJEKT ALS KONTEXTMENUE-HANDLER 863 8.5.4
VERWALTUNGSAUFGABEN FUER EIN COM-OBJEKT 870 8.5.5 SELBSTDEFINIERTE
COM-SCHNITTSTELLEN 874 8.6 OLE-AUTOMATION 879 8.6.1
OLE-AUTOMATIONSOBJEKTE 879 8.6.2 OLE-AUTOMATIONS-SERVER 884 8.6.3
INTERNE AUTOMATIONS-OBJEKTE 891 8.6.4 ALTERNATIVE DISPATCH-MOEGLICHKEITEN
896 8.7 EFFEKTIVER AUSTAUSCH VON DLLS 900 8.7.1 DLLS IN DELPHI UND C++
900 8.7.2 EIN FESTER FORMULAR-ANSCHLUSS FUER C++ 904 8.7.3 OBJEKTAUSTAUSCH
ZWISCHEN C++ UND DELPHI 910 A ERWEITERUNG DER DELPHI-IDE MIT EXPERTEN
UND WIZARDS 915 A.1 GRUNDLAGEN 917 A.2 ERWEITERUNG DES EDITORS 929 A.3
NEUE FUNKTIONEN FUER DEN FORMULARENTWURF 939 A.4 EIN NEUER CODEEXPLORER
944 B VCL-HIERARCHIEGRAFIKEN DES TREEDESIGNERS 947 STICHWORTVERZEICHNIS
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