Finanzverfassungsrechtlicher Schutz der kommunalen Selbstverwaltung: kommunale Selbstverwaltung im Spannungsverhältnis von Aufgabenverantwortung und Ausgabenlast
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
1998
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Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und europäischen Kommunalrecht
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KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON
AUFGABENVERANTWORTUNG UND AUSGABENLAST VON DR. STEFAN MUECKL FREIBURG 1.
BR. RICHARD BOORBERG VERLAG STUTTGART * MUENCHEN * HANNOVER * BERLIN *
WEIMAR * DRESDEN INHALT §1 EINLEITUNG UND PROBLEMAUFRISS 15 A. SITUATION
DER KOMMUNALFINANZEN 15 I. ALLGEMEINE FINANZLAGE 15 1. EINNAHMEN 17 A)
STEUERN 17 B) VORZUGSLASTEN 19 C) STAATLICHE ZUWEISUNGEN 22 D) SONSTIGE
EINNAHMEN 23 ANNEX: SITUATION DER GEMEINDE VERBAENDE, SPEZIELL DER
(LAND-)KREISE 24 2. AUSGABEN 26 A) PERSONALAUSGABEN 26 B) ZUWEISUNGEN
UND ZUSCHUESSE FUER LAUFENDE ZWECKE, INSBESONDERE FUER SOZIALE LEISTUNGEN
27 C) LAUFENDE SACHAUSGABEN 28 D) SACHINVESTITIONEN 28 E) ZINSAUSGABEN
29 3. ZUSAMMENFASSUNG 30 II. URSACHEN FUER KOMMUNALE FINANZPROBLEME 30
III. RECHTLICHE KONSEQUENZEN KOMMUNALER FINANZPROBLEME . . . . 34 1.
DEGENERIERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 34 2. GEFAEHRDUNG DER
KOMMUNALEN DASEINSVORSORGE FUER DEN BUERGER. . 37 B. AUSGEWAEHLTE BEISPIELE
40 I. LEISTUNG VON SOZIALHILFE 40 II. UNTERBRINGUNG VON ASYLBEWERBERN 42
III. RECHTSANSPRUCH AUF EINEN KINDERGARTENPLATZ 44 C. STRUKTURELLE
DIMENSION DER PROBLEMSTELLUNG 46 D. GANG DER UNTERSUCHUNG 49 7 INHALT §
2 VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE FINANZ- AUSSTATTUNG DER
KOMMUNEN 53 A. BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 53 I. GRUNDLEGUNG IN
ART. 28 ABS. 2 GG 53 1. GRUNDAUSSAGE DER NORM 53 A) RECHTSNATUR 53 B)
DIFFERENZIERUNG KERNBEREICH - RANDBEREICH 58 2. KOMMUNALE FINANZHOHEIT
62 A) DOGMATISCHE VERORTUNG 63 B) INHALTLICHE REICHWEITE 63 3. GARANTIE
EINER ANGEMESSENEN FINANZAUSSTATTUNG 64 A) RECHTSDOGMATISCHE ABSICHERUNG
64 AA) RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 64 BB) ANSICHT DER
WISSENSCHAFT 65 CC) BEDEUTUNG DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 3 GG 67 B)
INHALTLICHE ANFORDERUNGEN 70 AA) GEWAEHRLEISTUNGSURNFANG 70 BB) KONKRETE
AUSGESTALTUNG 72 CC) ADRESSAT DER GEWAEHRLEISTUNG 73 C) BESTANDTEIL DES
ABSOLUT GESCHUETZTEN KERNBEREICHS 75 II. ERGAENZUNG DURCH WEITERE
BESTIMMUNGEN DES GG 75 B. AUSGESTALTUNG DES BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHEN
*RAHMENS IM LANDESVERFASSUNGSRECHT 76 I. AUSGANGSPUNKT: ZUGEHOERIGKEIT
DER KOMMUNEN ZUM VERFASSUNGSRAUM DER LAENDER 76 II. STRUKTURKONZEPTE ZUR
SICHERUNG DER FINANZAUSSTATTUNG DER KOMMUNEN 77 1. *MONISTISCHES
MODELL : QUANTITATIV-FISKALISCH 78 2. *DUALISTISCHES MODELL :
QUALITATIV-AUFGABENBEZOGEN 80 3. VERHAELTNIS BEIDER MODELLE ZUEINANDER 82
C. GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHT DES BUNDES AUS ART. 28 ABS. 3 GG . . 83 I.
NORMATIVER GEHALT DES ART. 28 ABS. 3 GG 83 II. REICHWEITE DER NORM 84 1.
VORAUSSETZUNGEN DES TAETIGWERDENS DES BUNDES 84 2. MECHANISMEN DES
TAETIGWERDENS 86 3. SUBJEKTIVE BERECHTIGUNG DER KOMMUNEN UND
JUSTIZIABILITAET . . . 87 A) SUBJEKTIVER RECHTSSATZ ODER OBJEKTIVE NORM
87 B) DURCHSETZBARKEIT 88 INHALT § 3 AUFGABENVERANTWORTUNG UND
AUFGABENVERANLASSUNG DURCH DEN STAATLICHEN GESETZGEBER 91 A. BEFUGNIS
ZUR AUFGABENZUWEISUNG 91 I. VERHAELTNIS STAATLICHE - KOMMUNALE AUFGABEN
91 II. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AUS DER INSTITUTIONELLEN
GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 95 1. BETROFFENHEIT DES
GEWAEHRLEISTUNGSINHALTS 95 2. BEEINTRAECHTIGUNG DURCH DIE
AUFGABENZUWEISUNG (*EINGRIFF) . . 96 3. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER
BEEINTRAECHTIGUNG 98 A) GESETZLICHE REGELUNGS- UND GESTALTUNGSBEFUGNIS
(*GESETZESVORBEHALT ) 98 B) RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN AN DIE
REGELUNGSBEFUGNIS . . 99 AA) ZUSTAENDIGKEIT DES GESETZGEBERS FUER DIE
MASSNAHME . . . 99 BB) BEACHTUNG DER MATERIELLEN ANFORDERUNGEN DER
SELBST- VERWALTUNGSGARANTIE 100 CC) BEACHTUNG DES
LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHEN KONNEXITAETSPRINZIPS : 100 B.
AUFGABENZUWEISUNG DURCH DEN LANDESGESETZGEBER 101 I. ZUSTAENDIGKEIT DES
LANDESGESETZGEBERS 101 1. VERBANDSKOMPETENZ 101 2. ORGANKOMPETENZ 103
II. BEACHTUNG DER MATERIELLEN ANFORDERUNGEN DER SELBST-
VERWALTUNGSGARANTIE 103 1. KERNBEREICH DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG
103 2. MATERIELLES AUFGABENVERTEILUNGSPRINZIP 107 A) NORMATIVER GEHALT
107 B) GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 109 C) PARADIGMA: UNTERBRINGUNG VON
ASYLBEWERBERN 110 C. AUFGABENZUWEISUNG DURCH DEN BUNDESGESETZGEBER 113
I. ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDESGESETZGEBERS 113 1. KEINE KOMPETENZ AUS ART.
28 ABS. 2 GG 113 2. KOMPETENZ AUS ART. 70 FF. GG 114 3. KOMPETENZ AUS
ART. 84 ABS. 1,85 ABS. 1 GG 114 A) SCHLICHTE ZUWEISUNG VON AUFGABEN AN
DIE KOMMUNEN . . . 114 AA) STREITSTAND IN DER AELTEREN LITERATUR 114 BB)
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 116 A) GRUNDLEGUNG DER
KOMPETENZ 116 INHALT SS) AUSUEBUNG DER KOMPETENZ 118 CC) AUFFASSUNG VON
LERCHE 119 EE) EIGENE STELLUNGNAHME 120 FF) PARADIGMEN 121 OC) ZUR
KOMPETENZBEGRUENDUNG: RECHTSANSPRUCH AUF EINEN KINDERGARTENPLATZ 121 SS)
ZUR KOMPETENZAUSUEBUNG: VOLLZUG DES BUNDES- SOZIALHILFEGESETZES 126 B)
QUALIFIZIERENDE ZUWEISUNG VON AUFGABEN AN DIE KOMMUNEN 129 II. BEACHTUNG
DER MATERIELLEN ANFORDERUNGEN DER SELBSTVER- WALTUNGSGARANTIE 131 D.
RECHTSSCHUTZ DER KOMMUNEN GEGEN EINE AUFGABENZUWEISUNG 132 I.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER KOMMUNEN 132 II. RUEGEPOTENTIAL DER
KOMMUNEN BEI DER KOMMUNALEN VERFASSUNGSBESCHWERDE 133 1. RECHTSPRECHUNG
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM PRUEFUNGSMASSSTAB 134 2. UEBERTRAGUNG DER
GRUNDSAETZE DER *ELFES-KONSTRUKTION DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSAUF
ART. 28 ABS. 2 GG? 134 A) UNTERSCHIED ZUR KONSTRUKTION DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 135 B) ANWENDBARKEIT DER *ELFES-KONSTRUKTION
AUF EINE INSTITUTIONELLE GARANTIE 136 III. PFLICHT DER KOMMUNEN ZUR
INANSPRUCHNAHME VON RECHTSSCHUTZ GEGEN EINE AUFGABENZUWEISUNG? 140 § 4
AUSGABENLAST BEI STAATLICHEN AUFGABENZUWEISUNGEN 143 A. RECHTSSTELLUNG
DER KOMMUNEN IN DER FINANZVERFASSUNG DES BUNDES 144 I. GRUNDSATZ DER
AUSGABENLAST: KONNEXITAETSPRINZIP DES ART. 104A ABS. 1 GG 144 1.
NOTWENDIGKEIT EINER VERFASSUNGSGESETZLICHEN REGELUNG 145 2. RECHTLICHER
GEHALT DES ART. 104 A ABS. 1 GG 147 A) ANKNUEPFUNGSPUNKT: WAHRNEHMUNG DER
AUFGABEN 147 AA) RECHTSLAGE VOR 1969 147 BB) VERFASSUNGSAENDERUNG DURCH
DIE FINANZREFORM 1969 . . . 150 OC) ERWAEGUNGEN DES VERFASSUNGSAENDERNDEN
GESETZGEBERS 151 SS) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 151 Y) NEUINTERPRETATION DES
ART. 104A ABS. 1 GG? 152 B) ADRESSATEN: BUND UND LAENDER 157 10 INHALT
AA) STRUKTUR DER FINANZVERFASSUNG ALS FOLGEVERFASSUNG . . . 157 A)
ZWEIGLIEDRIGER STAATSAUFBAU 159 SS) BESTAETIGUNG DURCH ART. 104 A ABS. 4
GG 160 BB) KONSEQUENZ: DIVERGENZ ZWISCHEN VERWALTUNGS- UND STAATS-
AUFBAU 160 C) RECHTSFOLGE: GESONDERTE TRAGUNG DER AUSGABEN 161 II.
UNMITTELBARER SCHUTZ DER KOMMUNEN DURCH DIE GRUNDGESETZLICHE
FINANZVERFASSUNG 162 1. GRUNDSATZ: MEDIATISIERUNG DER KOMMUNEN DURCH DIE
LAENDER . . 162 2. AUSNAHMEN 163 A) EINNAHMEGARANTIEN DER KOMMUNEN 163 B)
SONDERLASTEN DER KOMMUNEN: ART. 106 ABS. 8 GG 166 AA) REGELUNGSGEHALT
DER NORM 166 BB) INTERPRETATION ALS ALLGEMEINER FINANZVERFASSUNGS-
RECHTLICHER GRUNDSATZ? 167 III. MITTELBARER SCHUTZ DER KOMMUNEN DURCH
NORMEN DER FINANZ VERFASSUNG 168 1. DURCHBRECHUNGEN DES
KONNEXITAETSPRINZIPS 168 A) GELDLEISTUNGSGESETZE GEM. ART. 104A ABS. 3 GG
168 B) BUNDESFINANZHILFEN 171 AA) INVESTITIONSHILFEKOMPETENZ GEM. ART.
104A ABS. 4 GG. . 172 OC) BESONDERS BEDEUTSAME INVESTITIONEN 173 SS)
FOERDERUNGSZIEL 174 Y) ERFORDERLICHKEIT 178 8) PARADIGMA: RECHTSANSPRUCH
AUF EINEN KINDERGARTENPLATZ 179 E) VERFASSUNGSGERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE 180 BB) GEMEINSCHAFTSAUFGABEN GEM. ART. 91 A, B GG 181
OC) ABSCHLIESSENDER SACHKATALOG 182 SS) VERFASSUNGSAENDERUNG - AM BEISPIEL
DES RECHTS- ANSPRUCHS AUF EINEN KINDERGARTENPLATZ? 183 C) RECHTSFOLGE
DER DURCHBRECHUNGEN: ERMESSEN 185 D) PFLICHT DER LAENDER ZUR WEITERGABE
DER BUNDESMITTEL AN DIE AUFGABENAUSFUEHRENDEN KOMMUNEN 188 2.
REVISIONSANSPRUECHE GEM. ART. 106 GG 189 A) REVISIONSKLAUSELN DES ART.
106 ABS. 4 SATZ 1 I.V.M. ABS. 3 SAETZE 3 UND 4 GG 190 AA) TATBESTANDLICHE
VORAUSSETZUNGEN 190 BB) RECHTSFOLGE 191 CC) EFFEKTIVER SCHUTZ FUER DIE
KOMMUNEN? 192 B) REVISIONSANSPRUECHE GEM. ART. 106 ABS. 5 UND 6 GG 193
IV. ZUSAMMENFASSUNG 194 11 INHALT B. LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN ZUR SICHERUNG DER FINANZAUSSTATTUNG DER KOMMUNEN 195 I.
VORFRAGE - ANWENDBARKEIT VON ART. 104A ABS. 1 UND 2 GG AUF DAS
VERHAELTNIS LAND-KOMMUNEN? 195 II. *MONISTISCHES MODELL IN HESSEN UND
RHEINLAND-PFALZ 198 III. *DUALISTISCHES MODELL : UNTERSCHIEDLICHE
AUSPRAEGUNGEN DES LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHEN KONNEXITAETSPRINZIPS 201 1.
*STRIKTES KONNEXITAETSPRINZIP 201 A) PARADIGMA: REGELUNGEN IN
BADEN-WUERTTEMBERG UND SACHSEN 201 AA) NORMATIVE WIRKUNG 201 BB)
TATBESTANDLICHE VORAUSSETZUNGEN 202 OC) UEBERTRAGUNG DER ERLEDIGUNG
BESTIMMTER OEFFENTLICHER AUFGABEN 202 SS) DURCH GESETZ 204 CC) RECHTSFOLGE
206 OC) VERHAELTNIS DER KOSTENDECKUNGSREGELUNGS- ZUR
KOSTENERSTATTUNGSPFLICHT 206 SS) PFLICHT ZUR KOSTENDECKUNGSREGELUNG 207
Y) PFLICHT ZUR KOSTENERSTATTUNG 208 B) MODIFIZIERUNGEN: REGELUNGEN IN
SACHSEN-ANHALT UND THUERINGEN 213 C) NEUREGELUNG IN SCHLESWIG-HOLSTEIN
213 2. *RELATIVES KONNEXITAETSPRINZIP 215 A) PARADIGMA: REGELUNG IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 215 AA) RATIO LEGIS UND VERHAELTNIS ZUM KOMMUNALEN
FINANZ- AUSGLEICH 215 BB) TATBESTANDLICHE VORAUSSETZUNGEN 217 CC)
RECHTSFOLGE 218 OC) FORMELLE PRUEFUNGS- UND BEFASSUNGSPFLICHT DES
GESETZGEBERS 218 SS) MATERIELLE REGELUNGSPFLICHT 219 EXKURS:
EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN IN DEN KOMMUNALGESETZEN 227 B)
ABWEICHUNGEN: REGELUNGEN IN NIEDERSACHSEN, BRANDENBURG UND
MECKLENBURG-VORPOMMERN 228 AA) TATBESTANDLICHE EINGRENZUNG: UEBERTRAGUNG
STAATLICHER AUFGABEN 229 BB) PROBLEMATIK DER AUFGABENQUALITAET VOR DEM
HINTERGRUND DER KOSTENERSTATTUNG 230 OC) RECHTLICHE BEWERTUNG 231 SS)
RECHTSFOLGE 235 12 INHALT 3. BESONDERHEITEN DER RECHTSLAGE IN BAYERN UND
IM SAARLAND . . . 236 A) BAYERN 237 AA) STRUKTUR DER
VERFASSUNGSGESETZLICHEN BESTIMMUNGEN HINSICHTLICH DER KOMMUNALEN
FINANZAUSSTATTUNG 237 BB) AUSGABENLAST FUER AUFGABEN DES UEBERTRAGENEN
WIRKUNGS- KREISES (ART. 83 ABS. 3, ABS. 6 BV) 239 CC) NORMATIVER GEHALT
239 SS) VERSUCH EINER RECHTLICHEN KATEGORISIERUNG 241 EXKURS:
EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN IN DEN KOMMUNALGESETZEN 242 B) SAARLAND
243 AA) TATBESTANDLICHER ANKNUEPFUNGSPUNKT 243 BB) RECHTSFOLGE 243 OC)
SICHERUNG BZW. BEREITSTELLUNG DER *ERFORDERLICHEN MITTEL 7 243 SS)
RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG 244 CC) VERHAELTNIS ZUM KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH 245 4. FINANZIELLE EINSTANDSPFLICHT DES LANDES BEI
AUFGABENZUWEISUNG DURCH DEN BUND 246 A) ANSATZPUNKT:
VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTENSTELLUNG DES LANDES FUER *SEINE KOMMUNEN
246 B) REICHWEITE DER EINSTANDSPFLICHT 246 AA) VORWIRKUNGEN BEIM
BUNDESGESETZLICHEN UEBERTRAGUNGS- AKT? 246 BB) KEINE VOLLE KOSTENTRAGUNG
KRAFT DES LANDESVERFASSUNGS- RECHTLICHEN KONNEXITAETSPRINZIPS 248 CC)
BERUECKSICHTIGUNG IM RAHMEN DES KOMMUNALEN FINANZ- AUSGLEICHS 249 § 5
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 251 A. BESTANDSAUFNAHME DES GELTENDEN
VERFASSUNGSRECHTS 251 I. LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE EBENE:
NOTWENDIGKEIT DER UEBER- PRUEFUNG DER BISHERIGEN JUDIKATUR DER
LANDESVERFASSUNGS- GERICHTE 251 II. BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE EBENE:
NOTWENDIGKEIT EINER STRUKTURREFORM 253 B. RECHTSPOLITISCHE VORSCHLAEGE
ZUR AENDERUNG DES ART. 28 GG. . 255 I. HISTORISCHER RUECKBLICK:
UEBERLEGUNGEN IM PARLAMENTARISCHEN RAT 255 13 INHALT II. AKTUELLE
REFORMVORSCHLAEGE 257 III. STELLUNGNAHME 258 C. VORSCHLAG EINER AENDERUNG
VON NORMEN DER FINANZVERFASSUNG 260 I. HISTORISCHER HINTERGRUND:
REFORMVORSCHLAG DER ENQUETE- KOMMISSION VERFASSUNGSREFORM 1976 260 II.
GESETZESANTRAG DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG (1993) . . . 262 III.
VORSCHLAG DER PRAESIDENTEN DER DEUTSCHEN LAENDERPARLAMENTE (1991) 263 IV.
VORSCHLAG VON FERDINAND KIRCHHOF ( 1992/96) 264 V. VORSCHLAG VON
HANS-GUENTER HENNEKE (1994/96) 266 VI. *PRAEZISIERUNG VON ART. 106 ABS. 8
GG 267 VII. STELLUNGNAHME 268 D. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER VORSCHLAEGE
FUER EINE VERFASSUNGSAENDERUNG 270 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 273
LITERATURVERZEICHNIS 275 14
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