Eintrittsbarrieren und Eintrittsverhalten im Markt für Krankenhausdienste: eine empirisch-experimentelle Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Verhinderung privaten Angebots
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
1998
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. graph. Darst. |
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Seite
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 16
I. DIE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 19
1. Die Problemstellung und die Zielsetzung 19
2. Der Aufbau der Untersuchung 22
3. Grundzüge des Marktes für Krankenhausdienste 23
3.1 Die Begriffe Krankenhaus und Krankenhausdienst 23
3.2 Grundlegende Typologien des Krankenhauses 26
3.3 Die Krankenhäuser im System der GesundheitsVersorgung 31
3.4 Grundmerkmale der Akteure des Marktes für Krankenhausdienste 35
4. Das Hauptinstrumentarium staatlicher Steuerung im Kranken¬
hauswesen 40
4.1 Das juristische Fundament staatlicher Steuerung 41
4.2 Die staatliche Krankenhausplanung 45
4.3 Die Krankenhausfinanzierung und wichtige Gesundheitsreformen 49
4.3.1 Die Krankenhausfinanzierung vor 1972 50
4.3.2 Die Krankenhausfinanzierung von 1972 bis 1984 52
4.3.3 Das Krankenhaus-Neuordnungsgesetz 1984 56
4.3.4 Das Gesundheitsreformgesetz 1988 60
4.3.5 Die Gesundheits-Strukturreform 1993 61
4.4 Die Regelungsmechanismen und die verbandliche Globalsteuerung 64
II. DER BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG 69
1. Die Herleitung des Bezugsrahmens 69
2. Die Strukturierung des Marktes für Krankenhausdienste mit Hilfe der
Heuristik der strategischen Gruppen 71
2.1 Die Heuristik der strategischen Gruppen 71
2.2 Der Entwurf einer strategischen Karte 73
7
2.2.1 Der Wettbewerbsparameter Spezialisierung 74
2.2.1.1 Die Spezialisierung hinsichtlich der Breite der angebote¬
nen Produktlinie 74
2.2.1.2 Die Spezialisierung hinsichtlich der Patientensegmente 76
2.2.1.3 Die Spezialisierung hinsichtlich geographisch abgegrenz¬
ter Märkte 77
2.2.2 Die Wettbewerbsparameter Beziehungen zu Regierungen und Be¬
ziehungen zum Gesamtunternehmen 78
2.2.3 Das Zwischenergebnis: die strategische Karte 85
2.3 Die Erweiterung der strategischen Karte 91
2.3.1 Der Wettbewerbsparameter Kostenposition 91
2.3.2 Der Wettbewerbsparameter Preispolitik 92
2.3.3 Der Wettbewerbsparameter vertikale Integration 93
2.3.4 Der Wettbewerbsparameter Technologievorsprung 95
2.3.5 Der Wettbewerbsparameter Produktqualität 96
2.4 Die Zusammenfassung: Strukturierung des Marktes für
Krankenhausdienste 99
3. Die Eintrittsbarrieren und der Markt für Krankenhausdienste 103
3.1 Die Eintrittsbarrieren-Konzeption 103
3.1.1 Die Eintrittsbarrieren: ein geschichtlicher Überblick 103
3.1.2 Die Spezifizierung der zugrundeliegenden Eintrittsbarrieren-
Konzeption 108
3.1.3 Die untersuchten Barrieren: ein Überblick 112
3.2 Die staatliche Eintrittsbarriere 114
3.2.1 Zum Begriff staatliche Eintrittsbarriere 114
3.2.2 Die staatliche Eintrittsbarriere des Marktes für Kranken¬
hausdienste 115
3.2.2.1 Die durch die Krankenhausplanung bedingten Wettbe¬
werbsverzerrungen 116
3.2.2.2 Die durch die Krankenhausfinanzierung bedingten Wett¬
bewerbsverzerrungen 118
3.2.2.3 Die durch sozialversicherungsrechtliche Ungleichbehand¬
lung bedingten Wettbewerbsverzerrungen 122
3.2.2.4 Sonstige staatlich induzierte Wettbewerbsverzerrungen 122
8
3.3 Die strukturellen Eintrittsbarrieren 125
3.3.1 Die Umstellungskosten 125
3.3.2 Der Zugang zu Vertriebskanälen 127
3.3.3 Die Produktdifferenzierung 130
3.3.3.1 Zum Begriff Produktdifferenzierung 130
3.3.3.2 Die Ursachen der Barriere Produktdifferenzierung 130
3.3.3.3 Die Funktionsweise der Produktdifferenzierung 135
3.3.3.4 Die Produktdifferenzierung im Markt für Krankenhaus¬
dienste 136
3.3.4 Der Kapitalbedarf 142
3.3.4.1 Zum Begriff und zu Ursachen hohen Kapitalbedarfs 142
3.3.4.2 Die Funktionsweise der Eintrittsbarriere Kapitalbedarf 143
3.3.4.3 Die Barriere Kapitalbedarf im Markt für Krankenhaus¬
dienste 144
3.3.5 Die Betriebsgrößenersparnisse 145
3.3.5.1 Zum Begriff Betriebsgrößenersparnisse 145
3.3.5.2 Die Ursachen von Betriebsgrößenersparnissen 148
3.3.5.3 Die Funktionsweise von Betriebsgrößenersparnissen 150
3.3.5.4 Die Betriebsgrößenersparnisse im Markt für Kranken¬
hausdienste 152
3.3.6 Die absoluten Kostenvorteile 155
3.3.6.1 Zum Begriff und zur Funktionsweise absoluter Kosten¬
vorteile 155
3.3.6.2 Die Ursachen absoluter Kostenvorteile 156
3.3.6.3 Die absoluten Kostenvorteile im Markt für Krankenhaus¬
dienste 157
3.3.7 Die Zusammenfassung: strukturelle Zutrittsschranken und der
Markt für Krankenhausdienste 159
3.4 Die strategische Eintrittsbarriere 159
3.4.1 Zum Begriff und zu Ursachen der strategischen Eintrittsbarriere 159
3.4.2 Die strategische Eintrittsbarriere und der Markt für
Krankenhausdienste 160
3.5 Die gegenseitige Abgrenzung der Marktschranken 162
4. Die Ergebnisse der konzeptionellen Überlegungen 164
9
III DIE METHODOLOGIE UND DIE VORGEHENSWEISE DER
EMPIRISCH-EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG 165
1. Die Definition des Experiments 166
1.1 Die methodische Grundlegung 166
1.1.1 Das Problem der Kausalität 166
1.1.2 Die methodische Vorgehensweise 168
1.1.3 Die statistische Vorgehensweise 175
1.2 Die Variablen des Experiments 177
1.2.1 Die unabhängige Variablen: Operationalisierung, Stufen der
Faktoren und Kombination der Faktorstufen 178
1.2.2 Die abhängigen Variablen und deren Messung 181
1.2.3 Die Störvariablen und ihre Kontrolle 183
2. Die Versuchsplanung 185
2.1 Der Stichprobenumfang 186
2.2 Die Auswahl der Experten und die Deskription der realisierten
Stichprobe 187
2.3 Die Reihenfolge der experimentellen Manipulation 190
2.4 Die Beschreibung des Erhebungsverfahrens 191
2.4.1 Die Begründung und die Erläuterung der Methode der mündli¬
chen Befragung mit Fragebogenunterstützung 191
2.4.2 Die Gestaltung des Fragebogens 194
2.4.2.1 Die inhaltreiche Gestaltung 194
2.4.2.2 Die formale Gestaltung 196
2.4.2.3 DerPretest 197
2.4.3 Die Art der Experimente und die Kontrolle der Störvariablen 198
2.5 Das Sammeln der Daten und die Beurteilung ihrer Güte 199
2.5.1 Der Zeitraum und die Modi der Datenerhebung 199
2.5.2 Die Gütekriterien der Messung 199
2.5.2.1 Die Repräsentativität der Stichprobe 200
2.5.2.2 Die Validität 200
2.5.2.3 Die Reliabilität 201
10
IV. DIE DATENANALYSE UND DIE PRÄSENTATION DER UNTER¬
SUCHUNGSERGEBNISSE 203
1. Die Aufbereitung und die Transformation der Daten 203
2. Die Berechnung der Teststatistiken 211
2.1 Die individuellen Analysen 211
2.1.1 Die Überprüfung der internen Konsistenz 211
2.1.2 Die Existenz der Eintrittsbarrieren 215
2.1.3 Die Interaktionen 217
2.2 Die gruppenbezogene Analysen 219
2.3 Die Analysen der aggregierten Daten 221
2.3.1 Die Ausprägung der Eintrittsbarrieren 221
2.3.2 Die Unterschiede der Eintrittsbarrieren des Marktes für Grund-
und des Marktes für Regelversorgung 224
2.3.3 Der Zusammenhang zwischen Eintrittswahrscheinlichkeit und
Eintrittsbarrieren 227
2.3.4 Die Ausprägungen der Zutrittsschranken bei verschiedenen Ar¬
ten des Markteintritts 228
2.3.5 Die Verhinderung privaten Angebots 232
3. Die Zusammenfassung der Ergebnisse 238
3.1 Die konzeptionelle und die methodische Vorgehensweise 238
3.2 Die Strukturierung des Marktes 239
3.3 Die Eintrittsbarrieren und das Eintrittsverhalten 239
3.4 Die Verhinderung privaten Angebots 241
4. Die Anregungen für weitere Untersuchungen und Ausblick 243
Anhang 247
Anhang 1 249
Anhang II 251
Literaturverzeichnis 277
11
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Gliederung des stationären Sektors gemäß der zugrundeliegenden
Statistik 27
Abb. 2: Für Krankenanstalten bedeutende Akteure im Gesundheitswesen
und deren gegenseitige Wechselbeziehungen 33
Abb. 3: Zusammenwirken von Planung und Finanzierung 44
Abb. 4: Klassifizierung von Krankenhäusern 83
Abb. 5: Die strategische Karte des Marktes für Krankenhausdienste 86
Abb. 6: Die untersuchten Marktschranken 114
Abb. 7: Nachfrageverlauf bei Umstellungskosten 126
Abb. 8: Betriebsgrößenersparnisse als Marktzutrittsbarriere 147
Abb. 9: Sachlich zugrundeliegendes Ursache-Wirkungs-Modell 164
Abb. 10: Datentabelle auf der Grundlage des Fragebogens von Proband 1 203
Abb. 11: Überblick über die Vorgehensweise bei der Daten-Transformation.. 207
Abb. 12: Weniger bedeutende Marktschranke 209
Abb. 13: Bedeutende Marktschranke 210
15
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Die Struktur des Krankenhauswesens 38
Tab. 2: Krankenpflegesätze des Jahres 1992 im Vergleich 93
Tab. 3: Charakteristika der strategischen Gruppen bei Spezial¬
Krankenhäusern 100
Tab. 4: Charakteristika der strategischen Gruppen bei allgemeinen
Krankenhäusern 101
Tab. 5: Der Versuchsplan der Experimente 181
Tab. 6: Die Zusammensetzung der realisierten Stichprobe nach Art
der Tätigkeit 189
Tab. 7: Die durchschnittliche Dauer der Tätigkeit im Krankenhauswesen
bei verschiedenen Gruppen von Probanden 189
Tab. 8: Überblick über die bei den Eintrittsentscheidungen A) 1. bis B) 3.
erzielten Determinationskoeffizienten und deren Streuung 213
Tab. 9: Überblick über die bei den Eintrittsbarrieren erzielten Deter¬
minationskoeffizienten und deren Streuung 214
Tab. 10: Anteil der Experten, bei denen die betrachteten Eintrittsbarrieren
signifikant sind 216
Tab. 11: Vergleich der Gewichtung der Eintrittsbarrieren bei Gründung
eines Krankenhauses im Markt für Grundversorgung 219
Tab. 12: Vergleich der Gewichtung der Eintrittsbarrieren bei Kauf e mzs
Krankenhauses im Markt für Grundversorgung 220
Tab. 13: Vergleich der Gewichtung der Eintrittsbarrieren im Markt für
Grundversorgung bei Managementvertrag 220
Tab. 14: Durchschnittliche standardisierte Beta-Koeffizienten für den
Teilmarkt Grundversorgung 222
Tab. 15: Durchschnittliche standardisierte Beta-Koeffizienten für den
Teilmarkt Regelversorgung 222
16
Tab. 16: Arithmetische Mittel der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren
des Teilmarktes Grundversorgung 223
Tab. 17: Arithmetische Mittel der relativen Gewichte der Eintritts¬
barrieren des Teilmarktes Regelversorgung 223
Tab. 18: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren zwischen
den Teilmärkten Grund- und Regelversorgung bei Gründung
eines Krankenhauses mittels zweiseitig gepaarter t-Tests 225
Tab. 19: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren zwischen
den Teilmärkten der Grund- und Regel versorgung bei Kauf einen
Krankenhauses mittels zweiseitiger gepaarter t-Tests 226
Tab. 20: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren zwischen
den Teilmärkten der Grund- und Regelversorgung bei Mana¬
gementvertrag mittels zweiseitiger gepaarter t-Tests 226
Tab. 21: Überprüfung der Korrelationshypothese Ho 9 für die Grund¬
versorgung anhand von Korrelations-Koeffizienten nach
Bravais-Pearson 227
Tab. 22: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren bei
Gründung und Kauf eines Krankenhauses der Grundversorgung 230
Tab. 23: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren bei
Managementvertrag und Kaufeines Krankenhauses der Grund¬
versorgung mittels zweiseitiger gepaarter t-Tests 231
Tab. 24: Vergleich der relativen Gewichte der Eintrittsbarrieren bei Mana¬
gementvertrag und Gründung eines Krankenhauses der Grundver¬
sorgung mittels zweiseitiger gepaarter t-Tests 232
Tab. 25: Stellenwert der Marktschranken bei verschiedenen Arten des
Markteintritts 240
17
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