Boot-Camp-Programme in den USA: ein Fallbeispiel zum Formenwandel in der amerikanischen Kriminalpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mönchengladbach
Forum-Verl. Godesberg
1998
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Strafvollzug, Jugendstrafrecht und zur Kriminologie
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 1997/98 |
Beschreibung: | XV, 333 S. |
ISBN: | 3930982307 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
FRIEDER
DUENKEL
.
XIII
I.
FRAGESTELLUNG,
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
HINTERGRUND
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
1
1.
FRAGESTELLUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
2.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
3
2.1
ELMIRA
REFONNATORY
.
3
2.2
OUTWARD
BOUND-SCHULEN/CHALLENGE-PROGRAMME
.
5
2.3
SHOCK
PROBATION-PROGRAMME
.
7
2.4
SCARED
STRAIGHT-PROGRAMME
.
9
2.5
U.S.
ARMY
RETRAINING
BRIGADE
(USARB)
.
10
3.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
12
3.1
BOOT
CAMP-PROGRAMME
ALS
NEOKLASSIZISTISCHES
SANKTIONSKONZEPT
.
13
3.2
BOOT
CAMP-PROGRAMME
ALS
POSTMODERNES
SANKTIONSKONZEPT
19
3.3
KRIMINALITAETSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
23
3.3.1
YOCHELSONS
UND
SAMENOWS
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.
23
3.3.2
KONTROLLTHEORIE
VON
HIRSCHI
.
26
3.3.3
THEORIE
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
KONDITIONIERBARKEIT
.
28
4.
KRIMINALPOLITISCHER
HINTERGRUND
.
29
4.1
STRAFRECHTSSYSTEM
DER
USA
.
29
4.2
STRAFRECHTSPOLITIK
.
30
4.2.1
TODESSTRAFE
.
30
4.2.2
YYTHREE
STRIKES
LAWS
"
.
30
4.2.3
CHAIN
GANGS
.
33
4.2.4
GEFAENGNISUEBERFULLUNG
.
33
4.2.5
INTERMEDIATE
SANCTIONS
.
36
4.3
EINSCHAETZUNG
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
DURCH
OEFFENTLICHKEIT,
MEDIEN
UND
POLITIKER
.
40
VI
II.
BUNDESSTAATLICHE
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
44
5.
AKTUELLE
SITUATION
.
44
5.1
DEFINITION
.
44
5.2
BOOT
CAMP-PROGRAMME
IN
32
BUNDESSTAATEN
UND
DEM
DISTRICT
OF
COLUMBIA
.
45
5.3
STANDORTE
DER
BOOT
CAMPS
.
47
6.
PROGRAMMKONZEPTION
.
48
6.1
STRUKTUR
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
48
6.2
AUSGESTALTUNG
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
IN
VERSCHIEDENEN
PROGRAMMPHASEN
.
51
6.3
TAGESABLAUF
.
54
6.4
PROGRAMMDAUER
.
56
7.
MILITAERISCHE
GRUNDSTRUKTUR
.
58
7.1
MILITAERISCHE
PROGRAMMELEMENTE
.
58
7.2
DRILL
INSTRUCTORS
.
63
7.3
SUMMARY
PUNISHMENTS
.
67
7.4
FOERMLICHE
DISZIPLINARMASSNAHMEN
.
69
7.5
OEFFENTLICHE
ENTLASSUNGSFEIER
.
70
8.
SUCHTSPEZIFISCHE
PROGRAMMELEMENTE
.
71
8.1
DROGENSTRAFTAETER
ALS
ZIELGRUPPE
.
71
8.2
VERBREITUNG
SUCHTSPEZIFISCHER
PROGRAMMELEMENTE
.
72
8.3
AUSGESTALTUNG
DER
BEHANDLUNGSANGEBOTE
.
75
8.4
AUSGESTALTUNG
DER
SUCHTSPEZIFISCHEN
UNTERRICHTSANGEBOTE
.
78
8.5
AUSWAHL
SUCHTGEFAEHRDETER
INSASSEN
.
79
8.6
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
PROGRAMMDAUER
.
80
9.
WEITERE
PROGRAMMELEMENTE
.
82
9.1
ARBEIT
.
82
9.2
SCHULISCHE
BILDUNGSMASSNAHMEN
.
84
9.3
SOZIALES TRAINING
.
86
9.4
SPORT
.
86
VII
10.
ZIELE
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
88
10.1
ZIELSETZUNG
.
88
10.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIEN
ZU
DEN
PROGRAMMZIELEN
.
96
11.
AUSWAHLVERFAHREN
UND
INSASSENSTRUKTUR
.
96
11.1
AUSWAHLKRITERIEN
.
96
11.1.1
VORVERURTEILUNGEN
.
97
11.1.2
AKTUELLE
STRAFTAT
.
98
11.1.3
ALTER
.
99
11.1.4
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
BELASTBARKEIT
.
100
11.1.5
FREIWILLIGKEIT
.
100
11.2
ENTSCHEIDUNGSZUSTAENDIGKEIT
.
102
11.3
INOFFIZIELLES
AUSWAHLVERFAHREN
.
105
11.4
INSASSENSTRUKTUR
.
106
III.
WEITERE
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
108
12.
JAIL
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
108
12.1
AUSGANGSSITUATION
.
108
12.2
AKTUELLE
SITUATION
.
110
12.3
PROGRAMMKONZEPTION
.
111
12.4
BEWERTUNG
DER
ZIELSETZUNGEN
UND
PROGRAMMELEMENTE
.
112
12.5
AUSWAHLKRITERIEN
UND
AUSWAHLENTSCHEIDUNG
.
114
12.6
GESCHEITERTES
PILOTPROJEKT:
REGIMENTED
INMATE
DIVERSION
PROGRAM
.
115
13.
FEDERAL
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
116
13.1
AKTUELLE
SITUATION
.
116
13.2
PROGRAMMSTRUKTUR
.
116
13.3
AUSWAHLKRITERIEN
UND
AUSWAHLVERFAHREN
.
117
13.4
ZIELSETZUNGEN
.
118
14.
BOOT
CAMP-PROGRAMME
FUER
FRAUEN
.
119
14.1
AUSGANGSSITUATION
.
119
14.2
FRAUEN
IN
BUNDESSTAATLICHEN
BOOT
CAMP-PROGRAMMEN
.
120
14.2.1
AKTUELLE
SITUATION
.
120
14.2.2
AUSWAHLKRITERIEN
UND
INSASSENSTRUKTUR
.
121
14.2.3
BESONDERE
PROBLEMSITUATIONEN
FUER
WEIBLICHE
INSASSEN
.
122
VIII
14.3
JAIL
BOOT
CAMP-PROGRAMME
FUER
FRAUEN
.
125
14.3.1
SEPARATE
JAIL BOOT
CAMPS
FUER
FRAUEN
.
126
14.3.2
GEMISCHTE
JAIL
BOOT
CAMPS
.
127
14.4
FEDERAL
BOOT
CAMP
FUER
FRAUEN
.
128
15.
BOOT
CAMP-PROGRAMME
FUER
JUGENDLICHE
.
129
15.1
AKTUELLE
SITUATION
.
129
15.2
PROGRAMMSTRUKTUR
.
129
15.3
PROGRAMMZIELE
UND
AUSWAHLKRITERIEN
.
131
15.4
AUSWAHLKRITERIEN
.
131
15.5
DRILL
INSTRUCTORS
.
132
15.6
MODELLPROJEKTE
DES
OJJDP
.
132
15.6.1
PROGRAMMORGANISATION
.
133
15.6.2
PROGRAMMSTRUKTUR
.
134
15.6.3
DRILL
INSTRUCTORS
.
137
15.6.4
INSASSENSTRUKTUR
.
138
15.6.5
ABSCHLUSSQUOTEN
.
138
IV.
NACHBETREUUNGS
UND
FOLGEMASSNAHMEN
.
139
16.
FOLGEMASSNAHMEN
.
139
16.1
BOOT
CAMP-PROGRAMME
MIT
SPEZIELLEN
FOLGEMASSNAHMEN
.
139
16.1.1
BUNDESSTAATLICHE
FOLGEPROGRAMME
.
140
16.1.2
JAIL
BOOT
CAMP-FOLGEMASSNAHMEN
.
143
16.1.3
JUVENILE
BOOT
CAMP-FOLGEMASSNAHMEN
.
144
16.2
BOOT
CAMP-PROGRAMME
OHNE
SPEZIELLE
FOLGEMASSNAHMEN
.
146
16.3
SUCHTSPEZIFISCHE
FOLGEMASSNAHMEN
.
148
V.
EVALUATION
.
152
17.
RUECKFALLIGKEIT
.
152
17.1
BUNDESSTAATLICHE
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
152
17.1.1
ERGEBNISSE
DER
80ER
JAHRE
.
152
17.1.2
FLORIDA
.
153
17.1.3
GEORGIA
.
154
17.1.4
ILLINOIS
.
156
17.1.5
NEW
YORK
.
157
IX
17.1.6
ALABAMA
.
159
17.1.7
LOUISIANA
.
160
17.1.8
NATIONAL
INSTITUTE
OF
JUSTICE-STUDIE
IN
ACHT
BUNDESSTAATEN
166
17.1.8.1
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
UND
PROGRAMMBESCHREIBUNGEN
.
166
17.1.8.2
ERGEBNISSE
DER
NIJ-STUDIE
.
170
17.1.8.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
NIJ-ERGEBNISSE
.
174
17.2
JAIL
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
175
17.2.1
INTERNE
RUECKFALLUNTERSUCHUNGEN
.
175
17.2.2
REGIMENTED
INMATE
DIVERSION
PROGRAM,
LOS
ANGELES
COUNTY
.
175
17.2.3
COURT
REGIMENTED
INTENSIVE
PROBATION
PROGRAM,
HARRIS
COUNTY
.
176
17.3
RUECKFAELLIGKEIT
WEIBLICHER
BOOT
CAMP-ABSOLVENTEN
.
176
17.4
RUECKFAELLIGKEIT
DER
JUVENILE
BOOT
CAMP-ABSOLVENTEN
.
177
17.5
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
179
18.
REDUZIERUNG
DER
GEFAENGNISUEBERFIILLUNG
.
180
18.1
VORAUSSETZUNGEN
.
180
18.1.1
KAPAZITAET
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
182
18.1.2
ERFOLGREICHER
PROGRAMMABSCHLUSS
.
183
18.1.3
AUSSCHLUSS
VON
NET-WIDENING-EFFEKTEN
.
185
18.1.4
DIFFERENZ
ZWISCHEN
BOOT
CAMP-INHAFTIERUNG
UND
NORMALER
STRAFDAUER
.
188
18.1.5
RUECKFALLQUOTEN
.
189
18.2
NATIONAL
INSTITUTE
OF
JUSTICE-STUDIE
IN
FUENF
BUNDESSTAATEN
.
189
18.3
STELLUNGNAHME
.
196
19.
KOSTEN
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
196
19.1
KOSTEN
BUNDESSTAATLICHER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
197
19.1.1
ALABAMA
.
197
19.1.2
GEORGIA
.
198
19.1.3
SOUTH
CAROLINA
.
200
19.1.4
LOUISIANA
.
202
19.1.5
NEW
YORK
.
203
19.1.6
ILLINOIS
.
203
19.2
KOSTEN DER
JAIL
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
204
X
19.3
KOSTEN
DES
FEDERAL
CONFINEMENT-PROGRAMMS
.
204
19.4
KOSTEN
DER
JUVENILE
BOOT
CAMP-PROGRAMME
.
205
19.4.1
LEAD-PROGRAMM,
KALIFORNIEN
.
205
19.4.2
OJJDP-MODELLPROJEKTE:
CLEVELAND,
DENVER,
MOBILE
.
206
19.5
STELLUNGNAHME
.
207
20.
VERAENDERTE
EINSTELLUNGEN
DER
BOOT
CAMP-INSASSEN
UND
SOZIALE
ANPASSUNG
DER
BOOT
CAMP-ABSOLVENTEN
.
208
20.1
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DES
STRAFVOLLZUGS
UND
MILITAERISCHER
GRUNDAUSBILDUNGSLAGER
.
208
20.2
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
VON
BOOT
CAMP-INSASSEN
IN
LOUISIANA
.
209
20.3
ANPASSUNG
DER
BOOT
CAMP-ABSOLVENTEN
WAEHREND DER
BEWAEHRUNGSUEBERWACHUNG
IN
LOUISIANA
.
212
20.4
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
VON
BOOT
CAMP-INSASSEN
IN
SECHS
BUNDESSTAATEN
.
214
20.5
ANPASSUNG
DER
BOOT
CAMP-ABSOLVENTEN
WAEHREND
DER
BEWAEHRUNGSUEBERWACHUNG
IN
FUENF
BUNDESSTAATEN
.
217
20.6
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
VON
BOOT
CAMP-INSASSEN
IN
NEVADA
.
220
20.7
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
VON
INSASSEN
DES
HARRIS
COUNTY
BOOT
CAMPS,
TEXAS
.
222
20.8
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
VON
BOOT
CAMP-INSASSEN
IM
HIDALGO
COUNTY,
TEXAS
.
224
20.9
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
DER
INSASSEN
DES
FEDERAL
CONFINEMENT-PROGRAMMS
.
225
20.10
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
WEIBLICHER
BOOT
CAMP-INSASSEN
.
226
20.11
STELLUNGNAHME
.
227
21.
WIRKUNG
DER
PROGRAMME
FUER
SUCHTMITTELABHAENGIGE
INSASSEN
.
230
21.1
ANTEIL
SUCHTMITTELABHAENGIGER
INSASSEN
AN
DEN
VORZEITIG
AUSGESCHIEDENEN
INSASSEN
.
230
21.2
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
UND
LEGALBEWAEHRUNG
SUCHT
MITTELABHAENGIGER
BOOT
CAMP-INSASSEN
.
231
21.3
STELLUNGNAHME
.
235
22.
WIRKUNG
DER
UNTERRICHTSMASSNAHMEN
.
236
XI
22.1
BOOT
CAMP-PROGRAMME
FUER
ERWACHSENE
.
236
22.1.1
NEW
YORK
.
236
22.1.2
VIRGINIA
.
237
22.1.3
ARKANSAS
.
238
22.2
BOOT
CAMP-PROGRAMME
FUER
JUGENDLICHE
.
239
22.2.1
CAMP
ROULSTON,
CLEVELAND,
OHIO
.
239
22.2.2
ENVIRONMENTAL
YOUTH
CORPS,
MOBILE,
ALABAMA
.
239
22.3
STELLUNGNAHME
.
240
VI.
BEWERTUNG,
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
241
23.
BOOT
CAMPS
ALS
BEHANDLUNGSMODELL
.
241
23.1
WIRKSAMKEIT
VON
BEHANDLUNGSPROGRAMMEN
IM
STRAFVOLLZUG
.
241
23.2
WIRKSAMKEIT
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
ALS
BEHANDLUNGSMODELL
.
246
23.2.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
RISIKOPRINZIPS
.
246
23.2.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
BEDUERFNISPRINZIPS
.
247
23.2.3
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ANSPRECHBARKEITSPRINZIPS
DURCH
DIE
MILITAERISCHE
GRUNDSTRUKTUR
.
250
23.2.4
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ANSPRECHBARKEITSPRINZIPS
DURCH
ARBEIT
ALS
PROGRAMMELEMENT
.
259
23.2.5
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ANSPRECHBARKEITSPRINZIPS
IM
RAHMEN
DER
UNTERRICHTSPROGRAMME
.
261
23.2.6
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ANSPRECHBARKEITSPRINZIPS BEI
DER
DROGENBEHANDLUNG
.
262
23.2.7
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ANSPRECHBARKEITSPRINZIPS
DURCH
DIE
DAUER
DER
PROGRAMME
.
264
23.3
STELLUNGNAHME
.
266
24.
WEITERE
ENTWICKLUNG
DER
BOOT
CAMP-PROGRAMME
IN
DEN
USA
UND
VERGLEICHBARE
ENTWICKLUNGEN
IN
ANDEREN
LAENDERN
.
271
24.1
USA
.
271
24.2
KANADA
.
273
24.3
NEUSEELAND
.
273
24.4
NIEDERLANDE
.
274
24.5
ENGLAND
.
277
24.6
DEUTSCHLAND
.
279
XII
24.6.1
AUSGANGSPOSITION
.
279
24.6.2
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
280
24.6.3
MODELLFUNKTION
FUER
DEN
DEUTSCHEN
KURZSTRAFENVOLLZUG?
.
283
25.
ZUSAMMENFASSUNG
.
286
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
294
SCHAUBILDER
UND
TABELLEN
.
318 |
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