Verbessern heisst Verändern: neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 312 S. |
ISBN: | 3896760890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012109970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020528 | ||
007 | t | ||
008 | 980811s1998 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954220773 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896760890 |c kart. : DM 39.80 (freier Pr.), sfr 37.00, S 291.00 |9 3-89676-089-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75883952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012109970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3060 |0 (DE-625)38202: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Verbessern heisst Verändern |b neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat |c hrsg. von Volker Frederking |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1998 | |
300 | |a IV, 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frederking, Volker |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113967861 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199821 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126714498908160 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS II] INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG
DEUTSCHLEHRER(INNEN)-AUSBILDUNG IM ZEICHEN EINER RADIKALISIERTEN MODERNE
1 I. VORSCHLAEGE FUER EINE HOCHSCHULDIDAKTISCHE PROFESSIONALISIERUNG DES
LEHRENS UND LERNENS KASPAR H. SPINNER KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDLAGEN FUER
EINE VERAENDERTE DEUTSCHLEHRERAUSBILDUNG 15 WOLFGANG STEINIG SITUIERTES
LERNEN AN DER HOCHSCHULE FUER EINEN VERAENDERTEN DEUTSCHUNTERRICHT 26
ERHARD P. MUELLER LEHRER SOLLEN HANDLUNGSFAEHIG WERDEN. ZUM
THEORIE-PRAXIS-BEZUG IN DER AUSBILDUNG VON DEUTSCHLEHRERN 50 VOLKER
FREDERKING HANDLUNGS- UND PRODUKTIONSORIENTIERUNG IM DEUTSCHSTUDIUM? ZUR
KOINZI- DENZ VON LEHRINHALT, LEHRFORM UND ZU VERMITTELNDER LEHRKOMPETENZ
56 II. NEUE INHALTE UND SCHWERPUNKTE DER DEUTSCHLEHRER(INNEN)-AUSBILDUNG
JUTTA WERMKE *CURRICULUM MEDIENDIDAKTIK (HOCHSCHULE) . BERICHT ZU EINEM
ARBEITSKREIS DES BONNER GERMANISTENTAGES 1997 (MIT BEITRAEGEN VON PETRA
JOSTING, HARTMUT JONAS, BODO LECKE, ELIN-BIRGIT BERNDT, ULRICH SCHMITZ
UND ALMUT HOPPE) 91 FRIEDER SCHUELEIN/MICHAEL ZIMMERMANN THEATER IN DER
DEUTSCHLEHRERAUSBILDUNG 105 REGINA WIELAND/HANS- WERNER HUNEKE WARUM
DEUTSCHLEHRER/INNEN NICHT NUR DEUTSCH KOENNEN SOLLTEN. EINE RUECKBE-
SINNUNG AUF DIE POLYGLOTTEN WURZELN DES EIGENSPRACHLICHEN UNTERRICHTS
125 III. FACHUEBERGREIFENDE ANSAETZE - FACHEXTERNE IMPULSE THEODOR KARST
FUER EINEN FAECHERVERBINDENDEN DEUTSCHUNTERRICHT INTERDISZIPLINAER
STUDIEREN - ERFAHRUNGEN UND VORSCHLAEGE 157 WERNER JUENGER
KREATIVITAETSFOERDERUNG - UNTERRICHTEN NACH DEM DIVERGENTEN PRINZIP 167
SUSANNE NORDHOFEN PHILOSOPHIEREN IM DEUTSCHUNTERRICHT 187 IV
INHALTSVERZEICHNIS ROLAND W. WAGNER DIE BEDEUTUNG SPRECHPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZ IN DER AUSBILDUNG ZUKUENF- TIGER DEUTSCHLEHRERINNEN) 207 IV.
HOCHSCHULPRAKTIKA-REFERENDARIAT-FORTBILDUNG-SCHULENTWICKLUNG JULIANE
KOESTER DAS SCHULPRAKTIKUM ALS *KLINISCHE PHASE . DER BEITRAG DES
FACHDIDAKTISCHEN PRAKTIKUMS ZUM AUSBAU DES THEORIE-PRAXIS-BEZUGS IN DER
AUSBILDUNG VON DEUTSCHLEHRERINNEN UND DEUTSCHLEHRERN 229 WALTER LENK
ANFANGSUNTERRICHT: ORT DES SPRACHLICHEN LERNENS. MIT LEHRERN AUF DER
SUCHE NACH EINEM EIGENEN STANDORT 246 GUENTER HEINE BESCHEIDENE
VORSCHLAEGE ZUM SCHUTZ DER JUGEND VOR IHREN AUSBILDERN. GEDANKEN ZU EINER
ANDEREN LEHRERAUSBILDUNG 258 BARBARA SCHUBERT-FELMY MOEGLICHKEITEN UND
PROBLEME DER LEHRER(INNEN)FORTBILDUNG IM FACH DEUTSCH 269 MATTHIAS
BERGHOFF *WENN ICH DIE LEHRER FUER EINE SACHE NICHT KRIEGE, KANN ICH
SCHULE NICHT VERAENDERN... . PAEDAGOGISCH SINNVOLLE NUTZUNG DER NEUEN
MEDIEN SETZT SCHUL- ENTWICKLUNG VORAUS 279 STUDENT(INN)EN /
LEHRAMTSANWAERTER(INN)EN / LEHRER(INN)EN MIRIAM DOWE ES WIRD SIE EINMAL
GEBEN 13 BIELEFELDER STUDENTIN STUDIEREN HEISST: SICH AUFLOESEN 86 MARC
WALUJA DAS IDEALE STUDIUM 90 MATTHIAS FROEHLICH AERGERNISSE EINES
STUDENTEN 151 THOMAS BERLINGER *WIR MUESSEN BEGREIFEN, DASS WIR IN EINER
NICHT WIE- DERHOLBAREN WELT LEBEN 154 SONJA WIENING OFFENHEIT UND
KREATIVITAET IN HOCHSCHULSEMINAREN 220 BERLINER STUDENT DER
GELEHRTENTRAGOEDIE ZWEITER TEIL 222 CHRISTIANE GRIMM PH-STUDIUM UND
SCHUL-PRAKTIKUM 225 JOCHEN KNAPEK ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE. DAS
PRAKTIKUMSWESEN AN DEN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN IN BADEN- WUERTTEMBERG
227 KIRSTEN SEILERBECK BERICHT UEBER DAS REFERENDARIAT - ODER: ES IST
NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN 302 KLAUS BRUSSF LEHRERAUSBILDUNG
IM WIDERSPRUCH - ERFAHRUNGEN VOLKER BRAND UND REFLEXIONEN IM ABSTAND VON
ZEHN JAHREN 304 PPN: 068445687 TITEL: VERBESSERN HEISST VERAENDERN : NEUE
WEGE, INHALTE UND ZIELE DER AUSBILDUNG VON DEUTSCHLEHRER(INNE)N IN
STUDIUM UND REFERENDARIAT / HRSG. VON VOLKER FREDERKING. -
BALTMANNSWEILER : SCHNEIDER-VERL. HOHENGEHREN, 1998 ISBN: 3-89676-089-0
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113967861 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012109970 |
classification_rvk | GB 2918 GB 3060 |
ctrlnum | (OCoLC)75883952 (DE-599)BVBBV012109970 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01676nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012109970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980811s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954220773</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896760890</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80 (freier Pr.), sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-89676-089-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75883952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012109970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3060</subfield><subfield code="0">(DE-625)38202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verbessern heisst Verändern</subfield><subfield code="b">neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat</subfield><subfield code="c">hrsg. von Volker Frederking</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frederking, Volker</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113967861</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199821</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012109970 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:21:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3896760890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008199821 |
oclc_num | 75883952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | IV, 312 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat hrsg. von Volker Frederking Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1998 IV, 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Frederking, Volker 1958- Sonstige (DE-588)113967861 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011906-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat |
title_auth | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat |
title_exact_search | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat |
title_full | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat hrsg. von Volker Frederking |
title_fullStr | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat hrsg. von Volker Frederking |
title_full_unstemmed | Verbessern heisst Verändern neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat hrsg. von Volker Frederking |
title_short | Verbessern heisst Verändern |
title_sort | verbessern heisst verandern neue wege inhalte und ziele der ausbildung von deutschlehrer inne n in studium und referendariat |
title_sub | neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat |
topic | Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Deutschlehrer Lehrerbildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008199821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frederkingvolker verbessernheisstverandernneuewegeinhalteundzielederausbildungvondeutschlehrerinneninstudiumundreferendariat |