Bewegungslehre - Sportmotorik: Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Sportverl. Berlin
1998
|
Ausgabe: | 9., stark überarb. Aufl., Jubiläumsausg. zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Kurt Meinel |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Bewegungslehre |
Beschreibung: | 447 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3328008209 |
Internformat
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adam_text | Titel: Bewegungslehre - Sportmotorik
Autor: Meinel, Kurt
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Ein Lehrbuchklassiker wird 38 10
Vorwort zur 1. Auflage 13
Vorwort zur 9. Auflage 15
Kurzbiografie Kurt Meineis 18
1. Die Bedeutung der Motorik für die
Entwicklung der Persönlichkeit 20
1.1. Einführung 20
1.2. Arbeitsmotorik und Sportmotorik 22
1.3. Bedeutung des motorischen
Leistungsaufbaus im Kindes- und
Jugendalter 24
1.4. Motorische und intellektuelle
Entwicklung 25
1.5. Bewegungskönnen und Persön-
lichkeitsentwicklung 27
2. Bewegungskoordination als
Regulation der Bewegungstätigkeit 33
2.1. Bewegungskoordination als Aspekt
der Handlungsregulation 34
2.2. Wesen und Funktion der
Bewegungskoordination 37
2.2.1. Zum Begriff Bewegungs-
koordination 37
2.2.2. Zur Kompliziertheit der Koordi-
nationsaufgabe 38
2.2.3. Zwei »Koordinationstaktiken« 39
2.2.4. Theorien und Modelle der Bewegungs-
koordination 40
2.3. Informationsaufnahme und
-aufbereitung 45
2.3.1. Sensorische Information und Rück-
information 45
2.3.2. Der Anteil der Analysatoren an der
Information und Rück-
information 48
2.3.3. Das verbale Informationssystem 52
2.3.4. Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis 56
2.4. Programmierung des motorischen
Verhaltens 57
2.4.1. Programmierung als
Antizipation 57
2.4.2. Komplexe Antizipation im Sportspiel
und im Kampfsport 60
2.4.3. Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis 64
2.5. Vergleichsprozesse - Sollwert-
Istwert-Vergleich 65
2.6. Weitere Fragen und Problemkreise 68
2.7. Zusammenfassung 71
Studienliteratur 73
3. Allgemeine Bewegungsmerkmale
als Ausdruck der Bewegungs-
koordination 74
3.1. Bewegungsbeschreibung und
Bewegungsmerkmale 74
3.2. Die Struktur sportliche Bewegungs-
akte 77
3.2.1. Allgemeine Grundstruktur sportlicher
Bewegungsakte 78
3.2.2. Strukturvarianten bei azyklischen
Bewegungsakten 83
3.2.3. Die Abwandlung der Grundstruktur
bei zyklischen Bewegungsakten 86
3.2.4. Bewegungskombinationen 89
3.2.5. Die Struktur von Täuschungs-
handlungen 92
3.2.6. Objektive und subjektive Bewegungs-
struktur 92
3.2.7. Zusammenfassung 93
3.2.8. Anwendung der Strukturkenntnisse
in der Lehr- und Übungspraxis 94
3.3. Bewegungsrhythmus (Merkmal der
zeitlichen Ordnung) 95
3.3.1. Bewegungsrhythmus als komplexes
Merkmal sportlicher Bewegungs-
akte 95
3.3.2. Rhythmus zyklischer und azyklischer
Bewegungsakte 97
3.3.3. Zur kommunikativen Funktion des
Bewegungsrhythmus 100
3.3.4. Entwicklungsbedingungen und
6
Inhaltsverzeichnis
Genese sportlicher Bewegungs-
rhythmen 101
3.3.5. Zur optimalen Ausprägung sport-
licher Bewegungsrhythmen 103
3.3.6. Zusammenfassung 104
3.3.7. Zur Arbeit mit dem Merkmal
Bewegungsrhythmus in der Lehr-
und Übungspraxis 105
3.4. Bewegungskopplung (Merkmal des
Zusammenhangs der Teilbewegungen
und der Bewegungsübertragung) 107
3.4.1. Zu den Grundlagen der Bewegungs-
kopplung im menschlichen
Bewegungssystem 107
3.4.2. Schwungübertragung 109
3.4.3. Zeitliche Verschiebung von Teil-
bewegungen 111
3.4.4. Formen des Rumpfeinsatzes 114
3.4.5. Die Steuerfunktion des Kopfes 117
3.4.6. Zusammenfassung 120
3.4.7. Zur Arbeit mit dem Merkmal
Bewegungskopplung in der Lehr-
und Übungspraxis 121
3.5. Bewegungsfluß (Merkmal der Konti-
nuität im Bewegungsverlauf) 123
3.5.1. Erscheinungsformen 123
3.5.2. Objektivierbarkeit 123
3.5.3. Zur Bedeutung und Begründung des
Bewegungsflusses 124
3.5.4. Bewegungsfluß und Bewegungs-
elastizität 126
3.5.5. Zusammenfassung 126
3.5.6. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 127
3.6. Bewegungspräzision (Merkmal der
Ziel- und Ablaufgenauigkeit) 127
3.6.1. Erscheinungsformen 127
3.6.2. Objektivierbarkeit 129
3.6.3. Zur Bewegungskoordination bei
Präzisionsleistungen 130
3.6.4. Zusammenfassung 131
3.6.5. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 131
3.7. Bewegungskonstanz (Merkmal der
Wiederholungsgenauigkeit) 132
3.7.1. Erscheinungsformen 132
3.7.2. Objektivierbarkeit 133
3.7.3. Zur Entwicklung und Begründung
der Bewegungskonstanz 134
3.7.4. Zusammenfassung 135
3.7.5. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 135
3.8. Bewegungsumfang (Merkmal der
räumlichen Ausdehnung) 135
3.8.1. Erscheinungsformen 135
3.8.2. Objektivierbarkeit 136
3.8.3. Zum optimalen Bewegungs-
umfang 136
3.8.4. Zusammenfassung 137
3.8.5. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 137
3.9. Bewegungstempo (Merkmal der
Bewegungsgeschwindigkeit) 138
3.10. Bewegungsstärke (Merkmal des
Krafteinsatzes) 139
3.11. Zur Problematik »Handlungs-
merkmale« 141
3.12. Schlußbetrachtung 142
4. Motorisches Lernen 146
4.1. Der motorische Lernprozeß als
Grundvorgang der Ausbildung des
motorischen Könnens 147
4.1.1. Mentales und motorisches
Lernen 147
4.1.2. Lernen als Informations-
verarbeitung 150
4.1.3. Gesellschaftliche Umwelt, Sprache,
Bewußtsein im motorischen Lernen
des Menschen 152
4.1.4. Lernaktivität und Motivation 154
4.1.5. Bedeutung des motorischen
Ausgangsniveaus 157
4.1.6. Zusammenfassung 158
4.1.7. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 159
4.2. Phasen des Lernverlaufs 160
4.2.1. Erste Lernphase: Entwicklung der
Grobkoordination 161
- Allgemeine Charakteristik 161
- Zur Bewegungskoordination 164
- Zusammenfassung 168
- Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis 169
4.2.2. Zweite Lernphase: Entwicklung der
Feinkoordination 170
- Allgemeine Charakteristik 170
- Zur Bewegungskoordination 175
- Zusammenfassung 180
Inhaltsverzeichnis
7
- Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis 181
4.2.3. Dritte Lernphase: Stabilisierung der
Feinkoordination und Entwicklung
der variablen Verfügbarkeit 183
- Allgemeine Charakteristik 183
- Zur Bewegungskoordination 186
- Zusammenfassung 192
- Folgerungen für die Lehr- und
Übungspraxis 192
4.3. Der komplexe Charakter des moto-
rischen Lernens 194
4.3.1. Teilaspekte des Lernverlaufs 195
4.3.2. Zur Transferenz und Interferenz beim
motorischen Lernen 195
4.3.3. Motorisches Lernen als integrieren-
der Bestandteil der sportlichen
Leistungsentwicklung und körper-
lichen Vervollkommnung 201
4.3.4. Zusammenfassung 203
4.3.5. Folgerungen für die Lehr-und
Übungspraxis 203
Studienliteratur 205
5. Koordinative Fähigkeiten und
Beweglichkeit 206
5.1. Zum Begriff »koordinative
Fähigkeiten« 206
5.2. Koordinative Fähigkeiten und
Bewegungsfertigkeiten (sporttechni-
sche Fertigkeiten) 209
5.3. Ableitung und Charakteristik einzel-
ner koordinativer Fähigkeiten 210
5.3.1. Differenzierungsfähigkeit 212
5.3.2. Kopplungsfähigkeit 214
5.3.3. Reaktionsfähigkeit 214
5.3.4. Orientierungsfähigkeit 216
5.3.5. Gleichgewichtsfähigkeit 217
5.3.6. Umstellungsfähigkeit 218
5.3.7. Rhythmisierungsfähigkeit 218
5.4. Allgemeine und spezifische
Ausprägung 220
5.5. Strukturelle Beziehungen zwischen
den Fähigkeiten 220
5.6. Erfassung (Diagnose) koordinativer
Fähigkeiten 223
5.7. Beweglichkeit als teilweise
koordinativ bedingte motorische
Fähigkeit 226
5.8. Zusammenfassung 229
5.9. Folgerungen für die Ausbildung
koordinativer Fähigkeiten und der
Beweglichkeit 230
Studienliteratur 236
6. Die motorische Entwicklung (Onto-
genese) des Menschen von der Geburt
bis ins hohe Alter (Überblick) 237
6.1. Neugeborenenalter 241
6.1.1. Der motorische Entwicklungs-
stand 241
6.1.2. Die Anfänge der motorischen
Entwicklung 242
6.2. Säuglingsalter 243
6.2.1. Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 243
6.2.2. Zu einzelnen motorischen Entwick-
lungsreihen 244
6.2.3. Zusammenfassung 249
6.2.4. Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 250
6.3. Kleinkindalter 251
6.3.1. Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 251
6.3.2. Zur Entwicklung einzelner
Bewegungsformen 254
- Gehen, Klettern, Steigen, Laufen,
Springen 254
- Werfen, Fangen und weitere
Bewegungsformen 255
6.3.3. Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten 258
- Konditionelle Fähigkeiten 258
- Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit 259
6.3.4. Zusammenfassung 260
6.3.5. Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 261
6.4. Frühes Kindesalter 261
6.4.1. Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 261
6.4.2. Zur Weiterentwicklung einzelner
Bewegungsformen 264
- Gehen, Klettern, Steigen, Laufen,
Springen 264
- Werfen, Fangen und weitere
Bewegungsformen 267
8
Inhaltsverzeichnis
6.4.3. Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten 269
- Konditionelle Fähigkeiten 269 6.7.3.
- Koordinative Fähigkeiten, Beweg-
lichkeit 270 6.7.4,
6.4.4. Zusammenfassung 272
6.4.5. Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 273
6.5. Mittleres Kindesalter 273
6.5.1. Allgemeine Charakteristik der 6.7.5.
motorischen Entwicklung 273
6.5.2. Zur Entwicklung motorischer 6.7.6.
Fähigkeiten 276
- Konditionelle Fähigkeiten 276 6.7.7.
- Koordinative Fähigkeiten, Beweg- 6.7.8.
lichkeit 280
6.5.3. Zur Entwicklung einiger sportlicher 6.8.
Bewegungsformen 283 6.8.1.
- Laufen und Springen 283
- Werfen und Fangen 284 6.8.2.
6.5.4. Zusammenfassung 286
6.5.5. Folgerungen für die Förderung der 6.8.3.
motorischen Entwicklung 286
6.6. Spätes Kindesalter 288
6.6.1. Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 288
6.6.2. Zur Entwicklung motorischer 6.8.4.
Fähigkeiten 289
- Konditionelle Fähigkeiten 289 6.8.5.
- Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit 291 6.8.6.
6.6.3. Die Entwicklung im Laufen, Springen 6.8.7.
und Werfen 293
6.6.4. Die Variationsbreite der motorischen 6.9.
Entwicklung 295 6.9.1.
6.6.5. Psychische Entwicklungs-
besonderheiten 296
6.6.6. Zusammenfassung 298
6.6.7. Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 299
6.7. Frühes Jugendalter (Pubeszenz) 300 6.9.2.
6.7.1. Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 300
6.7.2. Entwicklungsbesonderheiten aus
biotischer Sicht 304
- Im Vergleich: Spätes Kindesalter,
frühes Jugendalter, spätes 6.9.3.
Jugendalter 304
- Frühentwickler - Normalentwick-
ler - Spätentwickler 305
- Geschlechtsspezifische Differen-
zierung 306
Psychische Entwicklungsbesonder-
heiten 308
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten 309
- Konditionelle Fähigkeiten 309
- Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit 311
Die Entwicklung im Laufen, Springen
und Werfen 312
Zur Variationsbreite der motorischen
Entwicklung 313
Zusammenfassung 314
Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 315
Spätes Jugendalter (Adoleszenz) 317
Allgemeine Charakteristik der
motorischen Entwicklung 317
Psychische Entwicklungs-
besonderheiten 323
Zur Entwicklung motorischer
Fähigkeiten 325
- Konditionelle Fähigkeiten 325
- Koordinative Fähigkeiten,
Beweglichkeit 326
Die Entwicklung im Laufen, Springen
und Werfen 328
Zur Variationsbreite der motorischen
Entwicklung 330
Zusammenfassung 331
Folgerungen für die Förderung der
motorischen Entwicklung 331
Erwachsenenalter 332
Frühes Erwachsenenalter 334 1
- Merkmale und Tendenzen der
motorischen Entwicklung 334
- Zusammenfassung 338
- Folgerungen für die sportliche
Betätigung 339
Mittleres Erwachsenenalter 339
- Allgemeine motorische Charak-
teristik 339
- Zusammenfassung 343
- Einige Folgeruhgen für die sport-
liche Betätigung 343
Späteres Erwachsenenalter 344
- Allgemeine motorische
Charakteristik 344
•- Zusammenfassung 347
Inhaltsverzeichnis
9
- Einige Folgerungen für die sport- 7.4.6.
liehe Betätigung 347 7.4.7.
6.9.4. Spätes Erwachsenenalter 348 7.4.8.
Studienliteratur 349
7. Zu Methoden im Anwendungs-
bereich der Bewegungslehre, speziell 7.5.
zum motorischen Test 350
7.1. Zu einigen Methoden in Forschung 7.5.1.
und Praxis 350
7.1.1. Methode der Beobachtung 350 7.5.2.
7.1.2. Zu den Begriffen: Test - Experiment -
Messung 351 7.5.3.
7.2. Wesen und Aufgabenbereiche
des sportmotorischen Tests als 7.5.4.
Untersuchungs- und Kontroll-
methode 352
7.3. Zur Klassifizierung sportmotori-
scher Tests und zu Einsatzmöglich-
keiten der Testformen 355
7.3.1. Klassifizierung der Tests nach ihrer
Struktur 355
7.3.2. Klassifizierung der Tests nach der
Dominanz ihrer Aussage 359
7.4. Die Gütekriterien sportmotorischer
Tests 360
7.4.1. Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) 361
- Retestverfahren 361 7.5.5,
- Paralleltestverfahren 361
- Testhalbierungsverfahren 361
7.4.2. Die Objektivität 362
7.4.3. Die Validität (Gültigkeit) 364 7.6.
- Die logische (inhaltliche)
Validität 364 7.6.1,
- Die kriterienbezogene 7.6.2,
Validität 365 7.6.3,
- Die Vorhersagevalidität 366 7.6.4,
7.4.4. Die statistische Berechnung der
Gütekoeffizienten und ihr Aussage- 7.6.5
wert 367
- Ausgewählte Formeln für die
statistische Berechnung 367 7.7.
- Zum Aussagewert der Güte-
koeffizienten 369
7.4.5. Beziehungen zwischen den Haupt-
gütekriterien 370
Normierung 370
Vergleichbarkeit 371
Ökonomie 371
- Testdauer 371
- Materialaufwand 372
- Personeller Aufwand 372
Hauptarbeitsschritte bei der
Konstruktion sportmotorischer
Tests 373
Bestimmung des Anwendungs-
bereiches 373
Festlegung des Gültigkeits-
bereiches 373
Analyse des Testmerkmals
(Merkmalsanalyse) 373
Konstruktion der Testaufgabe
(Aufgabenkonstruktion) 374
- Homogenität oder Heterogenität
des Merkmals 375
- Testlänge 375
- Niveautest oder Zeittest? 375
- Gebundene oder freie Aufgaben-
lösung? 376
- Aufgabenschwierigkeitund
Aufgabentrennschärfe 376
- Testanweisung und Reihenfolge
der Testaufgaben 376
- Aufgabenbewertung 376
Aufbau der Testendform 377
- Aufgabenanalyse 377
- Kriterienanalyse 378
- Analyse der Testresultate 378
Zur Durchführung sportmotori-
scher Tests 378
Inhaltliche Vorbereitung 378
Organisatorische Vorbereitung 379
Testdurchführung 380
Zur pädagogischen Funktion von
Testdurchführungen 381
Beispiel für die Durchführung
sportmotorischer Tests
(Testmanual) 382
Schlußbemerkungen 385
Studienliteratur 385
Literaturverzeichnis 386
Sachwortverzeichnis 427
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