Reichtumskritik und Pelagianismus: die pelagianische Diatribe "de divitiis": Situierung, Lesetext, Übersetzung, Kommentar
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Schweiz
Univ.-Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Paradosis
43 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in franz. und engl. Sprache. - Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss., 1997 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung l
I PELAGIANISMUS: VERSUCH EINER DEFINITION
A Die Ausgangslage 4
B Weg von einer dogmengeschichtlichen hin zu einer historischen
Definition des Pelagianismus 6
1. Pelagianismus als sinnvoller Sammelbegriff 6
2. Pelagius: Person und Schriften als Referenzpunkt einer Definition von
Pelagianismus 6
3. Kriteriologie zur Definition pelagianischen Schrifttums 9
3.1 Kriterium der Zeit: Anfang und Ende des Pelagianismus: ։,385 -418 9
3.2. Kriterium des Ortes: Rom und die Villenlandschaft der römischen
Oberschicht 11
3.3. Weitere Kriterien ausgehend von Pelagius: Das Profil des Autors, sein
Publikum, die Absicht und Umsetzung seiner Botschaft 12
3.4. Inhaltlich theologische Kriterien 18
4. Definition von Pelagianismus und die Kriterien eines pelagianischen Textes 22
4.1. Definition 22
4.2. Kriteriologie 23
5. Pelagianische Texte 24
II Quellen pelagianischer Reixchtumskritik
A.Zur Problematik 25
1 .Einige Quellen und die opinio communis 25
2.Summarische Kritik des ForschungsStandes zur pelagianischen Reichtumskritik 26
2.1. Pelagianische Reichtumskritik: ein Konzept in drei Spielarten 27
a) Reichtumskritik als integraler Bestandteil des Pelagianismus (—A) 27
b) Radikale Reichtumskritik als Position einer pelagianischen
Splittergruppe auf Sizilien (=B) 28
c) Pelagianische Reichtumskritik als Teil eines sozial-reformerischen,
britischen Pelagianismus (=C) 29
2.2. Kritik 29
a) Mangelnde Quellengrundlage 29
b) Mangelnde Quellenscheidung 30
c) Mangelnde kritische Distanz zu den antipelagianischen Quellen 30
d) Ideologiekritik oder die Frage der Methode 30
e) Mangelnde historische Kontextualisierung 31
f) Die Kategorie Pelagianismus
3. Weiteres Vorgehen und Methode 32
VI
B Reichtumskritik im pelagianischen Schrifttum? Material
1. Rufinus der Syrer 33
1.1. Lebensführung 33
1.2. Schriften 34
2. Caelestius 34
1.1. Lebensführung 34
1.2. Schriften 35
3. Ps. Caelestius 36
4. Pelagius 36
4.1. Lebenweise 36
4.2. Schriften 39
4.3. Ergebnis 48
5. Ps. (?) Pelagius 49
6. Julian von Aeclanum 56
6.1. Lebensweise 56
6.2. Schriften 56
7. xAnianus de Cele(n)da 59
7.1. Lebensweise und Schriften 59
8. Fastidius 60
8.1. Lebensweise 60
8.2. Schriften 60
9. Ps. Fastidius 62
10. Ps. Sixtus II = xAnonymus Romanus (AR) 63
10.1. Lebensweise 63
10.2, Schriften 64
11. Ps. Hieronymus 68
12. Ps. Ambrosius 72
13. Ambrosius von Kalzedonien — Ambrosius von Altinum? 72
14. Ps. Sulpicius Severus 73
C Pelagianische Reichumskritik? Ergebnisse
1. Lebensweise der xAutoren 74
2. Schriften 74
2.1. Quantitative Aspekte 74
2.2. Sitz im Leben pelagianischer Reichtumskritik
a) Adressaten der Reichtumskritik: der christliche, römische
Oberschicht (der Senatsadel) zu Beginn des 5. Jh.s 75
b) Ort des zu übenden Reichtumsverzichts: aristokratische (Haus-)
Askese 75
c) Form der Reichtumskritik: (ekklesiologischer) Individualismus bzw.
Elitarismus 75
2.3. Inhaltliche Schwerpunkte 76
2.3.1. Gemeinsame inhaltliche Charakteristika der Reichtumskritik im
pelagianischen Schrifttum 76
a) Christus exemplum-The.ologie 76
b) Die Befolgung aller Gebote 76
c) avaritia- Reichtumskritik im Dienst eines umfassenden
asketischen Anliegens 77
d) Die Welt als Fremde, Exil 77
VII
e) Reichtumskritik und die Rede vom jüngsten Gericht 78
f) Reichtum und eschatologischer Lohn 78
g) Reichtum als Metapher wahren Christentums 78
h) Die Armut und die Armen 79
i) Mangelnde Konkretheit 80
2.3.2. Partikuläre Charakteristika der Reichtumskritik im pelagianischen
Schrifttum 81
a) Almosenkritik 81
b) Die Denkfiguren suffiäentia, aequitas bzw. iniquitas 81
c) Die Forderung des vende omnia 82
2.4. Sprachliche Gestalt der Reichtumskritik: exhortatio 82
3. Ergebnisse 83
D PELAGIANISCHE REICHTUMSKRITIK AUSSERHALB DES PELAGIANISCHEN
Schrifttums 85
1. Die offiziellen pro֊ und antipelagianischen Entscheidungen 85
1.1. Die Verurteilung des Caelestius in Karthago 411 85
1.2. Die Synode von Diospolis 415 85
1.3. Die Konzilien von Karthago und Mileve, Frühsommer 416 und die
Verurteilung des Pelagius und Caelestius durch Innozenz am 27.1.417 85
1.4. Der Freispruch des Pelagius und Caelestius durch Zosimus im
Spätsommer 417 85
1.5. Das antipelagianische Libell in Augustins ep. 186 (Ende 417) 86
1.6. Das Konzil von Karthago vom l.Mai 418 86
1.7. Die Verurteilung des Pelagius und Caelestius und ihrer Häresie durch
das kaiserliche Reskript vom 30.April 418 86
1.8. Die Tractoria des Zosimus Juni/Juli 418 87
1.9. Die antipelagianische Quellensammlung der Afrikaner 87
1.10. Der Ubellusfidei einiger Bischöfe an den Metropoliten Augustinus
von Aquileja 87
1.11. Römische und gesamtkirchliche Entscheidungen gegen die Pelagianer 88
1.12. Ergebnis 88
2. Hilarius 88
3. Hieronymus 90
3.1. adversus Pelagianos 90
a) Mt 19,21 ss. bzw. Mt. 19,24 in dial 90
b) Übertreibung und unehrlicher Enthusiasmus bei Pelagius 90
c) Kleiderluxus und Schmuck 92
4. Augustinus 93
4.1. ep. 156 von und ep. 157 an Hilarius 93
4.1.1. Ergebnis 98
4.2. Die Schriften zwischen 416 und 417 98
4.3. ep. 186 und das sog. antipelagianische Libell 99
4.4. Ergebnis 100
5. Orosius 100
6. Marius Mercator, Prosper von Aquitanien, Praedestinatus, Hypomnesticon 101
7. Ergebnis 101
VIII
III: Das Corpus Caspari, sein Autor (=Anonymus Romanus) und die
Grundzüge seiner Theologie 102
A Hinführung 102
B Die Frage nach dem Autor 104
1. Die Quellen und das Problem einer Biographie” des An. Rom. 104
2. Versuch einer biographischen Annäherung 105
2.1. Biographisches Kurzporträt 105
2.2. Eine phänomenologisch wie historisch typische Bekehrungsgeschichte 107
2.3. Approximative Lebensdaten - Datierung der Schriften 108
a) Der Stand der Forschung 108
b) Der terminus post quem 109
c) Der terminus ante quem 111
d) Ergebnis 113
2.4. Die Frage nach der Herkunft des Autors 113
a) In unmittelbarer Nähe von Francia, Saxonia und omni Barbanal 113
b) Die Schilderungen der langen, mühsamen und gefährlichen Reise 114
c) Rom als Herkunftsort 116
d) Das hypothetische Itinerar: Rom-Sizilien (Syrakus) 118
2.5. Die Ausbildung 118
2.6. Das soziale Umfeld - Direkte und indirekte Adressaten der Schriften 119
2.6.1. hon. 120
a) Adressaten) 120
b) Sonstige Personen 121
c) Gegner 125
2.6.2. hum. 125
a) Adressat 125
b) Sonstige Personen 127
c) Supponierte Gegner 127
2.6.3. div. 127
a) Adressaten) und supponierte Gegner 127
2.6.4. poss. 129
a) Adressat 129
2.6.5. cast. 130
a) Adressat(en) 130
b) Gegner 130
2.6.6. mal. doct 131
a) Adressaten 131
b) Supponierte Gegner 132
2.6.7. Ergebnisse - Der An. Rom. und sein Publikum im Umfeld
nobler Askese
134
IX
Exkurs die Verfasserhypothese Sixtus III 136
1. Sixtus III: Neue Lancierung einer alten Hypothese 136
2. Die Argumente Nuvolone s und der Zusatz Wermelingers 136
3. Indizien für die Unwahrscheinlichkeit der Verfasserhypothese Sixtus III 136
3.1. Vorbemerkung: die Quellen zu Sixtus III 137
3.2. Die Pseudepigraphie sanctus Sixtus episcopus et martyr 137
3.3. Ein chronologisches Problem 138
3.4. Ist der Autor des C Casp. einpatronus? 140
3.5. Der Autor des C. Casp. als asketischer Laie, Sixtus als presbyter 140
3.6. Inhaltliche Schwerpunkte des CC im Vergleich mit ep. 194 des
Augustinus und den übrigen Werken von Sixtus III 141
a) Die verlorenen Briefe des Sixtus an Aurelius und Augustinus 141
b) Die Briefe des Sixtus 142
c) Inschriften 142
d) Die Mosaiken von Santa Maria Maggiore 143
e) Die die dem Julian von Aeclanum verweigerte Wiederaufnahme
in die Kirche 143
f) Die Gesta de Xystipurgation 143?
C Grund Züge der Theologie des An . Rom. 145
1 .Hinführung 145
2. Der Problemhorizont und die entsprechenden theologische Leitlinien des
An. Rom: Säentiam veritatis repeň - Theologie als praxisrelevante Erkenntnis 146
2.1. quomodo 146
2.2. Die Erkenntnis göttlichen Willens 147
2.3. Erkenntnis als Gesetzeskenntnis 148
2.4. Eine erste Bilanz 150
a) Das Problem 150
b) Die Lösung 151
3. Gott und Mensch 152
3.1. Gott als Schöpfer einer vollkommenen Natur in Gerechtigkeit und
Gleichheit 152
3.2. Die Sorge Gottes für seine Schöpfung 153
3.3. Der Mensch als imago dei 154
3.4. Die mögliche Sündenlosigkeit als Aktualisierung des dem Menschen
geschenkten prinzipiellen Vermögens (posse ) 155
a) Sapientia naturalis 155
b) Posse esse sinepeccato 156
c) Vermögen (posse) und eigener Wille (liberum arbitrium) 158
d) Die Macht der Begierde und das Laster der Gewohnheit 159
3.5. Mdampraevaricator legis 160
4. Christus: normatives Vorbild, Lehrer, Gesetzesgeber und Richter 161
4.1. Das gnadenhafte Kommen Christi 161
4.2. Christus dominus et salvator 162
4.3. Christus exemplum 163
a) Präzisierungen zum Sprachgebrauch 163
b) Christus als normatives pädagogisches exemplum 164
c) Christus und das exemplum in der Rhetorik 165
d) Die Reduktion auf das exemplum Chrtisti 166
X
4.4. Christus magister, doctor 167
4.5. Christus legislator ֊ Christus iudex 169
4.6. Ergebnis 170
5. Christianus: nomen sit omen 170
5.1. Der Eintritt ins christliche Leben: die Taufe 170
5.2. Der Name verpflichtet: christianus 172
a) christinaus - vere christianus 172
b) vere Christianus՝. der Asket aus der Oberschicht 173
c) christianus: veritas, non famal 175
d) christianus: nulla acceptio personarum 175
5.3. Der Schüler Christi als vir sapiens etprudens 177
6. Ekklesiologie? Christianitas und die Ideologie der happy few 17S
7. Das Religionsverständnis des An. Rom. 180
7.1. Religion als Gesetz 180
7.2. Konkreter Ausweis korrekter Religionsausführung: iustitia 182
7.3. Der ideale Zustand gelebter Gerechtigkeit: simplicitas 183
7.4. Vollkommenheitsstreben 184
7.5. dies retnbutionis 184
Teil IV: De divitiis: Historische Situierung, Struktur und Gattung,
Text und Übersetzung, Kommentar 186
A Historische Situierung 186
1. Hmführung 186
2. Adressaten, Zeitpunkt und Ort der Abfassung von div 187
3. Historische Situierung der in div. erkennbaren Reichtumskritik und
Armutsforderung 187
3.1. Hmführung 187
3.2. div. und die Tradition christlicher Reichtumskritik 188
3.3. Radikale Reichtumskritik und strikte Armutsforderung? 189
3.4. Welcher Reichtum? 190
3.5. Welche Armut? Welcher Besitzverzicht? 192
3.6. Mangelndes Interesse an konkreten ökonomischen Massgaben als
Indiz der primären Funktion des Textes 199
3.7. Warum diese ethische Sorge? Zum Motivationshintergrund des
Reichtums- und Besitzverzichts in div. 200
3.7.1. Religiöse Motivierung von Reichtums- und Besitzverzicht 200
a) Nachfolge Christi 201
b) Eschatologischer Lohn 202
c) Reichtumsverzicht als dreifaches Gut: misericordiay
exemplum virtutis, perfectio 204
3.7.2. Der in div. geforderte Reichtums verzieht im Kontext der
asketischen Bemühungen der lateinischen, naherhin italischen
Oberschicht des 4./5. Jh. 207
a) Reichtumsverzicht als Teil nobüitierter Askese 207
b) Die Unsicherheit der Zeiten 209
c) Die ’Ketten des Reich turns” 210
d) Reichtums- und Nobilitätskritik 211
XI
e) Reichtumsverzicht und Euergetismus 212
f) Reichtumsverzicht und traditionelle otium-Yisnkux 214
3.8. Umsetzung und Konsequenzen radikalen Reichtumsverzichts:
das Beispiel Melania und Pinian 215
3. 9. Ergebnis: die historische Bedeutung der Reichtumskritik des An. Rom. 218
B Struktur und Gattung von div 220.
1. Struktur 220
1.1. Besonders hat mir daran die Einteilung gefallen 220
1.2. Der Grobaufbau {dispositio) von div kn Schema 221
1.3. Die Gliederung von div auf dem Hintergrund der rhetorischen Theorie 221
2. Die Frage nach der Gattung von div. 222
2.1. de divitiis als ursprünglicher Titel 223
2.2. div. ein Brief? 223
2.3. Gattungsbegriffe innerhalb des Textes? 224
2.3.1. sermo 225
2.3.2. tractatus 225
2.3.3. Ergebnis 226
2.4. div als Diatribe 227
2.4.1. Kriterien der Diatribe nach Berger an div überprüft 228
a) Abgrenzung zum Dialog 228
b) Formale Realisierung des Dialoghaften 229
ba) Formen des Umgehens mit dem Gegenüber 229
bb) Betonung des Ichs des sprechenden Lehrers 232
c) Sitz im Leben 232
d) Verarbeitung kleinerer Gattungen 234
e) Typische Formen 235
f) Inhaltliche Merkmale 236
g) Formen der Argumentation 236
h) Sprache 237
2.4.2. Ergebnis 237
C TEXT UND ÜBERSETZUNG 238
1. Handschriften (Hss) 238
2. Editionen 238
3. Der vorliegende Lesetext 239
4. Übersetzungen 240
5. Sigelliste 241
6. Lesetext und Übersetzung 242
XII
13 Kommentar zu r iv
1. Einleitung
2. Kommentar
I exordium ( 1,1 ֊ 1,4)
II narratio (2 - 6,3)
egressus (6,1-6,3)
III propositio (7,1)
IV argumentatio (7,2 -20,2)
probatio (7,2 -10,10)
refutatio (11,1 -20,2)
V peroratio (20,3-5)
V Bibliographie
1. Abkürzungen
2. Antike und mittelalterliche Literatur
3. Moderne Sekundärliteratur
VI Stellenregister
1. Quellen aus Antike und Mittelalter
2. Bibelstellen
332
332
332
332
342
353
367
369
369
387
421
422
422
422
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443
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