Kommunikation im Alter: Theorien - Studien - Forschungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Westdt. Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kommunikationswissenschaft
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531132830 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012102926 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990105 | ||
007 | t | ||
008 | 980804s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954146123 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531132830 |c kart. : DM 69.00 |9 3-531-13283-0 | ||
035 | |a (OCoLC)40933625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012102926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P94.5.A38 | |
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2700 |0 (DE-625)123642: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulze, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation im Alter |b Theorien - Studien - Forschungsperspektiven |c Barbara Schulze |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Westdt. Verl. |c 1998 | |
300 | |a 362 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kommunikationswissenschaft |v 39 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Schulze, Barbara: Vorurteile statt Konzeptionen | ||
650 | 4 | |a Communication | |
650 | 4 | |a Older people | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikatives Handeln |0 (DE-588)4191649-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikatives Handeln |0 (DE-588)4191649-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kommunikationswissenschaft |v 39 |w (DE-604)BV009832254 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008195128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008195128 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/MS 2700 S391 |
DE-BY-FWS_katkey | 166152 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100622821 |
_version_ | 1806174545581703168 |
adam_text | Titel: Kommunikation im Alter
Autor: Schulze, Barbara
Jahr: 1998
Inhalt
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................10
Verzeichnis der Graphiken.....................................................................................10
Tabellenverzeichnis................................................................................................11
1. Einleitung.............................................................................................13
2. Soziologischer Problemaufriß zu Bedingungen und
Dimensionen des Phänomens „Alter(n) ...........................................20
2.1 Begriffsdiskussion: Allgemeine Bemerkungen zu den Begriffen
, Alter und,Altern ..............................................................................20
2.2 Altersbilder im gesellschaftlichen Wandel: Historische
Betrachtungen.......................................................................................22
2.3 Zur Altersstruktur der Bundesrepublik Deutschland.............................25
2.3.1 Status Quo.............................................................................................25
2.3.2 Prognose................................................................................................29
2.3.3 Trends....................................................................................................32
2.4 Bemerkungen zu Veränderungen im Bereich der Sozialkontakte im
Arter......................................................................................................36
2.4.1 Soziale Beziehungen: Versuch einer Begriffsbestimmung und
Klassifikation........................................................................................37
2.4.2 Die Berufsaufgabe: Zur Bedeutung von Veränderungen im Bereich
der formellen Sozialkontakte................................................................40
2.4.3 Das soziale Netzwerk nach der Berufsaufgabe: Zur Bedeutung von
familiären Beziehungen, Freundschaften und
Nachbarschaftskontakten im Alter........................................................42
2.4.4 Sozialkontakte und Zufriedenheit.........................................................46
2.4.5 Isolation und Einsamkeit im Alter.........................................................47
2.5 Zeit und Freizeit im Alter......................................................................49
2.5.1 Der Freizeitbegriff.................................................................................49
2.5.2 Zeit und Freizeit als Strukturierungsaufgabe im Alter..........................50
3. Theorien des AIter(n)s: Soziologische und (sozial-)
psychologische Erkenntnisse der gerontologischen Forschung
im Überblick........................................................................................54
3.1 Zur Entstehung des Defizitmodells geistiger Entwicklung...................55
3.2 Sozialpsychologisch orientierte Alternstheorien...................................58
3.2.1 Die Aktivitätstheorie.............................................................................5^
3.2.2 Die Theorie des Disengagement............................................................65
3.2.3 Altern als Aspekt des individuellen Lebenslaufs..................................69
Inhalt
4. Perspektiven bisheriger kommunikationswissenschaftlicher
Rezipientenforschung zur Kommunikation im Alter.......................78
4.1 Rezipientenforschung: Versuch einer
kommunikationswissenschaftlichen Einordnung..................................78
4.2 Traditionen der Publikums- und Wirkungsforschung -
Rubrizierungsversuche..........................................................................81
4.3 Kommunikation im Alter: Sammlung und Kritik des
Forschungsstandes anhand ausgewählter Studien.................................91
4.3.1 Vorbemerkungen zur Entstehung und Differenzierung des
Forschungsfeldes Kommunikation im Alter.........................................92
4.3.2 Forschungssynopse der ausgewählten Literatur..................................100
4.3.3 Bemerkungen zum Forschungsstand...................................................119
4.3.4 Auswertung spezieller Forschungsbefunde zur Kommunikation im
Alter....................................................................................................152
4.3.5 Zusammenfassende Kritik unter dem Fokus der Formulierung von
Anschlußkriterien für die vorliegende Forschungsarbeit....................166
5. Kommunikation im Alter: Zur
kommunikationswissenschaftlichen (Re-) Positionierung des
Konzeptes Kommunikation und Persönlichkeit.............................176
5.1 Zur Relevanz persönlichkeits-orientierter
Kommunikationsforschung.................................................................176
5.2 Rekurs: Die Erforschung von Persönlichkeitsmerkmalen in der
(Massen-) Kommunikationsforschung................................................178
5.3 Kommunikation und Interaktion: Eine differenzierte Betrachtung.... 181
5.3.1 Voraussetzungen und Bedingungen kommunikativen Handelns........194
5.3.2 Kommunikation als Ursache und Folge sozialer Beziehungen...........198
5.3.3 Zur Konstitution sozialer Beziehungen durch projektive
Partnerbilder........................................................................................199
5.3.4 Erwartungs-Erwartungen in sozialen Kommunikationen....................201
5.3.5 Beziehungswahl als Charakteristikum der modernen Gesellschaft.....202
5.4 Kommunikation und Persönlichkeit: Eine differenzierte
Betrachtung.........................................................................................204
5.4.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Subjekt und
Situation..............................................................................................205
5.4.2 Umwelt als Erfahrungswirklichkeit und konstruierte Realität............207
5.4.3 Lebenslange Sozialisation und persönliche Situationsgeschichte
eines Menschen...................................................................................210
5.4.4 Persönlichkeit: Zur Entwicklung menschlicher Identität....................211
5.4.5 Betreffen und Handeln als Aspekte der Situationsgeschichte eines
Individuums........................................................................................216
5.4.6 Das „locus-of-control-Konzept und das Konzept der „gelernten
Hilflosigkeit .......................................................................................221
5.5 Persönlichkeitsdeterminanten..............................................................225
Inhalt 9
5.5.1 Das Konzept der Persönlichkeitswesenszüge: Allport, Eysenck und
Cattell..................................................................................................226
5.5.2 Motivationale Konzepte der Persönlichkeit........................................237
5.5.3 Dimensionen persönlichen Stils..........................................................240
6. Das Beziehungsgeflecht von primärer und sekundärer
Kommunikation als Grundlage künftiger Forschung zur
Kommunikation im Alter: Theoretische Prämissen und
forschungspraktische Konsequenzen...............................................249
6.1 Theoretische Prämissen.......................................................................249
6.1.1 Kommunikative Grundbedürfnisse und ihre Befriedigung.................250
6.1.2 Auswahlentscheidung zwischen Handlungsalternativen.....................253
6.1.3 Freiheit der Beziehungswahl in der Multioptionsgesellschaft.............260
6.1.4 Kommunikative Erfahrungen als wertgebundene Erlebnisse..............263
6.1.5 Kommunikation in Abhängigkeit psychographischer
Determinanten.....................................................................................267
6.1.6 Zur Stabilität und Variabilität der Kommunikationsweise(n) einer
Person..................................................................................................272
6.2 Wege zur persönlichkeits-orientierten Fokussierang des
Rezipienten: Ein Anwendungsbeispiel................................................275
6.2.1 Kurzbeschreibung von Persönlichkeitsinventaren und
Persönlichkeitsfragebögen..................................................................278
6.2.2 Zur Anwendung ausgewählter Persönlichkeitsinventare und
Persönlichkeitsfragebögen..................................................................283
6.2.3 Fünf Persönlichkeitsprofile als mögliche Typisierungen von
(älteren) Menschen in Kommunikationssituationen............................284
6.3 Beiträge zur Entwicklung künftiger Forschungsvorhaben zur
Kommunikation und Persönlichkeit....................................................292
6.3.1 Methodologische Positionierung: Zur Verknüpfung idiographischer
und nomothetischer Prinzipien............................................................292
6.3.2 Grundsätzliche Überlegungen zum theoretischen und methodischen
Zugriff: Vorschläge für ein Modell künftiger Forschung zur
Kommunikation im Alter....................................................................295
6.3.3 Spezielle Beziehungswahlen in der Primär- und
Sekundärkommunikation als Anknüpfungspunkte künftiger
Forschung zur Kommunikation im Alter............................................306
7. Fazit....................................................................................................313
Abkttrzungsverzeichnis......................................................................................323
Literatur.............................................................................................................
10 Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Altersaufbau - Altersgruppen in Prozent der Bevölkerung 26
Abbildung 2 Altersaußau der Bevölkerung in Deutschland 31
Abbildung 3 Beziehungsmodell nach Stok 200
Abbildung 4 Kreislauf der Identitätsbildung durch soziales Handeln in
Anlehnung an Meads Interaktionsmodell 213
Abbildung 5 Das labile Gleichgewicht der Ich-Identität 218
Abbildung 6 Die Beziehung zweier Persönlichkeitsdimensionen entnommen
der Faktorenanalyse vier griechischer Temperamentstypen 229
Abbildung 7 Die fundamentale Semantik 242
Abbildung 8 Alltagsästhetische Schemata 246
Abbildung 9 Ausdrucksformen sozialer Angst (nach Buss 1980): 271
Abbildung 10 Persönlichkeitsprofil Typ A Mittelwerte der Faktorscores 285
Abbildung 11 Persönlichkeitsprofil Typ B Mittelwerte der Faktorscores 286
Abbildung 12 Persönlichkeitsprofil Typ C Mittelwerte der Faktorscores 288
Abbildung 13 Persönlichkeitsprofil Typ D Mittelwerte der Faktorscores 289
Abbildung 14 Persönlichkeitsprofil Typ E — Mittelwerte der Faktorscores 291
Abbildung 15 Entwurf eines Modells für künftige Forschungsarbeiten zur
Kommunikation im Alter 301
Verzeichnis der Graphiken
Graphik 1 Sterblichkeit in Deutschland - gestern und heute............................28
Inhalt j j
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 60jährige und ältere Frauen und Männer
in Deutschland - gestern und heute.................................................30
Tabelle 2 Klassifikation sozialer Beziehungen................................................39
Tabelle 3 Liebster Zeitvertreib („ tue ich besonders gern/gern ) (Mehr-
fachnennungen möglich)..................................................................53
Tabelle 4 Stereotype Darstellungen älterer Menschen
im Werbefernsehen und im Gesamtprogramm
(Fernsehprogramm ohne Werbefernsehen) /Prozentangaben......100
Tabelle 5 Modell für die Synopse ausgewählter Studien zur Kommuni-
kation im Alter - Erläuterung der Kategorien...............................101
Tabelle 6 Synopse ausgewählter Studien zur Kommunikation im Alter........105
Tabelle 7 Tendenzen externer Kontrollüberzeugung und
gelernter Hilflosigkeit im Vergleich..............................................226
Tabelle 8 Beispiel für Beziehungen zwischen Daten aus zwei verschie-
denen Datenquellen: L-Daten-Ratings und
F-Daten Antworten (Cattell 1965).................................................233
Tabelle 9 Cattells 16 PF (Grundwesenszüge),
aus Fragebogenantworten ermittelt...............................................232
Tabelle 10 Die großen fönffaktoriellen Persönlichkeitswesenszüge mit
Beispielskalen................................................................................235
Tabelle 11 Matrix ordinaler Motivkategorien.................................................239
Tabelle 12 Alltagsästhetische Schemata im Überblick....................................245
Tabelle 13 Alltagsästhetische Schemata
und psychische Grundorientierungen............................................247
Tabelle 14 Matrix exemplarischer Rezeptionsinteressen................................274
Tabelle 15 Matrix exemplarischer Kommunikationsinteressen.......................274
Tabelle 16 Fünf-Faktoren-Taxonomie mit Beispielskalen nach
Bommert/Weich/Dirksmeier 1995 sowie nach Pervin 1993..........277
Tabelle 17 Überblick über verschiedene Testverfahren zur
Messung von Persönlichkeitsmerkmalen.......................................279
Tabelle 18 Auswahl geeigneter Testverfahren zur Messung von Persön-
lichkeitsfaktoren.............................................................................283
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulze, Barbara |
author_facet | Schulze, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Schulze, Barbara |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012102926 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P94 |
callnumber-raw | P94.5.A38 |
callnumber-search | P94.5.A38 |
callnumber-sort | P 294.5 A38 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | CV 3500 MS 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)40933625 (DE-599)BVBBV012102926 |
discipline | Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012102926</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980804s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954146123</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531132830</subfield><subfield code="c">kart. : DM 69.00</subfield><subfield code="9">3-531-13283-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40933625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012102926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P94.5.A38</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation im Alter</subfield><subfield code="b">Theorien - Studien - Forschungsperspektiven</subfield><subfield code="c">Barbara Schulze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Schulze, Barbara: Vorurteile statt Konzeptionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Older people</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikatives Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191649-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikatives Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191649-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009832254</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008195128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008195128</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012102926 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:51:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3531132830 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008195128 |
oclc_num | 40933625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 362 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zur Kommunikationswissenschaft |
series2 | Studien zur Kommunikationswissenschaft |
spellingShingle | Schulze, Barbara Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven Studien zur Kommunikationswissenschaft Communication Older people Kommunikatives Handeln (DE-588)4191649-9 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191649-9 (DE-588)4001446-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven |
title_auth | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven |
title_exact_search | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven |
title_full | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven Barbara Schulze |
title_fullStr | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven Barbara Schulze |
title_full_unstemmed | Kommunikation im Alter Theorien - Studien - Forschungsperspektiven Barbara Schulze |
title_short | Kommunikation im Alter |
title_sort | kommunikation im alter theorien studien forschungsperspektiven |
title_sub | Theorien - Studien - Forschungsperspektiven |
topic | Communication Older people Kommunikatives Handeln (DE-588)4191649-9 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd |
topic_facet | Communication Older people Kommunikatives Handeln Alter Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008195128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009832254 |
work_keys_str_mv | AT schulzebarbara kommunikationimaltertheorienstudienforschungsperspektiven |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MS 2700 S391 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |