Versöhnung mit dem Leiden: Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Forum interdisziplinäre Ethik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 438 S. |
ISBN: | 3631336926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012096810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981112 | ||
007 | t | ||
008 | 980728s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 954066863 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631336926 |c kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.) |9 3-631-33692-6 | ||
035 | |a (OCoLC)42391665 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012096810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a BT732.7 | |
082 | 0 | |a 231/.8 |2 21 | |
084 | |a BK 3700 |0 (DE-625)11898: |2 rvk | ||
084 | |a BK 6100 |0 (DE-625)11925: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pindl, Michael |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120315068 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Versöhnung mit dem Leiden |b Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos |c Michael Pindl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 438 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum interdisziplinäre Ethik |v 21 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a People with disabilities | |
650 | 4 | |a Suffering |x Religious aspects |x Buddhism | |
650 | 4 | |a Suffering |x Religious aspects |x Christianity | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verdrängung |0 (DE-588)4062703-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Ethik |0 (DE-588)4069994-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leid |0 (DE-588)4035177-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buddhismus |0 (DE-588)4008690-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leid |0 (DE-588)4035177-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Christliche Ethik |0 (DE-588)4069994-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leid |0 (DE-588)4035177-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Buddhismus |0 (DE-588)4008690-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leid |0 (DE-588)4035177-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Buddhismus |0 (DE-588)4008690-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Leid |0 (DE-588)4035177-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verdrängung |0 (DE-588)4062703-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Christliche Ethik |0 (DE-588)4069994-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum interdisziplinäre Ethik |v 21 |w (DE-604)BV004404257 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068118467280896 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
DAS
MENSCHLICHE
LEIDEN
BEDENKEN
.
19
1.
AUFGABENSTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
27
2.
ALLGEMEINES
ZUM
CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN
DIALOG
.
30
3.
KONTEXT
"LEBENSETHIK"
.
35
4.
ANMERKUNGEN
ZUM
SPRACHGEBRAUCH
.
43
TEIL
1
LEIDVERDRAENGUNG
UND
GEWALT GEGEN
BEHINDERTE MENSCHEN
ALS
ZEICHEN
DER
VERSOEHNUNGSBEDUERFTIGKEIT
MODERNER
LEIDBEWAELTIGUNG
.
45
1.
DIE
VERHERRLICHUNG
EINES
LEIDFREIEN
LEBENS
IN
UNSERER
ZEIT
.
49
1.1
DREI
BEISPIELE
VOM
"GLAUBEN"
AN
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
LEIDFREIEN
LEBENS
50
1.1.1
DURCH
HUMANGENETIK,
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
UND
REPRODUKTIONS
MEDIZIN
GEWECKTE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
MENSCHLICHE
LEBEN
.
51
1.1.2
EINSTELLUNGEN
ZU
STERBEN
UND
TOD
.
56
1.1.3
PRIVATES
ENGAGEMENT
ZUR
EIGENEN
GESUNDERHALTUNG
.
58
1.2
WACHSTUMS- UND
LEISTUNGSIDEOLOGIE
ALS
TRIEBFEDERN
DER
LEIDFREIHEITS
IDEOLOGIE
.
61
1.2.1
DER
EINFLUSS
DES
WACHSTUMSDENKENS
AUF
DIE
EINSTELLUNG
ZUM
MENSCHLICHEN
LEIDEN
.
61
1.2.1.1
DIE
OEKONOMISCHE
FUNKTIONALISIERUNG
DES
MENSCHEN
.
62
1.2.1.2
RATIONIERUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
64
1.2.2
DER
ZWANG
ZUR
LEISTUNG
ALS
EIN
GRUND
FUER
DIE
VERDRAENGUNG
DES
LEIDES
.
68
1.3
ZWISCHENERGEBNIS:
TECHNISIERUNG,
INDIVIDUALISIERUNG
UND
MORALISIERUNG
DER
MODERNEN
LEIDBEWAELTIGUNG
.
70
10
1.4
KULTURGESCHICHTLICHE
WURZELN
DER
MODERNEN
LEIDFREIHEITSVERHERRLICHUNG
.
71
1.4.1
THEOZENTRISCHE
LEIDENSDEUTUNG
IN
DER
CHRISTLICHEN
TRADITION
.
.
72
1.4.2
SUBJEKTZENTRIERTE
WIRKLICHKEITSDEUTUNG
IN
DER
NEUZEIT
.
79
1.4.3
DER
GLAUBE
AN
EINEN
GRENZENLOSEN
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
FORTSCHRITT
UND
DIE
OBJEKTIVIERUNG
LEIDENDER
MENSCHEN
.
82
1.4.4
EXKURS:
ERMAECHTIGUNG
ZUR
AUSBEUTUNG
DER
ERDE
IM
BIBLISCHEN
SCHOEPFIINGSAUFTRAG?
.
85
1.4.5
KONSUMORIENTIERTE
LEIDBEWAELTIGUNG
IN
DER
MODERNE
.
87
1.5
FAZIT:
DUALISTISCHE
WIRKLICHKEITSZUGAENGE
ALS
EINSCHRAENKUNG
EINER
KONSTRUKTIVEN
LEIDBEWAELTIGUNG
.
90
2.
GEWALT
GEGEN
BEHINDERTE
MENSCHEN
.
93
2.1
DER
BEGRIFF
"BEHINDERUNG"
.
95
2.2
FORMEN
UND
URSACHEN
DER
GEWALT
GEGEN
BEHINDERTE
MENSCHEN
.
101
2.2.1
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
101
2.2.2
FORMEN
UNMITTELBARER
GEWALT
.
104
2.2.3
FORMEN
INSTITUTIONELLER
GEWALT
.
106
2.2.3.1
DIE
EINSCHRAENKUNG
DES
LEBENSSCHUTZES
IN
GESETZGEBUNG
UND
RECHTSPRECHUNG
.
106
2.2.3.2
MANGELNDE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DEN
SOZIALSTAAT
.
115
2.2.4
FORMEN
DER
GEWALT
INNERHALB
DER
BEHINDERTENHILFE
.
119
2.2.4.1
DEFIZITORIENTIERUNG
UND
INSTRUMENTALISIERUNG
BEHINDERTER
MENSCHEN
119
2.2.4.2
GEWALT
IN
PFLEGE
UND
BEGLEITUNG
BEHINDERTER
MENSCHEN
.
122
2.2.5
URSACHEN
DER
GEWALT
GEGEN
BEHINDERTE MENSCHEN
AUS
SOZIAL
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
126
2.2.5.1
BESCHAEDIGTE
IDENTITAET
POTENTIELL
GEWALTTAETIGER
MENSCHEN
.
127
2.2.5.2
DOMINANTE
AUSSENORIENTIERUNG
ALS
FOLGE
BESCHAEDIGTER
IDENTITAET
.
130
2.2.5.3
FRAKTIONIERUNG
VON
HANDLUNGSABLAEUFEN
UND
VERANTWORTUNGSVERLUST
131
2.2.5.4
WEITERE
PERSOENLICHKEITSBEZOGENE
URSACHEN
FUER
ABWERTUNG
UND
VERFOLGUNG
BEHINDERTER
MENSCHEN
.
133
2.3
FAZIT:
GEWALT GEGEN
BEHINDERTE
MENSCHEN
ALS
AUSDRUCK
VON
BEZIEHUNGS
STOERUNGEN
IM
KONTEXT
MODERNER
LEIDFREIHEITSVERHERRLICHUNG
.
135
11
3.
LEIDBEWAELTIGUNG
UND
DER
UMGANG
MIT
BEHINDERTEN
MENSCHEN
NACH
DER
PRAKTISCHEN
ETHIK
PETER
SINGERS
.
137
3.1
DER
ETHIKENTWURF
PETER
SINGERS
IM
KONTEXT
DER
BIOETHIK
.
137
3.2
AUSEINANDERSETZUNG
TNIT
DER
PRAKTISCHEN
ETHIK
PETER
SINGERS
.
139
3.2.1
PRAEFERENZUTILITARISMUS,
ODER:
EINE
FRAGMENTARISCHE
ETHIK
.
142
3.2.2
DER
PERSONBEGRIFF,
ODER:
EINE
FRAGMENTARISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
146
3.2.3
KRITIK
AN
DER
JUEDISCH-CHRISTLICHEN
TRADITION,
ODER:
DIE
INFRAGE
STELLUNG
DER
HEILIGKEIT
DES
LEBENS
.
149
3.3
FAZIT:
DIE
PRAKTISCHE
ETHIK
SINGERS
ALS
SYMPTOM
UND
IDEOLOGISCHE
BASIS
FUER
LEIDVERDRAENGUNG
UND
GEWALT
GEGEN
BEHINDERTE
MENSCHEN
.
154
4.
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
ESCHATOLOGISCHEN
DIMENSION
DER
WIRKLICHKEIT
ALS
ERMUTIGUNG
IN
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
.
157
4.1
DER
MODERNE
ZUGANG
ZUM
MENSCHLICHEN
LEIDEN
ALS
AUSDRUCK
EINER
SUCHE
NACH
SINN
.
157
4.2
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ESCHATOLOGISCHEN
DIMENSION
DER
WIRKLICHKEIT
ALS
HILFE
BEI
DER
SUCHE
NACH
SINN
UND NEUEN WEGEN
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
162
TEIL
2
ABLEITUNG
RELIGIONSUEBERSCHREITENDER
STRUKTURELEMENTE
EINES
ETHOS
DER
LEID
BEWAELTIGUNG
AUS
EINEM
VERGLEICH
DES
GRUNDVERSTAENDNISSES
VON
LEIDEN,
MITLEID
UND
ERLOESUNG
IN
CHRISTENTUM
UND
BUDDHISMUS
.
165
5.
ZUM
CHRISTLICHEN
GRUNDVERSTAENDNIS VON
LEIDEN,
MITLEID
UND
ERLOESUNG
IN
DER
NACHFOLGE
JESU
.
167
5.1
JESU
GOTTESBILD UND
JESU
REICH-GOTTES-BOTSCHAFT
ALS
ZENTRALE
ASPEKTE
SEINES
WIRKENS
.
169
5.1.1
JESU
GOTTESBILD
.
169
5.1.1.1
DER
GUETIGE
GOTT
JESU
.
169
5.1.1.2
DIE
VERSUCHUNG
JESU,
ODER:
DER
EXISTENTIELLE
ZUSAMMENHANG
VON
LEIDEN
UND
GOTTESERFAHRUNG
.
171
12
5.1.2
JESU
REICH-GOTTES-BOTSCHAFT
.
174
5.1.2.1
GEGENWART
DES
REICHES
UND
ZUKUNFT
DER
HERRSCHAFT
GOTTES
.
175
5.1.2.2
"SICH
OHNE
BERECHNUNG
FUER
GOTT
OEFIHEN"
ALS
WESENTLICHES
MERK
MAL
DER
VON
JESUS
GEFORDERTEN
UMKEHR
.
177
5.1.2.3
ACHTUNG
VOR
DER
LEBENSPRAXIS
JESU
ALS
ORIENTIERUNGSHILFE
FUER
GLAEUBIGE
CHRISTEN
.
179
5.2
ANNAEHERUNG
AN
EIN
VERSTAENDNIS
DES
HEILENDEN
WIRKENS
JESU.
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
IN
ISRAEL
ZU
ALTTESTAMENTLICHER
ZEIT
UND
DIE
EINSTELLUNG
DES
URCHRISTENTUMS
ZU
JESU
HEILENDEM
WIRKEN
.
181
5.2.1
DAS
VERSTAENDNIS
VON
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
IN
ISRAEL
ZU
ALT
TESTAMENTLICHER
ZEIT
.
182
5.2.1.1
VORSTELLUNGEN
UND
PRAKTIKEN
BEZUEGLICH
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
IM
ALTEN
ORIENT
.
183
5.2.1.2
DIE
GRUNDUEBERZEUGUNG
IM
ALTEN
ISRAEL:
JAHWE
ALLEIN
VERURSACHT
KRANKHEIT
UND
SCHENKT
HEILUNG
.
185
5.2.1.3
MEDIZINISCHE
UNTERVERSORGUNG
SOWIE
SOZIALE
UND KULTISCHE
ISOLATION
KRANKER
MENSCHEN
ALS
FOLGEN
DER
GRUNDUEBERZEUGUNG
.
187
5.2.1.4
DAS
EINKLAGEN
DER
ZUWENDUNG
JAHWES
ALS
TYPISCHE
LEID
BEWAELTIGUNGSFORM
.
189
5.2.1.5
DAS
AUFBRECHEN
DER
STARREN
KRANKHEITSDOGMATIK
UND
IHRER
FOLGEN
ZU
SPAETERER
ZEIT
.
190
5.2.2
EINSTELLUNGEN
ZU
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
IN
PALAESTINA
UND
SEINEM
UMFELD
ZUR
ZEIT
DER
ZEITENWENDE
.
192
5.2.3
DIE
EINSTELLUNG
DES
URCHRISTENTUMS
ZU
JESU
HEILENDEM
WIRKEN
.
195
5.2.3.1
DER
UNBEDINGTE
ANSPRUCH
AUF
DIE
UEBERWINDUNG
MENSCHLICHER
NOT
.
195
5.2.3.2
DIE
BEDINGUNGSLOSE
ANNAHME
ALLER
MENSCHEN
BEI
GOTT
. 197
5.2.3.3
UNTERSCHIEDLICHE
HEILUNGSMETHODEN
AUFGRUND
UNTERSCHIEDLICHER
AETIOLOGIEN
IM
FALLE
VON
BEHINDERUNG
BZW
KRANKHEIT
.
199
5
2.3.4
DIE
IN
DEN
THERAPIEN
UND
EXORZISMEN
BESCHRIEBENEN
KRANK
HEITEN
UND
BEHINDERUNGEN
.
201
5.2.3.5
GESTALTUNGSTENDENZEN
DER
SYNOPTIKER
BEI
DER
EINARBEITUNG
DER
HEILUNGSGESCHICHTEN
IN
IHRE
EVANGELIEN
.
203
5.3
CHARAKTERISTISCHE
ZUEGE
DES
HOLENDEN
WIRKENS
JESU
.
207
5.3.1
ZUR
HISTORIZITAET
DER
HEILUNGEN
JESU
.
207
5.3.2
BESONDERHEITEN
AM
HEILENDEN
WIRKEN
JESU
.
209
13
5.3.3
MISSVERSTAENDNISSE
JESU
HEILENDEN
WIRKENS
.
210
5.4
WESENTLICHE
ASPEKTE
DES
LEIDENS
JESU
.
213
5.4.1
JESU
TORA
UND
KULTKRITIK
ALS
DIE
EIGENTLICHEN
GRUENDE
SEINER
TOETUNG
213
5.4.2
JESU
MUTMASSLICH
EIGENE
TODESDEUTUNG
.
215
5.4.3
NACHFOLGE
JESU
ANGESICHTS
DES
KREUZES,
ODER:
SICH
AUF
GOTT
EIN
LASSEN,
UM
MIT
JESUS
AUFZUERSTEHEN
.
218
5.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
PRAXIS
JESU
FUER
DAS
CHRISTLICHE
GRUNDVERSTAENDNIS
VON
LEIDEN,
MITLEID
UND
ERLOESUNG
.
219
5.5.1
MITLEID
IM
SINNE
VON
BEISTAND
UND
HILFE
IN
JEDWEDER
FORM
MENSCHLICHEN
LEIDES
.
219
5.5.2
ERLOESUNG
IN
EXISTENTIELLER
HINSICHT,
ODER:
SICH
GANZ
AUF
GOTT
EINLASSEN
.
221
5.5.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
GOTTES
UND
NAECHSTENLIEBE
ALS
GRUND
MUSTER
CHRISTLICHEN
HANDELNS
.
223
6.
DAS
GRUNDVERSTAENDNIS VON
LEIDEN,
MITLEID
UND
ERLOESUNG
AUS
BUDDHISTI
SCHER
SICHT
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES MAHAEYAENA
UND
DES
ZEN-BUDDHISMUS
.
225
6.1
DIE
PARADIGMATISCHE
ENTFALTUNG
DER
WAHRHEIT
VOM
LEIDEN
UND
DESSEN
UEBERWINDUNG
IM
URBUDDHISMUS
.
225
6.1.1
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
VERGAENGLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
URBUDDHISTISCHEN
DASEINSANALYSE
.
227
6.1.2
DIE
SEHNSUCHT
NACH
DAUERHAFTEM
DASEIN
ALS
WURZEL
DES
LEIDENS
229
6.1.3
DAS
VERLOESCHEN
DER
SEHNSUCHT
NACH
DAUERHAFTEM
SEIN
UND
DER
DASEINSANGST
IN
DER
ERLEUCHTUNGSERFAHRUNG
.
231
6.1.4
HILFEN
AUF
DER
SUCHE
NACH
BEFREIUNG
.
233
6.2
MITLEIDEN
ALS
PRAKTISCHE
KONSEQUENZ
DER
WEITERENTWICKLUNG
DES
UR
BUDDHISTISCHEN
DASEINSVERSTAENDNISSES
IM
MAHAEYAENA-BUDDHISMUS
.
237
6.2.1
HEILSUNIVERSALISIERUNG
IN
DER
LEHRE
DER
LEERE
.
238
6.2.2
DAS
BODHISATTVA-IDEAL
.
244
6.2.2.1
DER
ANGESTREBTE
ERIEUCHTUNGSGEIST
.
246
6.2.2.2
HANDELN
AUS
DEM
ERLEUCHTUNGSGEIST
.
248
6.2
2.3
DER
BODHISATTVA
AVALOKITESVARA
.
252
14
6.2.3
DIE
UNIVERSALISIERUNG
DER
BUDDHASCHAFT
ALS
BESONDERES
MERKMAL
DER
MAHAEYAENA-BUDDHISTISCHEN
TRADITION
.
253
6.3
DIE
UNMITTELBARE
SCHAU
IN
DIE
WESENSNATUR
DER
WIRKLICHKEIT
ALS
KEM
DER
ZEN-BUDDHISTISCHEN
PRAXIS
.
255
6.3.1
DAS
ZEN
IN
DER
TRADITION
DES
MAHAEYAENA
.
260
6.3.2
DIE
MEDITATIONSPRAXIS
.
264
6.3.3
DIE
ERLEUCHTUNGSERFAHRUNG
.
269
6.3.4
VERWIRKLICHUNG
IM
ALLTAG
.
272
6.4
LAEDEN,
MITLAED
UND
ERLOESUNG
AUS
BUDDHISTISCHER
SICHT
.
275
6.4.1
DAS
LAEDEN
.
275
6.4.2
DER
ERLOESUNGSPROZESS
.
277
6.4.3
MITLAED
IM
SINNE
HEILENDER
HINWENDUNG
ZU
ALLEN
LEBEWESEN
.
278
7.
STRUKTURELEMENTE
EINES
ETHOS DER LEIDBEWAELTIGUNG,
ABGELEITET
AUS
DER
ZUSAMMENSCHAU
CHRISTLICHER
UND
BUDDHISTISCHER
GRUNDAUSSAGEN
ZU
LEIDEN,
MITLEID
UND
ERLOESUNG
.
283
7.1
"GEHALTENSEIN
IM
DASEIN"
ALS
SEINSVERFASSUNG
DES
MENSCHEN
.
285
7.2
DAS
NICHT-DUALISTISCHE
BEZOGENSEIN
VON
BEDINGTEM
UND
UNBEDINGTEM
ALS
GRUNDSTRUKTUR
DER
WIRKLICHKEIT
.
287
7.3
BEWAELTIGUNG
KONKRET
ERFAHRENEN
LAEDES
.
290
7.4
DIE
WECHSELSEITIGE
VERKNUEPFUNG
DES
ERMOEGLICHUNGSGRUNDES
MENSCH
LICHEN
HANDELNS
MIT
DER
STATUIERUNG
KONKRETER
SITTLICHER
NORMEN
.
295
7.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ELEMENTE
EINES
"CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN"
ETHOS
DER
LEDBEWAELTIGUNG
.
298
8.
DIE
BEDEUTUNG
DES
"CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN
"
ETHOS
DER
LEIDBEWAEL
TIGUNG
FUER DIE LOESUNG
AKTUELLER
PROBLEME
IN
DER WAHRNEHMUNG
UND
BEWAELTIGUNG
MENSCHLICHEN
LAEDES
.
301
8.1
DAS
GRUNDSAETZLICHE
BEZOGENSEIN
AUF
EINE
LETZTE
WIRKLICHKAET
ALS
BAETRAG
ZUR
LOESUNG
DER
INTER- UND
INTRAPERSOENLICHEN
BEZIEHUNGS
PROBLEMATIK
UND
DER
SUCHE NACH
SINN
.
301
15
8.2
DAS
NICHTAUSWEICHEN
VOR
DEM
LEIDEN
UND
DIE
ABSAGE
AN
EINE
IDEOLOGI
SIERUNG
VON
LEIDFREIHEIT
ALS
BEITRAEGE
ZUR
LOESUNG
DER
LEIDENSPROBLEMATIK
302
8.3
BLEIBENDE
UNABGESCHLOSSENHEIT
MENSCHLICHEN
HANDELNS
UND
BLEIBEN
DER
ANSPRUCH
ZU
LEBENSFOERDERLICHER
WELTGESTALTUNG
ALS
BEITRAEGE
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
ETHISCHEN
REFLEXION
.
303
TEIL
3
ANTHROPOLOGISCH-RATIONALE
BEGRUENDUNG
DES
"CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN"
ETHOS
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
UND
DESSEN
PRAKTISCHE
ENTFALTUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SKIZZIERUNG
VON
BEDINGUNGEN
EINES
GEWALTFREIEN
ZUSAMMENLEBENS
.
305
9.
ANTHROPOLOGISCH-RATIONALE
BEGRUENDUNG
WESENTLICHER
ELEMENTE
DES
"CHRIST
LICH-BUDDHISTISCHEN"
ETHOS
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
.
307
9.1
DIE
GLAUBWUERDIGKEIT
DER
GOTTESERFAHRUNG
JESU
UND
"BUDDHISTISCHER"
ERLEUCHTUNGSERFAHRUNGEN
.
309
9.1.1
STRUKTURELLE
UEBEREINSTIMMUNGEN
IN
DER
GOTTESERFAHRUNG
JESU
UND
"ZEN-BUDDHISTISCHEN"
ERLEUCHTUNGSERFAHRUNGEN
.
310
9.1.2
DISKUSSION
VON
EINWAENDEN
GEGEN
DIE
GLAUBWUERDIGKEIT
RELIGIOESER
ERFAHRUNGEN
.
311
9.1.3
DER
ERFAHRUNGSCHARAKTER
ALS
WESENTLICHES
PLAUSIBILITAETSKRITERIUM
RELIGIOESER
ERFAHRUNGEN
.
313
9.1.4
NAH-TODESERFAHRUNGEN
ALS
MODELLE
FUER
EIN
VERSTAENDNIS
DER
GOT
TESERFAHRUNG
JESU
UND
"BUDDHISTISCHER"
ERLEUCHTUNGSERFAHRUNGEN
314
9.2
BEWUSSTSEINSPHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
ERFAHRUNG
DER
VERBUNDENHEIT
ALLES
SEIENDEN
.
320
9.2.1
DIE
ERFAHRUNG
VON
ZWISCHENMENSCHLICHER
UND
DAS
MENSCHLICHE
ZUSAMMENLEBEN
UEBERSTEIGENDER
VERBUNDENHEIT
IN
ALLTAG
UND
WISSENSCHAFT
.
321
9.2.2
DIE
ANALYSE
DES
MENSCHLICHEN
BEWUSSTSEINS
ALS
VERSTEHENS
BRUECKE
ZUR
ERFAHRUNG
DER
VERBUNDENHEIT
ALLES
SEIENDEN
.
323
9.3
DIE
OFFENHEIT
MENSCHLICHEN
DASEINS
UND
DIE
DAMIT
VERKNUEPFTE
GRUND
SAETZLICHE
NICHTOBJEKTIVIERBARKEIT
DES
MENSCHEN
.
329
9.3.1
DIE
"WELTOFFENHEIT"
DES
MENSCHEN
BEI
SCHEIER,
PLESSNER
UND
GEHLEN
.
330
16
9.3.2
DIE
OFFENHEIT
MENSCHLICHEN
DASEINS
UND
DIE
ANERKENNUNG
DER
VERSCHIEDENHEIT
DER
MENSCHEN
.
333
9.4
DER
HUMANE
CHARAKTER
SELBSTLOSEN
UND
TAETIGEN
MITLEIDS
.
335
9.4.1
AMBIVALENTE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
DEM
PHAENOMEN
"MITLEID"
335
9.4.2
DAS
IDEALBILD
TAETIGEN
UND
SELBSTLOSEN
MITLEIDS
.
337
9.4.3
MOEGLICHKEITEN
DER
ANNAEHERUNG
AN
DAS
IDEALBILD
AUS
SOZIOBIOLOGI
SCHER
UND
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
338
9.4.4
DIE
VERNUENFTIGKEIT
DES
MITLEID-IDEALS
.
340
9.4.5
DIE
FEHLEINSCHAETZUNG
DER
MENSCHLICHEN
VERFASSTHEIT UND
DIE
NICHT
VERWIRKLICHUNG
GUT
GEMEINTER
ABSICHTEN
ALS
GEFAEHRDUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
DES
MITLEID-IDEALS
.
341
9.5
DIE
LEBENSFOERDERLICHKEIT
DER
ANNAHME
DES
EXISTENTIELLEN
LEIDENS
.
342
9.5.1
EXISTENTIELLES
LEIDEN
IM
SPIEGEL
MENSCHLICHER
LEBENSERFAHRUNGEN
343
9.5.2
DIE
POSITIVE
BEDEUTUNG
DER
ANNAHME
DER
VERGAENGLICHKEIT
IN
DER
SYSTEMATISCHEN
ERFORSCHUNG
MENSCHLICHER
KRISENBEWAELTIGUNG
.
.
.
345
9.5.3
DIE
INTEGRATION
DER
KONTINGENZ
MENSCHLICHEN
DASEINS
UND
DIE
HIERMIT
VERKNUEPFTE
SOLIDARISIERUNG
MIT
DER
EIGENEN
SCHWACHHEIT
UND
MIT
SOGENANNTEN SCHWACHEN
MENSCHEN
ALS
HUMANE
FOLGEN
DER
ANNAHME
DES
EXISTENTIELLEN
LEIDENS
.
347
9.5.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
UND
SPIRITUELLE
HILFEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
ANNAHME
DER
EIGENEN
ENDLICHKEIT
.
350
9.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
WERTIGKEIT
DES
"CHRISTLICH
BUDDHISTISCHEN"
ETHOS
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
.
352
10.
BEDINGUNGEN
DER
MOEGLICHKEIT
EINES
GEWALTFREIEN
HANDELNS.
PRAXIS
RELEVANTE
ELEMENTE
FUER
EINE GELINGENDE
INNERPERSOENLICHE
UND
ZWISCHEN
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
.
355
10.1
STRUKTURELLE
BEDINGUNGEN
GEWALTFREIEN
ZUSAMMENLEBENS
ZWISCHEN
BEHINDERTEN
UND
"NICHT
BEHINDERTEN"
MENSCHEN
AM
BEISPIEL
NEUERER
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
358
10.1.1
"NORMALISIERUNG"
ALS
LEITIDEE
.
360
10.1.2
ORIENTIERUNG
AN
DEN
BEDUERFNISSEN
BEHINDERTER
MENSCHEN
IN
IHRER
LEBENSWELT:
"OEKOLOGIE"
ALS
NEUES PARADIGMA
DER
HEILPAEDAGOGIK
364
10.1.3
GEMEINDENAHE
HILFE
ALS
PRAXISMODELL
.
372
10.1.4
DIE
HEILPAEDAGOGISCHEN
SICHTWEISEN
IN
DER
PERSPEKTIVE
DES
"CHRISTLICH-BUDDHISTISCHEN"
ETHOS
DER
LEIDBEWAELTIGUNG
.
377
17
10.2
PERSOENLICHKEITSUNTERSTUETZENDE
PRAXIS
ALS
HILFE
FUER
EINE
GEWALTFREIE
INNERPERSOENLICHE
UND
ZWISCHENMENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
.
380
10.2.1
HILFEN
ZUM
ERLERNEN
EINER
ALTRUISTISCHEN
HALTUNG
.
382
10.2.2
INTEGRATION
ABGESPALTENER
INDIVIDUELLER
BEWUSSTSEINSINHALTE
UND
DIALOG
MIT
DEN
VERMEINTLICHEN
FEINDEN
.
385
10.2.2.1
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
EIGENEN
LEBENSWIRKLICHKEIT
.
386
10
2.2.2
MOEGLICHE
"EINSATZORTE"
DER
TRAUERARBEIT
AM
BEISPIEL
DES
PHAENOMENS
DER
GEWALT
GEGEN
BEHINDERTE
MENSCHEN
.
387
10.2.2.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BEEINTRAECHTIGTEN
ZWISCHEN
MENSCHLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
389
10.2.2.4
"ORTE"
DER
HILFELEISTUNG
FUER
DIE
INNERPSYCHISCHE
UND
INTER
SUBJEKTIVE
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
.
391
10.3
SPIRITUELLE
PRAXIS
ALS
HILFE
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
GEHALTENSEINS
IM
DASEIN
.
392
10.3.1
GEBET
UND
MEDITATION
ALS
GRUNDFORMEN
SPIRITUELLER
PRAXIS
.
395
10.3.2
DAS
RECHTE
MASS
FINDEN
ZWISCHEN
ANNAHME
UND
LOSLASSEN
ALS
PERSOENLICHE
HERAUSFORDERUNG
IN
DER
SPIRITUELLEN
PRAXIS
.
400
10.3.3
FRUECHTE
SPIRITUELLER
PRAXIS
.
405
LITERATURVERZEICHNIS
.
413
1.
BUDDHISTISCHE QUELLENTEXTE
UND
ANTHOLOGIEN
.
413
2.
CHRISTLICHE
QUELLENTEXTE
.
413
3.
KIRCHENAMTLICHE
SCHRIFTEN
.
414
4.
GESETZESTEXTE
.
415
5.
LEXIKA
.
415
6.
ALLGEMEINE
LITERATUR
.
415 |
any_adam_object | 1 |
author | Pindl, Michael 1960- |
author_GND | (DE-588)120315068 |
author_facet | Pindl, Michael 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Pindl, Michael 1960- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012096810 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BT732 |
callnumber-raw | BT732.7 |
callnumber-search | BT732.7 |
callnumber-sort | BT 3732.7 |
callnumber-subject | BT - Doctrinal Theology |
classification_rvk | BK 3700 BK 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)42391665 (DE-599)BVBBV012096810 |
dewey-full | 231/.8 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 231 - God |
dewey-raw | 231/.8 |
dewey-search | 231/.8 |
dewey-sort | 3231 18 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012096810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981112</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980728s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">954066863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631336926</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-33692-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42391665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012096810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BT732.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">231/.8</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BK 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)11898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BK 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)11925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pindl, Michael</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120315068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Versöhnung mit dem Leiden</subfield><subfield code="b">Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos</subfield><subfield code="c">Michael Pindl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">438 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum interdisziplinäre Ethik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">People with disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suffering</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Buddhism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suffering</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verdrängung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062703-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069994-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035177-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008690-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035177-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Christliche Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069994-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035177-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008690-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035177-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008690-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Leid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035177-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verdrängung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062703-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Christliche Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069994-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum interdisziplinäre Ethik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004404257</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012096810 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:45:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3631336926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008192293 |
oclc_num | 42391665 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-824 DE-B1533 |
physical | 438 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Forum interdisziplinäre Ethik |
series2 | Forum interdisziplinäre Ethik |
spelling | Pindl, Michael 1960- Verfasser (DE-588)120315068 aut Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos Michael Pindl Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1998 438 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum interdisziplinäre Ethik 21 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998 Christentum Religion People with disabilities Suffering Religious aspects Buddhism Suffering Religious aspects Christianity Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Verdrängung (DE-588)4062703-2 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Christentum (DE-588)4010074-1 gnd rswk-swf Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Leid (DE-588)4035177-4 gnd rswk-swf Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leid (DE-588)4035177-4 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 s DE-604 Buddhismus (DE-588)4008690-2 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Christentum (DE-588)4010074-1 s Verdrängung (DE-588)4062703-2 s Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Forum interdisziplinäre Ethik 21 (DE-604)BV004404257 21 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pindl, Michael 1960- Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos Forum interdisziplinäre Ethik Christentum Religion People with disabilities Suffering Religious aspects Buddhism Suffering Religious aspects Christianity Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Verdrängung (DE-588)4062703-2 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Leid (DE-588)4035177-4 gnd Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005279-5 (DE-588)4062703-2 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4010074-1 (DE-588)4069994-8 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4035177-4 (DE-588)4008690-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos |
title_auth | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos |
title_exact_search | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos |
title_full | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos Michael Pindl |
title_fullStr | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos Michael Pindl |
title_full_unstemmed | Versöhnung mit dem Leiden Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos Michael Pindl |
title_short | Versöhnung mit dem Leiden |
title_sort | versohnung mit dem leiden leidfreiheitsideologie und gewalt gegen behinderte menschen aus der sicht eines im christlich buddhistischen dialog grundenden ethos |
title_sub | Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos |
topic | Christentum Religion People with disabilities Suffering Religious aspects Buddhism Suffering Religious aspects Christianity Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Verdrängung (DE-588)4062703-2 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Leid (DE-588)4035177-4 gnd Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd |
topic_facet | Christentum Religion People with disabilities Suffering Religious aspects Buddhism Suffering Religious aspects Christianity Behinderter Mensch Verdrängung Bewältigung Christliche Ethik Ethik Leid Buddhismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008192293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004404257 |
work_keys_str_mv | AT pindlmichael versohnungmitdemleidenleidfreiheitsideologieundgewaltgegenbehindertemenschenausdersichteinesimchristlichbuddhistischendialoggrundendenethos |