Entwicklung eines pneumatischen Aktuators für Scheibenbremsen von Schienenfahrzeugen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1998
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
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Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 |
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VII
INHALT
1
EINLEITUNG
1
2
BREMSSYSTEME
VON
SCHIENENFAHRZEUGEN
3
2.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
VON
BREMSSYSTEMEN
IN
SCHIENENFAHRZEUGEN
3
2.1.1
ELEMENTE
ZUR
BREMSKRAFTANFORDERUNG
4
2.1.2
SIGNALUEBERTRAGUNG
4
2.1.3
BREMSKRAFTERZEUGUNG
5
2.2.
ANFORDERUNGEN
AN
SCHIENENFAHRZEUGBREMSSYSTEME
7
2.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
AUS
VORSCHRIFTEN
DER
BAHNEN
7
2.2.2
BETRIEBLICHE
ANFORDERUNGEN
9
2.2.3
ANFORDERUNGEN
DURCH
TECHNOLOGISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN
9
2.3
VERSCHIEDENE
BREMSSYSTEME
10
2.3.1
PNEUMATISCHE
BREMSE
10
2.3.2
ELEKTROPNEUMATISCHE
BREMSE
12
2.3.3
PNEUMATISCH-HYDRAULISCHE
BREMSE
13
2.3.4
ELEKTROHYDRAULISCHE
BREMSE
14
2.3.5
BUSGESTEUERTE
PNEUMATISCHE
BREMSE
15
2.4
BREMSKRAFTERZEUGUNG
DURCH
SCHEIBENBREMSEN
16
2.4.1
BETAETIGUNG
16
2.4.2
BREMSSCHEIBE
18
2.4.3
BELAG
21
2.4.4
AUSWIRKUNGEN
VON
VERSCHLEISS
AUF
DIE
BETRIEBLICHEN
EIGENSCHAFTEN
VON
SCHEIBENBREMSSYSTEMEN
25
2.4.4.1
LUFTVERBRAUCH
26
2.4.4.2
ANSPRECHZEIT
27
2.4.5
OPTIMIERUNGSANSAETZE
34
3
SYNTHESE
DER
ANFORDERUNGSLISTE
EINES
BREMSAKTUATORS
MIT
NACHSTELLEINHEIT
36
3.1
ABLEITUNG
ALLGEMEINER
KONSTRUKTIONSZIELE
DURCH
ANALYSE
BESTEHENDER
SYSTEME
36
3.2
KONSTRUKTIVE
ANFORDERUNG
37
3.3
BETRIEBLICHE
ANFORDERUNGEN
38
VIII
3.3.1
BELASTUNGEN
DURCH
DEN
BREMSBETRIEB
39
3.3.1.1
STATISCHE
LASTEN
39
3.3.1.2
QUASISTATISCHE
LASTEN
39
3.3.1.3
DYNAMISCHE
LASTEN
40
3.3.2
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
FAHRZEUGDYNAMIK
40
3.3.2.1
STATISCHE
LASTEN
42
3.3.2.2
QUASISTATISCHE
LASTEN
42
3.3.2.3
DYNAMISCHE
LASTEN
43
3.3.3
BETRIEBSEINFLUESSE
46
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
47
4
FUNKTIONSSTRUKTUR
49
4.1
ANALYSE
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
BESTEHENDER
SYSTEME
AUS
DEM
SCHIENENFAHRZEUGBEREICH
49
4.2
SYNTHESE
DER
FUNKTIONSSTRUKTUR
EINES
BREMSAKTUATORS
MIT
NACHSTELLEINHEIT
51
4.3
ANALYSE
DER
FUNKTIONSTRAEGER
VON
NACHSTELLMECHANISMEN
AUS
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
DER
TECHNIK
54
4.3.1
PUTZEINRICHTUNGEN
FUER
SCHIENENFAHRZEUGE
55
4.3.2
SCHEIBENBREMSEN
FUER
PERSONENKRAFTWAGEN
56
4.3.3
TROMMELBREMSEN
FUER
PERSONENKRAFTWAGEN
57
4.3.4
NUTZFAHRZEUGBREMSEN
58
4.3.5
REIBKUPPLUNGEN
59
4.3.6
AUTOMATISCHE
VENTILSPIELKOMPENSATION
BEI
VERBRENNUNGSMOTOREN
60
4.3.7
IDENTIFIKATION
DER
FUNKTIONSTRAEGER
62
4.4
LOESUNGSVARIANTEN
FUER
TEILFUNKTIONEN
-
MORPHOLOGISCHER
KASTEN
62
5
KONZEPTE
65
5.1
BREMSAKTUATOR
MIT
HYDRAULISCHEM
NACHSTELLER
65
5.2
BREMSAKTUATOR
MIT LINEAREN
FREILAEUFEN
67
5.3
BREMSAKTUATOR
MIT
SPINDEL/MUTTER-SYSTEM
68
5.4
ANALYSE
DER
VORGESTELLTEN
KONZEPTE
70
5.5
AUSWAHL
GEEIGNETER
KONZEPTE
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
73
IX
6
KONSTRUKTIVE
AUSFUEHRUNG
DES
AUSGEWAEHLTEN
KONZEPTES
76
6.1
SPINDELTRIEB
77
6.2
ENERGIESPEICHER
DES
NACHSTELLMECHANISMUS
79
6.3
AXIAL
AUSRUECKBARER
FREILAUF
84
6.3.1
FEDERSCHEIBE
84
6.3.2
AXIAL
VERZAHNTER
FREILAUF
85
6.4
GESTALTUNG
DER
GEHAEUSETEILE
87
7
ERPROBUNG
94
7.1
ENTWICKLUNG
DER
PRUEFEINRICHTUNGEN
94
7.1.1
MESSEINRICHTUNGEN
94
7.1.1.1
ANFORDERUNGEN
94
7.1.1
,2.MECHANISCHER
AUFBAU
95
7.1.1.3
STEUERUNGS
UND
MESSTECHNISCHER
AUFBAU
96
7.1.2
MESSSCHALTUNG
FUER
EXPERIMENTELLE
SPANNUNGSANALYSE
98
7.2
DRUCK-KRAFTWANDLUNG
100
7.2.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
100
7.2.2
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
102
7.2.2.1
WIRKUNGSGRADE
103
7.2.2.2
ANSPRECHVERHALTEN
105
7.2.2.3
EINFLUSS
VON
TOLERANZFEHLEM
107
7.3
NACHSTELLFUNKTION
109
7.3.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
109
7.3.2
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
110
7.3.2.1
ANSPRECHSCHWELLE
110
7.3.2.2
REPRODUZIERBARKEIT
DER
SPIELNACHSTELLUNG
110
7.3.2.3
DRUCKABHAENGIGKEIT
DER
SPIELNACHSTELLUNG
112
7.3.2.4
NACHSTELLKRAFT
113
7.3.2.5
EINFLUSS
VON
TOLERANZFEHLEM
114
7.4
ZEITVERHALTEN
115
7.5
RUECKSTELLUNG
117
7.6
SPANNUNGSANALYSE
118
7.6.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
118
X
7.6.2
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
125
7.6.3
OPTIMIERUNG
DER
GUSSBAUTEILE
129
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
130
9
ANHANG
132
9.1
ANFORDERUNGSLISTE
132
9.2
WERKSTOFFKENNWERTE
G-ALSI7MGWA
134
9.3
SPANNUNGSANALYSE
136
10
LITERATUR
139 |
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