Zum Fachentwurf von Workflow-Management-Systemen in prozeßorientierten Organisationen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1998
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Inhaltsverzeichnis
Seile
Abkürzungsverzeichnis IV
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
1 Thema, Ziel und Aufbau 1
2 Grundlagen und Umsetzung des Workflow Managements 13
2.1 Kernelemente einer prozeßorientierten Organisation 13
2.2 Prozeßmanagement und Workflow Management 20
2.2.1 Workflow Management als DV-bezogene Komponente des
Prozeßmanagements 20
2.2.2 Ebenen der Prozeßbetrachlung 24
2.3 Workflow-Management-Systeme:
Definition und Einbettung in den organisatorischen Kontext 28
2.3.1 Vorbemerkungen 28
2.3.2 Der Workflow-Management-Zyklus: Aufgaben von Workflow-
Systemen 28
2.3.3 Basisfunktionalitäten von Workflow-Management-Systemen 31
2.3.3.1 Arbeitsteilung zwischen Tools zur
Organisationsmodcllierung und Workflow-Systemen 31
2.3.3.2 Herleitung der zentralen Workflow-Funktionalitätsbereiche
vor dem Hintergrund des Workflow-Managcmcnt-Zyklus 33
2.4 Vorgehen bei der Entwicklung von Workflow-Systemen und
Workflow-Anwendungen 37
2.4.1 Intention 37
2.4.2 Parallclisierung der Pro/.eßgcstaltung und der Entwicklung der
Workflow-Unterstützung 38
2.4.3 Vorgehensweise bei der Entwicklung von Workflow-Systemen 42
2.4.4 Vorgehensweise bei der Entwicklung von Workflow-Anwendungen 51
2.5 Ergebnisse 53
3 Darstellung von Workflow-Systemen: Funktionalitäten,
Klassifikation und Architekturen 55
3.1 Vorgehen und Intention 55
3.2 Funktionalitäten von Workflow-Management-Systemen 55
3.2.1 Gliederung der Funktionalitätsbcschrcibung 55
3.2.2 Vorgangsdefinition 56
3.2.2.1 Funktionalitäten im Rahmen der Vorgangsdefinition 56
3.2.2.2 Elemente der Vorgangsstruktur 58
3.2.2.2.1 Ablaufbcschrcibung 58
3.2.2.2.2 Aufbauorganisation 62
3.2.2.2.3 Applikationen 65
3.2.2.2.4 Daten 68
Gliederung
3.2.3 Vorgangsausführung 70
3.2.3.1 Initialisierung von Fällen 70
3.2.3.2 Abwicklung von Fällen 72
3.2.3.3 Arbeitsverteilung 73
3.2.3.4 Änderungen zur Laufzeit, Stornierung,
Ausnahmebehandlung, Flexibilität bei der Bearbeitung 74
3.2.4 Vorgangsinformation 78
3.2.5 Konfliktregelung 84
3.2.6 Fehlermanagement 86
3.2.7 Interoperabilität 92
3.2.8 Konstituierende und entscheidende Funktionalitäten von Workflow-
Systemen 94
3.3 Ansätze zur Klassifikation von Workflow-Systemen 97
3.3.1 Vorüberlegungen 97
3.3.2 Eigenentwicklungen vs. Standardlösungen 99
3.3.3 Nachrichtenbasierte vs. datenbankbasierte Systeme 101
3.3.4 Dokumentenorientierte vs. datenbankorientierte Systeme 105
3.3.5 Starre vs. flexible Systeme 1°7
3.3.6 Offene vs. geschlossene Systeme 109
3.3.7 Verkehrspolizisten vs. Controller vs. Assistenten 113
3.4 Architekturen von Workflow-Management-Systemen 115
3.4.1 Grundlagen und Vorgehen 5
3.4.2 Das Referenzmodell der Workflow Management Coalition 120
3.4.3 Das Architekturmodell von MOBILE 126
3.4.4 CORBA-basierte Workflow-Architekturen 132
3.4.4.1 Darstellung des CORBA-Standards 132
3.4.4.2 Synergien zwischen dem Workflow-Konzept und CORBA 135
3.4.5 Wertung der Architekturansätze *
3.5 Ergebnisse der Systemdarstellung 148
4 Bedarfsorientierte fachliche Konzeption von Workflow-Systemen 151
4.1 Merkmale der Entscheidungssituation vor dem Einsatz von
Workflow-Systemen 5
4.2 Eignung von Prozeßtypologien für die fachliche Spezifikation von
Workflow-Systemen 155
4.2.1 Darstellung des Typologisierungsansatzes von Picot/Rohrbach 155
4.2.2 Bewertung des Ansatzes 160
4.3 Ermittlung von prozeßindividuellen Bedarfsmerkmalen für den
Einsatz von Workflow-Systemen ( Bedarfsanalyse ) 162
4.3.1 Herleilung und inhaltliche Konzeption einer Bedarfsanalyse 162
4.3.2 Darstellung und Diskussion von Merkmalen zur Prozeßbeschreibung 169
4.3.2.1 Intention und Vorgehen 169
4.3.2.2 Stellenwert des Prozesses für das Unternehmen und im
Unternehmen 171
4.3.2.3 Wiederholungshäufigkeit (Frequenz) des Prozesses 173
4.3.2.4 Strukturicrung und Strukturierbarkeit des Prozesses 175
4.3.2.5 Veränderlichkeit des Prozesses 179
4.3.2.6 Prozcßkomplexität 185
4.3.2.7 Beschreibung der Applikations-und Datcn- Landschaft 187
4.3.2.8 Ergebnisse der Diskussion der Bcschreibungsmerkmale 189
Gliederung III
4.3.3 Darstellung und Diskussion von Bedarfsmerkmalen 191
4.3.3.1 Integration als theoretische Basis für die Wirkungsweise von
Workflow-Systemen 191
4.3.3.2 Koordinationsbedarf 195
4.3.3.2.1 Begriff und Systematisierung des
Koordinationsbegriffes 195
4.3.3.2.2 Genereller Steuerungsbedarf 200
4.3.3.2.3 Regelungsbedarf 202
4.3.3.2.4 Steuerungsbedarf im Bereich der Ablauflogik 203
4.3.3.2.5 Bedarf für differenzierte Modellierung der
Aufbauorganisation 205
4.3.3.2.6 Koordinationsbedarf durch reduzierte
Arbeitsteiligkeit 207
4.3.3.2.7 Informationstechnischer
Koordinations/Integrationsbedarf 208
4.3.3.2.8 Kapazitätsausgleichs- und
Arbeitsverteilungsbedarf 210
4.3.3.2.9 Bedarf zur Unterstützung asynchroner
Kooperation 212
4.3.3.2.10 Dezentralisierungs- vs. Zentralisicrungsbcdarf,
Partizipationsbedarf 212
4.3.3.2.11 Bedarf zur Unterstützung untemehmens-
übergrei fender Geschäftsprozessc 217
4.3.3.2.12 Konkurrenzbedarf 223
4.3.3.3 Automatisierungs- und Rationalisierungsbedarf 224
4.3.3.4 Vereinheitlichungs- und Individualisierungsbedarf 227
4.3.3.5 Bedarf an prozeßbezogenen Informationen 230
4.3.3.5.1 Controlling-Bedarf 230
4.3.3.5.2 Bedarf zur strukturierten Speichcrung und
Verarbeitung organisationalen Wissens 236
4.3.3.6 Deckung von Flexibilitätsbedarf durch Workflow-Systeme 243
4.3.3.7 Sicherheitsbedarf 252
4.3.3.8 Verbcsscrungsbcdarf 255
4.4 Schlußfolgerungen aus der Diskussion der Bcdarfsmcrkmalc 258
4.4.1 Vorbemerkungen 258
4.4.2 Schlußfolgerungen 259
4.4.3 Zusammenfassung: Probleme und Risiken beim Einsatz von
Workflow-Systemen 263
5 Abschließende Bemerkungen, Ausblick 271
Anhang VII
Literaturliste X
Lebenslauf XX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau und inhaltliche Zusammenhänge der Arbeit 8
Abbildung 2: Prozeßmanagement und Workflow Management 23
Abbildung 3: Ebenen der Prozeßbetrachtung - Prozeßmanagcment-Schcma 25
Abbildung 4: Workfiow-Management-Zyklus 29
Abbildung 5: Mögliche Inhalte der Schnittstelle(n) zwischen Modellicrungstools
und Workflow-Systemen 33
Abbildung 6: IuK-Unterstützung des Workflow-Managemcnt-Zyklus 35
Abbildung 7: Grundprinzip und Elemente der Workflow-Unterstützung 36
Abbildung 8: Prozeßgestaltung und Entwicklung von Workflow-
Systemen/-Anwendungen 38
Abbildung 9: Phasen der Entwicklung von Workflow-Systemen 43
Abbildung 10: Inhalte des fachlichen Basiskonzeptes beim Fachentwurf von
Workflow-Systemen 47
Abbildung 11: Teilstrukturierter Ad-hoc-Abschnitt und Transaktionssphäre -
schematisch 61
Abbildung 12: Auslösen von Fällen 71
Abbildung 13: Ansatzpunkte für Fehler in Workflow-Systemen 87
Abbildung 14: Zustandsdiagramm für Schritte in Kompensationssphären 90
Abbildung 15: Client/Server-Struktur von Workflow-Systemen 118
Abbildung 16: Architektur für Workflow-Systeme nach der Workflow Management
Coalition 121
Abbildung 17: Terminologie und Zusammenhänge zwischen zentralen Begriffen der
WfMC 122
Abbildung 18: Architektur der Modellicrungskomponentc nach Jablonski 127
Abbildung 19: Architektur der Lauf/.eitkomponente nach Jablonski 128
Abbildung 20: Architektur der Workflow Engine nach Jablonski 129
Abbildung 21: Funktionsweise der Clicnt/Servcr-Struktur in CORBA 134
Abbildung 22: Architektur für das Management verteilter Objekte 135
Abbildung 23: Steigende Effizienz bei zunehmender CORBA-Konformitäl der
Workflow-Architektur 136
Abbildung 24: Architckturkontcxt der Workflow Facility innerhalb der Task
Management Facility 142
Abbildung 25: Zuordnungsproblem bei der Workflow-Unterstützung von Prozessen 152
Abbildung 26: Beispielhafte Ableitung einer Workflow-Funktionalität aus
Prozcßmerkmalen 154
Abbildung 27: Geschäftsprozeßtypen in Abhängigkeit der Variablenausprägung 156
Abbildung 28: Eignung von Prozeß- und Aufgabentypen für das Workflow
Management 158
Abbildung 29: Bcdarfsaspekte/Wirkungcn und beispielhaft zugeordnete Nutzen- und
Problcmaspckte 164
Abbildung*- und Tabellenverzeichnis VI
Abbildung 30: Inhalte und Hintergründe der Bedarfsanalyse 167
Abbildung 31: Abgleich alternativer Prozeß- und Systemprofile (Grundprinzip) 168
Abbildung 32: Zu berücksichtigende Rahmendaten auf Prozeß- und Systemseite 169
Abbildung 33: Zusammenfassung strukturierter und unstrukturierter Abschnitte durch
ein Workflow-System 177
Abbildung 34: Integrationsansätze als theoretische Grundlage für die Wirkungsweise
von Workflow-Systemen 193
Abbildung 35: Inhaltliche Strukturierung des Koordinationsbegriffs 197
Abbildung 36: Modelle zur Kopplung von verteilten Workflows 222
Abbildung 37: Quellen für in Workflow-Systemen erfaßtes organisationales Wissen 241
Abbildung 38: Verbesserungsideen - von der Idee zur Verbreitung, Ansätze einer
Workflow-Unterstützung 256
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Anforderungen an Offene Systeme - allgemein und in bezug auf
Workflow-Systeme 111
Tabelle 2: Variablen und Indikatoren von Geschäftsprozessen 155
Tabelle 3: Typisierung von Workflows 157
Tabelle 4: Varianten von Workflow-Management-Systemen 159
Tabelle 5: Klassifikation von CSCW-Systemen 198
Tabelle 6: Erweiterung des fertigungsorientierten Flexibilitätsbegriffs auf das
gesamte Unternehmen 245
Tabelle 7: Vergleich von individuellen Eigenentwicklungen und
Standardsystemen VII
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