Das Kontraktmanagement: Synthese eines neuen Haushaltssystems für Bund und Länder auf Grundlage einer Analyse des bestehenden Haushaltssystems und den Ansätzen zur Verwaltungsreform auf kommunaler Ebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Wirtschaft ; 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. |
ISBN: | 3789053880 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
A.
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
21
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
27
C.
BEGRIFF
UND
WESEN
DES
HAUSHALTSSYSTEMS
29
D.
DAS
BESTEHENDE
HAUSHALTSSYSTEM
31
1.
HAUSHALTSPLAN
UND
HAUSHALTSGESETZ
31
1.1.
HAUSHALTSGESETZ
UND
BEPACKUNGSVERBOT
33
1.2.
RECHTSWIRKUNG
VON
HAUSHALTSPLAN
UND
HAUSHALTSGESETZ
34
1.3.
GLIEDERUNG
DES
HAUSHALTSPLANS
35
1.3.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GLIEDERUNG
3
5
1.3.2.
DER
GESAMTPLAN
36
1.3.3.
DIE
EINZELPLAENE
36
1.3.4.
KAPITEL
UND
TITEL
38
1.3.5.
DIE
ANLAGEN
38
1.3.6.
DIE
ZIELSETZUNGEN
39
2.
DIE
BUDGETPRINZIPIEN
39
2.1.
DAS
PRINZIP
DER
ZEITLICHEN
SPEZIALITAET
UND
DER
JAEHRLICHKEIT
41
2.2.
DAS
PRINZIP
DER
VORHERIGKEIT
43
2.3.
DAS
PRINZIP
DER
SACHLICHEN
SPEZIALITAET
45
2.4.
DAS
PRINZIP
DER
GENAUIGKEIT
UND
HAUSHALTSWAHRHEIT
49
2.5.
DAS
PRINZIP
DER
HAUSHALTSKLARHEIT
50
2.6.
DAS
PRINZIP
DER
VOLLSTAENDIGKEIT
51
2.7.
DAS
BRUTTOPRINZIP
54
2.8.
DAS
PRINZIP
DER
EINHEIT
DES
HAUSHALTSPLANES
54
2.9.
DAS
PRINZIP
DER
FISKALISCHEN
KASSENEINHEIT
56
2.10.
DAS
PRINZIP
DER
BUDGETOEFFENTLICHKEIT
58
2.11.
DAS
PRINZIP
DES
HAUSHALTSAUSGLEICHS
UND
DER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERFORDERNISSE
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS
60
2.12.
DAS
PRINZIP
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
SPARSAMKEIT
62
3.
DER
BUDGETKREISLAUF
64
3.1.
DIE
AUFSTELLUNGSPHASE
DES
HAUSHALTSPLANES
68
3.1.1.
DAS
AUFSTELLUNGSSCHREIBEN
AN
DIE
RESSORTS
69
3.1.2.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
VORANSCHLAEGE
INNERHALB
DER
FUER
DEN
JEWEILIGEN
EINZELPLAN
ZUSTAENDIGEN
STELLEN
70
3.2.
DIE
BERATUNGS
UND
VERABSCHIEDUNGSPHASE
DES
HAUSHALTSPLANES
77
3.3.
DIE
VOLLZUGSPHASE
DES
HAUSHALTSPLANES
81
3.3.1.
VERTEILUNG
DER
HAUSHALTSMITTEL
82
3.3.2.
BEWIRTSCHAFTUNG
DER
HAUSHALTSMITTEL
83
3.3.3.
KONTROLLE
DER
MITTELBEWIRTSCHAFTUNG
WAEHREND
DES
VOLLZUGES
85
3.3.4.
ABWEICHUNGEN
VOM
HAUSHALTSPLAN
86
3.3.4.1.
ABWEICHUNGEN
AUF
DER
EINNAHMENSEITE
87
3.3.4.2.
ABWEICHUNGEN
AUF
DER
AUSGABENSEITE
88
3.4.
DIE
KONTROLLPHASE
DES
HAUSHALTSPLANES
UND
ENTLASTUNG
90
3.4.1.
DIE
RECHNUNGSLEGUNG
91
3.4.2.
DIE
RECHNUNGSPRUEFUNG
93
3.4.3.
DIE
ENTLASTUNG
DER
REGIERUNG
96
4.
DIE
MITTELFRISTIGE
FINANZPLANUNG
98
4.1.
BEGRIFF
UND
FUNKTIONEN
99
4.2.
SYSTEMATIK
UND
PLANUNGSVERFAHREN
101
5.
DIE
BUDGETFUNKTIONEN
102
5.1.
DIE
TRADITIONELLEN
BUDGETFUNKTIONEN
103
5.1.1.
DIE
POLITISCHE
FUNKTION
104
5.1.2.
DIE
RECHTS
UND
KONTROLLFUNKTION
105
5.1.3.
DIE
FINANZPOLITISCHE
FUNKTION
105
5.2.
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
FUNKTION
106
5.3.
DIE
MODERNEN
BUDGETFUNKTIONEN
107
5.3.1.
DIE
PLANUNGSFUNKTION
107
5.3.2.
DIE
ANALYSEFUNKTION
108
5.3.3.
DIE
KOORDINIERUNGSFUNKTION
110
5.3.4.
DIE
UMVERTEILUNGSFUNKTION
110
E.
ANALYSE
DES
BESTEHENDEN
HAUSHALTSSYSTEMS
113
1.
DIE
HERLEITUNG
DER
ANALYSEKRITERIEN
114
2.
DAS
GLIEDERUNGSSCHEMA
DER
ANALYSE
121
3.
DIE
DISKUSSION
DER
EINZELKRITERIEN
122
3.1.
ANALYSE
DER
AUFSTELLUNGSPHASE
DES
HAUSHALTSPLANS
123
3.1.1.
ZEITGERECHTE
VERABSCHIEDUNG
123
3.1.2.
QUALITAET
DES
POLITISCHEN
KOORDINIERUNGSPROZESSES
124
10
3.1.3.
QUALITAET
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEGITIMATION
UND
GUETE
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
125
3.1.4.
GEWAEHRLEISTUNG
DER
AUSGABENDECKUNG
126
3.1.5.
RATIONALITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
127
3.1.6.
OPERATIONALISIERBARKEIT
POLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
128
3.1.7.
OPERATIONALISIERBARKEIT
POLITISCHER
MASSNAHMENKATALOGE
129
3.1.8.
QUALITAET
DER
INFORMATORISCHEN
UND
INSTRUMENTELLEN
GRUNDLAGE
ZUR
SICHERSTELLUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
EFFIZIENZ
131
3.1.9.
AUFDECKUNG
BUDGETAERER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIEEFFEKTE
135
3.1.10.
AUFDECKUNG
ORGANISATORISCHER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIE
EFFEKTE
137
3.2.
ANALYSE
DER
BERATUNG
UND
VERABSCHIEDUNG
137
3.2.1.
ZEITGERECHTE
VERABSCHIEDUNG
138
3.2.2.
QUALITAET
DES
POLITISCHEN
KOORDINIERUNGSPROZESSES
UND
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEGITIMATION
139
3.2.3.
GUETE
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
142
3.2.4.
GEWAEHRLEISTUNG
DER
AUSGABENDECKUNG
142
3.2.5.
RATIONALITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
143
3.2.6.
OPERATIONALISIERBARKEIT
POLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
UND
MASSNAHMENKATALOGE
143
3.2.7.
QUALITAET
DER
INFORMATORISCHEN
UND
INSTRUMENTELLEN
GRUNDLAGE
ZUR
SICHERSTELLUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
EFFIZIENZ
SOWIE
ZUR
AUFDECKUNG
BUDGETAERER
UND
ORGANISATORISCHER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIEEFFEKTE
144
3.3.
ANALYSE
DES
VOLLZUGES
145
3.3.1.
QUALITAET
DES
POLITISCHEN
KOORDINIERUNGSPROZESSES
UND
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEGITIMATION
146
3.3.2.
GUETE
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
148
3.3.3.
GEWAEHRLEISTUNG
DER
AUSGABENDECKUNG
149
3.3.4.
RATIONALITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
150
3.3.5.
OPERATIONALISIERBARKEIT
POLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
UND
MASSNAHMENKATALOGE
154
3.3.6.
QUALITAET
DER
INFORMATORISCHEN
UND
INSTRUMENTELLEN
GRUNDLAGE
ZUR
SICHERSTELLUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
EFFIZIENZ
155
3.3.7.
AUFDECKUNG
BUDGETAERER
UND
ORGANISATORISCHER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIEEFFEKTE
156
3.4.
ANALYSE
DER
KONTROLLE
UND
ENTLASTUNG
157
3.4.1.
QUALITAET
DES
POLITISCHEN
KOORDINIERUNGSPROZESSES
UND
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEGITIMATION
SOWIE
GUETE
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
157
11
3.4.2.
RATIONALITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
159
3.4.3.
OPERATIONALISIERBARKEIT
POLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
UND
MASSNAHMEN
160
3.4.4.
QUALITAET
DER
INFORMATORISCHEN
UND
INSTRUMENTELLEN
GRUNDLAGE
ZUR
SICHERSTELLUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
EFFIZIENZ
161
3.4.5.
AUFDECKUNG
BUDGETAERER
UND
ORGANISATORISCHER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIEEFFEKTE
162
3.5.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
MEHRJAEHRIGEN
FINANZPLANUNG
163
3.6.
EIGNUNG
DES
HAUSHALTSSYSTEMS
ZUR
ORDNUNGS
BZW.
KONJUNKTURPOLITISCHEN
STEUERUNG
165
4.
AUSWERTUNG
DER
DEFIZITE
DES
BESTEHENDEN
HAUSHALTSSYSTEMS
167
F.
DAS
KONTRAKTMANAGEMENT
175
1.
DER
GRUNDGEDANKE
177
2.
DIE
GRUNDELEMENTE
184
3.
DIE
MARKTANALOGIE
189
4.
DIE
ZIELVEREINBARUNGEN
193
4.1.
ARTEN
UND
EBENEN
VON
ZIELVEREINBARUNGEN
195
4.2.
INHALTE
UND
ELEMENTE
VON
ZIELVEREINBARUNGEN
199
4.3.
DER
RECHTLICHE
CHARAKTER
DER
ZIELVEREINBARUNGEN
204
5.
DIE
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
STAATLICHER
LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSE
205
5.1.
DIE
DEFINITION
DER
VERWALTUNGSPRODUKTE
207
5.2.
DIE
AGGREGATION
VON
PRODUKTEN
212
5.3.
PRODUKTE
ALS
INSTRUMENTE
DER
STEUERUNG
213
6.
DER
HAUSHALTSKREISLAUF
IM
KONTRAKTMANAGEMENT
215
6.1.
DIE
HAUSHALTSAUFSTELLUNGSPHASE
215
6.1.1.
DER
ECKWERTEBESCHLUSS
DER
REGIERUNG
217
6.1.2.
DIE
BESTIMMUNG
DES
LEISTUNGSBEDARFES
218
6.1.3.
DIE
BESTIMMUNG
DES
BUDGETBEDARFES
219
6.1.4.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
RESSORTBUDGETENTWURFES
221
6.1.5.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
GESAMTBUDGETENTWURFES
225
6.2.
DIE
BERATUNGS
UND
VERABSCHIEDUNGSPHASE
226
6.2.1.
DIE
AENDERUNGEN
ZUM
GEGENWAERTIGEN
HAUSHALTSSYSTEM
226
6.2.2.
DAS
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
229
6.3.
DIE
HAUSHALTSVOLLZUGSPHASE
232
6.3.1.
GRUNDLEGENDES
UND
DIE
RANDBEDINGUNGEN
232
6.3.2.
DIE
ZENTRALEN
STEUERUNGSINSTRUMENTE
DES
KONTRAKTMANAGEMENTS
235
6.3.2.I.
DIE
CONTROLLING-EBENEN
240
6.3.2.2.
DAS
BERICHTSWESEN
248
6.3.2.2.1.
FREQUENZ
UND
DETAILLIERUNGSGRAD
DER
BERICHTE
250
12
6.3.2.2.2.
DIE
FORMALINHALTLICHE
GESTALTUNG
DER
BERICHTS
ARTEN
251
6.3.2.3.
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
256
6.3.2.3.1.
DIE
PROZESSKOSTENRECHNUNG
259
6.3.2.3.2.
DIE
FIXKOSTENDECKUNGSRECHNUNG
262
6.3.2.4.
DAS
RECHNUNGSWESEN
UND
DIE
TECHNIKUNTERSTUETZTE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
(TUL)
264
6.3.3.
VERFAHREN
DER
PLANANPASSUNG
UND
SANKTIONEN
268
6.3.3.1
.
HAUSHALTSTECHNISCHE
ANPASSUNGSVERFAHREN
269
6.3.3.2.
ANREIZ
UND
SANKTIONSMECHANISMEN
ZU
EINEM
WIRTSCHAFT
LICHEN
BUDGETVOLLZUG
272
6.3.4.
DAS
QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEM
IM
KONTRAKTMANAGEMENT
277
6.3.4.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
FUER
DAS
KONTRAKTMANAGEMENT
277
6.3.4.2.
DIE
GRUNDLEGENDEN
ELEMENTE
DES
QUALITAETSMANAGEMENT
SYSTEMS
279
6.3.4.2.I.
DIE
ZENTRAL
DOMINIERTEN
ELEMENTE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
280
6.3.4.2.2.
DIE
DEZENTRAL
DOMINIERTEN
ELEMENTE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS
284
6.4.
DIE
KONTROLLPHASE
UND
ENTLASTUNG
288
7.
DIE
NEUE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
IM
KONTRAKTMANAGEMENT
292
7.1.
DAS
GRUNDPRINZIP
292
7.2.
DIE
ORGANISATORISCHEN
ELEMENTE
296
7.2.1.
DAS
ORGANISATORISCHE
ELEMENT
DER
ABTEILUNG
UND
BEHOERDE
296
7.2.1.1.
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
ABTEILUNGEN
297
7.2.1.2.
STRUKTURIERUNG
DER
ABTEILUNGEN
299
7.2.1.3.
STEUERUNG
DER
ABTEILUNGEN
DURCH
DIE
VERWALTUNGSFUEHRUNG
301
7.2.2.
DAS
ORGANISATORISCHE
ELEMENT
DER
VERWALTUNGSFUEHRUNG
302
7.2.2.1.
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
VERWALTUNGSFUEHRUNG
303
7.2.2.2.
STRUKTURIERUNG
DER
VERWALTUNGSFUEHRUNG
304
7.2.2.3.
STEUERUNG
DER
VERWALTUNGSFUEHRUNG
305
7.2.3.
DAS
ORGANISATORISCHE
ELEMENT
DER
STEUERUNGSUNTERSTUETZUNG
306
7.2.3.1.
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
STEUERUNGSUNTERSTUETZUNG
306
7.2.3.2.
STRUKTURIERUNG
DER
STEUERUNGSUNTERSTUETZUNG
308
7.2.3.3.
STEUERUNG
DER
STEUERUNGSUNTERSTUETZUNG
308
7.2.4.
DAS
ORGANISATORISCHE
ELEMENT
DER
SERVICESTELLEN
309
7.2.4.1.
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
SERVICESTELLEN
309
7.2.4.2.
STRUKTURIERUNG
UND
STEUERUNG
DER
SERVICESTELLEN
310
13
G.
DISKUSSION
UND
BEWERTUNG
DES
KONTRAKTMANAGEMENTS
311
1.
DISKUSSION
DER
HAUSHALTSAUFSTELLUNGSPHASE
311
1.1.
SCHLIESSUNG
DES
TIME-LAGS
312
1.2.
EINSATZ
VON
SCHAETZ-UND
PROGNOSEVERFAHREN
314
1.3.
GENAUIGKEIT
DER
BUDGETENTWUERFE
315
1.4.
OPTIMIERTE
ABWICKLUNG
VON
PROJEKTEN
UND
GROSSPROJEKTEN
316
1.5.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PROGRAMMFUNKTION
DES
BUDGETS
317
1.6.
OPERATIONALISIERUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSBEGRIFFE
318
1.7.
AUFDECKUNG
BUDGETAERER
UND
ORGANISATORISCHER
FEHLALLOKATIONEN
UND
SYNERGIEEFFEKTE
319
2.
DISKUSSION
DER
BERATUNGS
UND
VERABSCHIEDUNGSPHASE
321
2.1.
VERRINGERUNG
DES
ZEITDRUCKS
UND
ERREICHUNG
EINER
ERHOEHTEN
PARLAMEN
TARISCHEN
BERATUNGSINTENSITAET
321
2.2.
VERBREITERUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN
LEGITIMATION
322
2.3.
INTENSIVIERUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
EINFLUSSES
AUF
DAS
BUDGET
323
3.
DIE
DISKUSSION
DER
VOLLZUGSPHASE
324
3.1.
OPTIMIERUNG
DES
RESSOURCENEINSATZES
325
3.2.
OPERATIONALISIERUNG
POLITISCHER
ZIELSETZUNGEN
325
3.3.
VERGROESSERUNG
DES
STEUERUNGSINSTRUMENTARIUMS
326
3.4.
ERHOEHUNG
DER
TRANSPARENZ
IM
HAUSHALTSVOLLZUG
327
4.
DIE
DISKUSSION
DER
KONTROLLPHASE
UND
ENTLASTUNG
328
5.
DIE
EIGNUNG
DES
KONTRAKTMANAGEMENTS
ALS
ORDNUNGS
BZW.
KONJUNKTUR
POLITISCHES
STEUERUNGSINSTRUMENT
330
6.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
ANHAND
DES
KRITERIENKATALOGES
DER
DEFIZIT
ANALYSE
332
7.
DAS
KONTRAKTMANAGEMENT
IM
LICHTE
DER
BUDGETPRINZIPIEN
336
H.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
339
LITERATURVERZEICHNIS
343
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