Erstickte Lieder: zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | Romanica et comparatistica
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 3860570811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012093137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120529 | ||
007 | t | ||
008 | 980721s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3860570811 |9 3-86057-081-1 | ||
035 | |a (OCoLC)40933566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012093137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PQ1189 | |
084 | |a ID 1270 |0 (DE-625)54600: |2 rvk | ||
084 | |a IG 3460 |0 (DE-625)56022: |2 rvk | ||
084 | |a IG 4385 |0 (DE-625)56055: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53350 |0 (DE-625)109517:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kimminich, Eva |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)124712754 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erstickte Lieder |b zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten |c Eva Kimminich |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanica et comparatistica |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 1992 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1835-1906 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.) |z France |z Paris |x History | |
650 | 4 | |a Musical theater |z France |z Paris |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Songs, French |y 19th century |x Texts |x Censorship | |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zensur |0 (DE-588)4067601-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chanson |0 (DE-588)4009744-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Café-concert |0 (DE-588)4210010-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chanson |0 (DE-588)4009744-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zensur |0 (DE-588)4067601-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Café-concert |0 (DE-588)4210010-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1835-1906 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Chanson |0 (DE-588)4009744-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Zensur |0 (DE-588)4067601-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1835-1906 |A z |
689 | 1 | 5 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Romanica et comparatistica |v 31 |w (DE-604)BV000015578 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008189926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008189926 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126698971594752 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung
A. Forschungsziele........................................................................................ 1
B. Forschungsstand und theoretisches Konzept........................................... 6
C. Die Stellung des Chansons im legitimierten Literaturkanon................... 11
D. Die Stellung des Chansons im philologischen Wissenschaftssystem...... 13
E. Die Stellung des Chansons im Gesamthaushalt gesellschaftlicher
Textproduktion.........................................................................................20
Teil 1
Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Pariser Cafe-concerts... 23
A. Vorläufer und parallele Institutionen.......................................................24
B. Das Cafe-concert und seine Etablissements............................................42
1. Die ersten Etablissements und ihre Repression...................................42
2. Aufschwung und Intentionen der ersten Cafes-concerts.....................44
3. Die Entstehung des literarischen Cabarets...........................................47
4. Die ersten Music-halls und Untergang des Cafe-concerts...................51
5. Einzelne Etablissements, ihr Erscheinungsbild, ihre Beliebtheit und
die Werturteile ihrer Zeitgenossen.......................................................54
C. Das Cafe-concert und seine Außenwelt ...............................................62
1. Befürchtungen der Obrigkeiten............................................................62
2. Der Konkurrenzkampf zwischen Theater und Cafe-concert................64
3. Gesetzgebung und Zensur....................................................................68
4. Unterminierung der staatlichen Autorität............................................72
5. Das Cafe-concert im Spiegel der öffentlichen Meinung......................74
D. Das Cafe-concert und seine Innenwelt .................................................79
1. Textproduktion und Textproduzenten..................................................79
2. Kooperation und Vereinigung der Autoren.........................................87
3. Das Publikum.......................................................................................90
Teil 2
Die Vorstellungswelt des Cafe-concerts.....................................................97
A. Theoretische Grundlagen.........................................................................97
B. Die Liedthemen des Gesamtbestandes autorisierter und verbotener
Chansons..................................................................................................100
C. Sprach- und Wortfeldanalysen.................................................................117
1. Die Refrains.........................................................................................118
2. Die Verben...........................................................................................120
3. Die Substantive....................................................................................129
4. Adjektive und Adverbien.....................................................................153
5. Pronomen, Präpositionen, Wendungen und Konjunktionen................158
6. Die Sprachbilder..................................................................................161
7. Die Oppositionen.................................................................................164
8. Die Repräsentationsstrukturen.............................................................166
D. Schlußbetrachtung und Forschungsperspektiven:
Zur Transformationskraft kollektiven Reformulierens.............................170
Dokumentation
I. Autorenbiographien.................................................................................179
II. Anthologie................................................................................................213
A. Chansons des Elends und der Anklage...............................................220
B. Chansons der Hoffnung.......................................................................223
C. Antibourgeoise Chansons....................................................................226
D. Chansons des Kampfes.......................................................................230
E. Chansons der Außenseiter...................................................................232
a. Die Prostituierte, ihr Schicksal und Alltag.......................................232
b. Die Lebenswelt des Plebs , der Diebe und Vagabunden...............235
F. Historische und ideologische Chansons..............................................240
a. Gedanken zu Geschichte und Revolution........................................240
b. Die Republik: Erwartungen, Versprechungen und Realitäten.........241
c. Analyse politischer Devisen.............................................................243
G. Politische Chansons............................................................................246
a. Allgemeine Kritik an Staat, Politik und Repräsentanten..................246
b. Kritik an Personen und konkreten Ereignissen................................248
H. Antikriegs- und antireligiöse Chansons..............................................257
a. Krieg und Soldatentum.....................................................................257
b. Religion und Klerus.........................................................................258
I. Chansons über Cafe, Cabaret, Cafe-concert und Zensur......................259
a. Bewertung der einzelnen Lokalitäten...............................................259
b. Kritik an Zensur und Zensoren.........................................................261
J. Chansons zum Thema, Frau, Feminismus und Mann..........................263
Literaturverzeichnis.......................................................................................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Kimminich, Eva 1957- |
author_GND | (DE-588)124712754 |
author_facet | Kimminich, Eva 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Kimminich, Eva 1957- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012093137 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ1189 |
callnumber-raw | PQ1189 |
callnumber-search | PQ1189 |
callnumber-sort | PQ 41189 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | ID 1270 IG 3460 IG 4385 LR 53350 |
ctrlnum | (OCoLC)40933566 (DE-599)BVBBV012093137 |
discipline | Romanistik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1835-1906 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1835-1906 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03047nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012093137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980721s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860570811</subfield><subfield code="9">3-86057-081-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40933566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012093137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ1189</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)54600:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 3460</subfield><subfield code="0">(DE-625)56022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 4385</subfield><subfield code="0">(DE-625)56055:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53350</subfield><subfield code="0">(DE-625)109517:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kimminich, Eva</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124712754</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstickte Lieder</subfield><subfield code="b">zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten</subfield><subfield code="c">Eva Kimminich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanica et comparatistica</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 1992</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1835-1906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.)</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical theater</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Songs, French</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">Texts</subfield><subfield code="x">Censorship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067601-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chanson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009744-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Café-concert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210010-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chanson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009744-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067601-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Café-concert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210010-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1835-1906</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Chanson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009744-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zensur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067601-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1835-1906</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanica et comparatistica</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015578</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008189926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008189926</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Frankreich Paris |
id | DE-604.BV012093137 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:21:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3860570811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008189926 |
oclc_num | 40933566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-29 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-29 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 278 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
series | Romanica et comparatistica |
series2 | Romanica et comparatistica |
spelling | Kimminich, Eva 1957- Verfasser (DE-588)124712754 aut Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten Eva Kimminich Tübingen Stauffenburg-Verl. 1998 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanica et comparatistica 31 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 1992 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1835-1906 gnd rswk-swf Geschichte Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.) France Paris History Musical theater France Paris History 19th century Songs, French 19th century Texts Censorship Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Zensur (DE-588)4067601-8 gnd rswk-swf Chanson (DE-588)4009744-4 gnd rswk-swf Café-concert (DE-588)4210010-0 gnd rswk-swf Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Chanson (DE-588)4009744-4 s Zensur (DE-588)4067601-8 s Paris (DE-588)4044660-8 g Café-concert (DE-588)4210010-0 s Geschichte 1835-1906 z DE-604 Frankreich (DE-588)4018145-5 g Quelle (DE-588)4135952-5 s Romanica et comparatistica 31 (DE-604)BV000015578 31 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008189926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kimminich, Eva 1957- Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten Romanica et comparatistica Geschichte Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.) France Paris History Musical theater France Paris History 19th century Songs, French 19th century Texts Censorship Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Zensur (DE-588)4067601-8 gnd Chanson (DE-588)4009744-4 gnd Café-concert (DE-588)4210010-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113615-9 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4067601-8 (DE-588)4009744-4 (DE-588)4210010-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten |
title_auth | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten |
title_exact_search | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten |
title_full | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten Eva Kimminich |
title_fullStr | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten Eva Kimminich |
title_full_unstemmed | Erstickte Lieder zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten Eva Kimminich |
title_short | Erstickte Lieder |
title_sort | erstickte lieder zensierte chansons aus pariser cafes concerts des 19 jahrhunderts versuch einer kollektiven reformulierung gesellschaftlicher wirklichkeiten |
title_sub | zensierte Chansons aus Pariser Cafés-concerts des 19. Jahrhunderts ; Versuch einer kollektiven Reformulierung gesellschaftlicher Wirklichkeiten |
topic | Geschichte Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.) France Paris History Musical theater France Paris History 19th century Songs, French 19th century Texts Censorship Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Zensur (DE-588)4067601-8 gnd Chanson (DE-588)4009744-4 gnd Café-concert (DE-588)4210010-0 gnd |
topic_facet | Geschichte Music-halls (Variety-theaters, cabarets, etc.) France Paris History Musical theater France Paris History 19th century Songs, French 19th century Texts Censorship Französisch Quelle Zensur Chanson Café-concert Frankreich Paris Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008189926&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015578 |
work_keys_str_mv | AT kimminicheva erstickteliederzensiertechansonsausparisercafesconcertsdes19jahrhundertsversucheinerkollektivenreformulierunggesellschaftlicherwirklichkeiten |