Tourenplanung im speditionellen Güterfernverkehr:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik: GVB-Schriftenreihe
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Abbildungsverzeichnis v
Tabellenverzeichnis vii
Abkürzungsverzeichnis ix
1 Einleitung 1
1.1 Veränderungsbedarfe in der deutschen Transportwirtschaft 1
1.2 Aufgabenstellung und Zielsetzung der Arbeit 3
1.3 Überblick 5
1.4 Verkehrswirtschaftliche Grundbegriffe 8
2 Die gegenwärtige Situation im Gütertransportgewerbe 13
2.1 Einordnung des Gütertransportes 14
2.1.1 Definition und Bedeutung 14
2.1.2 Der Gütertransport aus Sicht der Verlader 15
2.1.3 Der Gütertransport aus Sicht der Dienstleister 15
2.1.4 Der Gütertransport aus gesamtwirtschaftlicher Sicht 18
2.2 Entwicklungstendenzen im Gütertransportgewerbe 19
2.2.1 Änderung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ... 19
2.2.2 Verladerbedingte Veränderungen 22
2.2.3 Strukturelle Veränderungen in Speditionen 27
2.2.4 Umweltbedingte Veränderungen 29
2.3 Handlungsbedarfe aus Sicht der Speditionen 30
2.3.1 Maßnahmen zur Profilierung 30
2.3.1.1 Anpassung und Erweiterung des Dienstleistungsangebotes . 30
2.3.1.2 Kooperationsbildung 34
2.3.1.3 Qualitätsmanagement 37
i
2.3.2 Maßnahmen zur Rationalisierung 39
2.3.2.1 Einsatz speditionsgerechter Daten- und Kommunikations¬
technik 40
2.3.2.2 Verbesserung der Verkehrsorganisation 42
3 Problemstellungen der Ferntourenplanung in Stückgut- und
Teilladungsspeditionen 47
3.1 Merkmale des gewerblichen Güterfernverkehrs 48
3.2 Beschreibung der Verkehrsabläufe in Stückgut- und Teilladungsspeditionen 50
3.3 Verkehrsplanungsprobleme in Stückgut- und Teilladungsspeditionen .... 59
3.3.1 Strategische Planungsprobleme 61
3.3.2 Taktische Planungsprobleme 62
3.3.2.1 Planung von Tourgebieten 63
3.3.2.2 Planung von Linienverkehren 64
3.3.3 Operative Planungsprobleme 66
3.3.3.1 Nahverkehrsdisposition 66
/ 3.3.3.2 Fernverkehrsdisposition 67
3.4 Zielsetzungen der computergestützten Fernverkehrsdisposition 74
4 Ansätze aus der Literatur 79
4.1 Klassifizierung von Tourenplanungsproblemen 80
4.2 Überblick 86
4.3 Modelle und Lösungsansätze zu verwandten Problemstellungen 92
4.3.1 Das klassische Tourenplanungsproblem mit Zeitrestriktionen .... 92
4.3.2 Die Verallgemeinerung des klassischen Tourenplanungsproblems ... 97
4.3.3 Dynamische Tourenplanung 112
4.4 Modelle und Verfahren zur Fahrzeugeinsatz- und Tourenplanung im
Fernverkehr 120
4.4.1 Planung von Stückguttransporten 120
4.4.2 Planung von Teilladungstransporten 123
4.4.2.1 Statische Probleme 124
4.4.2.2 Dynamische Probleme 136
4.4.3 Planung von Komplettladungstransporten 140
i
4.5 Kritische Würdigung der Lösungsansätze 142
ii
5 Modellbildung 145
5.1 Abgrenzung der Planungssituation 145
5.2 Formulierung des Basismodells 150
5.3 Kostenfunktionen zur Bewertung von Tourenplänen 157
5.3.1 Approximation der Kosten für Nah- und Ansatzverkehre 160
5.3.2 Fernverkehrskosten 166
6 Lösungsverfahren für das Basisproblem 171
6.1 Überblick 172
6.2 Eröffnungsverfahren 181
6.2.1 Bezeichnungen 181
6.2.2 Eine savingsbasierte Heuristik 184
6.2.2.1 Initialisierung 184
6.2.2.2 Zusammenfassung der Touren 190
6.2.2.3 Nachbereitung des Tourenplans 196
6.2.3 Ein Einfügeverfahren 197
6.2.3.1 Initialisierung 198
6.2.3.2 Aufbau der Touren 199
6.2.4 Optimierung der indirekten Vorholungen und Zustellungen 202
6.3 Verbesserungsverfahren 204
6.3.1 Nachbarschaftsdennitionen 204
6.3.1.1 51 -Nachbarschaft 205
6.3.1.2 Sn-Nachbarschaft 210
6.3.1.3 A n-Nachbarschaft 211
6.3.1.4 Alternative Nachbarschaftsdennitionen 212
6.3.2 Gesamtdarstellung der Verbesserungsstrategien 212
6.3.2.1 Threshold-Accepting- und Sintflut-Strategien 212
6.3.2.2 Tabu-Search-Strategie 214
6.4 Ein Set-Partitioning-Ansatz 216
6.4.1 Generierung der Touren 217
6.4.2 Auswahl der Touren 218
6.5 Ergebnisse 222
6.5.1 Aufbau der Testrechnungen 222
6.5.2 Vergleich der Eröffnungsverfahren 224
6.5.3 Vergleich der Verbesserungsverfahren 231
iii
6.5.4 Set-Partitioning-Ansatz als Vergleichsverfahren 237
6.5.5 Abschließende Bewertung der erzielten Ergebnisse 239
7 Erweiterungen des Basisproblems 241
7.1 Fahrzeugzuordnung bei heterogenem Fuhrpark 242
7.2 Gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten 249
7.3 Berücksichtigung von Linienfahrplänen 254
7.4 Dynamische Aspekte des kurzfristigen Fernverkehrs-Dispositionsproblems . 262
7.4.1 Dynamischer Auftragseingang während der Planung 262
7.4.2 Anschluß- und Rückladungen 265
7.5 Zusammenfassung 269
8 Fallstudien 273
8.1 Das Dispositionssystem ToPFiT 273
8.1.1 Systemumgebung 274
8.1.2 Einsatzmöglichkeiten und Funktionsumfang 274
8.1.3 Arbeiten mit ToPFiT 274
8.2 Beschreibung der Fallstudien 281
8.2.1 Planung von Direktbelieferungstouren 282
8.2.2 Disposition von Teilladungen eines Gebietsspediteurs 287
8.2.3 Zentrale Fernverkehrsdisposition für mehrere Standorte 300
9 Zusammenfassung und Ausblick 305
iv
Abbildungsverzeichnis
2.1 Logistische Kette eines Industrieunternehmens lf
49
3.1 Transportrelationen 3.2 Prozesse beim Transport von Stückgutsendungen 51
3.3 Ladegefaßkonsolidierung - I 53
3.4 Ladegefäßkonsolidierung - II 54
3.5 Hub-Konsolidierung 3.6 direkte Abholung, direkte Zustellung 56
3.7 indirekte Abholung, direkte Zustellung 3.8 direkte Abholung, indirekte Zustellung 3.9 indirekte Abholung, indirekte Zustellung 57
3.10 Entscheidungsebenen in Stückgut- und Teilladungsspeditionen - Problem¬
stellungen im Fernverkehr 3.11 Entscheidungsebenen in Stückgut- und Teilladungsspeditionen - Problem¬
stellungen im Nahverkehr QQ
4.1 Modellierung des GPDP mit Zeitfenstern 118
4.2 Zukünftige Aktionen eines Fahrzeugs 119
4.3 Stochastisches Netzwerk 4.4 Elastisches Set-Partitioning-Problem für die Auswahl von Touren 134
5.1 fOP-Basismodell ohne indirekte Vorholung und Zustellung 155
158
5.2 GFT-Stückguttarif 159
5.3 GFT-Ladungsguttarif 1 fi9
5.4 Annahmen des Ringmodells 164
5.5 Kostenverlauf im Original-Ringmodell 5.6 Kostenverlauf im angepaßten Ringmodell 5.7 Entfernungsabhängiger FVK-Kostenverlauf mit Mindestkosten !67
1 fiÄ
5.8 Kostenverlauf der FVK-Systemkosten v
6.1 Kombination zweier Touren beim klassischen Savingsverfahren 188
6.2 Kombinationsmöglichkeiten bei der savingsbasierten Eröffnungsheuristik . . 189
6.3 Problemfalle bei der einfachen Definition des Abstandsmaßes 189
6.4 Einbeziehung der Lotabstände in die Definition des Abstandsmaßes 190
6.5 Möglichkeiten der Einfügung einer Sendung in eine Tour 206
6.6 Set-Partitioning (SP)-Modell für das FDP 216
6.7 Erzeugung einer Nachfolger-Permutation 220
6.8 Sendungsgrößenverteilung für die Datenreihen A, B, C 223
6.9 Sendungsgrößenverteilung für die Datenreihe D 223
7.1 Modell für die Fahrzeugzuordnung 244
7.2 Einfügung eines Ladeortes: Einplanung der Lenkzeitunterbrechung 251
7.3 Verschieben der Lenkzeitunterbrechung durch Einfügung eines Ladeortes . . 252
7.4 Problematik des Push-Forward-Konzeptes bei Lenkzeitunterbrechungen . . 253
7.5 Beispiel für eine aus Transportabschnitten zusammengesetzte Linie 256
8.1 Kostenschablonen 275
8.2 Kosten: Nahverkehr 275
8.3 Kosten: Fernverkehr 276
8.4 Kosten: Tabelle 276
8.5 Erfassung und Bearbeitung von Depots 277
8.6 Erfassung und Bearbeitung von Linienverkehren 277
8.7 Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugtypen 278
8.8 Erfassung und Bearbeitung von Stammkunden 278
8.9 Erfassung und Bearbeitung von Sendungen 280
8.10 Einstellung der Optimierungsvorgaben 280
8.11 Distributionsstruktur 282
8.12 Verteilung der Sendungsgrößen 284
8.13 Verteilung der Sendungsgrößen 288
8.14 Kostenschablone: Ansatzverkehr 290
8.15 Aktualisieren der Tagesfahrzeuge 291
8.16 Ergebniskurzanzeige 292
8.17 Graphische Ergebnisanzeige 293
8.18 Bericht: Tourendetailanzeige 293
8.19 Fixierung der Touren 294
8.20 Nachbearbeitung des Tourenplans: Dispositionsfenster 295
8.21 Vorteilhafte Tourenkombinationen bei einer zentralen Disposition 301
vi
Tabellenverzeichnis
2.1 Auslastung und Leerfahrtanteile im Straßengüterverkehr 43
4.1 Merkmale von Tourenplanungsproblemen: Netzwerk / Planungshorizont /
Aufträge 81
4.2 Merkmale von Tourenplanungsproblemen: Fuhrpark / Touren 82
4.3 Merkmale von Tourenplanungsproblemen: Kostenfunktionen / Zielsetzungen 83
4.4 Tourenplanungsprobleme unter besonderer Berücksichtigung von Zeitrestrik¬
tionen 87
4.5 Tourenplanungsprobleme mit Einsammei- und Auslieferaufträgen 88
4.6 Mehrdepot-Tourenplanungsprobleme 89
4.7 Dynamische Tourenplanungsprobleme 89
4.8 Transport von Stückgut, Teilladungen und Komplettladungen 91
5.1 Modellannahmen eines Basisproblems 146
5.2 Grundlegende Bezeichnungen im fö/ -Basismodell 151
5.3 Daten des .FÖP-Basismodells 152
5.4 Entscheidungsgrößen des FDP-Basismodells 153
5.5 Vereinfachte Bezeichnungen für das MIP-Modell 154
6.1 Bezeichnungen zur Darstellung eines Tourenplanes 182
6.2 Ergänzende Bezeichnungen zur Darstellung der Verbesserungsverfahren . . 205
6.3 Anzahl zu disponierender Sendungen 222
6.4 Anzahl unterschiedlicher Versender und Empfänger 222
6.5 Eröffnungsverfahren: Effekte der Transportmodusoptimierung 226
6.6 Eröffnungsverfahren: Verfahrensvergleich 228
6.7 Eröffnungsverfahren: Vergleich der Rechenzeiten (in Sekunden) 229
6.8 Auswahl der Basis für die Verbesserungsheuristiken 230
6.9 Verbesserungsverfahren: Vergleich der Rahmenstrategien 232
6.10 Verbesserungsverfahren: Vergleich der Nachbarschaftsdefinitionen 234
vii
6.11 Verbesserungsverfahren: Analyse der Parametereinstellungen 235
6.12 Verbesserungsverfahren: Effekte der Transportmodusoptimierung 237
6.13 Set-Partitioning-Ansatz: Variation der Parameter 238
7.1 Bezeichnungen bei heterogenem Fuhrpark 242
7.2 Bezeichnungen bei Beachtung eines Liniengerüstes 255
7.3 Beispiel für die Beschreibung einer Linie 257
7.4 Bezeichnungen bei Beachtung des dynamischen Auftragseingangs 263
7.5 Bezeichnungen bei Beachtung von Anschlußladungen 266
8.1 Kundenaufträge für 4 ausgewählte Tage 284
8.2 Ist-Touren für 4 ausgewählte Tage 285
8.3 Ergebnis der ToPFiT-Disposition 286
8.4 Vergleich der Ist-Disposition mit den durch ToPFiT erzeugten Tourenplänen286
8.5 Ist-Dispositionsergebnis (auf Basis von Plandaten) 297
8.6 ToPFiT-Dispositionsergebnis 298
8.7 Kostenvergleich: Ist-Disposition und ToPFiT-Disposition 298
8.8 Anzahl Sendungen vor und nach Zusammenfassung zu Stückgut-Sammel¬
ladungen 300
8.9 Ergebnisvergleich: Zentrale Disposition versus getrennte Disposition .... 302
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