Perinatologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED Verl.
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Beschreibung: | 232 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. Allgemeiner Teil 10
1.1. Vorbemerkungen 10
1.2. Organisatorische Fragen 10
1.2.1. Entbindungsort 10
1.2.2. Versorgung des gesunden Neugeborenen 11
1.2.3. Neugeborenen Transport 11
1.3. Ethische Fragen 12
1.3.1. Medizinische Maßnahmen bei extrem unreifen Neugeborenen 12
1.3.2. Medizinische Maßnahmen bei schweren angeborenen Fehlbildungen 12
1.3.3. Chirurgische Maßnahmen bei extrem unreifen Neugeborenen oder angeborenen
Fehlbildungen 13
1.3.4. Maßnahmen zur Lebenserhaltung nach Eintritt von Sauerstoffmangelschäden und/oder
Hirnblutungen 13
1.3.5. Einbeziehung der Eltern in ethische Entscheidungsprozesse 13
1.3.6. Anwendung neuer Therapieformen bei Neugeborenen 14
1.3.7. Abbruch einer lebenserhaltenden Behandlung 15
1.3.8. Umsetzung der ethischen Entscheidung 15
1.4. Rechtliche Gesichtspunkte 15
1.4.1. Typische Situationen, die organisatorische, psychologische und empathische Konflikte
beinhalten 16
1.5. Neugeborenenscreening 17
2. Nosologischer Teil 22
2.1. Pränatale Diagnostik 22
2.1.1. Klinische Diagnostik 23
2.1.1.1. Bei erhöhtem Risiko für fetale chromosomale Störungen 23
2.1.1.2. Bei erhöhtem Risiko für fetale Fehlbildungen 25
2.1.2. Biochemisches Screening 25
2.1.3. Sonographische Diagnostik 29
2.1.4. Invasive pränatale Diagnostik 36
2.1.4.1. Amniozentese (AC) 36
2.1.4.2. Chorionzottenbiopsie (CVS) 38
2.1.4.3. Fetale Blutentnahme 39
2.1.4.4. Praktisches Vorgehen bei der invasiven Pränataldiagnostik 39
2.2. Pränatales Monitoring (Bsp.: Überwachung der Risikoschwangerschaft mit fetaler
Wachstumsretardierung) 41
2.2.1. Pathophysiologie der fetalen Wachstumsretardierung 41
2.2.2. Nichtinvasive fetale Überwachung 45
2.2.2.1. Kardiotokographie (CTG) 45
2.2.2.2. Sonographie (biophysikalisches Profil) 46
2.2.2.3. Dopplersonographie 47
2.2.2.4. Fetale Echokardiographie bei Wachstumsretardierung 52
2.3. Postnatale Diagnostik und Monitoring 52
2.3.1. Klinische Diagnostik 52
2.3.1.1. Bestimmung des Gestationsalters 59
2.3.2. Oxygenierung Blutgasanalyse 59
2.3.2.1. Blutgasanalysen 59
2.3.2.2. Sauerstoffsättigung (Cooximetriemessung) 61
6 Inhaltsverzeichnis
2.3.3. Hämatologische Diagnostik 62
2.3.4. Klinisch chemische Diagnostik 64
2.3.5. Endokrinologische Diagnostik 64
2.3.6. Urindiagnostik 67
2.3.7. Vitalparameter 67
2.3.8. Neurologische elektrophysiologische Methoden 69
2.3.9. Bildgebende Verfahren 70
2.4. Auswirkungen von maternalen Erkrankungen auf Fetus und Kind 72
2.5. Häufige Krankheitsentitäten 77
2.5.1. Syndrome, Sequenzen, Fehlbildungen 77
2.5.2. Wachstumsstörungen 81
2.5.3. Funktionsstörungen 82
2.5.3.1. Kardiozirkulatorisches System 82
2.5.3.2. Kardiopulmonales System 85
2.5.3.3. Gastrointestinales System 89
2.5.3.4. Biliäres und hepatisches System 92
2.5.3.5. Urogenitales System 94
2.5.3.6. Endokrinologisches System 96
2.5.3.7. Hämatopoetisches System 98
2.5.3.8. Nervales System 99
2.5.3.9. Integument 104
2.5.3.10. Sinnesorgane 105
2.5.3.11. Skelett 107
2.5.3.12. Muskulatur 107
2.5.3.13. Stoffwechsel 108
3. Interdisziplinäres Management perinatologischer Notfälle ,...,,.,,,.,. 114
3.1. Asphyxie 114
3.1.1. Pränatale und intrapartale Aspekte 114
3.1.1.1. Diagnostik 114
3.1.1.2. Komplikationen 116
3.1.1.3. Maßnahmen 117
3.1.1.4. Entbindungsmodus 118
3.1.2. Postnatale Aspekte 118
3.1.3. Geburt aus mekoniumhaltigem Fruchtwasser 122
3.2. Blutungen 123
3.2.1. Plazenta praevia 124
3.2.2. Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio plazentae) 128
3.2.3. Vasa praevia Blutung 130
3.2.4. Uterusruptur 130
3.2.5. Differentialdiagnose vaginaler Blutungen in der Spätschwangerschaft 131
3.3. Das sehr kleine Frühgeborene 131
3.3.1. Geburtshilfliche Aspekte 132
3.3.2. Logistik der Geburt sehr kleiner Frühgeborener 141
3.3.3. Transport von sehr unreifen Frühgeborenen 144
3.3.4. Neonatologische Aspekte des sehr unreifen Frühgeborenen 144
3.3.4.1. Technische Voraussetzungen für die Primärversorgung 144
3.3.4.2. Besonderheiten in der Primärversorgung 145
3.4. Mehrlingsschwangerschaften 148
3.5. Transitorische Tachypnoe des Neugeborenen 149
Inhaltsverzeichnis 7
3.6. Perinatale Infektionen 150
3.6.1. Vorzeitiger Blasensprung Amnioninfektionssyndrom 150
3.6.2. Perinatal erworbene neonatale Infektionen 155
3.6.3. Nosokomiale neonatale Infektionen 158
3.6.4. Nichtbakterielle perinatal erworbene Infektionen 161
3.7. Rhesus Inkompatibilität 162
3.8. Komplexe Fehlbildungen 169
3.9. Floppy infant syndrome 171
3.10. Neonatales Entzugssyndrom 173
3.11. Apnoen, kardiorespiratorische Instabilität 177
4. Spezielle Therapien 186
4.1. Pharmakologie und Toxikologie des Früh und Neugeborenen 186
4.1.1. Allgemeine Pharmakologie 186
4.1.2. Spezielle Pharmakologie 191
4.2. Spezielle Therapie der Lungenerkrankungen 191
4.2.1. Surfactant Therapie des Atemnotsyndroms (RDS) des Frühgeborenen 191
4.2.2. Stufentherapie des schweren respiratorischen Versagens reifer Neugeborener 199
4.3. Therapie des Icterus gravis neonatorum 201
5. Tabellarischer Anhang 206
5.1. Physiologische Werte in der Perinatalphase 209
5.2. Biochemische und Labornormwerte des Feten und Neugeborenen 210
5.3. Pharmakologie und Toxikologie 212
5.4. Diagnostische und therapeutische Techniken bei Neugeborenen 216
5.5. Scoring Systeme in der Perinatologie 218
5.6. Wichtige Standardrichtlinien und Empfehlungen 221
6. Literatur 226
6.1. Referenzen 226
6.2. Weiterführende Text und Lehrbücher 227
Index 228
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