Ethik in der Pflegepädagogik: zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; München ; Bern
Maudrich
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. |
ISBN: | 385175705X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012077056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150427 | ||
007 | t | ||
008 | 980728s1998 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95475090X |2 DE-101 | |
020 | |a 385175705X |9 3-85175-705-X | ||
035 | |a (OCoLC)48691914 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012077056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-M483 | ||
084 | |a XC 2800 |0 (DE-625)152507:12905 |2 rvk | ||
084 | |a D 3650 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kemetmüller, Eleonore |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)120518538 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik in der Pflegepädagogik |b zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie |c Eleonore Kemetmüller |
264 | 1 | |a Wien ; München ; Bern |b Maudrich |c 1998 | |
300 | |a 124 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Education, Nursing | |
650 | 4 | |a Ethics, Nursing | |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008176220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008176220 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126678470885376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
1. Einleitung, Intention und Problemstellung 9
2. Geschichtliche Entwicklung der Ethik in Theorie und Praxis 15
2.1 Das Glück als gutes Leben - die Nikomachische Ethik
des Aristoteles 17
2.2 Glück als Freude - Gedanken zur epikureischen Ethik 22
2.3 Zum Spannungsraum zwischen Vollkommenheitsstreben
und Glücksstreben 26
2.4 Das Gute als Schöpfungsordnung 27
2.5 Der Mensch als Geschöpf Gottes 31
2.5.1 Glück als Friede 34
2.6 Der Mensch in seiner Zeitlichkeit 37
2.7 Zur Ethik des Handelns 39
2.7.1 Zum Begriff des Gewissens bei Immanuel Kant 41
2.7.2 Der Mensch in freiheitlicher Selbstbestimmung 44
2.7.3 Zu den Sinnstufen freiheitlicher Selbstbestimmung -
vier Freiheitsbegriffe 45
2.7.4 Das Totalexperiment des Daseins 47
2.7.5 Zur Differenzierung von Legalität und Moralität 49
2.8 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit 49
2.8.1 Der Spannungsraum zwischen Wahrheit und Lüge 50
2.8.2 Das Schweigen als Extremform sprachlicher Verhaltensweise 51
2.9 Zum Sinn von Geschichte und Philosophie 53
3. Zum Verhältnis zwischen Ethik, Pädagogik und Erziehungs¬
wissenschaft - kritische Betrachtung verschiedener Positionen 56
3.1 Die Phänomenologie - eine Forschungsmethode in der Pädagogik
und in der Pflegewissenschaft 57
3.1.1 Zur Aufgabe der Phänomenologie 59
3.1.2 Zur möglichst vorurteilsfreien Einstellung als Bedingung
der phänomenologischen Methode 61
3.1.3 Beschreibung und Deskription als Form der Zuwendung
zum Phänomen 63
3.1.4 Versuch einer Erfassung des Wesens des Phänomens 64
3.1.5 Grenzen der phänomenologischen Methode 65
3.2 Zur prinzipienwissenschaftlichen und normkritisch-skeptischen
Variante der transzendental-philosophischen Pädagogik 66
3.3 Zum philosophischen Fundament der Pädagogik 68
4. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung
eines transzendental-philosophischen Systemansatzes 73
4.1 Zum Problem des moralischen Handelns als ethischem
Grundproblem 74
4.2 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Erziehung bei
Immanuel Kant 75
4.2.1 Erziehung im Gesamtraum freiheitlicher Selbstbestimmung 78
4.3 Pädagogische Führung als Unterricht und Erziehung 79
4.3.1 Bildung als einheitsstiftendes Prinzip 83
4.4 Zur ethischen Bildung 84
4.5 Zur Bildungsbereitschaft des Menschen 87
4.6 Dialogisches Denken und Handeln 89
5. Ethik in der Pflege unter Berücksichtigung der geschichtlichen
Entwicklung des Pflegeberufes 92
5.1 Zu den Anfängen pflegerischer Tätigkeit 93
5.2 Zur Entwicklung der Krankenpflege unter dem Einfluß
des Christentums 95
5.3 Ordensgründungen im Mittelalter und deren Auswirkungen
auf den Pflegeberuf 96
5.3.1 Das christliche Menschenbild und seine Relevanz für eine
Ethik in der Pflege 99
5.4 Zur Entwicklung der Krankenpflege in der Neuzeit 101
5.5 Die krankenpflegerische Versorgung und Gründung von
Krankenpflegeschulen im 18. Jahrhundert 103
5.6 Zur Pflege im 19. Jahrhundert 105
5.7 Zur Entwicklung der Krankenpflegeausbildung in Österreich 106
5.8 Zur Bedeutung des Ethikunterrichtes während der
Pflegeausbildung 109
6. Theoretische Denkansätze in der Pflege Wissenschaft 111
6.1 Pflege als Dialog 113
6.2 Pflegeausbildung unter dem Aspekt der Leistungs- und
Bildungsbereitschaft 115
Literatur 118
|
any_adam_object | 1 |
author | Kemetmüller, Eleonore 1958- |
author_GND | (DE-588)120518538 |
author_facet | Kemetmüller, Eleonore 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Kemetmüller, Eleonore 1958- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012077056 |
classification_rvk | XC 2800 |
ctrlnum | (OCoLC)48691914 (DE-599)BVBBV012077056 |
discipline | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02294nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012077056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980728s1998 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95475090X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385175705X</subfield><subfield code="9">3-85175-705-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48691914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012077056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)152507:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3650</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemetmüller, Eleonore</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120518538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik in der Pflegepädagogik</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie</subfield><subfield code="c">Eleonore Kemetmüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; München ; Bern</subfield><subfield code="b">Maudrich</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Nursing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics, Nursing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008176220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008176220</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012077056 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:21:16Z |
institution | BVB |
isbn | 385175705X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008176220 |
oclc_num | 48691914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-83 DE-M483 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-83 DE-M483 |
physical | 124 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Maudrich |
record_format | marc |
spelling | Kemetmüller, Eleonore 1958- Verfasser (DE-588)120518538 aut Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie Eleonore Kemetmüller Wien ; München ; Bern Maudrich 1998 124 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1997 Education, Nursing Ethics, Nursing Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008176220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kemetmüller, Eleonore 1958- Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie Education, Nursing Ethics, Nursing Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)4074672-0 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie |
title_auth | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie |
title_exact_search | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie |
title_full | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie Eleonore Kemetmüller |
title_fullStr | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie Eleonore Kemetmüller |
title_full_unstemmed | Ethik in der Pflegepädagogik zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie Eleonore Kemetmüller |
title_short | Ethik in der Pflegepädagogik |
title_sort | ethik in der pflegepadagogik zum verhaltnis von theorie und praxis unter dem aspekt einer philosophisch kritischen bildungstheorie |
title_sub | zum Verhältnis von Theorie und Praxis unter dem Aspekt einer philosophisch-kritischen Bildungstheorie |
topic | Education, Nursing Ethics, Nursing Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
topic_facet | Education, Nursing Ethics, Nursing Krankenpflege Medizinische Ethik Bildungstheorie Ethik Ausbildung Pflegeberuf Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008176220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kemetmullereleonore ethikinderpflegepadagogikzumverhaltnisvontheorieundpraxisunterdemaspekteinerphilosophischkritischenbildungstheorie |