Dialog in der Sackgasse?: Christen und Muslime zwischen Annäherung und Abschottung ; [Robert Caspar WV - Promotor christlich-islamischer Ökumene, zum 75. Geburtstag des Jubilars]
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter [u.a.]
1998
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LUDWIG HAGEMANN REINER ALBERT (HG.) DIALOG IN DER SACKGASSE? CHRISTEN
UND MUSLIME ZWISCHEN ANNAEHERUNG UND ABSCHOTTUNG ECHTER
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11 ZUR EINFUEHRUNG: DIALOG IN
DER SACKGASSE? 13 LUDWIG HAGEMANN ROBERT CASPAR WV - PROMOTOR
CHRISTLICH-ISLAMISCHER OEKUME- NE. ZUM 75. GEBURTSTAG DES JUBILARS 17 1.
WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG VON ROBERT CASPAR 17 2. WIRKUNGSFELD
NORDAFRIKA 19 2.1 EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE 19 2.2 DEM ERBE
VERPFLICHTET: DIE INTUITIONEN VON KARDINAL LAVI- GERIE 22 3. ALS
*PERITUS" BEIM II. VATIKANISCHEN KONZIL 24 3.1 ART. 16 DER *DOGMATISCHEN
KONSTITUTION UEBER DIE KIRCHE" 24 3.2 ART. 3 DER *ERKLAERUNG UEBER DAS
VERHAELTNIS DER KIRCHE ZU DEN NICHTCHRISTLICHEN RELIGIONEN" 25 4. ALS
*CONSULTOR" BEIM SEKRETARIAT FUER DIE NICHTCHRISTEN 28 5. DIE *WEISSEN
VAETER" ALS VORREITER DES CHRISTLICH-ISLAMISCHEN DIALOGS - DIE
ERFAHRUNGEN VOR ORT 28 OLIVER LELLEK BIBLIOGRAPHIE ROBERT CASPAR
(AUSWAHL) 31 ZDENKO JOHA INTERRELIGIOESER DIALOG IM WISSENSCHAFTSBEREICH:
INITIATIVEN - DISKURSE - ZIELE 37 LUDWIG HAGEMANN ZUR POLITISIERUNG DES
ISLAMS 43 1. VERFLECHTUNG VON RELIGION UND POLITIK: TENDENZEN 43 2.
ZURUECK ZUR EIGENEN IDENTITAET 47 3. DIE PANISLAMISCHE VISION 49 4. DER
EINSATZ *AUF DEM WEG (GOTTES)" 50 5. HEUTIGE PERSPEKTIVEN 52 5.1 DIE
VERKLAERTE VERGANGENHEIT 53 5.2 DIE EINFUEHRUNG DER SCHARIA 55 5.3 DIE
*ENTWESTLICHUNG DES WISSENS" 55 6. WIDERSPRUECHE: ZWEI BEISPIELE 57 6.1
OEKONOMISCHE ZWAENGE 57 6.2 ZEITLOS GUELTIGES GLAUBENS- UND LEBENSMODELL
57 7. DIE MITTEL UND IHRE FOLGEN 58 7.1 KONSEQUENZEN FUER NICHT-MUSLIME
58 7.2 ISLAMISCHES RECHTSSYSTEM 59 7.2.1 PFLICHTEN DER SCHUTZBEFOHLENEN
59 7.2.2 RELATIVE RECHTE 60 7.2.3 AUSGRENZUNGEN 60 7.3 RESUEMEE 61 LUDWIG
HAGEMANN ZURUECK IN DIE VERGANGENHEIT? DER DRUCK ISLAMISCHERSEITS NIMMT
ZU 63 1. DIE LAST DER VERGANGENHEIT ** 63 2. AENGSTE WERDEN WIEDER WACH
64 3. NOCH INTAKTE BEMUEHUNGEN 67 4. CHRISTEN UND MUSLIME IN GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG IN SAEKU- LARER ZEIT 68 5. KEHRTWENDE: DAS ENDE DES
*INSTITUTS FUER DEUTSCH-TUERKISCHE IN- TEGRATIONSFORSCHUNG" AN DER
MANNHEIMER MOSCHEE? 69 LUDWIG HAGEMANN AUF DISTANZ ZU CHRISTEN?
STELLUNGNAHMEN UND ANALYSEN ZEIT- GENOESSISCHER MUSLIME 71 1.
STELLUNGNAHMEN UND ANALYSEN 75 1.1 DAS CHRISTENTUM: *EIN KOERPER OHNE
SEELE" 75 1.2 CHRISTEN: *AGENTEN DES KOLONIALISMUS" 76 1.2.1
EINFLUSSNAHME. AUF SCHULE UND ERZIEHUNG 78 1.2.2 EINWIRKUNG AUF PRESSE
UND INFORMATION .: 80 1.2.3 SOZIALE EROBERUNG : 80 2. MOEGLICHKEITEN DES
GESPRAECHS ZWISCHEN CHRISTEN UND MUSLIMEN . 81 2.1 TOTALE
KONFRONTATION 81 2.2 ZURUECK ZU DEN ISLAMISCHEN TRADITIONEN 83 2.3 AUFRUF
ZUM GLEICHBERECHTIGTEN MITEINANDER 84 2.3.1 OFFIZIELLE ISLAMISCHE
ORGANISATIONEN 84 2.3.2 EINZELNE MUSLIMISCHE AUTOREN ; . 87 3. RESUEMEE
UND AUSBLICK 90 ADEL THEODOR KHOURY/LUDWIG HAGEMANN DUERFEN MUSLIME AUF
DAUER IN EINEM NICHT-ISLAMISCHEN LAND LEBEN? ZUR FRAGE DER INTEGRATION
MUSLIMISCHER MITBUERGER IN EINE NICHT-ISLAMISCHE GESELLSCHAFTORDNUNG 93
1. RUECKGRIFF AUF KORAN UND HADLTH, RECHTSSCHULEN UND RECHTSGE- LEHRTE 94
1.1 KORAN UND HADLTH 94 1.2 RECHTSSCHULEN UND RECHTSGELEHRTE 94 2. ZUR
IDENTITAET DES MUSLIMS : 95 2.1 OPTIMALE IDENTITAET 95 2.2 GRUNDIDENTITAET
: 96 3. MUSLIME IM NICHT-ISLAMISCHEN GEBIET 96 3.1 GASTRECHT 96 3.1.1
FREMDE IM ISLAMISCHEN LAND 97 3.1.2 MUSLIME IM NICHT-ISLAMISCHEN LAND 99
3.2 DAUERVERBLEIB IN NICHT-ISLAMISCHEN LAENDERN 101 3.2.1 DAS GEBIET DES
ISLAMS 101 3.2.2 ISLAM-FREUNDLICHES LAND 102 4. PROBLEMFELDER 103 REINER
ALBERT DAS MODERNE THEORIEVERSTAENDNIS UND DER CHRISTLICH-ISLAMISCHE
DIALOG 107 EINLEITUNG 107 1. DER METHODISCHE ATHEISMUS DER MODERNE 110
2. DAS THEORIE-PRAXIS-VERSTAENDNIS DER MODERNE 113 3. DIE ADAPTION
WESTLICHER WERTE UND DIE GRUENDUNG DER MODER- NEN TUERKEI 122 4. DIE
INSTITUTSKONZEPTE ODER DER VERSUCH, EIGENE KONZEPTIONELLE WEGE ZU GEHEN
126 4.1 DIE KONZEPTIONALISIERUNG 127 4.2 DAS KONZEPT *OFFENE MOSCHEE"
132 4.3 DAS KONZEPT *BEGEGNUNGSSTAETTE MOSCHEE" 135 5. REAKTIONEN 136 6.
PERSPEKTIVEN: REGIONALE DIALOGORIENTIERTE GLAUBENS- UND BIL-
DUNGSEINRICHTUNGEN ALS LEITBILDER DES INTERRELIGIOESEN MITEINAN- DERS 147
7. SCHLUSSBEMERKUNGEN 148 OLIVER LELLEK ' , DIALOG AN DER BASIS:
ERFAHRUNGEN IN DER CHRISTLICH-ISLAMISCHEN GESELLSCHAFT MANNHEIM 153 1.
SESSHAFTWERDUNG DES ISLAMS IN DEUTSCHLAND 154 2. DIE KONKRETE
HERAUSFORDERUNG ALS ANLASS CHRISTLICH-ISLAMISCHER BEGEGNUNG 156 3. AUF
DEM WEG ZUM MITEINANDER: DIE CHRISTLICH-ISLAMISCHE GE- SELLSCHAFT
MANNHEIM 157 4. VERSCHIEDENE ERWARTUNGEN AN DEN DIALOG 160 4.1 KONKRETE
HILFE BEI ALLTAGSPROBLEMEN 160 4.2 GLAUBENSINFORMATION UND RELIGIOESE
VERTIEFUNG 161 4.3 GESELLSCHAFTLICHE FRAGEN 164 4.4 PERSOENLICHE
BEGEGNUNG 165 5. STEINE AUF DEM WEG 166 5.1 ERMUEDUNGSERSCHEINUNGEN 166
5.2 BEGRENZTER TEILNEHMERKREIS 167 5.3 SPRACHPROBLEM 168 5.4
VERSTEHENSPROBLEME 168 5.5 PROJEKT ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT 170
5.6 VERSCHIEDENE ISLAMISCHE GRUPPIERUNGEN 171 6. DER DIALOG: WEDER IN
DER SACKGASSE NOCH AUF DER AUTOBAHN 172 KEINER ALBERT NACHWORT: DAS ENDE
EINER *OFFENEN MOSCHEE"? - MANNHEIMER TURBULENZEN 175 ANHANG 181 ANHANG
1: AUSEINANDERSETZUNGEN UM MOSCHEENEUBAUTEN (ZUSAMMENGESTELLT VON JENS
WERNER) 183 8 ANHANG 2: DIOEZESE ROTTENBURG-STUTTGART ZUM NEUBAU VON MO-
SCHEEN 193 ANHANG 3: PRESSEERKLAERUNG DES MANNHEIMER OBERBUERGERMEISTERS
ZUM FORTBESTAND DES *INSTITUTS FUER DEUTSCH-TUERKISCHE
.INTEGRATIONSFORSCHUNG" AN DER MANNHEIMER MOSCHEE 195 ANHANG 4:
MANNHEIMER GEMEINDERAT SPERRT MITTEL 196 ANHANG 5: LUDWIGSBURGER
ERKLAERUNG VON 1990 197 PERSONENVERZEICHNIS 199 MITARBEITER DIESES BANDES
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