Der Rotor-Stator-Kontakt unter Berücksichtigung von thermischen Effekten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 1]
296 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | X, 108 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
STAND
DER
WISSENSCHAFT
.
2
MODELLE
DES
ROTOR-STATOR-KONTAKTS
.
2
ROTORVERHALTEN
BEI
ROTOR-STATOR-KONTAKT
.
7
1.2
MOTIVATION
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
13
2.
DAS
LINEARE
MODELL
DER
ROTOR-STATOR-BERUEHRUNG
VON
KELLENBERGER
.
14
2.1
MECHANISCHER
UND
THERMO-ELASTISCHER
HINTERGRUND
.
14
2.2
DAS
LINEARE
BEWEGUNGSGLEICHUNGSSYSTEM
.
18
2.3
DIE
THERMO-ELASTISCHE
DIFFERENTIALGLEICHUNG
.
19
2.4
DIE
LOESUNGEN
DER
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
UND
DER
VERGLEICH
MIT
KELLENBERGERS
NAEHERUNG
.
22
2.4.1
STABILITAETSVERHALTEN
DER
SPIRALSCHWINGUNGEN
.
25
2.4
2
PERIODENDAUER
DER
SPIRALE
.
26
2.5
PARAMETERVARIATIONSRECHNUNGEN
UND
INTERPRETATION
.
27
2.5.1
DIE
MITNAHME
DER
KONTAKTKRAFT
IN
DER
BEWEGUNGSGLEICHUNG
.
27
2.5.2
ORTHOTROPE
LAGERUNG
.
30
2.5.3
MITNAHME
DER
STATORSYSTEMGROESSEN
.
32
3.
ZU
DEN
THERMISCHEN
KOEFFIZIENTEN
.
38
3.1
DIE
HERLEITUNG
DER
THERMO-ELASTISCHEN
DIFFERENTIALGLEICHUNG
.
38
3.2
FINITE-ELEMENT-BERECHNUNG
DES
THERMO-ELASTISCHEN
VERHALTENS
DER
WELLE
.
41
3.2.1
BESCHREIBUNG
DER
FE-BERECHNUNG
.
44
3.2.2
ERGEBNISSE
DER
FE-BERECHNUNG
.
44
3.3
EINE
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
DES
THERMO-ELASTISCHEN
VERHALTENS
DER
WELLE
.
47
3.3.1
BESCHREIBUNG
DES
VERSUCHS
UND
SEINES
AUFBAUS
.
48
3.3.2
VERSUCHSERGEBNISSE
.
50
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
53
4.
DAS
LINEARE
MODELL
DER
ROTOR-STATOR-BERUEHRUNG
FUER
EINEN
ALLGEMEINEN
KONTINUIERLICHEN
ROTOR
.
55
4.1
DIE
LINEAREN
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
DES
KONTINUUMSROTORS
.
55
4.2
DIE
THERMO-ELASTISCHE
KRUEMMUNG
.
60
5.
ANWENDUNG
DES
LINEAREN
MODELLS
AUF
KONKRETE
TECHNISCHE
ROTOREN
.
62
5.1
DER
EINFACHSTE
KONTINUUMSROTOR
.
62
5.2
DER
TURBOKOMPRESSOR
.
66
5.3
DER
DAMPFTURBOSATZ
.
73
6.
DIE
GRENZEN
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
LINEAREN
MODELLS
.
78
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
78
6.2
KRITIK
UND
WEITERE
AUFGABENSTELLUNGEN
.
79
7.
EIN
EINHEITLICHES
NICHTLINEARES
MODELL
FUR
DEN
ROTOR-STATOR
KONTAKT
UND
SEINE
ANWENDUNG
.
80
7.1
MECHANISCHER
UND
THERMO-ELASTISCHER
HINTERGRUND
.
80
7.2
DIE
NICHTLINEAREN
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
.
82
7.3
PARAMETERVARIATIONSRECHNUNGEN
.
84
7.3.1
FULL-ANNULAR
RUBS
.
85
7.3.2
PARTIAL
RUBS
.
88
7.4
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
95
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
96
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
8.2
AUSBLICK
.
97
ANHANG
.
99
LITERATURVERZEICHNIS
.
100 |
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