Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: ausgegrenzt statt integriert?: das institutionelle Fundament der deutschen Umweltpolitik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1998
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-SSO 3
HEINRICH PEHLE
DAS BUNDESMINISTERIUM
FUER UMWELT, NATUR- SCHUTZ UND REAKTOR- SICHERHEIT: AUSGEGRENZT STATT
INTEGRIERT?
DAS INSTITUTIONELLE FUNDAMENT DER DEUTSCHEN UMWELTPOLITIK
DEUTSCHERUNIVERSITAETSVERLAG GABLER VIEWEG WESTDEUTSCHER VERLAG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
1. EINLEITUNG 1
1.1 INSTITUTIONALISIERUNG ALS ERFOLGSBEDINGUNG VON UMWELTPOLITIK 1
1.2 MERKMALE DER MINISTERIALORGANISATION 16
1.3 ZUR METHODISCHEN ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 20
2. DIE GRUENDUNG DES BUNDESMINISTERIUMS FUER UMWELT, NATURSCHUTZ UND
REAKTORSICHERHEIT: UEBEREILTE MODERNISIERUNG DER UMWELTPOLITIK? 27
2.1 INTEGRATION VERSUS KONZENTRATION UMWELTPOLITISCHER KOMPETENZEN: DIE
POLITISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION IM VORFELD 27 2.2 DIE
GRUENDUNG DES BUNDESUMWELTMINISTERIUMS ALS ELEMENT EINES
LANDTAGSWAHLKAMPFS 34
2.3 DAS BMU IN DER GRUENDUNGSPHASE: IMPROVISATION, ANFANGSEUPHORIE UND
ERSTE KRITIK 41
2.4 DIE ENTSCHEIDUNG FUER EIN UMWELTMINISTERIUM: GRUNDSATZKRITIK IM
EIGENEN HAUS 47
3. DIE UMWELTPOLITIK IM ZUSAMMENSPIEL DER BUNDESMINISTERIEN 53
3.1 DIE HALBHERZIGE KONZENTRATIONSLOESUNG 53
3.2 KONSENS ODER KONFLIKT? DAS BMU IM INTERMINISTERIELLEN
ABSTIMMUNGSPROZESS 60
3.3 DIE ASYMMETRISCHE KOORDINATION DER UMWELTPOLITIK 71
3.4 UNGENUTZTE POTENTIALE: DIE SPIEGELREFERATE DER ANDEREN RESSORTS 81
3.5 INTERMINISTERIELLE ARBEITSGRUPPEN: KOENIGSWEG ODER SACKGASSE FUER DIE
INTEGRATION DER UMWELTPOLITIK? 88
3.6 EXKURS: VERSCHLOSSENE POTENTIALE: DIE ABGEORDNETEN IM UMWELTAUSSCHUSS
DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES 99
4. DER MINISTER KANN NICHT KAEMPFEN ... ZUM VERHAELTNIS VON ARBEITSEBENE
UND POLITISCHER FUEHRUNG 107
4.1 DIE FUNKTION DER LEITUNGSEBENE UND DIE SELEKTIVITAET POLITISCHER
KONFLIKTBEREITSCHAFT 107
4.2 DIE QUALITAETEN EINES MINISTERS: FACHWISSEN VERSUS
DURCHSETZUNGSVERMOEGEN 118
VII
IMAGE 3
5. DAS BMU ALS QUERSCHNITTSRESSORT OHNE QUERSCHNITTSCHARAKTER? 127
5.1 DIE BINNENDIMENSION DER QUERSCHNITTSPROBLEMATIK 127
5.2 DAS MINISTERIUM ZWEITER KLASSE : EIN RESSORT IN ACHT HAEUSERN 134
5.3 PROBLEME DER VERTIKALEN KOORDINATION: DAS BMU UND SEIN
BEHOERDENUNTERBAU 13 8
6. DAS UMWELTMINISTERIUM UND DIE VERBAENDE 153
6.1 DIE NEUBELEBUNG DES KOOPERATIONSPRINZIPS IM LICHTE
POLITIKWISSENSCHAFTLICHER VERBAENDEFORSCHUNG 153
6.2 VERBAENDEMACHT IM KOOPERATIVEN UMWELTSTAAT 172
6.3 UNGENUTZTE POTENTIALE: DIE UMWELTVERBAENDE 183
7. WENN ES ERNST WIRD, STEHEN WIR DOCH IMMER ALLEIN...
DAS BMU ZWISCHEN DEN INTERESSEN DER LAENDER UND DEN ANFORDERUNGEN
EUROPAEISCHER UMWELTPOLITIK 199
7.1 DIE UMWELTPOLITISCHE INNENWELT DES FOEDERALISMUS 199
7.2 DIE PROZEDURALISIERUNG DES EUROPAEISCHEN UMWELTRECHTS ALS
HERAUSFORDERUNG FUER DIE UMWELTPOLITIK IM BUNDESSTAAT 217
7.3 DIE EUROPASKEPSIS IM BMU UND IHRE GRUENDE 239
7.4 EUROPA ALS CHANCE? ZUR INSTRUMENTALISIERUNG VON UMWELTRICHTLINIEN IM
BUNDESSTAAT 259
8. REFORMEN UND REFORMVORSCHLAEGE 267
8.1 UMWELTSCHUTZ ALS STAATSZIEL: STAERKUNG DES BMU IN DER INTER-
MINISTERIELLEN KONKURRENZ? 267
8.2 VETORECHT DES BMU IM KABINETT: EIN NEUES SUPERMINISTERIUM ? 275
8.3 UMWELTBEAUFTRAGTE ALS AGENTEN DES BMU IN FREMDEN REVIEREN? 283
8.4 DER INNERMINISTERIELLE REFORMBEDARF UND SEINE HEMMNISSE ^ 289
9. EIN ZUSAMMENFASSENDER AUSBLICK AUF DIE INSTITUTIONELLE ZUKUNFT DER
UMWELTPOLITIK 295
LITERATURVERZEICHNIS 311
VIII
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