Vergleichende Psychobiologie:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
1998
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie I, Biologische Psychologie ; 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 856 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 380170548X |
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adam_text | VERGLEICHENDE PSYCHOBIOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. EVA IRLE,
GOETTINGEN UND PROF. DR. HANS J. MARKOWITSCH, BIELEFELD ISS HOGREFE *
VERLAG FUER PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN * TORONTO * SEATTLE
INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: VERGLEICHENDE BIOPSYCHOLOGIE EVOLUTION
UND VERHALTEN LEBENDER SYSTEME VON HANS-JOACHIM AHRENS 1 EINLEITUNG: ZUR
NATUR-WISSENSCHAFTLICHKEIT DER PSYCHOLOGIE 1 2 DER VERGLEICHENDE ANSATZ
DER BIOPSYCHOLOGIE 4 2.1 ALLGEMEINES ZUM PROGRAMM DER VERGLEICHENDEN
BIOPSYCHOLOGIE ... 4 2.2 ALLGEMEINER ERKENNTNISGEGENSTAND DER
VERGLEICHENDEN BIOPSYCHOLOGIE 6 2.2.1 LEBENDE SYSTEME 6 2.2.2
VARIABLITAET, INDIVIDUALITAET UND VERGLEICH LEBENDER SYSTEME 14 2.2.3
EINIGE BESONDERHEITEN DES LEBENDEN SYSTEMS MENSCH; GEHIRN UND BEWUSSTSEIN
19 2.3 ZUR METHODOLOGIE VERGLEICHENDER BIOPSYCHOLOGIE 36 2.3.1 STRUKTUR
UND PROZESS WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNIS 36 2.3.2 PROXIMATE UND ULTIMATE
ERKLAERUNGEN 40 2.3.3 ZIELE UND BESONDERHEITEN VERGLEICHENDER METHODIK 42
3 EVOLUTION 49 3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER EVOLUTION 49 3.2
EVOLUTIONSTHEORIEN 54 3.3 EINIGE BESONDERHEITEN SOZIOKULTURELLER
EVOLUTION BEIM MENSCHEN . . 58 4 VERHALTEN 63 4.1 VERHALTEN ALS
GEGENSTAND VON PSYCHOLOGIE UND BIOLOGIE 63 4.2 VERHALTEN IN DER
BEHAVIORISTISCHEN TRADITION DER PSYCHOLOGIE 66 4.3 VERHALTEN IN DER
ETHOLOGISCHEN TRADITION DER BIOLOGIE 69 4.3.1 DEFINITIONEN 69 4.3.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE WIRKMECHANISMEN DES VERHALTENS (WIRKURSACHEN) 74
4.3.3 EVOLUTIV-OEKOLOGISCHER ANPASSUNGSWERT DES VERHALTENS
(ZWECKURSACHEN) 81 5 AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 85 LITERATUR * 88 X
INHALTSVERZEICHNIS 2. KAPITEL: DIE PHYLOGENESE DES MENSCHEN VON GODEHARD
WENIGER UND EVA IRLE 1 EINLEITUNG 105 2 BEGRIFFE UND KONZEPTE DER
BIOLOGISCHEN EVOLUTIONSTHEORIE 106 2.1 ANWENDUNGSBEREICHE, GEGENSTAENDE
UND METHODEN DER EVOLUTIONSFORSCHUNG 109 2.2 WIRKPRINZIPIEN UND
MECHANISMEN DER EVOLUTION 110 2.3 ARTEN ALS EINHEIT DER EVOLUTION UND
SPEZIFIKATION DER MERKMALE ... 111 2.4 TAXONOMIE, KLASSIFIKATION UND
GENEALOGISCHES SYSTEM 114 3 PHYLOGENESE DER HOMINOIDEN UND HOMINIDEN 115
3.1 PHYLOGENETISCHE BEZIEHUNGEN DER REZENTEN HOMINOIDEN 116 3.2 DIE
EVOLUTION DER HOMINIDEN: AUSTRALOPITHECUS 119 3.3 DIE EVOLUTION DER
HOMINIDEN: HOMO 123 3.3.1 HOMOHABILIS 123 3.3.2 HOMO ERECTUS 127 3.3.3
HOMO SAPIENS 129 4 PHYLOGENESE DES GEHIRNS 133 4.1 QUANTITATIVE ANALYSE:
ALLOMETRIE UND GEHIRNGROESSE 134 4.1.1 ALLOMETRISCHE PALAEONEUROLOGIE 137
4.1.2 VERGLEICHENDE ALLOMETRIE 142 4.1.3 ERKLAERUNGSMODELLE FUER
GEHIRNWACHSTUM 146 4.1.4 FAZIT UND KRITIK 149 4.2 QUALITATIVE
UNTERSCHIEDE 152 4.2.1 QUALITATIVE PALAEONEUROLOGIE 152 4.2.2
VERGLEICHENDE QUALITATIVE GEHIRNMORPHOLOGIE 154 5 ZUSAMMENFASSUNG 156
LITERATUR 159 3. KAPITEL: GENETIK DES VERHALTENS VON FLORIAN VON
SCHILCHER 1 EINLEITUNG 179 2 GESCHICHTE 181 2.1 DIE KLASSISCHE PERIODE
182 2.2 DIE NEUROGENETISCHE PERIODE 187 2.2.1 MODELLORGANISMEN 189 2.2.2
MUTANTENSUCHE 189 2.2.3 GIBT ES VERHALTENSMUTANTEN? 190 2.2.4 EINIGE
MOEGLICHKEITEN MIT DEN STANDARDORGANISMEN 193 2.3 VOM ZUSAMMENBRUCH
VEREINFACHENDER HYPOTHESEN 195 INHALTSVERZEICHNIS XI 3 ERBE-UMWELT 196
3.1 ERBLICHKEIT IM ONTOGENETISCHEN SINN 196 3.2 ERBLICHKEIT IM
QUANTITATIV-GENETISCHEN SINN 200 3.2.1 IQ 202 3.2.2 IQ ERBLICHKEIT UND
SOZIALPOLITIK 205 3.3 EVOLUTIONSBIOLOGISCHE SYNTHESE DER BEIDEN
ERBLICHKEITS- BEGRIFFE 208 4 METHODEN - ZIELE - PROBLEME 210 4.1
MUTATIONSGENETIK 211 4.2 QUANTITATIVE GENETIK 215 4.2.1 QTL-ANALYSE 216
4.2.2 GENETISCHE ARCHITEKTUR 220 4.2.2.1 VARIANZKOMPONENTEN 221 4.2.2.2
GIBT ES NOCH EINE DRITTE HAUPTQUELLE DER INTERINDIVIDUELLEN VARIANZ? 226
4.2.2.3 MESSUNG DER HERITABILITAET 228 4.2.2.4 FISHER S FUNDAMENTALES
THEOREM 230 4.3 WIEVIELE GENE SIND VERANTWORTLICH UND WO SITZEN SIE? 235
4.4 WELCHE KORRELATE HABEN BEDEUTUNG? 238 4.5 WO IST DER ORT DER
PRIMAEREN GENWIRKUNG? 240 4.5.1 FATE-MAPPING BEI DROSOPHILA 240 4.5.2
MOSAIKANALYSE BEI MAEUSEN 242 5 LERNEN - RHYTHMIK - PERSOENLICHKEIT 243
5.1 LERNEN BEI DROSOPHILA 244 5.2 RHYTHMIK BEI DROSOPHILA 247 5.3
GENETIK KOMPLEXER VERHALTENSWEISEN 250 5.3.1 LATERALITAET 250 5.3.2
PERSOENLICHKEIT 252 6 VERHALTEN UND EVOLUTION 257 6.1 PANSELEKTIONISMUS
257 6.2 PUNKTUIERTES GLEICHGEWICHT 258 6.3 VERHALTEN ALS WIRKUNG UND
URSACHE IN DER EVOLUTION 260 6.3.1 KULTURELLE UND NATUERLICHE SELEKTION
AM BEISPIEL MILCHVIEHHALTUNG 262 6.3.2 DER BALDWIN-EFFEKT 263 6.4
GENETISCHE ARCHITEKTUR AUSGEWAEHLTER VERHALTENSWEISEN 264 6.4.1
PAARUNGSERFOLG BEI DROSOPHILA 264 6.4.2 TERRITORIALVERHALTEN BEI
DROSOPHILA 265 6.4.3 NAHRUNGSSUCHE BEI DROSOPHILA 266 6.4.4 LOKOMOTORIK
BEI MAEUSENESTLINGEN 268 6.4.5 NESTBAUVERHALTEN BEI MAEUSEN 269 6.5
VERHALTEN ALS MOTOR DER EVOLUTION 270 6.5.1 SEXUELLE SELEKTION 271
LITERATUR 278 XII INHALTSVERZEICHNIS 4. KAPITEL: INSTINKT, PRAEGUNG UND
FRUEHES LERNEN VON HANS-JOACHIM BISCHOF 1 EINLEITUNG 307 2 ETHOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE 308 3 DER PRAEGUNGSBEGRIFF 312 4 NACHLAUFPRAEGUNG 316 4.1
WAS WIRD GELERNT? 317 4.2 GENETISCHE FIXIERUNG VON PRAEDISPOSITIONEN 318
4.3 SENSIBLE PHASEN 319 4.4 IRREVERSIBILITAET 322 4.5 DER EINFLUSS
AKUSTISCHER REIZE AUF DIE NACHLAUFPRAEGUNG . 323 4.6 LERNTHEORIE UND
NACHLAUFPRAEGUNG 325 5 SEXUELLE PRAEGUNG 327 5.1 SENSIBLE PHASEN 328 5.2
STABILITAET DER GESPEICHERTEN INFORMATION 329 5.3 ANDERE EINFLUESSE AUF
DEN PRAEGUNGSVORGANG 330 5.4 SEXUELLE PRAEGUNG ALS ZWEIPHASIGER PROZESS 331
6 GESANGLERNEN 332 6.1 SENSIBLE PHASEN 333 6.2 EINFLUESSE AUF DEN
LERNERFOLG 334 7 MODELLVORSTELLUNGEN 336 8 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
NACHLAUFPRAEGUNG, SEXUELLER PRAEGUNG UND GESANGLERNEN 339 9 PHYSIOLOGISCHE
MECHANISMEN 341 9.1 NACHLAUFPRAEGUNG 342 9.2 AKUSTISCHE NACHLAUFPRAEGUNG
345 9.3 SEXUELLE PRAEGUNG 347 9.4 GESANGLERNEN 350 10 PRAEGUNG: EIN MODELL
FUER LERNEN IM ENTWICKLUNGSALTER? 356 LITERATUR 358 5. KAPITEL:
PSYCHOBIOLOGIE VON LERNEN UND GEDAECHTNIS VON RAINER K. W. SCHWARTING UND
JOSEPH P. HUSTON 1 EINLEITUNG 373 2 LERNEN BEI INVERTEBRATEN: DER
SEEHASE (APLYSIA) 379 3 ZENTRALE MECHANISMEN KLASSISCHER
KONDITIONIERUNG: DER NICKHAUTREFLEX BEIM KANINCHEN 384 4 KONDITIONIERTE
GESCHMACKSAVERSION 387 INHALTSVERZEICHNIS XIII 5 NEUROANATOMIE VON
LERNEN UND GEDAECHTNIS 390 5.1 H. M. UND DER MEDIALE TEMPORALLAPPEN 391
5.2 DER HIPPOCAMPUS UND RAEUMLICHES GEDAECHTNIS 396 5.2.1 ZUR ANATOMIE DES
HIPPOCAMPUS 397 5.2.2 DIE VERHALTENSTESTS 398 5.2.3 DIE ANALYSE DES
HIPPOCAMPUS 400 5.3 DIE AMYGDALA, LERNEN UND EMOTIONEN 403 5.4 DIE SUCHE
NACH DEN MINIMAL NOTWENDIGEN STRUKTUREN 406 6 LANGZEITPOTENZIERUNG: EIN
NON-BEHAVIOURALES MODELL 408 7 NEUROCHEMIE DES GEDAECHTNISSES: ZUR ROLLE
DER PROTEINE 415 8 NEUROPHARMAKOLOGIE VON LERNEN UND GEDAECHTNIS 418 8.1
VERHALTENSTESTS UND IHRE ANWENDUNG: AKTIVE UND INHIBITORISCHE VERMEIDUNG
420 8.1.1 AKTIVE VERMEIDUNG 420 8.1.2 INHIBITORISCHE VERMEIDUNG 422 8.2
ACETYLCHOLIN 424 8.3 KATECHOLAMINE 428 8.3.1 ADRENALIN 428 8.3.2
NORADRENALIN 429 8.3.3 DOPAMIN 429 8.4 AMINOSAEUREN 430 8.4.1 GABA 431
8.4.2 GLUTAMAT 432 8.5 NEUROPEPTIDE 433 8.5.1 OPIOID-PEPTIDE 434 8.5.2
VASOPRESSIN 435 8.5.3 ADRENOCORTICOTROPES HORMON 436 8.5.4 SUBSTANZ P
437 9 DEMENZEN ALS MODELLE - MODELLE FUER DEMENZEN? 439 9.1 DIE ALZHEIMER
SEHE KRANKHEIT 440 9.1.1 ZUR ROLLE DES NUCLEUS BASALIS VON MEYNERT UND
DER CORTICALEN ACETYLCHOLIN-INNERVATION 441 9.1.2 ZUR ROLLE DES
BETA-AMYLOID-PROTEINS 443 10 SCHLUSSWORT 445 LITERATUR 446 6. KAPITEL:
MOTORISCHE KOORDINATION UND SENSORISCHE INTEGRATION VON GUENTER EHRET 1
WAS IST VERHALTEN? 459 2 UNTERSUCHUNGSEBENEN ZUR KAUSALEN ERKLAERUNG VON
VERHALTEN 460 2.1 ZELLULAERE EBENE 460 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.1.1
SUMMATION ELEKTRISCHER POTENTIALE 461 2.1.2 INTEGRATIVE
SIGNALUEBERTRAGUNG DURCH SYNAPSEN 463 2.2 ORGANEBENE 466 2.2.1
SINNESORGAN 466 2.2.2 PERIPHERES NERVENSYSTEM 467 2.2.3
ZENTRALNERVENSYSTEM (ZNS) 467 2.2.4 SKELETTMUSKEL 470 2.3 SYSTEMEBENE
(KYBERNETISCHER ANSATZ) 473 2.3.1 EIGENREFLEXE 475 2.3.2 FREMDREFLEXE
476 2.3.4 SCHWINGSCHALTUNG 478 2.3.5 REAFFERENZPRINZIP 480 3 MOTORISCHE
UND SENSORISCHE ZENTREN DES GEHIRNS 483 3.1 HIRNSTAMMZENTREN
(MITTELHIRN, PONS, MYELENCEPHALON) 484 3.1.1 FORMATIO RETICULARIS 484
3.1.2 ANDERE HIRNSTAMMZENTREN 486 3.2 COLLICULUS SUPERIOR 488 3.3
CEREBELLUM 490 3.4 SUBCORTIKALE VORDERHIRNZENTREN 492 3.4.1 THALAMUS 492
3.4.2 BASALGANGLIEN 493 3.5 SENSORISCHE UND MOTORISCHE HIRNRINDE 495 4
SENSORISCHE INTEGRATION 499 4.1 SENSORISCHE KARTEN 499 4.1.1 SENSORISCHE
KARTEN AM BEISPIEL DES HOERSYSTEMS 499 4.1.2 SENSORISCHE KARTEN AM
BEISPIEL DES SEHSYSTEMS 504 4.1.3 INTEGRATION UEBER MEHRERE
SINNESMODALITAETEN 507 5 MOTORISCHE KOORDINATION 508 5.1 HIERARCHISCHE
ORGANISATION VON MOTORPROGRAMMEN? 508 5.2 SENSOMOTORISCHE INTEGRATION I
(MODULATION VON MOTORKOORDINATION) . 512 5.3 SENSOMOTORISCHE INTEGRATION
II (DER UEBERGANG VON SENSORISCHEN IN MOTORISCHE PROGRAMME) 514 6
ABSTIMMUNG ZWISCHEN MOTORPROGRAMMEN: WELCHES PROGRAMM SOLL ABLAUFEN? 519
6.1 *AUTOMATISCHE (UNWILLKUERLICHE) PROGRAMMABSTIMMUNG 520 6.2
WILLENTLICHE BEWEGUNGEN 523 7 ZUSAMMENFASSUNG 528 LITERATUR 529 7.
KAPITEL: GRUNDLAGEN DER ANGEWANDTEN MOTIVATIONSFORSCHUNG VON RONALD F.
MUCHA 1 EINFUEHRUNG 541 1.1 GEGENSTAND DER MOTIVATION 541 1.2 ZIELE EINER
MODERNEN VERGLEICHENDEN ANALYSE DER MOTIVATION 543 INHALTSVERZEICHNIS XV
2 HISTORISCHE GRUNDLAGEN 545 2.1 UEBERBLICK UEBER TRADIONELLE
FORSCHUNGSANSAETZE 545 2.1.1 PHYSIOLOGIE 545 2.1.2
EXPERIMENTALPSYCHOLOGIE 546 2.1.3 ETHOLOGIE 547 2.2 MODERNE
INTERDISZIPLINAERE ANSAETZE 550 2.2.1 PHYSIOLOGISCHE PSYCHOLOGIE 550 2.2.2
VERHALTENSPHARMAKOLOGIE 551 2.2.3 OEKOLOGISCHE PSYCHOLOGIE 551 2.3
VERWANDTE BEREICHE DER ALLGEMEINEN PSYCHOLOGIE 553 2.3.1
EMOTIONSFORSCHUNG 553 2.3.2 LERNEN 554 2.3.3 SENSORISCHE SYSTEME UND
WAHRNEHMUNG 554 3 MOTIVIERTES VERHALTEN 555 3.1 PRIMITIVE REAKTIONEN 556
3.1.1 REIZE, SELEKTIVITAET UND BEWEGUNGEN 556 3.1.2 TROPISMEN UND TAXIEN
(EINFACHE ORIENTIERUNG UND RAEUMLICHE ORIENTIERUNG) 556 3.1.3
SCHLUSSFOLGERUNG: VON PFLANZEN, MASCHINEN UND MENSCHEN. . . 558 3.2
STIMULI ALS AUSLOESER 559 3.2.1 ORIENTIERUNGSREAKTION UND -REFIEX 560
3.2.2 EINFACHES ANNAEHERUNGS- UND VERMEIDUNGSVERHALTEN 561 3.2.3 DAS
KONZEPT DES (ANGEBORENEN) AUSLOESEMECHANISMUS (AAM) . 562 3.3 STABILE
*BASELINES UND DIE MOTIVATIONSMESSUNG 563 3.3.1 TRADITIONELLE ANSAETZE
563 3.3.2 BEDINGTE EMOTIONALE REAKTION 564 3.4 SUBJEKTIVE REAKTIONEN DES
MENSCHEN 566 3.4.1 SENSORISCHE ASPEKTE MOTIVIERENDER REIZE 566 3.4.2
EXKURS: VERGLEICHE DURCH DOSIS-WIRKUNGS-ANALYSEN 567 3.4.3 DAS
DROGEN-DISKRIMINATIONSMODELL 568 3.5 KONDITIONIERUNG 570 3.5.1 OPERANTE
KONDITIONIERUNG 570 3.5.2 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 572 3.5.3 EXKURS:
PRAEFERENZKONDITIONIERUNG 574 3.6 SCHLUSSBEMERKUNG 578 4 MOTIVIERENDE
MANIPULATIONEN 579 4.1 RUECKKOPPLUNGSEFFEKTE MOTIVIERENDER REIZE 579
4.1.1 DEPRIVATION 579 4.1.2 EXKURS: DAS SOLOMON SCHE MODELL DER
ERWORBENEN MOTIVATION . 580 4.1.3 SAETTIGUNG, *PRIMING UND DIE
*POSTVERSTAERKUNGSPAUSE 581 4.2 KRITISCHE PERIODE UND RHYTHMIZITAET 583
4.3 UNERWARTETES VERHALTEN 585 4.3.1 UEBERSPRUNGSVERHALTEN,
LEERLAUFVERHALTEN UND SPONTANEITAET . . . 585 4.3.2 EXKURS: DAS
*AUTOSHAPING -PHAENOMEN 587 4.4 ALLGEMEINE PHYSIOLOGISCHE ZUSTAENDE 589
4.4.1 HORMONE ALS MOTIVATIONSFAKTOR 589 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.4.2
ERREGUNG/AROUSAL 590 4.4.3 BEDUERFNISZUSTAENDE 593 4.5 LERNBEZOGENE
MODIFIKATIONEN MOTIVIERENDER REIZEIGENSCHAFTEN 595 4.5-1 KOMPLEXE
OPERANTE VERSUCHSANORDNUNGEN 595 4.5-2 POSITIVE MOTIVIERENDE REIZE: DIE
KONDITIONIERTE GESCHMACKSVERMEIDUNG 597 4.5-3 NEGATIVE REIZE: ERWERB
EINER PRAEFERENZ FUER CHILLISCHOTEN .... 598 5 KOGNITION 600 5.1
ZIELVERFOLGUNGSSTRATEGIEN 601 5.2 ZIELERWARTUNGEN UND ANTIZIPATORISCHE
REAKTIONEN AUF KONDITIONIERTE REIZE 603 5.3 EXTINKTION UND AUSBLEIBEN
EINER BELOHNUNG 606 5.4 UMBEWERTUNG DES VERSTAERKERS 607 5.5
SCHLUSSFOLGERUNG UND KRITIK 608 6 PRIORITAETEN UND INTERAKTIONEN
UNTERSCHIEDLICHER MOTIVATIONEN 609 6.1 NAHRUNGSSUCHE (*FORAGING
BEHAVIOR ) 609 6.2 VERHALTENSUMSCHALTUNG (*SWITCHING ) 610 6.3
QUANTITATIVE VERGLEICHE VERSCHIEDENER VERSTAERKER: DAS HERRNSTEIN SCHE
MATCHING-GESETZ (*MATCHING LAW ) 611 6.4 PHYSIOLOGISCHE UND FUNKTIONEILE
BETRACHTUNGEN 612 7 MOTIVIERENDE PROZESSE 613 7.1 INSTINKT UND TRIEB 613
7.2 *DRIVE UND .ANTRIEB 616 7.3 ANREIZE (*INCENTIVES ) 617 7.4
VERSTAERKUNG (*REINFORCEMENT ) UND BELOHNUNG (*REWARD ) 618 7.5
KONDITIONIERTE MOTIVATION 620 7-6 SCHLUSSBEMERKUNG 621 8 AUSGEWAEHLTE
MECHANISMEN UND MODELLE DER VERHALTENS- VERAENDERUNG 622 8.1
REGULATORISCHE MOTIVATION, TRIEBREDUKTION UND HOMOEOSTATISCHE MODELLE 622
8.2 DAS PSYCHOHYDRAULISCHE MODELL VON LORENZ 623 8.3 ZENTRALE
MOTIVZUSTAENDE (*CENTRAL MOTIVE STATES ) 624 8.4 KYBERNETISCHE,
MATHEMATISCHE UND OEKONOMISCHE MODELLE 626 9 IMPLIKATIONEN UND OFFENE
FRAGEN DER VERGLEICHENDEN MOTIVATIONS- FORSCHUNG 628 9.1 DIE ROLLE DER
ONTOGENETISCHEN BETRACHTUNGEN 628 9.2 TIERMODELLE MENSCHLICHEN
VERHALTENS UND UMGEKEHRT 630 9.3 INTELLIGENTE MASCHINEN 631 9.4
ALLGEMEINE SCHWIERIGKEITEN DER VERGLEICHENDEN MOTIVATIONS- FORSCHUNG 632
LITERATUR 635 INHALTSVERZEICHNIS XVII 8. KAPITEL: BIOLOGISCHE RHYTHMEN
VON TILL ROENNEBERG 1 EINLEITUNG 653 1.1 OEKOLOGISCHE ASPEKTE
RHYTHMISCHER UMWELTBEDINGUNGEN 655 1.2 TAXONOMIE DER BIOLOGISCHEN
RHYTHMEN 655 2 DIE VIER *CIRCA -RHYTHMEN 657 2.1 JAHRESRHYTHMUS 657 2.2
LUNAR- UND TIDALRHYTHMUS 660 2.3 TAGESRHYTHMUS 661 3 LOKALISATION DER
SCHRITTMACHER 662 3.1 NEURONALE OSZILLATOREN . 662 3.2 ZELLULAERE
OSZILLATOREN 664 4 PHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN DER CIRCADIANEN UHR 665
4.1 DER FREILAUF UNTER KONSTANTEN BEDINGUNGEN 669 4.2 SYNCHRONISATION
DURCH ZEITGEBER 670 4.3 DIE PHASENRESPONSEKURVE 671 5 DIE
BEEINFLUSSBARKEIT DER INNEREN UHR 674 5.1 LICHT IST DER WICHTIGSTE AEUSSERE
EINFLUSSFAKTOR 674 5.2 TEMPERATUR UND DAS CIRCADIANE SYSTEM 676 5.3
RUECKKOPPLUNGSSCHLEIFEN UND ENDOGENE EINFLUESSE 678 6 ZELLULAERE
MECHANISMEN DES CIRCADIANEN SYSTEMS 678 6.1 DER BIOCHEMISCHE OSZILLATOR
679 6.2 DIE MOLEKULARE GENETIK 681 6.3 DIE KOMPLEXITAET DES SYSTEMS 682 7
PRAKTISCHE ASPEKTE DER CHRONOBIOLOGISCHEN FORSCHUNG 684 LITERATUR 685 9.
KAPITEL: KOGNITION BEI TIEREN VON MARTINA SIEMANN, LORENZO VON FERSEN
UND JUAN D. DELIUS 1 EINLEITUNG 695 1.1 ALLGEMEINES UND BIOLOGISCHE
EVOLUTION 695 1.2 ZWISCHENARTLICHER LEISTUNGSVERGLEICH 696 2 SAEUGER 699
2.1 RAEUMLICHES GEDAECHTNIS 699 2.2 KATEGORISIERUNGS- UND
AEQUIVALENZLEISTUNGEN 700 2.3 ANALOGE UND TRANSITIVE SCHLUSSFOLGERUNGEN
704 2.4 PROBLEMLOESEN, WERKZEUGGEBRAUCH UND NACHAHMUNGSLERNEN 705 2.5
SPRACHAEHNLICHE FAEHIGKEITEN 707 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 3 VOEGEL (UND
BIENEN) 711 3.1 RAEUMLICHE GEDAECHTNISLEISTUNGEN 711 3.2 KATEGORISIERUNG
UND KONZEPTBILDUNG 712 3.3 ORDINALE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND NUMERISCHE
FAEHIGKEITEN 719 3.4 SPRACHAEHNLICHE LEISTUNGEN, WERKZEUGGEBRAUCH UND
NACHAHMUNGSLERNEN 722 4 SCHLUSS 724 LITERATUR 727 10. KAPITEL:
KOMMUNIKATION VON BARBARA KOENIG 1 EINFUEHRUNG 739 2 DIE
INFORMATIONSTHEORIE 740 2.1 BIDIREKTIONALE KOMMUNIKATION 742 3 BEDEUTUNG
DER UEBERTRAGUNGSSTRECKE ZWISCHEN SENDER UND EMPFAENGER . . . 744 3.1
EINFLUSS DER UMWELTEIGENSCHAFTEN AUF DIE KOMMUNIKATION 745 3.2
REICHWEITE UND VERSTAERKUNG VON SIGNALEN 746 4 KOMMUNIKATION ALS
INFORMATION ODER ALS MANIPULATION 747 4.1 NATUERLICHE SELEKTION UND
ANPASSUNG 749 4.2 KOMMUNIKATION ALS MANIPULATION 751 4.3 KOMMUNIKATION
ALS INFORMATION 751 5 KOOPERATION UND KONFLIKT BEI DER KOMMUNIKATION 752
5.1 SPIELTHEORETISCHE ANALYSE VON KONFLIKTSITUATIONEN 753 5.1.1 KONFLIKT
UM INFORMATIONSERHALT BEIM STICHLING 753 6 SEMANTISCHE KOMMUNIKATION 756
7 ENTSTEHUNG VON SIGNALEN DURCH RITUALISIERUNG 758 8 KLASSIFIZIERUNG VON
KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN 761 8.1 CHEMISCHE KOMMUNIKATION 761 8.1.1
CHEMISCHE KOMMUNIKATION IN AMEISENSOZIETAETEN 762 8.2 ELEKTROSENSORISCHE
KOMMUNIKATION 766 8.2.1 KOMMUNIKATION VON ART- UND
GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT BEI SCHWACH-ELEKTRISCHEN FISCHEN 768 8.3
MECHANISCHE KOMMUNIKATION 770 8.3.1 AKUSTISCHE KOMMUNIKATION
(LUFTSCHALL) 770 8.3.1.1 DIE BIENENSPRACHE 771 8.3.1.2 EVOLUTION DER
*BIENENSPRACHE 775 8.3.2 VIBRATIONSKOMMUNIKATION (SUBSTRAT-SCHALL) 778
8.4 OPTISCHE KOMMUNIKATION 779 9 FUNKTION VON KOMMUNIKATION 782 9.1
MAENNLICH UND WEIBLICH * BIOLOGISCH BETRACHTET 783 INHALTSVERZEICHNIS XIX
9.2 SEXUELLE SELEKTION 783 9.2.1 INTRASEXUELLE SELEKTION 784 9.2.2
INTERSEXUELLE SELEKTION 785 9.2.2.1 MODELLE ZUR *AUSSER KONTROLLE
GERATENEN SEXUELLEN SELEKTION 788 9.2.2.2 *GUTE GENE -MODELLE 788
9.2.2.3 UEBERPRUEFUNG DES *PARASITEN -MODELLS DER SEXUELLEN SELEKTION 790
9.2.2.4 DAS MODELL DER *SENSORISCHEN AUSBEUTUNG 791 9.3 DER EINFLUSS
DER GENETISCHEN VERWANDTSCHAFT 792 9.3.1 BEDEUTUNG VON VERWANDTSCHAFT
FUER DIE WAHL EINES PAARUNGS- PARTNERS 793 9.3.2 BEDEUTUNG VON
VERWANDTSCHAFT FUER DAS FORTPFLANZUNGSVERHALTEN 793 9.3.3 BEDEUTUNG VON
VERWANDTSCHAFT FUER DIE INNERARTLICHE KOOPERATION 794 9.3.3.1
VERWANDTENSELEKTION AM BEISPIEL VON BIENENFRESSERN . 795 9.3.4
VERWANDTENERKENNUNG 797 9.3.4.1 MECHANISMEN DER VERWANDTENERKENNUNG 798
9.3.4.2 VERWANDTENERKENNUNG BEI DER TUNESISCHEN WUESTENASSEL 799 10
SCHLUSSBEMERKUNG 802 LITERATUR 803 AUTORENREGISTER 809 SACHREGISTER 837
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