Gestaltungskonzepte für Hochschulen: Effizienz, Effektivität, Evolution
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 258 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3791012959 |
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Inhaltsverzeichnis
Teil I - Konzeption der Untersuchungsmethodik
Elmar J. Sinz
1 Leitlinien der Untersuchung 2
2 Die Architektur der Universität 4
3 Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung
von Universitäten 8
Literatur 9
Teil II - Konzepte zur Gestaltung universitärer Geschäftsprozesse und
Anwendungssystem- Architektur
Elmar J. Sinz
1 Universitätsprozesse 13
1.1 Merkmale von Geschäftsprozessen 14
1.2 Modellierung universitärer Geschäftsprozesse 15
1.3 Gestaltung von Universitätsprozessen 19
1.4 Qualitätssicherung für Universitätsprozesse 25
1.5 Gestaltung qualitätsgesicherter Universitätsprozesse 27
Literatur 30
Anhang 31
Elmar J. Sinz
2 Anwendungssystem-Architektur der Universität 58
2.1 Kartierung der Anwendungssystem-Architektur
in den Geschäftsprozeßmodellen der Universität 59
2.2 Entwicklung prozeßorientierter Anwendungssysteme 63
Literatur 70
Inhaltsverzeichnis X
Teil III - Konzepte zur Gestaltung universitärer Führungssysteme
Freimut Bodendorf
3 Computergestützte Self-Service-Ansätze in der Universität 73
3.1 Betrachtung von Dienstleistungsprozessen 75
3.1.1 Betriebliche Prozeßorientierung 75
3.1.2 Abnehmer-Anbieter-Beziehungen in der Universität 76
3.2 Self-Service-Ziele 77
3.2.1 Motivation des Self-Service-Ansatzes 77
3.2.2 Effizienzsteigerung der Leistungserstellung 80
3.23 Qualitätsverbesserung der Dienstleistung 80
3.3 Self-Service-Potentiale im Bereich Studium und Lehre 81
33.1 Einsatzpotentiale 81
3.3.1.1 Vorberatung 81
33.1.2 Immatrikulation 81
33.13 Studieninformation/Studienberatung 82
3.3.1.4 Lehren und Lernen 84
33.1.5 Rückmeldung 86
33.1.6 Prüfungsabwicklung 86
33.1.7 Exmatrikulation 87
3.3.2 Computergestützte Realisierungsansätze 88
33.2.1 Unterstützung der Ausbildung 88
33.2.2 Unterstützung der Information über Universitätsprozesse 90
3.3.2.3 Unterstützung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben 91
3.3.3 Zugangssysteme zu Self-Service-Anwendungen 92
3.3.3.1 Überblick 92
3.3.3.2 Schnittstellen zum Zugangssystem 93
3.3.3.3 Netzzugänge 94
3.4 Informationssysteme im Bereich Studium und Lehre 94
3.4.1 Anforderungen und Merkmale 94
3.4.2 Informationssysteme für Studierende 97
3.43 Informationssysteme für das Prozeßcontrolling 100
Inhaltsverzeichnis XI
3.5 Multifunktionale Universitäts-Chipkarte als
Zugangsschlüssel für Self-Service-Leistungen 102
3.5.1 Basisfunktionalität 102
3.5.1.1 Überblick 102
3.5.1.2 Identifikation und Autorisierung 103
3.5.1.3 Sicherung der Kommunikation 104
3.5.1.4 Speicherung von Daten 104
3.5.1.5 Steuerung von Anwendungen 104
3.5.1.6 Elektronische Bezahlung 105
3.5.2 Einsatz im Bereich Studium und Lehre 105
3.5.2.1 Anwendungsbereiche im Prozeß „Studium und Lehre" 105
3.5.2.2 Verbindung von MUCK und Anwendungssystemen 106
3.5.3 Realisierungsansatz 108
3.6 Ausblick 110
Literatur 110
Anhang 113
Hans-Ulrich Küpper
4 Planung und Kontrolle in Universitäten 133
4.1 Kennzeichnung von Planung und Kontrolle 134
4.1.1 Merkmale und Zwecke der Planung und Kontrolle 134
4.1 JE Komponenten und Eigenschaften von Planungs- und
Kontrollsystemen 135
4.1.3 Ebenen der Planung und Kontrolle 135
4.2 Gestaltungsmerkmale der strategischen sowie der
taktischen Planung und Kontrolle in Universitäten 137
4.2.1 Ziele und Gegenstände der strategischen Planung
und Kontrolle in Universitäten 137
4.2.2 Ziele und Gegenstände der taktischen Planung und
Kontrolle in Universitäten 139
4.2.3 Instrumente der strategischen sowie der taktischen
Planung und Kontrolle 140
4.2.4 Träger der strategischen und der taktischen
Planung und Kontrolle 144
Inhaltsverzeichnis XH
43 Gestaltungsmerkmale der operativen Planung und
Kontrolle in Universitäten 145
43.1 Ziele und Gegenstände der operativen Planung
und Kontrolle in Universitäten 145
4.3.2 Instrumente der operativen Planung und Kontrolle
in Universitäten 148
4.3.3 Träger der operativen Planung und Kontrolle in
Universitäten 149
4.4 Notwendigkeit und Ausmaß der Planung und Kontrolle 150
Literatur 151
Hans-Ulrich Küpper
5 Struktur, Aufgaben und Systeme des
Hocfaschul-Controlling 152
5.1 Gegenstand des Controlling 153
5.2 Stellung des Controlling im Führungssystem von Hochschulen 153
5.2.1 Stellung und Aufgaben des Controlling im Führungssystem
von Hochschulen 153
5.2.2 Instrumente und Systeme des Controlling 155
5.3 Grundlegende Aufgaben des Controlling in Hochschulen 157
53.1 Zielorientierte Koordination und Ausrichtung des
Informationswesens von Hochschulen 157
5.3.1.1 Komponenten von Hochschul-Informationssystemen 157
5.3.1.2 Führungsorientierte Struktur wichtiger
Informationssysteme in Hochschulen 159
5.3.2 Anreizwirksame Gestaltung der Steuerungssysteme
von Hochschulen 163
5.3.2.1 Bedeutung der Anreizorientierung von Controllingsystemen 163
5.3.2.2 Ansatzpunkte für anreizorientierte Steuerungssysteme 164
5.4 Übergreifende Controllingsysteme für Hochschulen 165
5.4.1 Systematik und Einordnung übergreifender Controllingsysteme 165
5.4.2 Gestaltungsparamater und Ebenen für die Einführung
von Controllingsystemen in Hochschulen 169
Literatur 171
Inhaltsverzeichnis XIII
Walter A. Oechsler
6 Human Resource Management in der Universitätsverwaltung
- Von der Administration zur Strategie- und Leistungsorientierung 173
6.1 Optimierung von Universitätsprozessen: Serviceprozeß Personal 174
6.2 Von der administrativen Personalarbeit zum
Human Resource Management 174
6.2.1 Ablösung des Bürokratiemodells durch das
New Public Management 174
6.2.2 Tendenz zur Professionalisierung und
Dezentralisierung der Personalarbeit 177
6.2.3 Konzeptionelle Grundlagen des Human Resource Management 179
6.3 Systematischer Einsatz von Instrumenten des Human Resource
Management in der Universitätsverwaltung 183
6.3.1 Personalplanung 183
6.3.2 Personalauswahl 185
6.3.3 Personalbeurteilung 185
6.3.4 Entgeltgestaltung 186
6.3.5 Personalentwicklung 191
6.4 Entwicklungsschritte zum „Service-Center Personal" 192
Literatur 195
Lutz von Rosenstiel
7 Personalentwicklung an Universitäten 201
7.1 Zur Beziehung zwischen der Organisation und den Individuen 203
7.1.1 Anforderung und Kultur versus Eignung und Neigung 204
7.1.2 Strategie zur Verbesserung des "person-environment-fit" 205
7.2 Personalentwicklung 206
7.2.1 Begriffliche Klärungen 206
7.2.2 Rechtliche Grundlagen 207
7.2.3 Ansatzpunkte und Methoden der Personalentwicklung 208
7.2.4 Personalentwicklung an Universitäten 209
7.2.5 Fort- und Weiterbildung als Bestandteile
der Personalentwicklung 209
Inhaltsverzeichnis XW
7.2.6 Planung der Fort- und Weiterbildung in der
Organisation 211
7.3 Die Bildungsbedarfsanalyse 212
7.4 Die Bildungsbedarfsanalyse an wissenschaftlichem
und nicht-wissenschaftlichem Personal bayerischer Universitäten 214
7.4.1 Ziel der Bildungsbedarfsanalyse 214
7.4.2 Vorgehensweise 215
7.4.3 Auswertung 215
7.4.4 Ergebnis der Befragung 215
7.4.4.1 Ist-Zustand an den Universitäten 216
7.4.4.1.1 Beurteilung der beruflichen Weiterbildung 216
7.4.4.1.2 Private Weiterbildung 222
7.4.4.1.3 Wechsel des Arbeitsplatzes und des Aufgabenbereiches 224
7.4.4.2 Soll-Zustand: berufliche Fort- und Weiterbildungswünsche 225
7.4.4.2.1 Schulungsmaßnahmen im EDV-Bereich 225
7.4.4.2.2 Fremdsprachen 226
7.4.4.2.3 Arbeitstechniken 227
7.4.4.2.4 Führung und Beurteilung 227
7.4.4.2.5 Didaktik 228
7.4.4.2.6 Rechtliche Fragen 228
7.4.4.2.7 Hochschulverwaltung 229
7.4.4.2.8 Spezifische Verwaltungsthemen 229
7.4.4.2.9 Technik 230
7.5 Vorschläge für die Gestaltung von Fort- und Weiterbildung 231
7.6 Personal- und Organisationsentwicklung 234
Literatur 235
Ralf Reichwald
8 Universitätsstrukturen und Führungsmechanismen für
die Universität der Zukunft 237
8.1 Anforderungen an die Neuausrichtung der Universitäten 238
8.2 Schwächen und Stärken des Ist-Zustandes an den Universitäten 238
8.2.1 Übermäßige staatliche Regulierung als Ursache
vieler Probleme im Universitätsbereich 238
8.2.2 Problembereiche in „Studium und Lehre" 238
8.2.3 Defizite bei den Institutionen der Universität 239
Inhaltsverzeichnis XV
8.2.4 Stärken der deutschen Universitäten 240
8.2.5 Innovationsfälligkeit der Universität? 241
8.3 Wettbewerbssituation und Staatliche Trägerschaft der Universität
- ein Zukunfts- Szenario 241
8.4 Organisationsstrukturen zur Stärkung der Autonomie 244
8.4.1 Prinzipien für eine Neuausrichtung der Universitätsorganisation 244
8.4.1.1 Wettbewerbsorientierung 245
8.4.1.2 Zielorientierung und Leistungsbezug 246
8.4.1.3 Prozeßverantwortlichkeit 247
8.4.1.4 Stärkung der Autonomie 247
8.5 Die Organisationseinheiten 248
8.5.1 Die Ebene der Universitätsleitung 248
8.5.1.1 Board / Hochschulrat 249
8.5.1.2 Der Senat 250
8.5.1.3 Der Universitätsvorstand 250
8.5.1.4 Die Zentrale Verwaltung 251
8.5.2 Die dezentralen Organisationseinheiten:
Forschungsschwerpunkte und Studiengänge 251
8.5.3 Die Institute/Lehrstühle 253
8.6 Koordinationsmechanismen zur Sicherstellung von
Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit 254
Literatur 255
Abbildlingsverzeichnis
Teill:
Abbildung 1: Architektur der Universität 5
Teil II:
Abbildung 1-1: Hauptprozesse und ausgewählte Serviceprozesse der Universität
(Leistungssicht) 16
Abbildung 1-2: Studium und Lehre (aggregierte Lenkungssicht) 17
Abbildung 1-3: Studium und Lehre (ausführlichere Lenkungssicht) 19
Abbildung 1-4: Zerlegung der Transaktion Universitäre Ausbildung 20
Abbildung 1-5: Zuordnung personeller Aufgabenträger
(Organisationseinheiten) zu betrieblichen Objekten 23
Abbildung 1-6: Ausschnitt Rückmeldung aus dem Universitätsprozeß
Studium und Lehre (IST) 25
Abbildung 1-7: Ausschnitt Rückmeldung aus dem Universitätsprozeß
Studium und Lehre (SOLL) 26
Abbildung 1-8: Komponenten des Qualitätssystems im Prozeßausschnitt
Lehrangebot und Vorlesungsverzeichnis 29
Abbildung 2-1: Automatisierung und Anwendungssystem-Zuordnung
im Ausschnitt Rückmeldung des Universitätsprozesses
Studium und Lehre 62
Abbildung 2-2: Integrationssicht der Anwendungssysteme des
Universitätsprozesses Studium und Lehre (Ausschnitt) 64
Abbildung 2-3: Zerlegung der Transaktion Prüfung 65
Abbildung 2-4: Universitätsprozeßmodell des Prüfungswesens
(Leistungs- und Lenkungssicht) 66
Abbildung 2-5: Prozeßmodell des Prüfungswesens (Ablaufsieht) 67
Abbildung 2-6: Workflow-orientiertes Anwendungssystem zur
Unterstützung des Prüfungswesens 68
Teil Iü:
Abbildung 3-1: Dienstleistungsprozesse im Bereich'Studium und Lehre1 77
Abbildung 3-2: Anbieter-Abnehmer-Beziehungen im Bereich Studium und Lehre 78
Abbildung 3-3: Motivation des Self-Service-Ansatzes 80
Abbildung 3-4: Self-Service bei Lehr-/Lernprozessen 90
Abbildung 3-5: Self-Service bei der Informationsbeschaffung 92
Abbildung 3-6: Self-Service bei Organisations- und Verwaltungsvorgängen 93
Abbildung 3-7: Schema eines Zugangssystems 94
Abbildung 3-8: MIS-Ansatz 97
Abbildungsverzeichnis XVIII
Abbildung 3-9: Data Warehouse-Ansatz 98
Abbildung 3-10: WWW-orientiertelnformationsbereitstellung 99
Abbildung 3-11: Kontoblatt über Studienverlauf 10°
Abbildung 3-12: Konzeption universitärer Informationssystembausteine 102
Abbildung 3-13: Basisfunktionalität einer MUCK l04
Abbildung 3-14: MUCK-Einsatzbereiche im Hauptprozeß 'Studium und Lehre1 107
Abbildung 3-15: MUCK-Einsatzbereiche bei Serviceprozessen 107
Abbildung 3-16: Verbindung von MUCK und Hintergrundsoftware 108
Abbildung 3-17: MUCK-Realisierungsansatz 109
Abbildung 3-18: Schlüsselerzeugung durch das Trustcenter 110
Abbildung 4-1: Eigenschaften von Planungs- und Kontrollsystemen 136
Abbildung 4-2: Strategische Ziele und Planungsgegenstände 138
Abbildung 4-3: Taktische Ziele und Planungsgegenstände 141
Abbildung 4-4: Positionierung von Universitäten nach Theorie¬
bzw. Praxisbezug sowie Ausbildungsqualität und Forschungsstandard 142
Abbildung 4-5: Beispiel eines Portfolio-Modells einer Universität 143
Abbildung 4-6: Operative Ziele und Planunggegenstände 147
Abbildung 5-1: Leistungs- und Führungssystem von Hochschulen 154
Abbildung 5-2: Arten von Interdependenzen 155
Abbildung 5-3: Instrumente des Controlling 156
Abbildung 5-4: Wichtige Teilsysteme eines Hochschulberichtswesens 159
Abbildung 5-5: Entscheidungstatbestände von Fakultäten 160
Abbildung 5-6: Komponenten eines Fakultätsberichtssystems 161
Abbildung 5-7: Fakultätsberichtssystem: Kennzahlen 162
Abbildung 5-8: Zusammenhänge zwischen Koordinationssystemen 166
Abbildung 5-9: Wichtige Merkmale übergreifender Koordinations¬
instrumente im Hochschulbereich 167
Abbildung 6-1: Merkmale der Verwaltungsmodelle 175
Abbildung 6-2: Unterschiede zwischen betrieblichem Personalwesen
und Human Resource Management 179
Abbildung 6-3: Integration von Strategie, Struktur und Human Resource Management 180
Abbildung 6-4: Human Resource-Kreislauf 181
Abbildung 6-5: Human Resource Aktivitäten 182
Abbildung 6-6: Instrumente des Human Resource Management 183
Abbildung 6-7: Verfahren der Personalbedarfsplanung 184
Abbildung 6-8: Aufstieg in der geplanten Neufassung des § 27 BBesG 188
Abbildung 6-9: Personal als Wertschöpfungs-Center 194
Abbildung 7-1: Ebenen der Unternehmenskultur nach Schein 204
Abbildung 7-2: Anfoderungen versus Eignung und Neigung 205
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 7-3: Interventionsstrategien 206
Abbildung 7-4: Branchenspezifische Weiterbildung 210
Abbildung 7-5: Investierte Summen für die Weiterbildung in deutschen Unternehmen 214
Abbildung 7-6: Rücklauf 216
Abbildung 7-7: Alter der Befragten 216
Abbildung 7-8: Welche Informationsmöglichkeiten werden noch genutzt? 219
Abbildung 7-9: Weiterbildungen an den Universitäten 221
Abbildung 7-10: Weiterbildung außerhalb der Universität 222
Abbildung 7-11: Für die private Weiterbildung genutzte Institutionen 223
Abbildung 7-12: Themen der privaten Weiterbildung 224
Abbildung 8-1: Institutionen im Wettbewerbsmodell mit staatlicher Trägerschaft (1) 248
Abbildung 8-2: Institutionen im Wettbewerbsmodell mit staatlicher Trägerschaft (2) 249
Abbildungsverzeichnis XX
Abbildungsverzeichnis des Anhangs "Prototypische Umsetzung eines chipkartenbasierten
Zugangssystems zu universitären Seif-Service-Angeboten"'.
Abbildung 2-1: Einstiegsseite des MUCK-Service-Systems 114
Abbildung 2-2: PIN-Abfrage 115
Abbildung 3-1: Beispiel einer individuellen Einstiegsseite für einen
Studierenden im ersten Semester 116
Abbildung 3-2: Zugang zum Studenten-Informationssystem 117
Abbildung 3-3: Zugang zum Veranstatlungs-Informationssystem 118
Abbildung 3-4: Zugang zum Studenten-Verwaltungssystem 119
Abbildung 3-5: Zugang zum Prüfungsinformations- und
-Anmeldungssystem 120
Abbildung 3-6: Zugang zum persönlichen Desktop 121
Abbildung 3-7: Beispiel einer individuellen Einstiegsseite für
eine Studierende im siebten Semester 122
Abbildung 3-8: Bibliothekszugang 123
Abbildung 3-9: Lecture on Demand 124
Abbildung 3-10: Abruf persönlicher Informationen über den
Studienverlauf 125
Abbildung 3-11: Elektronische Anmeldung zu einer Exkursion 126
Abbildung 3-12: Begleichen des Anzahlungsbetrages mit Hilfe der MUCK 127
Abbildung 3-13: Einstiegsseite des Informationssystems für Lehrende 128
Abbildung 3-14: Zugang zum Lehrstuhlinformations- und Verwaltungssystem 130
Abbildung 3-15: Zugang zum Veranstaltungsmanagementsystem 131
Abbildung 3-16: Zugang zum Prüfungsverwaltungssystem 132
Abbildung 3-17: Zugang zum Zeitmanagementsystem 133
Tabellenverzeichnis
Teil in:
Tabelle 3-1: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Vorberatung' 83
Tabelle 3-2: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Immatrikulation' 84
Tabelle 3-3: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei
'Studieninformation/Studienberatung' 85
Tabelle 3-4: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Lehren und Lernen' 86
Tabelle 3-5: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Rückmeldung' 87
Tabelle 3-6: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Prüfungsabwicklung' 88
Tabelle 3-7: Ausgewählte Self-Service-Potentiale bei 'Exmatrikulation' 89
Teill
Konzeption der Untersuchungsmethodik
Elmar J. Sinz
1 Leitlinien der Untersuchung 2
2 Die Architektur der Universität 4
3 Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Universitäten 8
Literatur 9
1 Prof. Dr. Elmar J. Sinz, Universität Bamberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Systementwicklung und
Datenbankanwendung, Feldkirchenstraße 21, D-96045 Bamberg. Tel. ++49 951 863-2512, Fax ++49 951 863-
2513, E-Mail: elmar.sinz@sowi.uni-bamberg.de, http://www.seda.sowi.uni-bamberg.de |
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discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
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