Integriertes Qualitätsmanagement-Konzept für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Inst. für Arbeitswiss.
1998
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adam_text | ^ Seite i:
Inhaltsverzeichnis Selte
1 Einleitung 1
1.1 Voriiberlegung zum Aufbau der Arbeit 4
1.2 Aufbau der Arbeit 9
2 Theoretische Grundlagen 1 *
2.1. Der sozio-technische Systemansatz H
2.2 Die Handlungstheorien 13
3 Diskussion der TQM - Gestaltungsprinzipien 17
3.1 Qualitâtsverbesserung als Managementaufgabe 11
3.2 Kundenorientierung 18
3.3 Mitarbeiterorientierung 23
3.4 Mehrdimensionalitàt des Qualitâtsbegriffs 26
4 KQVP- orientierte KISrung des Qualitatsbegriffs 28
4.1 Strukturierung und Erfassung von extemen EinfluBfaktoren 29
4.1.1 Ôkologie 30
4.1.2 Arbeitsschutzbestimmungen 31
4.1.3 Technologie 33
4.1.4 Zulieferung 35
4.1.5 Konkurrenz 38
4.1.6 Abnehmer 42
4.2 Darstellung der Definitionsansâtzen des Qualitatsbegriffs 45
4.2.1 Darstellung der theorieorientierten Ansàtze 46
4.2.1.1 Qualitât als objektive Grôfie 46
4.2.1.2 Qualitàt als subjektive GrôBe 47
4.2.1.3 Qualitât als sowohl objektive als auch subjektive GrôBe 48
4.2.2 Darstellung der praxisorientierten Ansàtze 52
4.2.2.1 Der transzendente Ansatz 52
4.2.2.2 Der produktbezogene Ansatz 53
4.2.2.3 Der anwenderbezogene Ansatz 53
! Seite III
4.2.2.4 Der wertbezogene Ansatz 54
4.2.2.5 Der fertigungsbezogene Ansatz 54
4.3 Diskussion und Neudimensionierung des Qualitâtsbegriffs 57
4.3.1 Produktqualitât 60
4.3.1.1 Technische Produktqualitât 60
4.3.1.2 Soziale Produktqualitât 62
4.3.2 ProzeBqualitât 63
4.3.2.1 Soziale ProzeBqualitât 63
4.3.2.2 Technische ProzeBqualitât 63
5 Prâmissen des KQVP-Management 66
5.1 Die traditionelle Qualitâtssicherung 66
5.1.1 Qualitâtssicherung durch Inspektion 67
5.1.2 Qualitâtssicherung durch statistische Methoden 67
5.1.3 Qualitâtssicherung durch Personal- und arbeitsorganisatorische MaBnahmen 69
5.2 Die DIN ISO EN9000-Normreihe 69
5.3 Umfassende Qualitâtsraanagement- Konzepte 72
5.3.1 Internationale Quality-Assessment-Konzepte 74
5.3.2 Deming-Konzept 80
5.3.3 Crosby-Konzept 82
5.3.4 Feigenbaum-Konzept 84
5.3.5 Juran-Konzept 86
5.3.6 Ishikawa-Konzept 90
5.4 Diskussion der KQVP-Managementprâmissen 94
5.5 Prâzisierung der Gestaltungsprâmissen des KQVP-Management 97
5.5.1 Qualitàt als strategisches Unternehmensziel 98
5.5.2 Prâvention 101
5.5.3 ProzeBorientierung 103
6 KQVP- Analyseinstrumente und Problemlosungstechniken und 108
werkzeuge
6.1 Problemlosungstechniken 109
6.1.1 Korrelations- bzw. Streudiagramme 110
6.1.2 Fehlersammelliste 111
6.1.3 Strichlisten, Sâulen- und Hâufigkeitsdiagramme 111
6.1.4 Brainstorming 112
Seite I
6.1.5 Ursachen-Wirkungs-Diagramm H3
6.1.6 Pareto-Analyse l16
6.1.7 Qualitâtsregelkarte 11S
6.2 Qualitâtsmanagement-Werkzeuge (M7) 122
6.2.1 AfFmity diagram 122
6.2.2 Interrelationship diagraph . 124
6.2.3 Tree diagram 125
6.2.4 Matrix diagram 12
6.2.5 Matrix data analysis 128
6.2.6 Process Décision Program Chart 128
6.2.7 Arrow diagram 129
6.3 Analyseinstrumente 133
6.3.1 Benchmarking I33
6.3.2 Quality Function Deployment 135
6.3.3 Fehler-Môglichkeits- und EinfluB-Analyse 143
6.3.3 Fehlerbaumanalyse 151
6.3.4 Lieferanten Bewertung 156
6.3.6 Design ofExperiment 158
6.3.7 Statistical Process Control 169
6.3.8 Poka-Yoke 173
6.3.9 Simultaneous Engineering 174
6.4 Integrierter Methodenanwendung 178
7 Malinahmen, Methoden und Konzepte KQVP-orientierte Personal- 183
Und Organisationsentwicklung
7.1 Schwerpunkte einer KQVP-orientierte Personalentwicklung 187
7.2 Schwerpunktbereiche KQVP-orientierte Organisationsentwicklung 191
7.3 MaBnahmen KQVP-orientierter Personal- und Organisationsentwicklung 196
7.4 Methoden und Konzepte KQVP-orientierte Personal- und 198
Organisationsentwicklung
7.4.1 Die Projektmethode 200
7.4.2 Die Leîttextmethode 204
7.5 Gruppenkonzepte als EntwicklungsmaBnahmen on the Job 209
7.5.1 Teilautonome Arbeitsgruppen (TAG) 209
7.5.2 Das Prinzip der differentiellen - dynamischen Arbeitsgestaltung 215
Y , , Seite V
7.6 Gruppenkonzepte als EntwicklungsmaBnahmen near the Job 216
7.6.1 Das Qualitâtszirkel-Konzept 216
7.6.2 Das Lernstatt-Konzept 222
7.6.3 Die Projektgruppen 227
7.6.4 Wertanalysegruppen 229
7.7 Gegenûberstellung der Gruppenkonzepte 230
8 Organisatonsstruktur des KQVP-Management 233
8.1 Das Scientific Management-Konzept 233
8.2 Das Lean Production/Lean Mangement-Konzept 235
8.3 Struktur des KQVP-Management 239
9 Abschliefiende Zusammenfassung und Ausblick 243
10 Literaturverzeichnis 246
___ à
Seite VI
Bildverzeichnis Seite
Bild 1.1 AntwortenaufdieschriftlicheBefragung 5
Bild 1.2 Aufbau der Arbeit 10
Bild 2.1 Ebenen und Merkmale der Handlungsregulation 16
Bild 3.1 Das Kundenorientierungsmodell auf Basis systemtheoretischer Betrachtung 19
Bild 3.2 ProzeBelemente 21
Bild 3.3 ProzeBphasen 22
Bild 3.4 Prinzipielle Struktur der ProzeBphasen als Kunden - Lieferanten - System 23
Bild 3.5 Wirkung der Mitarbeiterorientierung auf die betrieblichen Leistungs- 25
indikatoren
Bild 3.6 Prinzipielle Zusammenhang der Gestaltungsprinzipien 27
Bild 4.1 Beobachtungsraum zur Erfassung der qualitatsbestimmenden 29
EinfluBfaktoren
Bild 4.2 Entwicklungsstufen der Produktionstechnik 34
Bild 4.3 Entwicklungsstufen der Informationsverarbeitung 35
Bild 4.4 KenngrôBenvergleich zwischen japanisohen und westlichen 41
Automobilherstellern
Bild 4.5 Produktivitât und Qualitâtsvergleich am Beispiel von Automobilherstellern 42
der GroBserien
Bild 4.6 Bestimmungsfaktoren der Produktqualitât und deren Beziehung 45
Bild 4.7 Anwendungsbeispiel teleologischer Qualitâtsbegriff mit Produktbezug 51
Bild 4.8 Definitionsansâtze der Qualitàt und deren betriebliche Ausprâgung 56
Bild 4.9 Die Dimensionen der Qualitàt auf der Basis sozio-technischer- 60
Systembetrachtung
Bild 5.1 Struktur und Inhalte der Normenreihe D1N ISO EN 9000 72
Bild 5.2 Wahrgenommene Veranderungen der Arbeit von unteren Fûhrungskrâften 73
Bild 5.3 Kategorien/Subkategorien der MBNQA 77
Bild 5.4 Die Kriterien des EQA 78
Bild 5.5 Deming-Kette 80
Bild 5.6 DemingsQualitâtsmanagement-Konzept 81
Bild 5.7 Deming-Kreis 82
5.8 Die Qualitâtsspirale 87
Bild 5.9 Das Juran Dreistufen-Qualitâtsverbesserungs-Konzept 88
, Seite Vil
Bild 5.10 Die Phaseninhalte des Verbesserungsprozesses 89
Bild5.ll Analogie von individuellen Bedurfnissen und Môglichkeit der 90
Qualitâtsmotivation
Bild 5.12 Aufbau der Company- Wide- Quality- Control 93
Bild 5.13 Prinzipien und Pràmissen des KQVP-Management 96
Bild 5.14 Das KQVP-Managementkonzept 97
Bild 5.15 Konzeptioneller Zusammenhang zwischen Produktqualitâtsniveau und ROI 100
Bild 5.16 Return on Investment: Zusammenhang zwischen relativer Qualitàt, 101
Rentabilitât und relativem Markanteil
Bild 5.17 Fehlerentstehung und -behebung im 102
Bild 5.18 Kostenverlauf der Fehlerbehebung 103
Bild 5.19 KlassischerQualitâtskostenansatz 106
Bild 5.20 Moderner Qualitâtskostenansatz 107
Bild 6.1 Die Prozefiphase eines Verbesserungsvorganges 108
Bild 6.2 Kategorien zur Bewertung und Gegenûberstellung der KQVP- 109
Instrumente.Techniken und -Werkzeuge
Bild 6.3 Beispiel ffir eine Fehlersammelliste 111
Bild 6.4 Beispiel fur eine Strichliste mit Urwerten und Klassen 112
Bild 6.5 Das Ursachen-Wirkungs-Diagramm mit Haupt-, Einzel-, und 114
Nebenursachen
Bild 6.6 Das Ursachen-Wirkungs-Diagramm 115
Bild 6.7 Beispiel: Ursachen-Wirkungs-Diagramm 115
Bild 6.8 ParetoRegeln 117
Bild 6.9 Hâufigkeit des Auftretens von Fehlern 117
Bild 6.10 Ordnen der Eintràge und Berechnen der kumulierten Summe 118
Bild 6.11 Schematische Darstellung einer Qualitâtsregelkarte 119
Bild 6.12 Ablauf und Zuordnung der Instrumente zu den einzelnen Phasen 121
Bild 6.13 Beurteilung der Problemlôsungstechniken 121
Bild 6.14 Beispiel eines Affinitàtsdiagram 124
Bild 6.15 Beispiel eines Relationsdiagramms 126
Bild 6.16 Beispiel eines Baumdiagramms 126
Bild 6.17 Die L-Form des Matrixdiagramms 127
Bild 6.18 Die T-Form des Matrixdiagramms 127
Bild 6.19 Beispiel eines Procecess décision programme chart 129
Seite VIII
Bild 6.20 Graphische Darstellung eines gerichteten Graphen 130
Bild6.21 Netzplan am Beispiel Schulung 130
Bild 6.22 Anwendungsschritte der Qualitàtsmanagement-Werkzeuge 132
Bild 6.23 Beurteilung der Problemlôsungswerkzeuge (M7) 133
Bild 6.24 Beurteilung des Benchmarking 135
Bild 6.25 Die vier Phasen eines Quality Function Deployment-Prozesses 138
Bild 6.26 QFD-HoQ ffir ein Wàlzlager 142
Bild 6.27 Beurteilung des Benchmarking 142
Bild 6.28 Methodischer Zusammenhang der FMEA-Arten 146
Bild 6.39 Unterscheidung der FMEA- Arten 146
Bild 6.30 Einordnung der FMEA in der Produkthierarchie 147
Bild 6.31 FMEA-Ablaufplan 149
Bild 6.32 FMEA-Formular 149
Bild 6.33 Beispiel eines System-, Konstruktions- und ProzeB-FMEA 150
Bild 6.34 Beurteilung der FMEA 151
Bild 6.35 Ablaufschritte der Fehlerbaumanalyse 152
Bild 6.36 Verknûpfungssymbole nach DIX 25424 153
Bild 6.37 Erstellung eines Fehlerbaums 154
Bild 6.38 Fehlerbaum fur das unerwûnschte Bersten des Druckbehâlters nach DIN 155
25424
Bild 6.39 Beurteilung der FMEA 155
Bild 6.40 Beurteilung der Lieferantenbewertung 157
Bild 6.41 Produkt- oder Prozefigrôflen der Versuchsplanung 159
Bild 6.42 DOE-Ablaufschritte nach Taguchi 161
Bild 6.43 Formeln fiïr die Qualitâtsverlustfunktion 163
Bild 6.44 Versuchsplan nach Taguchi 164
Bild 6.45 Wechselbeziehung der Steuergrôfien anhand von Linearen Graphen 164
Bild 6.46 Vorgehensweise eines DOE nach Shainin 168
Bild 6.47 Beurteilung der DOE 169
Bild 6.48 Formeln fur die Bestimmung der Maschinenfahigkeits-Kennwerte 171
Bild 6.49 Formeln fur die Bestimmung der ProzeBfahigkeits-Kennwerte 171
Bild 6.50 Der Zusammenhang zwischen SPC, MFU, PFU und QRK 172
Bild 6.51 Beurteilung der SPC-, MFU-, und PFU-Methode 173
Bild 6.52 Beurteilung der Poka-Yoke 174
. . SeiteJX
Bild 6.53 Simultaneous Engineering 176
Bild6.54 Beurteilung der Siraultaneous Engineering 176
Bild 6.55 Vergleich der Instrumente, Techniken und Werkzeuge 180
Bild 6.56 Voraussetzungen, Vorteile und Nachteile der Analyseinstrumente 181
Bild 6.57 Integrierten Anwendung der Instrumente, -Techniken und -Werkzeuge 182
Bild 7.1 Anforderungsentwicklung und Lernen 184
Bild 7.2 Dimension des Handlungskompetenz 189
Bild 7.3 Abgrenzung und Inhalte der Kompetenzarten 190
Bild 7.4 Dimension des Handlungsspielraumes 192
Bild 7.5 Merkmale von Gruppenarbeit 193
Bild 7.6 Lernbedingungen am Arbeitsplatz 195
Bild 7.7 Aufgaben der Personal-und Organisationsentwicklung 196
Bild 7.8 Personal- und OrganisationsentwicklungsmaBnahmen im Vergleich 198
Bild 7.9 Traditionelle, handlungsorientierter und dezentraler Verfahren betriebliches 199
Lernen
Bild 7.10 Elemente und Verlauf der Projektmethode 203
Bild 7.11 Stufen und Elemente der Leittextmethode 207
Bild 7.12 Vier-Stufen-Methode und Leittextmethode im Vergleich 208
Bild 7.13 Autonomiekriterien von teilautonomen Arbeitsgruppen 212
Bild 7.14 Aufgabenintegration und Verantwortungsdelegation in der Fertigung 213
Bild 7.15 Instrumentarien zur Ermittlung und Dokumentation von Qualifikationsdaten 214
Bild 7. 16 Wirkungen der Gruppengrôfie 215
Bild 7.17 Struktur eines Qualitâtszirkel 219
Bild 7.18 Ablauf und Instrumente einer Qualitàtszirkelsitzung 221
Bild 7.19 Positive Auswirkungen der Qualitâtszirkelarbeit 222
Bild 7.20 Aufbauorganisation des Lernsttat-Systems 226
Bild 7.21 Gegenûberstellung der Elemente von Qualitâtszirkel und Lernstatt 226
Bild 7.22 Gegenûberstellung von Qualitâtszirkel- und Lernstatt-Konzept 227
Bild 7.23 Gegenûberstellung vêrschiedener Gruppenkonzepte 232
Bild 8.1 Qualifizierungsrelevnate Komponente des Lean Management 238
Bild 8.2 Orgamsationsstruktur des KQVP 242
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