Die Eisenbahnunternehmenskultur: eine vergleichende Analyse von schweizerischen und amerikanischen Eisenbahnunternehmenskulturen im Kontext ihrer Anspruchsgruppen
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adam_text | VERZE1CHN1SSE I
inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Einfuhrung und Grundlagen
1. Einfuhrung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Bezugsrahmen 4
1.2.1 Forschungsverstandnis 4
1.2.2 Grundpositionen der Sozialforschung 5
1.2.3 Basisperspektiven der betriebswirtschaftlichen Forschung 7
1.2.4 Ansatze der Untemehmenskulturforschung 8
1.2.4.1 Variablenansatz 8
1.2.4.2 Metapheransatz 9
1.2.4.3 Dynamischer Konstruktansatz 10
1.2.4.4 Eigene Beurteilung 11
1.3 Forschungskonzept 11
1.3.1 Forschungsziele 11
1.3.1.1 Formell 11
1.3.1.2 Materiell 13
1.3.2 Forschungsgegenstand 14
1.3.3 Konzeption der praktischen Untersuchung 17
1.3.3.1 Interviewpersonen 17
1.3.3.2 Exkurs: Qualitatives Interview 19
1.3.3.3 Datenerhebung 21
2. Grundlagen 23
2.1 Die Unternehmenskultur 23
2.1.1 Der Unternehmenskulturbegriff 23
2.1.1.1 Begriffsdefinitionen 23
2.1.1.2 Begriffsfacetten 24
2.1.1.3 Abgrenzungzu verwandten Begriffen 25
jj_ VERZEICHNISSE
2.1.2 Kulturmodelle 27
2.1.2.1 Ebenenmodell nach Schein 27
2.1.2.2 Schachtelmodell 29
2.1.2.3 Unternehmenskulturtypologien 31
2.1.2.4 Subkulturen 34
2.1.3 Das Interesse an der Unternehmenskultur 35
2.2 Der Anspruchsgruppenansatz 37
2.2.1 Der Anspruchsgruppenbegriff 37
2.2.2 Modell des Anspruchsgruppenansatzes 39
2.2.3 Das Interesse an den Anspruchsgruppen 42
Zweiter Teil: Untersuchung der Fragestellung
3. Eisenbahnunternehmen im Spannungsfeld ihrer Anspruchsgruppen.... 45
3.1 Einleitung 45
3.2 Schweizerische und amerikanische Eisenbahnunternehmen 46
3.2.1 Allgemeines 46
3.2.2 Eisenbahngeschichte 49
3.2.3 Pragende Ereignisse und Entwicklungen 51
3.2.3.1 Unfalle 51
3.2.3.2 Militarischer Einsatz 53
3.2.4 Die Eisenbahn als System 54
3.2.4.1 Technik und Betrieb 54
3.2.4.2 Zugehorigkeit zum offentlichen Verkehr 55
3.3 Die eisenbahnspezifischen Anspruchsgruppen 57
3.3.1 Begriffsverstandnis der Interviewpersonen 57
3.3.1.1 Vielzahl von Anspruchsgruppen 57
3.3.1.2 Unterschiedliche Anspruchsgruppenverstandnisse 59
3.3.2 Spannungsfelder 60
3.3.2.1 Zahlreiche Interessenkonflikte 62
3.3.2.2 Spannungsfelder werden als Druck empfunden 64
VERZEICHNISSE 111
3.3.3 Bedeutungsgewichtung einzelner Anspruchsgruppen 64
3.3.3.1 Veranderte Gewichtung imZeitablauf 65
3.3.3.2 Unternehmensspezifische Gewichtung 66
3.3.3.3 Kunden stehen allgemein an erster Stelle 68
3.3.3.4 Politik (Schweiz) bzw. Mitarbeiter (USA) an zweiter Stelle 69
4. Die eisenbahnspezifische Kultur 71
4.1 Einleitung 71
4.2 Die Eisenbahnkultur (eisenbahnspezifische Branchenkultur) 71
4.2.1 Die Ebenen der Eisenbahnkultur 72
4.2.1.1 Eisenbahnkulturspezifische Artefakte 74
4.2.1.2 Eisenbahnkulturspezifische Werte 76
4.2.1.3 Eisenbahnkulturspezifische Grundpramissen 78
4.2.2 Faktoren der Eisenbahnkulturpragung 79
4.2.2.1 Historische Aspekte 80
4.2.2.2 Offentlicher Verkehr 80
4.2.2.3 Militarische Einfliisse 81
4.3 Die Eisenbahnunternehmenskultur
(eisenbahnspezifische Unternehmenskultur) 82
4.3.1 Begriffsverstandnis der Interviewpersonen 82
4.3.1.1 Diffuses Begriffsverstandnis 83
4.3.1.2 Hohe Bedeutung der Unternehmenskultur 84
4.3.1.3 Zum Teil Skepsis gegeniiber der Unternehmenskultur 84
4.3.1.4 Tendenz zur Verwendung konkreterer Begriffe 85
4.3.2 Faktoren der Eisenbahnunternehmenskulturpragung 86
4.3.2.1 Untemehmensgeschichte 86
4.3.2.2 Grosse 87
4.3.2.3 Umfeld 87
4.3.2.4 Fiihrungspersonen 88
4.3.2.5 Spannungsfeld zwischen offentlichen und privat
wirtschaftlichen Interessen 89
4.3.3 Raster fUr die Eisenbahnunternehmenskultur 90
4.3.3.1 Marktliche bzw. politische Ausrichtung 91
4.3.3.2 Offensive bzw. defensive Ausrichtung 94
Verzeichnisse
5.4 Die eisenbahnspezifischen Nutzenpotentiale als Resultat der
Gestaltung 145
5.4.1 Die schone Bahn 147
5.4.2 Die freundliche Bahn 148
5.4.3 Die sinnvolle Bahn 149
5.4.4 Positionierung der Nutzenpotentiale 149
Dritter Teil: Fazit
6. Schlussfolgerungen 151
6.1 Die Beurteilung der Eisenbahnunternehmenskultur im Hinblick
auf die Gestaltung der Anspruchsgruppenbeziehungen 151
6.1.1 Das Verhaltnis der Eisenbahnunternehmenskultur zur
Erschliessung der eisenbahnspezifischen Nutzenpotentiale
(Inhaltsebene) 152
6.1.2 Das Verhaltnis der Eisenbahnunternehmenskultur zur Ent
wicklung von Beziehungskompetenzen (Beziehungsebene) 153
6.1.3 Die integrative Kraft der Eisenbahnunternehmenskultur
zur Steigerung der Wettbewerbsfahigkeit 154
6.2Ausblick 157
6.2.1 These 1: Eine iiberlebens und entwicklungsfahige Eisen¬
bahnunternehmenskultur ist lern , kommunikations und
beziehungsorientiert 157
6.2.2 These 2: Die Kultur der Eisenbahn als Unternehmen stellt
eine Metakompetenz dar 159
6.2.3 These 3: Die Eisenbahnunternehmenskultur durchlauft einen
Entwicklungspfad von der Verwaltung zum Unternehmen .... 160
6.2.4 These 4: Die Eisenbahnunternehmenskultur weist
kulturelle Flecken auf. 161
Anhange 163
Literaturverzeichnis 181
VERZE1CHNISSE VII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Theoretisches und anwendungsorientiertes Wissen 4
Abb. 1 2: Quantitative und qualitative Sozialforschung 6
Abb. 1 3: Basisperspektiven der betriebswirtschaftlichen Forschung 7
Abb. 1 4: Ausgangspunkt, Pramissen und Fragestellungen 13
Abb. 1 5: Forschungsgegenstand und Forschungsfelder 15
Abb. 1 6: Forschungsgebiet 16
Abb. 1 7: Qualitative Interviewformen 19
Abb. 2 1: Ebenenmodell nach Schein 27
Abb. 2 2: Schachtelmodell der Kultur 30
Abb. 2 3: Kulturtypologie nach Deal/Kennedy 31
Abb. 2 4: Untemehmenskulturtypen nach Kets de Vries/Miller 33
Abb. 2 5: Einordnung verschiedener Gruppen 38
Abb. 2 6: Institutionale und dimensionale Unternehmensumwelt 40
Abb. 3 1: Kennzahlen schweizerischer Eisenbahnunternehmen 46
Abb. 3 2: Kennzahlen amerikanischer Eisenbahnunternehmen 47
Abb. 3 3: Das Gesamtsystem offentlicher Verkehr 56
Abb. 3 4: Die Anspruchsgruppen aus der Befragung 58
Abb. 3 5: Die Anspruchsgruppen der Rhatischen Bahn 61
Abb. 3 6: Unternehmensspezifische Anspruchsgruppengewichtung
(Ubersicht) 67
Abb. 4 1: Die Ebenen der Eisenbahnkultur 73
Abb. 4 2: Eisenbahnkulturspezifische Artefakte 74
Abb. 4 3: Die eisenbahnkulturspezifischen Werte aus den Interviews 77
Abb. 4 4: Eisenbahnkulturspezifische Grundpramissen 78
Abb. 4 5: Eisenbahnspezifische Unternehmenskulturausrichtung (Raster) 90
Abb. 4 6: Marktliche bzw. politische Ausrichtung 93
Abb. 4 7: Offensive bzw. defensive Ausrichtung 95
Abb. 4 8: Die Ebenen der Eisenbahnunternehmenskultur 97
Abb. 4 9: Typische Grundpramissen und Werte der Eisenbahn als
Verwaltung 100
Abb. 4 10: Typische Grundpramissen und Werte der Eisenbahn als
Quasi Unternehmen 101
Abb. 4 11: Typische Grundpramissen und Werte der Eisenbahn als
politische Institution 102
VIII . VERZEICHNISSE
Abb. 4 12: Typische Grundpramissen und Werte der Eisenbahn als
Unternehmen 103
Abb. 4 13: Kulturprofil Schweiz 104
Abb. 4 14: Kulturprofil USA 105
Abb. 4 15: Kulturprofile Schweiz und USA im Vergleich 106
Abb. 4 16: Mogliche eisenbahnspezifische Subkulturen 108
Abb. 4 17: Die Ebenen der Eisenbahnerkultur 109
Abb. 4 18: Faktoren der Eisenbahnerkulturpragung 112
Abb. 4 19: Das Verhaltnis der Eisenbahnerkultur zur Eisenbahn
unternehmenskultur 115
Abb. 5 1: Modell der Beziehungen zwischen dem Eisenbahnunternehmen
und seinen Anspruchsgruppen im Kontext der Eisenbahn
unternehmenskultur 118
Abb. 5 2: Aspekte der Beziehungen zwischen dem Eisenbahnunternehmen
und den Anspruchsgruppen aus der Befragung 125
Abb. 5 3: Eisenbahnunternehmenskulturabhangige Beziehungs
verstandnisse 129
Abb. 5 4: Aus den Interviews abgeleitete zentrale Werte auf der
Beziehungsebene 132
Abb. 5 5: Die Gestaltung der Beziehungen im Wertsystem 134
Abb. 5 6: Vertrauen steht im Zentrum der Entwicklung von
Beziehungskompetenzen 140
Abb. 5 7: Aus der Befragung abgeleitete Nutzenpotentiale 146
Abb. 5 8: Positionierung der eisenbahnspezifischen Nutzenpotentiale 150
Abb. 6 1: Das Verhaltnis der Eisenbahnunternehmenskultur zur
Erschliessung der eisenbahnspezifischen Nutzenpotentiale 152
Abb. 6 2: Aspekte einer uberlebens und entwicklungsfahigen
Eisenbahnunternehmenskultur 157
Abb. 6 3: Charakteristische Werte der Kommunikations , Lern und
Beziehungskultur 158
Abb. 6 4: Entwicklungspfad der Eisenbahnunternehmenskultur 160
Abb. A l: Ubersicht iiberdie Befragungsergebnisse 163
Abb. A 2: Interviews Schweiz 166
Abb. A 3: Interviews USA 167
Abb. A 4: Weitere Interviews USA 168
Abb. A 5: Pretests 168
Abb. A 6: Aufbau des Leitfadens 172
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