Die Funktionalisierung der Kommunikationsgrundrechte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1998
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
760 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 232 S. |
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adam_text | DIE FUNKTIONALISIERUNG DER
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE
VON
MICHAEL FLITSCH
DUNCKER & HUMBLOT YY BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 19
TEILL
BEGRIFFSKJARUNG / STAATS- UND GRUNDRECHTSTNEORETISCHE GRUNDLAGEN
§ 1 BEGRIFFSKLARUNG FUNKTION / FUNKTIONALISIERUNG
24
I.
DER BEGRIFF DER FUNKTION 24
1. ALLGEMEIN 24
2. DER FUNKTIONSBEGRIFF IN DER JURISTISCHEN LITERATUR 25
A) DER FUNKTIONSBEGRIFF IN DER STAATSLEHRE HELLERS UND G. JEL
LINEKS... 25
B) DER FUNKTIONSBEGRIFF BEI KRAWIETZ 27
3. ZWEI ANWENDUNGSBEREICHE DES FUNKTIONSBEGRIFFS 27
A) FUNKTION IM RECHTSTECHNISCHEN SINN 28
B) FUNKTION IM INTERPRETATORISCHEN SINN :... 29
II. FUNKTIONALISIERUNG 30
1. FUNKTIONALISIERUNG ALS NACHTRAGLICHE ZUWEISUNG EINER FUNKTION.. 30
2. FUNKTIONALISIERUNG ALS ENTFERNUNG VOM LIBERALEN GRUNDRECHTS
VERSTANDNIS 30
3. GRUNDRECHTSFUNKTIONEN ALS WIRKUNGSDIMENSIONEN 32
§ 2 LIBERALES GRUNDRECHTSVERSTANDNIS
33
I.
GRUNDRECHTE ALS VORSTAATLICHES RECHT AUF EIGENSINN 33
II. GEMEINSCHAFTSGEBUNDENHEIT DES GRUNDRECHTSTRAGERS 37
III. DIE UNTERSCHEIDUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT 38
10 INHALTSVERZEICHNIS
IV. FUNKTIONEN IM GESELLSCHAFTLICHEN (SOZIOLOGISCHEN) UND IM RECHTLI
CHEN SINN 41
V. EXKURS: DIE FUNKTIONALE SYSTEMTHEORIE VON LUHMANN 44
§
3 LEITLINIEN EINER DEMOKRATISCH-FUNKTIONALEN GRUNDRECHTSINTERPRETA
TION
46
I.
SMENDS SICHT DER GRUNDRECHTE 46
1. GRUNDRECHTE ALS BERUFSRECHT DES DEUTSCHEN STAATSBURGERS 46
2. DEMOKRATIE ALS VERSCHMELZUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT 48
II. DIE GRUNDRECHTE BEI HERBERT KRIIGER 48
1. GRUNDRECHTE ALS ABWEHRRECHTE? 48
2. GRUNDRECHTE ALS FAKTOREN DER STAATSHERVORBRINGUNG 49
3. DIE KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE IN IHRER DEMOKRATISCHEN FUNK
TION 50
§ 4 DIE NAHE DER FUNKTIONALEN ZUR INSTITUTIONELLEN SICHTWEISE
51
I. DAS ,,KLASSISCHE VERSTANDNIS DER INSTITUTIONELLEN GARANTIEN 52
II. DIE UBERTRAGUNG DES INSTITUTSGEDANKENS AUF DIE GRUNDRECHTE BEI
HABERLE 53
III. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER GRUNDRECHTE BEI RIDDER 56
§ 5 ZUSAMMENFASSUNG TEIL 1 58
TEILLL
DOGMATISCHE HERLEITUNG UND KONSEQUENZEN EINER DEMOKRATISCH
FUNKTIONALEN INTERPRETATION DER KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE
§ 6 OBJEKTIVE GEHALTE DER KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE ALS MITTEL DER
FUNTIONALISIERUNG
60
I. DER OBJEKTIVE GEHALT DER GRUNDRECHTE IM GRUNDRECHTSVERSTANDNIS
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 60
1. DIE ,,GLEICHRANGIGKEIT VON OBJEKTIVEM UND SUBJEKTIVEM GRUND
RECHTSGEHALT 60
INHALTSVERZEICHNIS 11
2. DAS MIT DEN OBJEKTIVEN GEHALTEN VERBUNDENE WERTEDENKEN DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 62
3
. OBJEKTIVE GRUNDRECHTSGEHALTE ALS BESTANDTEIL DES LIBERALEN
GRUNDRECHTSVERSTANDNISSES 64
IF. DREI SCHRITTE ZUR FUNKTIONALISIERUNG DER KOMMUNIKATIONSGRUND
RECHTE 66
1. DIE KONSTITUIERENDE WIRKUNG DER KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE... 66
2. DIEFREIHEITDERBILDUNGDEROFFENTLICHE
N MEINUNG 67
3
. DIE OFFENTLICHE AUFGABE 70
A) AUFGABE 72
B) OFFENTLICH 73
C) RECHTLICHE QUALIFIKATION DER ,,OFFENTLICHEN AUFGABE 74
4
. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES FUNKTIONALISIERUNGSVORGAN
GES 75
§ 7 VERSUCH EINES DREISTUFIGEN DARSTELLUNGSMODELLS: STUFENWEISE ENTFER
NUNG VOM IIBERALEN GRUNDRECHTSVERSTANDNIS DURCH FUNKTIONALISIERUNG 76
REIN INDIVIDUALRECHTLICHE INTERPRETATION MENSCHLICHER KOMMUNIKA
TION
78
I.
FREIHEIT DER WISSENSCHAFT 78
II. DAS ,,FUNKTIONSGRUNDRECHT DER FORSCHUNG UND LEHRE 80
III. KUNSTFREIHEIT 81
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZUR FREIHEIT DER WISSENSCHAFT UND KUNST 82
V. INFORMATIONSFREIHEIT 83
1. DIE INFORMATIONSFREIHEIT ALS BASISGEWAHRLEISTUNG FUR DEN KOM
MUNIKATIONSPROZEB 83
2. INFORMATIONSFREIHEIT ALS ,,ABHANGIGE FREIHEIT 85
§ 9 ERSTE FUNKTIONALISIERUNGSSTUFE: VERSTSRKUNG DES GRUNDRECHTSSCHUTZES
FUR
N
FUNKTIONSDIENLICHE GRUNDRECHTSAUSUBUNGEN
87
I.
MEINUNGSAUBERUNGS- UND PRESSEFREIHEIT 87
1. AUSWIRKUNGEN DER OBJEKTIVEN FUNKTIONEN IM SCHUTZBE
REICH 87
12 INHALTSVERZEICHNIS
A) SCHUTZBEREICH DER MEINUNGSAUBERUNGSFREIHEIT 87
B) SCHUTZBEREICH DER PRESSEFREIHEIT 89
C) DIE AUFWEICHUNG DER EIGENEN KRITERIEN DURCH DAS BUN
DESVERFASSUNGSGERICHT 90
AA) FUNKTIONSFAHIGER MEINUNGSBILDUNGSPROZEB ALS UBER
GEORDNETER WERT GEGENIIBER EINER SORGFALTSPFLICHT 90
BB) UNWIDERSPROCHENE PRESSEBERICHTE 91
D) GRUNDRECHTSUNMITTELBARER INFORMATIONSANSPRUCH DER PRES
SE AUFGRUND IHRER FUNKTION? 92
2. AUSWIRKUNGEN AUF SCHRANKENEBENE 95
A) VERHALTNIS STAAT - BURGER 95
AA) MEINUNGSAUBERUNGSFREIHEIT 95
BB) PRESSEFREIHEIT 96
(1) ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHT DER PRESSE ALS
GRUNDRECHTSIMMANENTER FUNKTIONSSCHUTZ? 96
(2) PFLICHT ZU OBJEKTIVER, VERANTWORTUNGSBEWUBTER
UND WAHRHEITSGETREUER BERICHTERSTATTUNG 97
B) VERHALTNIS BURGER - BORGER 100
AA) QUALITATIVE DIFFERENZIERUNG DER GRUNDRECHTSAUS
UBUNG 101
BB) FUNKTION ALS MABSTAB DER DIFFERENZIERUNG 103
CE) PRIVILEGIERUNG DER FUNKTIONSGERECHTEN GRUNDRECHTS
AUSUBUNG: DIE VERMUTUNGSFORMEL 104
DD) DIE VERMUTUNGSFORMEL IM WAHLKAMPF: DIE ,,SUPER
VERMUTUNGSFORMEL 106
EE) MITTELBARER ZWANG ZUR TEILNAHME AN DER OFFENTLI
CHEN MEINUNGSBILDUNG: DAS GEGENSCHLAGSPRINZIP 106
FF) ERFULLUNG DER OFFENTLICHEN AUFGABE ALS ,,WAHR
NEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN I. S. V. § 193
STGB 108
II. VEREINIGUNGSFREIHEIT 109
1. SCHUTZBEREICH 109
A) VEREINIGUNGSZWECK 109
B) DER FUNKTIONALISIERUNGSANSATZ VON GASTROPH 110
2. AUSWIRKUNGEN AUF SCHRANKENEBENE 111
INHALTSVERZEICHNIS 13
A) ,,INNERE VEREINIGUNGSFREIHEIT ALS KONSEQUENZ EINER FUNK
TIONALEN BETRACHTUNG 111
AA) ART. 21 ABS. 1 S. 3 GG ALS STRUKTURGEBOT FUR VEREI
NIGUNGEN 112
BB) DIFFERENZIERUNG NACH DEM VEREINIGUNGSZWECK 113
CE) KRITIK AN DER UBERTRAGUNG DES STRUKTURGEBOTS AUS
ART. 21 ABS. 1 S. 3 GG AUF VEREINIGUNGEN 114
B) AUFRIAHMEZWANG ALS KONSEQUENZ DER OFFENTLICHEN FUNKTI
ON DER VEREINIGUNGEN 116
10 ZWEITE FUNKTIONALISIERUNGSSTUFE: BEGRENZUNG DES GRUNDRECHTSSCHUT
ZES AUF FUNKTIONSDIENLICHE FREIHEITSAUSUBUNG (VERSAMMLUNGSFREIHEIT)..
118
I.
AUGEMEINES 118
II. AUSWIRKUNGEN AUF DER SCHUTZBEREICHSEBENE: DER VERSAMMLUNGSBE
GRIFF. 119
1. DER VERSAMMLUNGSBEGRIFF IM RAHMEN EINER LIBERALEN INTERPRE
TATION 119
2. DER VERSAMMLUNGSBEGRIFF DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 120
3. DER VERSAMMLUNGSBEGRIFF IM ,,REINEN DEMOKRATISCH-FUNK
TIONALEN SINN 121
III. AUSWIRKUNGEN AUF DER SCHRANKENEBENE: DIE VERSAMMLUNGSFREIHEIT
ALS EIN STIICK URSPRUNGLICH-UNGEBANDIGTER UNMITTELBARER DEMOKRATIE. 124
1. DEMOKRATISCHE BINNENSTRUKTUR VON VERSAMMLUNGEN AUFGRUND
DER STAATSKONSTITUIERENDEN FUNKTION DER VERSAMMLUNGEN? 124
2. DAS KOOPERATIONSPRINZIP IM VERSAMMLUNGSRECHT 126
3
. AUSWIRKUNGEN DER FUNKTIONALEN BETRACHTUNGSWEISE IM BEREICH
DES DEMONSTRATIONSSTRAFRECHTS 127
4
. PRIVILEGIERUNG POLITISCHER VERSAMMLUNGEN DURCH ERWEITERUNG
DES GRUNDRECHTSSCHUTZES AUF LEISTUNGSRECHTLICHE DIMENSIONEN?... 129
IV. EXKURS: SOZIOLOGISCHE FUNKTIONALISIERUNG DER VERSAMMLUNGSFREIHEIT
130
I
1
1 DRITTE FUNKTIONALISIERUNGSSTUFE: EXKLUSIVER GRUNDRECHTSSCHUTZ FUR
FUNKTIONSTRAGER AUFGRUND STAATLICHER VERLEIHUNG
132
I.
DIE RUNDFUNKFREIHEIT 132
1. AUGEMEINES 132
14 INHALTSVERZEICHNIS
2. DER MEINUNGSSTREIT IN DER LITERATUR: FUNKTIONALE VERSUS INDIVI
DUALRECHTLICHE INTERPRETATION DER RUNDFUNKFREIHEIT 133
3
. DAS RECHT AUF RUNDFUNKVERANSTALTUNG IN DER RECHTSPRECHUNNG
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 137
II. EXKURS: DIE FUNKTIONALE INTERPRETATION DER PRESSEFREIHEIT BEI
STAMMLER 142
III. DIE LEGITIMATION DES OFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS IM LICHTE
DER UNTERSCHIEDLICHEN SICHTWEISEN DER RUNDFUNKFREIHEIT 144
1. BISHERIGE EXISTENZ NEBEN DEN PRIVATEN RUNDFUNKVERANSTALTERN.... 144
2. GRUNDVERSORGUNG DER BEVOLKERUNG DURCH OFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK ALS SCHUTZPFLICHT DES STAATES 145
A) DIE WEITERE EXISTENZ DES OFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS
BEI EINER LIBERALEN SICHTWEISE 145
B) DIE WEITERE EXISTENZ DES OFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS
NACH DER SICHTWEISE DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 148
§ 12 ANWENDBARKEIT DER GRUNDRECHTE FUR JURISTISCHE PERSONEN NACH
ART. 19 ABS. 3 GG
149
I.
JURISTISCHE PERSONEN DES PRIVATRECHTS IM KOMMUNIKATIONSBEREICH 149
II. JURISTISCHE PERSONEN DES OFFENTLICHEN RECHTS IM KOMMUNIKATIONSBE
REICH 152
§ 13 ZUSAMMENFASSUNG TEIL II
154
TEILLII
STAATSTHEORETISCHE BEGRIINDUNGSVERSUCHE UND AUSWIRKUNGEN EINER
FUNKTIONALEN INTERPRETATION DER KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE
§ 14 DRITTE SPHARE ZWISCHEN STAAT UND PRIVATER GESELLSCHAFT 1
57
I.
STAATSBEZOGENE GRUNDRECHTSAUSUBUNG 157
II. VERSCHIEDENE GRUNDRECHTSTHEORETISCHE VERSUCHE ZUR KONSTRUKTION
EINER ,,DRITTEN SPHARE ZWISCHEN STAAT UND PRIVATER GESELLSCHAFT 159
1. DER ,,STATUS CONSTITUENS ALS DRITTER VERFASSUNGSTHEORETISCHER BE
REICH? 159
INHALTSVERZEICHNIS 15
2. KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE ALS RECHTE DES ,,STATUS ACTIVUS
BZW. ,,POLITICUS ? 162
A) DER STATUS ACTIVUS BEI GEORG JELLINEK 163
B) DIE AUSWEITUNG DES STATUS ACTIVUS AUF DIE KONSTITUIEREN
DEN DIMENSIONEN DER KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTE 164
C) RUCKSCHLUB AUS ART. 18 GG AUF POLITISCHEN GRUNDRECHTS
GEBRAUCH ALS EIGENEN STATUS? 165
D) MOGLICHE AUSWIRKUNGEN EINER AUSWEITUNG DES STATUS ACTI
VUS 167
3
. DIE DRITTE SPHARE ZWISCHEN STAAT UND PRIVATER GESELLSCHAFT ALS
BEREICH DES ,,OFFENTLICHEN 168
4. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN ANSATZEN DER BILDUNG EINER DRITTEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN SPHARE 170
5. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER ,,DRITTEN SPHARE IN DER RECHTSPRE
CHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 171
6. ERFASSUNG DER ,,DRITTEN SPHARE IM RAHMEN EINES LIBERALEN
GRUNDRECHTSVERSTANDNISSES 172
A) DER URSPRUNG DER OFFENTLICHKEIT AUS DEM BEREICH DER PRI
VATEN GESELLSCHAFT 172
B) DIE PRIVILEGIENFEINDLICHKEIT DER DEMOKRATIE 174
C) MITWIRKUNG AN DER GESTALTUNG DES GEMEINWESENS ALS
,,AKTUALISIERUNG DES STATUS NEGATIVUS 175
I
15 FUNKTIONALISIERUNG UND GRUNDPFLICHTEN
177
I.
DIE ,,KLASSISCHEN GRUNDPFLICHTEN 177
II. DER AUSNAHMEFALL ELTERNRECHT 179
1. DIE SYMMETRIE VON RECHT UND PFLICHT 179
2. DER GRUND FUR DIE PFLICHTBINDUNG DES ELTERNRECHTS 180
3. AUSWIRKUNGEN DER PFLICHTGEBUNDENHEIT 181
A) AUSWIRKUNGEN AUF DEN GRUNDRECHTSGEBRAUCH ALLGEMEIN 181
B) AUSWIRKUNGEN AUF DIE INHALTLICHE GESTALTUNG DES GRUND
RECHTSGEBRAUCHS 182
III. VERGLEICH DES PFLICHTENCHARAKTERS DES ELTERNRECHTS MIT DEN AUSWIR
KUNGEN DER FUNKTIONALISIERUNG 182
IV. STAATSBURGERETHIK 8
4
16 INHALTSVERZEICHNIS
V. FUNKTIONALE GRUNDRECHTSINTERPRETATION ALS SELBSTSICHERUNG DER DE
MOKRATIE 186
VI. FUNKTIONALISIERUNG ALS MITTELBARE GRUNDPFLICHTENNORMIERUNG 190
1
16 KOMPETENZUMFANG DER VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
193
I. AUSWIRKUNGEN AUF DIE KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN BUNDESVER
FASSUNGSGERICHT UND GESETZGEBER 193
1. VERKLEINERUNG DER GESETZGEBERISCHEN MOGLICHKEITEN ZUR GESELL
SCHAFTSGESTALTUNG 194
2. KONKRETISIERUNG DES OBJEKTIVEN GRUNDRECHTSGEHALTS DURCH DEN
GESETZGEBER? 195
3. VORWEGNAHME DER POLITISCHEN PRAFERENZFESTLEGUNG 196
II. AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRUFUNGSINTENSITAT BEZUGLICH FACHGERICHTLI
CHER ENTSCHEIDUNGEN 198
1. PRIIFUNGSDICHTE UND ERSETZUNGSBEFUGNIS DES BUNDESVERFASSUNGS
GERICHTS 198
2. TATSACHENWURDIGUNG DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 200
1
17 ,,FUNKTION ALS TAUGLICHER RECHTSBEGRIFF IN DER GRUNDRECHTSINTERPRE
TATION?
202
§ 18 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.
207
I.
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 207
II. AUSBLICK 209
LITERATURVERZEICHNIS
213
SACHWORTREGISTER
229
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