Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten: Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11 ; 758 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. |
ISBN: | 3631338287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012050615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090515 | ||
007 | t | ||
008 | 980630s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953944565 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631338287 |c kart. : ca. DM 65.00 (freier Pr.) |9 3-631-33828-7 | ||
035 | |a (OCoLC)68024106 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012050615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a DG 3000 |0 (DE-625)19555: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a D 3620 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schumacher, Thomas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)120277069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten |b Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe |c Thomas Schumacher |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 204 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |v 758 | |
502 | |a Zugl.: Landshut, Univ., Diplomarbeit | ||
650 | 7 | |a Agressie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Jeugdhulpverlening |2 gtt | |
650 | 7 | |a Opvoedingsmethoden |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11 ; 758 |w (DE-604)BV000001794 |9 758 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323367041138688 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
ERZIEHUNG
WOZU?
.
11
ERSTER
TEIL:
AGGRESSION
ALS
BEGRIFF
FUER
DIE
PAEDAGOGIK
.
23
I)
AGGRESSION
UND
ERZIEHUNG
.
25
1.
ZUR
PROBLEMATIK
DES
AGGRESSIONSBEGRIFFS
.
25
A)
AGGRESSION
ALS
THEMA
DER
PAEDAGOGIK
.
25
B)
FORMEN
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
.
26
C)
DER
UMGANG
MIT
DEM
AGGRESSIONSBEGRIFF
.
28
2.
VERSTAENDIGUNG
ZUM
THEMA
AGGRESSION
.
32
A)
BEGRIFFLICHE
ANHALTSPUNKTE
.
32
B)
DEFINITIONSVERSUCH
.
36
C)
DER
PAEDAGOGISCHE
AGGRESSIONSBEGRIFF.
.
37
II)
DIE
BEDEUTUNG
VON
AGGRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
41
1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
41
A)
AGGRESSION
BEIM
SAEUGLING
.
41
B)
TYPISCHE
AGGRESSIONSPROBLEME
.
45
2.
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
.
48
3.
AGGRESSION
ALS
VERHALTENSSTOERUNG
.
51
A)
VERHALTENSSTOERUNG
ALS
ABWEICHUNG
.
51
B)
AGGRESSIVES
VERHALTEN
ALS
STOERUNG
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
54
ZWEITER
TEIL:
AGGRESSION
ALS
ANSATZPUNKT
FUER
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
.
59
III)
UEBER
DAS
AUFTRETEN
VON
PROBLEMATISCHEM
AGGRESSIONSVERHALTEN
.
61
1.
YYGUTARTIGE
"
UND
YYBOESARTIGE
"
AGGRESSION
.
61
2.
AGGRESSION
ALS
KONFLIKT
.
65
A)
AGGRESSION
ZWISCHEN
WIDERREDE
UND
DESTRUKTIVITAET
.
65
B)
DER
KONFLIKT
ALS
KENNZEICHEN
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
.
66
C)
AUTOAGGRESSION
.
71
3.
AGGRESSIONSMUSTER
.
73
A)
ALLGEMEINE
MOTIVE
.
73
B)
AGGRESSIVES
ERZIEHERVERHALTEN
.
76
C)
INDIVIDUELLE
MOTIVE
.
82
D)
MACHTLOSIGKEIT
UND
KONKURRENZ
.
85
8
IV)
STRUKTUREN
DER
EINFLUSSNAHME
.
89
1.
STRUKTUR
ALS
ELEMENT
DER
ERZIEHUNG
.
89
A)
EINFLUSSNAHME
DURCH
ROLLENVERTEILUNG
.
89
B)
DIE
ERZIEHUNGSPERSON
ALS
AUTORITAET
.
90
2.
ZUR
PROBLEMATIK
AUTORITAERER
STRUKTUREN
.
92
A)
AUTORITAET
UND
AGGRESSION
.
92
B)
DIE
ZWEI
ARTEN
VON
AUTORITAET
.
93
C)
VON
DER
ABNEIGUNG
GEGEN
AUTORITAERE
ERZIEHUNG
.
95
3.
DAS
BEISPIEL
BIBEL:
FESTSCHREIBUNG
DER
ROLLENVERTEILUNG
.
99
A)
YYVERSCHONE
DEINEN
SOHN
NICHT
MIT
DER
RUTE
"
.
99
B)
STRUKTUREN
DES
BIBLISCHEN
ERZIEHUNGSAUFTRAGS
.
103
4.
DAS
BEISPIEL
JUGENDSTRAFRECHT:
HILFE
STATT
STRAFE
.
108
A)
DER
ERZIEHUNGSGEDANKE
.
108
B)
PAEDAGOGISCHE
STRUKTUREN
IM
JUGENDSTRAFRECHT
.
112
DRITTER
TEIL:
DIE
AGGRESSIONSPROBLEMATIK
IN
DER
STATIONAEREN
JUGENDHILFE
.
115
V)
UEBER
DAS
AUFTRETEN
VON
AGGRESSION
IM
HEIM
.
117
1.
HEIMERZIEHUNG
ALS
SONDERSITUATION
.
117
A)
ZUM
BEGRIFF
DER
HEIMERZIEHUNG
.
117
B)
HEIMERZIEHUNG
ALS
FORM
DER
JUGENDHILFE
.
120
C)
GESCHLOSSENE
UNTERBRINGUNG
VS.
STATIONAERE
JUGENDHILFE
.
122;
2.
GEWALT
ERZEUGT
GEGENGEWALT:
DIE
GRUNDSITUATION
.
124
A)
DER
ZUSAMMENHANG
VON
AGGRESSION
UND
GEWALT
.
124
B)
YYRECHTMAESSIGE
"
UND
YYUNRECHTMAESSIGE
"
GEWALT
.
128
C)
HEIMUNTERBRINGUNG
ALS
GEWALT
.
131
D)
DER
FRUSTRATIONSMECHANISMUS
.
134
VI)
SCHWERPUNKTE
BEI
DER
AGGRESSIONSLOESUNG
.
139
1.
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
.
139
A)
NEUE
STRUKTUREN
IN
DER
HEIMERZIEHUNG
.
139
B)
DER
UMGANG
MIT
ABHAENGIGKEIT
UND
SUCHT
.
143
C)
BESONDERHEITEN
DER
KIRCHLICHEN
JUGENDARBEIT
.
145
2.
DIE
PRAXIS
DER
AGGRESSIONSLOESUNG
.
151
A)
DER
AUSGANGSPUNKT
VERTRAUEN
UND
BEZIEHUNG
.
151
B)
DER
KOMMUNIKATIONSASPEKT
.
155
C)
VERHALTENSTRAINING
.
161
9
VII)
JUGENDHILFE
AM
BEISPIEL
DES
JUGENDWERKS
BIRKENECK
.
167
1.
ZUM
KONZEPT
DER
JUGENDHILFE
IM
JUGENDWERK
BIRKENECK
.
167
A)
HEIMERZIEHUNG
ALS
WEG
.167
B)
MERKMALE
IM
KONZEPT
DES
JUGENDWERKS
BIRKENECK
.
170
2.
DER
UMGANG
MIT
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
.
173
A)
PROFESSIONELLE
MOEGLICHKEITEN
IM
JUGENDWERK
BIRKENECK
.
173
B)
BESONDERE
IMPULSE
.
176
3.
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS
.
177
A)
DIE
PRAKTISCHEN
ANSATZPUNKTE
.
177
B)
FALLBEISPIEL:
STEFAN
.
179
SCHLUSS'.
PROFILE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
187
LITERATURVERZEICHNIS
.
193
SACHREGISTER
.
201
PERSONENREGISTER
.
203 |
any_adam_object | 1 |
author | Schumacher, Thomas 1959- |
author_GND | (DE-588)120277069 |
author_facet | Schumacher, Thomas 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Schumacher, Thomas 1959- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012050615 |
classification_rvk | CP 3500 DG 3000 DS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)68024106 (DE-599)BVBBV012050615 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012050615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980630s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953944565</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631338287</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-33828-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68024106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012050615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3620</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120277069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten</subfield><subfield code="b">Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Thomas Schumacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11</subfield><subfield code="v">758</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Landshut, Univ., Diplomarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Agressie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jeugdhulpverlening</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Opvoedingsmethoden</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11 ; 758</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">758</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156742</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012050615 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:11:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3631338287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156742 |
oclc_num | 68024106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-92 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-92 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 204 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |
spelling | Schumacher, Thomas 1959- Verfasser (DE-588)120277069 aut Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Thomas Schumacher Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 204 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 758 Zugl.: Landshut, Univ., Diplomarbeit Agressie gtt Jeugdhulpverlening gtt Opvoedingsmethoden gtt Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heimerziehung (DE-588)4024137-3 s Aggressivität (DE-588)4141621-1 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11 ; 758 (DE-604)BV000001794 758 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schumacher, Thomas 1959- Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Europäische Hochschulschriften Agressie gtt Jeugdhulpverlening gtt Opvoedingsmethoden gtt Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4024137-3 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe |
title_auth | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe |
title_exact_search | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe |
title_full | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Thomas Schumacher |
title_fullStr | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Thomas Schumacher |
title_full_unstemmed | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe Thomas Schumacher |
title_short | Niemand zwingt zum Guten Kinder mit der Ruten |
title_sort | niemand zwingt zum guten kinder mit der ruten grundlagen fur aggressionsverstandnis und aggressionslosung in der stationaren jugendhilfe |
title_sub | Grundlagen für Aggressionsverständnis und Aggressionslösung in der stationären Jugendhilfe |
topic | Agressie gtt Jeugdhulpverlening gtt Opvoedingsmethoden gtt Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd |
topic_facet | Agressie Jeugdhulpverlening Opvoedingsmethoden Pädagogische Handlung Bewältigung Heimerziehung Aggressivität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT schumacherthomas niemandzwingtzumgutenkindermitderrutengrundlagenfuraggressionsverstandnisundaggressionslosunginderstationarenjugendhilfe |