Verfassungsschutz: Bestandsaufnahme und Perspektiven: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle (Saale)
mdv, Mitteldt. Verl.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 431 S. Ill. |
ISBN: | 3932776488 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
.
5
INHALTSVERZEICHNIS
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
I.
AUFGABE
UND
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
PROF.
DR.
PETER
BADURA,
UNIVERSITAET
MUENCHEN
LEGITIMATION
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
HEUTE
.
13
1.
DIE
STAATSAUFGABE
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
13
2.
DIE
DEMOKRATISCHE
UND
RECHTSSTAATLICHE
GARANTIEFUNKTION
DES
GESETZES
.
15
3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
ANGESICHTS
SICH
VERAENDERNDER
GEGEBENHEITEN
.
21
DR.
PETER
FRISCH,
PRAESIDENT
DES
BUNDESAMTES
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
DIE
BEDEUTUNG
ISLAMISTISCHER
BESTREBUNGEN
ALS
AUFGABE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
26
1.
EINLEITUNG
.
26
2.
GRUNDZUEGE
ISLAMISTISCHER
IDEOLOGIE
.
29
3.
ISLAMISTISCHE
BESTREBUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
IM
UEBERBLICK
.
32
4.
WESENTLICHE
ISLAMISTISCHE
BESTREBUNGEN
IM
BUNDESGEBIET
IM
EINZELNEN
.
33
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
54
DR.
ARMIN
PHAHL-TRAUGHBER,
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER
IM
BUNDESAMT
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
WARUM
KOMMT
ES
ZUM
RECHTSEXTREMISMUS?
-
VERSUCH
EINER
FORSCHUNGSBILANZ
ZU
DEN
URSACHEN
DES
RECHTSEXTREMISMUS
.
56
1.
EINLEITUNG
.
56
2.
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
DER
GEGEN
WAERTIGE
ENTWICKLUNGSSTAND
DES
RECHTSEXTREMISMUS
.
57
3.
PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
67
4.
SOZIALE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
75
5.
POLITISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
86
6.
DEFIZITE
UND
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
.
97
KLAUS-DIETER
FRITSCHE,
VIZEPRAESIDENT
DES
BUNDESAMTES
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
INTERNATIONALEN
VERBUND
-
ASPEKTE
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
AUSLAENDISCHEN
DIENSTEN
.
102
1.
EINLEITUNG
.
102
2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
INTERNATIONALER
ZUSAMMENARBEIT
.
103
3.
PARTNER
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
107
4.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
111
5.
UEBERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
-
GRENZEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
115
6.
NEUE
AUFGABEN
.
116
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
118
REGIERUNGSDIREKTORIN
CORNELIA
GRUNDMANN,
BUNDESMINISTERIUM
DES
INNERN
DAS
VEREINSVERBOT
-
EIN
UEBERHOLTES
INSTRUMENT
DER
STREITBAREN
DEMOKRATIE?
.
120
1.
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
DEN
ERLASS
VON
VEREINSVERBOTEN
.
121
2.
DIE
WIRKUNGSVOLLE
SICHERUNG
VON
VEREINSVERBOTEN
UND
DEREN
EFFIZIENZ
.
131
3.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
144
PROF.
DR.
KURT
SCHEITER,
STAATSSEKRETAER
IM
BUNDESMINISTERIUM
DES
INNERN
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
146
1.
EINLEITUNG
.
146
2.
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
147
3.
BESONDERE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
152
4.
REFORMUEBERLEGUNGEN
ZUR
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
.
174
5.
FAZIT
.
180
PROF.
DR.
CHRISTOPH
GUSY,
UNIVERSITAET
BIELEFELD
DIE
RICHTERLICHE
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
182
1.
FRAGESTELLUNGEN
.
182
2.
ZUGANGSPROBLEME
BEIM
BESCHREITEN
DES
RECHTSWEGES
.
184
3.
KONTROLLPROBLEME
VOR
GERICHT
.
211
4.
SCHLUSS
.
221
DR.
JOACHIM
JACOB,
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
WAS
HABEN
DAS
NEUE
DATENSCHUTZ
UND
DAS
VERFASSUNGS
SCHUTZGESETZ
GEBRACHT?
.224
1.
UEBERBLICK
.
224
2.
AENDERUNG
DES
BUNDESDATENSCHUTZGESETZES
.
227
3.
AENDERUNG
DES
VERFASSUNGSSCHUTZGESETZES
.
228
II.
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
VERFASSUNGSRECHT
PROF.
DR.
WOLFGANG
LOEWER,
UNIVERSITAET
BONN
WELCHE
ANFORDERUNGEN
STELLEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STATUS
DER
PARTEIEN
UND
DER
ABGEORDNETEN
AN
DIE
ARBEIT
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
UND
DEN
JAEHRLICHEN
VERFAS
SUNGSSCHUTZBERICHT?
.
240
1.
EINLEITUNG
.
240
2.
PARTEIENBEGRIFF
.
242
3.
VORGABEN
FUER
DEN
ADMINISTRATIVEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
244
8
4.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
HEIMLICHEN
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
260
5.
VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT
.
262
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
267
MINISTERIALDIRIGENT
MICHAEL
WOLF,
LEITER
DER
ABTEILUNG
VERFASSUNGS
SCHUTZ
DES
INNENMINISTERIUMS
DES
LANDES
SCHLESWIG-HOLSTEIN
MILITANTE
BUERGERPROTESTE
GEGEN
ATOMENERGIE
UND
GENTECHNIK
-
AUSUEBUNG
VON
GRUNDRECHTEN
ODER
EXTREMISTISCHE
AKTIVITAET?
.
270
MDB
ORTRUN
SCHAETZTE,
VORSITZENDE
DER
ENQUETE-KOMMISSION
YYSOGENANNTE
SEKTEN
UND
PSYCHOGRUPPERI/ANDREAS
KLUMP,
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER
DER
MDB
SOGENANNTE
SEKTEN
UND
PSYCHOGRUPPEN
UND
WEHRHAFTE
DEMOKRATIE:
EINIGE
ASPEKTE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DISKUSSION
UM
DIE
SCIENTOLOGY-ORGANISATION
.
284
1.
VORBEMERKUNG
.
284
2.
WAS
IST
POLITISCHER
EXTREMISMUS?
.
287
3.
VERFASSUNGSPOLITISCHE
ASPEKTE:
WEHRHAFTE
DEMOKRATIE
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
289
4.
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
VERFASSUNGSFEINDLICHKEIT
DER
SCIENTOLOGY-ORGANISATION
.
290
5.
METHODEN
DER
STRATEGIE:
DER
ORGANISATIONSINTERNE
NACHRICHTEN
DIENST
.
299
6.
INTERNATIONALE
ASPEKTE:
SCIENTOLOGY
UND
DER
VERSUCH
DER
DISKREDITIERUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
305
7.
RELIGIONSFREIHEIT,
SOGENANNTE
SEKTEN
UND
PSYCHOGRUPPEN
UND
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
307
8.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
309
III.
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
MINISTERIALDIRIGENT
DR.
WOLF-DIETER
REMMELE,
BAYERISCHES
STAATSMINISTERIUM
DES
INNERN
DIE
BEOBACHTUNG
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
-
EINE
AUFGABE
FUER
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
312
1.
VORBEMERKUNGEN
.
312
2.
MERKMALE
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
.
313
3.
NOTWENDIGKEITEN
EINER
EFFEKTIVEN
BEKAEMPFUNG
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
.
314
4.
VORTEILE
EINER
BEOBACHTUNG
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
DURCH
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
315
5.
RECHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BEOBACHTUNG
DER
ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET
DURCH
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
323
6.
DIE
LOESUNG
DES
BAYERISCHEN
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
329
7.
DIE
ERFAHRUNGEN
BAYERNS
.
331
8.
AUSBLICK
.
336
9
MINISTERIALDIRIGENT
DR.
FRITZ
ACHIM
BAUMANN,
LEITER
DER
ABTEILUNG
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
MINISTERIUM
FUER
INNERES
UND
JUSTIZ
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
NEUE
MEDIEN
.
338
1.
NEUE
KOMMUNIKATIONSWEGE
-
NEUE
ARBEITSWEISEN
FUER
DEN
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
338
2.
DIE
NUTZUNG
DES
INTERNETS
DURCH
EXTREMISTEN
.
339
3.
MAILBOXEN
.
362
4.
NEUARTIGE
NUTZUNG
VON
RUNDFUNK
UND
FERNSEHEN
.
365
5.
NEUARTIGE
PROBLEME
DURCH
DIE
NUTZUNG
VON
DATENNETZEN
DURCH
EXTREMISTEN
.
367
6.
AUSBLICK
.
372
HANS-RUEDIGER
HESSE,
PRESSESPRECHER
DES
NIEDERSAECHSISCHEN
LANDESAMTES
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
VERFASSUNGSSCHUTZ
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
380
1.
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
.
381
2.
PFLICHT
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
383
3.
PERSOENLICHE
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
384
4.
SCHRIFTLICHE
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
386
5.
NEUE
MEDIEN
.
386
6.
PRESSEARBEIT
.
386
7.
GRENZEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
390
8.
GEMEINSAME
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
VERFASSUNGSSCHUTZBEHOERDEN
.
391
9.
AUSBLICK
.
393
MINISTERIALDIRIGENT
DR.
DIETRICH
VAUBEL,
BUNDESMINISTERIUM
DES
INNERN
DIE
STRAFRECHTLICHE
BEWERTUNG
DES
POLITISCHEN
EXTREMISMUS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
394
1.
DIE
GEGENWAERTIGE
SITUATION
.
394
2.
DIE
BESTEHENDE
RECHTSLAGE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
398
3.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
HARMONISIERUNG
.406
MINISTERIALDIREKTOR
REINHARD
RUPPRECHT,
BUNDESMINISTERIUM
DES
INNERN
ZUKUNFT
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
410
1.
VORBEMERKUNGEN
.410
2.
KUENFTIGE
BEDROHUNG
DER
VERFASSUNGSORDNUNG
UND
DES
INNEREN
FRIEDENS
.
412
3.
UEBERTRAGUNG
DER
VERFASSUNGSSCHUTZFUNKTION
AUF
DIE
POLIZEI
.416
4.
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
BUNDESSTAAT
.
418
5.
VERFASSUNGSSCHUTZ
IM
INTERNATIONALEN
RAHMEN
.
419
6.
PERSONELLE
ENTWICKLUNG
.
421
7.
EFFEKTIVITAET
UND
FLEXIBILITAET
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
422
8.
AUSBILDUNG
UND
FORTBILDUNG
.
425
9.
DAS
KUENFTIGE
RECHTSINSTRUMENTARIUM
.
427
10.
WEITERENTWICKLUNG
DER
KONTROLLE
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES
.
429
10 |
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