Schilddrüse 1997: Iod und Schilddrüse ; wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie unter Beteiligung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, CAEK, der Arbeitsgemeinschaft Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und der Sektion Angewandte Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
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Format: | Tagungsbericht Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin ; New York
<<de>> Gruyter
1998
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adam_text | Inhalt
Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels
The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide
/. T. Dünn 1
Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland
W. Meng, A. Schindler 8
Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend?
W. Buchinger, G. Summer, G. Semlitsch, G. Binter, H. Hayn 22
Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die
Strumaendemie in Deutschland
R. Hampel, T. Kühlberg, K.-P. Schneider, D. Klinke, E. Panzig,
Ä. Glass 27
Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996
/. Meiler, ]. Westermann, H. Thal, W. Becker 36
Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten
10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger
Raum von 1986-1997
/. Rendl, D. Bier, C. Düchtel, Chr. Reiners 39
Conclusio
B. Leisner 47
Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über
den internationalen Workshop „Methodological and Clinical Aspects
of Iodine Determinations , Heidelberg, 8.10.97
/. Rendl, B. Salier 50
Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod
Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik
K. Mann 63
X Inhalt
Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod
R. Gärtner 72
Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer
Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit
iodhaltigen Präparaten behandelt werden?
M. Grußendorf 79
Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie
G. Hintze 84
Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion
bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch
Thyronajod® und Iodthyrox®
ß. Klemenz, H. Wieler, G. Kahaly, P. Willkomm, J. Ruhlmann 91
Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzig¬
jährigen Patienten - eine retrospektive Studie
/. Meiler, B. Wollmann, M. Hüfner, W. Becker 97
Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als
Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet
T. Negele, F. Speisberg 103
Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese
in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen
R.A. Wahl, I. Rimpl 124
Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit
von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste
D. Vaillant-Rieder, M. Grußendorf 130
Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 ug täglich oder
1500 ug wöchentlich?
M. Breidt, R. Wahl, E. Kallee 137
Allgemeine Diskussion 143
Inhalt XI
Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen
Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels -
Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
H. Willgerodt, E. Keller, B. Stach 147
Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der
Schwangerschaft
H. G. Bohrtet 154
Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter
/. Herrmann 160
Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose
7. Gomez, H.J. Gallowitsch, E. Kresnik, P. Mikosch, M. Molnar,
P. Lind 171
Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der
Muttermilch bei stillenden Frauen
/. Feldkamp, M. Schlicht, A. Becker, I. Lombeck, W.A. Scherbaum ... 177
Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus
Iodkonzentration im Urin
A. Neubert, F. Manz, T. Remer 181
Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen
im Kindes- und Jugendalter
K.J. Schmidt, E. Schmidt, Th. Hewel 189
Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten
Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie
7.7 . Takäts, I. Szabolcs, ]. Földes, I. Földes, M. Göth, L. Koväcs,
O. Dohän, £. Rimanöczi, A. Ferencz, G. Szilägyi 194
Conclusio
P. Pfannenstiel 198
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I
Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik
K. Mann 207
XII Inhalt
Vom Iodoptimum zum Iodexzeß
R. Hehrmann 212
Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose
M. Hüfner, W. Nolte, R. Müller 227
Iodinduzierte Hypothyreose
R. Hörmann 238
Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von
Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation
L. H. Duntas, G. E. Krassas, Th. Tzotzas, L. Papanastasiou,
E. Mantzos, D.A. Kontras 245
Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen
Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen
Ch. Meier, H. Zulewski, J. Galambos, M. Guglielmetti, M. Kunz,
].-]. Staub 252
Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen
mit subklinischer Hypothyreose
G. Huber, C. Mitrache, M. Guglielmetti, P. Huber, J.-J. Staub 259
Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über
60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995)
H. Stoll, K. Bauch, C. Eisermann, H. Doge 265
Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart
R. Grundmüller, Chr. Bepperling, R. Hehrmann 270
Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse
(TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin
und dem basalen TSH
M. Reinhardt, T. Trupkovic, E. Moser 275
Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose
P. Theissen, S. Kaldewey, E. Voth, D. Moka, H. Schicha 280
Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie
/. Köbberling 291
Inhalt XIII
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II
Medikamentäre Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose
K. Bauch 297
Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose
H. Dralle, U. Schneyer, G. Scharbert 310
Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie
H. Schicha 319
Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen
U. Lindner, J. Lindner, E.-M. Kuntz, K. Bauch 326
Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen
B. Mödl, C. Pfafferott, R. TerflothJ. Hetzer, M.M. Linder,
A. Wirtzfeld 333
Iodinduzierte Hyperthyreose trotz Prophylaxe mit Carbimazol/
Perchlorat
R. Müller, S. Gröber, P. Heidenreich, H.-D. Bolte 342
Iodkontamination durch Eistee
G. Semitisch, W. Buchinger, O. Lorenz-Wawschinek, G. Binter,
H. Hayn, O. Eber 348
Conclusio
O.-A. Müller 351
Iod und Thyreoiditis I
Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik
K. Mann 355
Pathogenese der Immunthyreoiditis
P.-M. Schumm-Draeger 362
Verlaufsbeobachtungen zur chronischen Thyreoiditis unter einer
Gabe von 100-200 ug Iodid täglich
C. Heckmann, M. John, K.-H. Rudorff 374
XIV Inhalt
Auswirkungen einer Iodid-Substitution bei Patienten mit Hashimoto-
Thyreoiditis
W. Reinhardt, M. Luster, K.-H. Rudorff, C. Heckmann, S. Petrasch,
S. Lederbogen, R. Haase, B. Salier, Chr. Reiners, D. Reinwein,
K. Mann 378
Gibt es Indikationen zur chirurgischen Therapie der subakuten
Thyreoiditis de Quervain?
/. Witte, R. Rander, P.E. Goretzki, H.D. Roher 386
Iod und Thyreoiditis H/freie Beiträge
Richtigkeit der sonographischen Schilddrüsenvolumetrie
M. Grußendorf, D. Vaillant-Rieder 395
Welche zusätzliche Information liefert die intraoperative Sonographie
der benignen Knotenstruma?
S. Saalabian, P. Pfannenstiel, R.A. Wahl 400
Epidemiologischer Bericht über das Schilddrüsenkarzinom in Kärnten
L Gomez, H.J. Gallowitsch, E. Kresnik, P. Mikosch, P. Lind 407
Partielle Schilddrüsenhormonresistenz - Therapieprobleme
A. Meyer, U. Tuschy 413
Riedel-Struma - Langzeitverlauf nach Keilexzision des Isthmus und
Glukokortikoidtherapie
M. Ventz, H Gerl, G. Knappe 419
Medikamentenallergie gegen Levothyroxin und Triiodothyronin
bei einer Patientin mit Morbus Basedow und Thyreoidektomie
R.T. Santen, R. Klein, J. Feldkamp, W.A. Scherbaum 425
TSH-produzierendesHypophysenadenom bei „empty sella
F. Berger, G. Meyer, M. Weiss, K. Hörn, Th. Pfluger, K. Tatsch,
K. Hahn 430
Verkleinerung eines kalten Knotens durch Alkoholinjektion bei einer
Risikopatientin
S. Dunkelmann, F. Rudolph, A. Prillwitz, C. Kittner, P. Groth,
H. Terpe, C. Schümichen 434
Sachverzeichnis 440
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spelling | Schilddrüse 1997 Iod und Schilddrüse ; wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie unter Beteiligung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, CAEK, der Arbeitsgemeinschaft Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und der Sektion Angewandte Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie 13. Konferenz über die Menschliche Schilddrüse, Heidelberg, Henning-Symposium. Hrsg. von Chr. Reiners ; B. Weinheimer Iod und Schilddrüse Berlin ; New York <<de>> Gruyter 1998 XIV, 446 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Schilddrüsenfunktionsstörung (DE-588)4179606-8 gnd rswk-swf Schilddrüsenkrankheit (DE-588)4116387-4 gnd rswk-swf Kropf (DE-588)4073843-7 gnd rswk-swf Iodmangel (DE-588)4419009-8 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Heidelberg gnd-content Iodmangel (DE-588)4419009-8 s DE-604 Kropf (DE-588)4073843-7 s Therapie (DE-588)4059798-2 s Schilddrüsenfunktionsstörung (DE-588)4179606-8 s Schilddrüsenkrankheit (DE-588)4116387-4 s Reiners, Christoph 1946- Sonstige (DE-588)120096080 oth Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie Sektion Schilddrüse Sonstige (DE-588)2071526-2 oth Konferenz über die Menschliche Schilddrüse 13 1997 Heidelberg Sonstige (DE-588)2171061-2 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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