Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus: ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsreform
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 767 S. |
ISBN: | 363133804X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012050367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000906 | ||
007 | t | ||
008 | 980630s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953894291 |2 DE-101 | |
020 | |a 363133804X |c kart. : ca. DM 168.00 (freier Pr.) |9 3-631-33804-X | ||
035 | |a (OCoLC)41231800 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012050367 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA735 | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a DK 5100 |0 (DE-625)19637:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a w 64.2 |2 ifzs | ||
084 | |a w 43 |2 ifzs | ||
084 | |a D 4390 |2 dopaed | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a w 42 |2 ifzs | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bracht, Hans-Günther |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)120252406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus |b ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule |c Hans-Günther Bracht |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 767 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsreform |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1998 | ||
610 | 2 | 7 | |a Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen |0 (DE-588)4528808-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1937 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1925-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Nationaal-socialisme |2 gtt | |
650 | 7 | |a Voortgezet onderwijs |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Nationalsozialismus | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |z Germany |z Prussia |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a National socialism and education | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufbauschule |0 (DE-588)4529332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Aufbauschule |0 (DE-588)4529332-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1925-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Aufbauschule |0 (DE-588)4529332-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1920-1937 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen |0 (DE-588)4528808-2 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsreform |v 31 |w (DE-604)BV000005897 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2000 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126648543477760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Dank
Vorwort (Prof. Dr. Wolfgang Keim) 7
A. Einleitung 17
I. Motive für die Beschäftigung mit der Thematik und persönliche
Interessenlage 17
II. Grundsätzliches zum Komplex Nationalsozialismus - Faschismus
angesichts des gewählten Themas 27
1. Zur Begrifflichkeit 27
2. Modernisierung und Nationalsozialismus 30
III. Diskussion der spezifischen Literatur und Quellen und
Entwicklung von Fragestellungen 37
1. Die Aufbauschule in Preußen 37
a) Diskussion der Literatur und Entwicklung von Forschungsfragen 37
b) Quellen und ihre Auswertung, methodische Überlegungen 41
2. Die Staatliche Deutsche Oberschule in Aufbauform in Ruthen 44
a) Die Bedeutung von lokalen Untersuchungen für den
Nationalsozialismus 44
b) Literatur zur Rüthener Aufbauschule 47
c) Untersuchungen zu Einzelschulen im Nationalsozialismus 51
d) Untersuchungen zum Unterricht während der Weimarer Republik
und des Nationalsozialismus 59
e) Quellen und ihre Auswertung, methodische Überlegungen und
Entwicklung von Forschungsfragen 62
3. Aufbau der Arbeit und Untersuchungszeitraum 74
B. Gründung und Entwicklung der preußischen
Aufbauschule in der Weimarer Republik und im
Nationalsozialismus 79
I. Die Aufbauschulbewegung 79
11
1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen 79
2. Bildungspolitische Reformbestrebungen 84
a) Allgemeine Ansätze 84
b) Konzepte zur Aulbauschule 88
c) Diskussion über die Aufbauschule auf der Reichsschulkonferenz
1920 92
II. Umsetzung des Aufbauschulgedankens in Preußen 96
1. Diskussionen in Politik und Schulverwaltung im Vorfeld und der
Beschluß zur Einrichtung der Aufbauschulen 96
2. Die Denkschrift zur Aufbauschule von Ministerialrat Hans
Richert 1922 101
3. Stellungnahmen zur Einrichtung der Aufbauschulen 106
a) Positive Stellungnahmen 106
b) Ablehnende Stellungnahmen 108
c) Gespaltenheit im Katholizismus 110
d) Antrag auf eine Arbeiteraufbauschule in Essen 115
III. Die Entwicklung der preußischen Aufbauschule in der Weimarer
Republik 118
1. Die allgemeine Entwicklung der Aufbauschule 118
2. Sozialstruktur der Schülerschaft 129
3. Gründung und Politik des Reichsverbandes Deutscher Oberschulen
und Aufbauschulen 138
4. Katholiken und Aufbauschule 144
5. Leistungsfähigkeit der Aufbauschule 152
6. Diskussion um die Aufbauschule am Ende der Weimarer Republik 159
IV. Zusammenfassung und Bewertung 166
V. Die preußische Aufbauschule im Übergang zum Nationalsozialis¬
mus und in den ersten Jahren des Nationalsozialismus bis 1937 175
1. Nationalsozialistische Erziehungspolitik 175
2. Nationalsozialistische Vorstellungen zur Schulorganisation 182
a) Grundsätzliche Konzepte aus Partei/Staat 182
b) Konzepte aus dem NSLB 190
- Grundsätzliche Vorschläge aus der NSLB-Führung 191
12
- Konkret ausgearbeiteter Vorschlag des NSLB Westfalen-Süd 194
3. Die Einführung der Aufbauschule in Bayern 198
4. Stellungnahmen der der Aufbauschule verbundenen Verbände
und Zeitschriften zur nationalsozialistischen Erziehungs- und
Schulpolitik 206
a) Reichsverband Deutscher Oberschulen und Aufbauschulen 206
b) Philologenverband 222
c) Gesellschaft für Deutsche Bildung und deutschkundlich
orientierteZeitschriften 232
5. Entwicklung der preußischen Aufbauschule 249
6. Änderungen durch die Neuordnung von 1937 262
7. Zusammenfassung und Bewertung 266
C. Die Staatliche Deutsche Oberschule in Aufbauform in
Ruthen 269
I. Zur Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftsstruktur und deren
Entwicklung in der Stadt Ruthen in der Weimarer Republik
und zu Beginn des Nationalsozialismus 269
II. Gründung der Aufbauschule in Ruthen 274
1. Vorgehensweise der politischen Vertretungen der Stadt Ruthen,
des Amtes Altenrüthen und des Kreises Lippstadt 274
2. Vorstellungen und Aktivitäten im Katholizismus 282
3. Vorgehensweise des Provinzialschulkollegiums Münster und
des Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung 286
III. Die Entwicklung der Aufbauschule bis zum ersten Abitur 1932 289
1. Aufbauphase von 1926 bis 1930 289
a) Schulentwicklung 289
- Schulleitung durch den Geistlichen Studienrat Philipp
Schniedertüns 289
- Lehrerschaft 294
- Schülerschaft 295
13
b) Erwartungen an die Schule durch das Provinzialschulkollegium
Münster und das Ministerium fiir Wissenschaft, Kunst und
Volksbildung 300
2. Konsolidierungsphase von 1930 bis 1932 301
a) Schulleiter Dr. Hans Fluck 301
- Zur Biographie 301
- Flucks Gesellschaftsverständnis 305
George-Rezeption 305
Verarbeitung der Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg 314
b) Lehrerschaft 316
c) Schülerschaft 319
d) Erwartungen an die Schule durch das Provinzialschulkollegium
Münster 325
e) Unterrichtsinhalte 328
- Deutsch 329
- Religion 340
- Erdkunde und Geschichte 341
f) Arbeitsgemeinschaften 343
g) Nadelarbeit 350
h) Schulleben 352
3. Zusammenfassung und Bewertung 364
IV. Der Übergang zum Nationalsozialismus und die ersten Jahre im
Nationalsozialismus bis 1937 370
1. Lehrerkollegium 370
a) Vorüberlegungen 370
b) Schulleiter Dr. Heinrich Steinrücke 371
c) Studienassessor Dr. Wilhelm Kahle 379
d) Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt 400
e) Studienassessor Dr. Paul Casser 422
f) Die übrigen Lehrer 425
- Geographielehrer H. 425
- Englischlehrer H. 426
- Zeichenlehrer H. 427
- Mathematiklehrer V. 428
14
- Deutschlehrer T. 431
- Mathematiklehrer H. 432
g) Geschlossener Beitritt des Lehrerkollegiums zur NSDAP 434
2. Schülerschaft 440
a) Entwicklung und Sozialstruktur 440
b) Gesuche der Schüler(innen) um Zulassung zum Abitur 444
3. Unterrichtsinhalte 455
a) Deutsch 455
- Fachdidaktische Diskussion 455
- Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen 461
Abitur 1933 (Prüfer: Studienassessor Dr. Wilhelm Kahle) 463
Abitur 1934 (Prüfer: Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt) 466
Abitur 1935 (Prüfer: Studiendirektor Dr. Heinrich Steinrücke) 480
Abitur 1936 (Prüfer: Studienassessor Dr. Wilhelm Kahle) 503
Abitur 1937 (Prüfer: Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt
und Studiendirektor Dr. Heinrich Steinrücke) 526
- Zusammenfassung und Bewertung 534
b) Geschichte 537
- Fachdidaktische Diskussion 537
- Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen 570
Abitur 1933 (Prüfer. Studienassessor H.) 571
Abitur 1934 (Prüfer: Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt) 575
Abitur 1935 (Prüfer: Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt) 581
Abitur 1936 (Prüfer: Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt) 589
Abitur 1937 (Prüfer: Studienrat H. und Studienrat Dr.
Ferdinand Hammerschmidt) 597
- Zusammenfassung und Bewertung 601
c) Erdkunde 603
- Fachdidaktische Diskussion 603
- Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen 610
Abitur 1933 (Prüfer: Studienrat Dr. H.) 610
Abitur 1934 (Prüfer: Studienassessor H.) 612
Abitur 1935 (Prüfer: Studienrat Dr. H.) 614
Abitur 1936 (Prüfer: Studienrat Dr. H.) 615
15
Abitur 1937 (Prüfer: Studienrat Dr. H. und Studienassessor H.) 616
- Zusammenfassung und Bewertung 617
d) Biologie 617
- Fachdidaktische Diskussion 617
- Mündliche Abiturprüfungen 628
Abitur 1933 (Prüfer: Studienassessor Dr. S.) 628
Abitur 1934 (Prüfer: Studienassessor Dr. S.) 629
Abitur 1935 (Prüfer: Studienassessor Dr. S.) 630
Abitur 1936 (Prüfer: Studienassessor Dr. S.) 631
Abitur 1937 (Prüfer: Studienassessor Dr. S. und
Studienassessor H.) 634
- Zusammenfassung und Bewertung 638
4. Arbeitsgemeinschaften 640
a) Deutschkunde 640
b) Biologie 643
c) Weitere Arbeitsgemeinschaften 645
5. Schulleben 647
a) Allgemeines 647
b) Nationalpolitische Lehrgänge 650
c) Mitgliedschaften der Schüler(innen) 653
- NS-Organisationen 653
- VDA 655
d) Teilnahme an örtlichen politischen Aktivitäten 656
e) Aula-Theater 657
6. Zusammenfassung und Bewertung 659
D Schlußbemerkungen und Ausblick 687
Abkürzungsverzeichnis 695
Quellen- und Literaturverzeichnis 697
Personenverzeichnis 759
16
|
any_adam_object | 1 |
author | Bracht, Hans-Günther 1946- |
author_GND | (DE-588)120252406 |
author_facet | Bracht, Hans-Günther 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Bracht, Hans-Günther 1946- |
author_variant | h g b hgb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012050367 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA735 |
callnumber-raw | LA735 |
callnumber-search | LA735 |
callnumber-sort | LA 3735 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DD 4700 DD 4750 DK 5100 DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)41231800 (DE-599)BVBBV012050367 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1937 gnd Geschichte 1925-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1937 Geschichte 1925-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03095nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012050367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980630s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953894291</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363133804X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 168.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-33804-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41231800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012050367</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA735</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19637:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 64.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 43</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4390</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 42</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracht, Hans-Günther</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120252406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule</subfield><subfield code="c">Hans-Günther Bracht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">767 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4528808-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1937</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1925-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationaal-socialisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Voortgezet onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Prussia</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism and education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufbauschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufbauschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1925-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufbauschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1920-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4528808-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005897</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2000</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd |
geographic_facet | Deutschland Preußen |
id | DE-604.BV012050367 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:20:48Z |
institution | BVB |
isbn | 363133804X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008156544 |
oclc_num | 41231800 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 767 S. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2000 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsreform |
series2 | Studien zur Bildungsreform |
spelling | Bracht, Hans-Günther 1946- Verfasser (DE-588)120252406 aut Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule Hans-Günther Bracht Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 767 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsreform 31 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1998 Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen (DE-588)4528808-2 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1937 gnd rswk-swf Geschichte 1925-1945 gnd rswk-swf Nationaal-socialisme gtt Voortgezet onderwijs gtt Geschichte Nationalsozialismus Education, Secondary Germany Prussia History 20th century National socialism and education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Aufbauschule (DE-588)4529332-6 gnd rswk-swf Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Preußen (DE-588)4047194-9 g Aufbauschule (DE-588)4529332-6 s Geschichte 1925-1945 z DE-604 Geschichte 1920-1937 z Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen (DE-588)4528808-2 b Geschichte (DE-588)4020517-4 s Studien zur Bildungsreform 31 (DE-604)BV000005897 31 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bracht, Hans-Günther 1946- Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule Studien zur Bildungsreform Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen (DE-588)4528808-2 gnd Nationaal-socialisme gtt Voortgezet onderwijs gtt Geschichte Nationalsozialismus Education, Secondary Germany Prussia History 20th century National socialism and education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Aufbauschule (DE-588)4529332-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4528808-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4529332-6 (DE-588)4047194-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule |
title_auth | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule |
title_exact_search | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule |
title_full | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule Hans-Günther Bracht |
title_fullStr | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule Hans-Günther Bracht |
title_full_unstemmed | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule Hans-Günther Bracht |
title_short | Das höhere Schulwesen im Spannungsfeld von Demokratie und Nationalsozialismus |
title_sort | das hohere schulwesen im spannungsfeld von demokratie und nationalsozialismus ein beitrag zur kontinuitatsdebatte am beispiel der preußischen aufbauschule |
title_sub | ein Beitrag zur Kontinuitätsdebatte am Beispiel der preußischen Aufbauschule |
topic | Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen (DE-588)4528808-2 gnd Nationaal-socialisme gtt Voortgezet onderwijs gtt Geschichte Nationalsozialismus Education, Secondary Germany Prussia History 20th century National socialism and education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Aufbauschule (DE-588)4529332-6 gnd |
topic_facet | Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen Nationaal-socialisme Voortgezet onderwijs Geschichte Nationalsozialismus Education, Secondary Germany Prussia History 20th century National socialism and education Aufbauschule Deutschland Preußen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008156544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005897 |
work_keys_str_mv | AT brachthansgunther dashohereschulwesenimspannungsfeldvondemokratieundnationalsozialismuseinbeitragzurkontinuitatsdebatteambeispielderpreußischenaufbauschule |