Objektivität als Mythos: die soziale Konstruktion gutachterlicher Wirklichkeit ; eine Analyse der sprachpragmatischen Strukturen in Gutachten und Berichten der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
|
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik, Sozialarbeit im Sozialstaat
10 |
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1.
EINLEITUNG
.
7
2.
GUTACHTEN
UND
BERICHTE
DER
SOZIALARBEIT
ALS
ENTSCHEIDUNGS
UND
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
FUER
BEHOERDLICHE
UND
GERICHTLICHE
MASSNAHMEN
.
13
2.1
DAS
GUTACHTEN
-
GRUNDLAGE
FUER
HILFEANSPRUECHE
UND
ANSPRUCHSABWEHR
.
13
2.2
DIE
HILFEPLANUNG
-
KONZEPT
FUER
EIN
PARTNERSCHAFTLICHES
ZUSAMMENWIRKEN
DER
BETEILIGTEN?
.
15
2.3
DIE
BEDARFSPRUEFUNG
-
YYDAS
ERSTE
UND
LETZTE
WORT
HAT
DER
GUTACHTER
"
.
16
3.
SOZIALARBEIT
IM
DIENST
DER
MACHT:
HANDELN
ZWISCHEN
HILFE
UND
SOZIALER
KONTROLLE
.
18
3.1
DAS
DOPPELTE
MANDAT
.
18
3.2
YYARBEITSSCHEU,
TRUNKSUCHT
UND
VERSCHWENDUNG
"
UND
WIRTSCHAFTLICHE
HILFELEISTUNG
.
19
3.3
DIE
SANFTEN
KONTROLLEURE
.20
3.4
MODERNE
SOZIALARBEIT:
HELFEN
ALS
DIENSTLEISTUNG
.
21
3.5
DAS
HEIM
ALS
YYULTIMA
RATIO
"
-
EINE
KRITISCHE
REPLIK
.
23
3.6
MACHT
UND
SOZIALE
KONTROLLE
IN
MODERNEN
GESELLSCHAFTEN
-
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
.
28
3.7
OBJEKTIVITAET
UND
EXPERTENMACHT
ODER:
WAHRHEIT
OHNE
VERANTWORTUNG
.
31
3.8
REFLEXIONSPRAXIS
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
BERUFLICHE
HANDELN
.
35
3.9
FAZIT:
MODERNE
SOZIALARBEIT
-
KONZEPT
FUER
EINEN
ERWEITERTEN
MACHTZUWACHS
.
38
4.
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
.
42
5.
OBJEKTIVITAET
ALS
MYTHOS
.46
5.1
ZUR
GRUNDPROBLEMATIK
DES
YYWAHR-NEHMENS
"
-
DREI
PERSPEKTIVEN
UND
KONZEPTE
.
46
5.2
WAHRNEHMUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
SINNE
.
47
5.2.1
REALITAETSERFAHRUNG
UND
SINNESTAEUSCHUNG
-
EIN
EXPERIMENT
AUS
DEM
JAHRE
1690
.
47
5.2.2
WAHRNEHMUNG,
LERNEN
UND
GEWOHNHEIT
.
48
5.2.3
YYDIE
BILDER
KOMMEN
AUF
DIE
FUESSE
"
.
49
5.2.4
WAHRNEHMUNGSVORBEREITUNG
UND
WAHMEHMUNGSWAHRSCHEIN
LICHKEIT
.
50
5.3
WAHRNEHMUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
GEHIRNS
.
52
5.3.1
DAS
GEHIRN
-
EIN
NACH
AUSSEN
GESCHLOSSENES
SYSTEM
.
52
5.3.2
DIE
UNSPEZIFISCHE
CODIERUNG
-
NEURONALE
IMPULSE
SAGEN:
KLICK,
KLICK,
KLICK
.
52
5.3.3
SINNESERFAHRUNG
-
EIN
KONSTRUKT
DES
GEHIRNS
.
54
5.3.4
DAS
GEHIRN
EINES
JEDEN
VON
UNS
SCHAFFT
SEINE
EIGENE
WELT
-
DAS
GEHIRN
ALS
SELBSTREFERENTIELLES
SYSTEM
.
54
5.3.5
DIE
GENESE
KOGNITIVER
SYSTEME
.
55
5.3.6
YYDIE
WELT
WIE
WIR
SIE
SEHEN,
IST
GENAU
DAS:
DIE
WELT
WIE
WIR
SIE
SEHEN
"
.
57
5.3.7
WIRKLICHKEIT
IST
UEBEREINKUNFT
.
57
5.4
DAS
SPRACHPRAGMATISCHE
WAHRHEITSKONZEPT
NACH
JUERGEN
HABERMAS.
59
5.4.1
DAS
VERGESELLSCHAFTETE
SUBJEKT
LERNT,
WELTBEZUEGE
ZU
UNTERSCHEIDEN
.
59
5.4.2
DER
ILLOKUTIVE
UND
DER
PROPOSITIONALE
TEIL
DES
SPRECHAKTES
.
61
5.4.3
DREI
WELTEN
UND
DAMIT
VERKNUEPFTE
WAHRHEITSANSPRUECHE
.
62
5.4.4
ORDNUNGEN
DER
GESELLSCHAFT
UND
ORDNUNGEN
DER
NATUR
.64
5.4.5
GRUNDEINSTELLUNGEN
DES
ERKENNENDEN
SUBJEKTS
.
68
5.4.5.1
DIE
OBJEKTIVIERENDE
GRUNDEINSTELLUNG
.
69
5.4.5.2
DIE
NORMENKONFORME
GRUNDEINSTELLUNG
.
70
5.4.5.3
DIE
EXPRESSIVE
GRUNDEINSTELLUNG
.
70
5.4.5.4
DIE
EVALUATIVE
GRUNDEINSTELLUNG
.
70
5.4.5.5
DIE
EXPLIKATIVE
GRUNDEINSTELLUNG
.
71
5.5
FAZIT:
GUTACHTER
DER
SOZIALARBEIT
NEHMEN
MEIST
BEZUG
ZUR
SOZIALEN
ODER
SUBJEKTIVEN
WELT
AUF
.
73
6.
UNTERSUCHUNG
.
82
6.1
GRUNDGESAMTHEIT:
143
GUTACHTEN, DIE
ZUR
FREMDPLAZIERUNG
VON
KINDERN
FUEHRTEN
.82
6.2
STICHPROBE
.
82
6.3
VIER
UNTERSUCHUNGSEBENEN
.
83
6.4
DIE
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
.
85
6.4.1
DER
BEGUTACHTUNGSPROZESS
.
88
6.4.1.1
EXPLORATIONSSITUATION
UND
WAS
DER
GUTACHTER
DAZU
SAGT
.
88
6.4.1.2
WER
DIE
AUSSAGE
MACHT
ODER:
GIBT
ES
ANGABEN
ZUM
AUSSAGESUBJEKT?
.
89
6.4.2
WELTBEZUEGE
.
89
6.4.2.1
AUSSAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
OBJEKTIVEN
WELT
.
89
6.4.2.2
AUSSAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
SOZIALEN
WELT
.
90
6.4.2.3
AUSSAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
SUBJEKTIVEN
WELT
.
91
6.4.2.4
AUSSAGEN
MIT
BEZUG
ZUM
KONTEXTUELLEN
HINTERGRUND
.
93
6.4.3
DIE
BEZUGSSYSTEME
DER
GUTACHTER
.
95
6.4.3.1
AUSSAGEN
MIT
NORMBEZUG
.
95
6.4.3.2
AUSSAGEN
MIT
WERTBEZUG
.
96
6.4.3.3
AUSSAGEN
MIT
THEORIENBEZUG
.
97
6.4.4
GRUNDEINSTELLUNGEN
DES
GUTACHTERS
.
99
6.4.4.1
OBJEKTIVIEREND:
DER
GUTACHTER
BESCHREIBT
EINEN
SACHVERHALT
.
99
6.4.4.2
NORMENKONFORM:
DER
GUTACHTER
ERHEBT
EINEN
RICHTIGKEITSANSPRUCH
.
100
6.4.4.3
EXPRESSIV:
DER
GUTACHTER
SAGT,
WAS
ER
EMPFINDET
.
100
6.4.4.4
EVALUATIV:
DER
GUTACHTER
BEWERTET
DEN
SACHVERHALT
.
100
6.4.4.5
EXPLIKATIV:
DER
GUTACHTER
MACHT
DIE
EIGENE
VORAUSSETZUNG
ZUM
THEMA
.
102
6.5
ZUSAMMENFASSUNG:
BESTIMMUNG
EINES
ANFORDERUNGSPROFILS
FUER
EIN
FACHLICH
AUSGEWIESENES
GUTACHTEN
.
102
6.6
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
.
103
7.
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
106
7.1
UEBERSICHT:
DIE
KARTEN
WERDEN
NICHT
OFFENGELEGT
-
GUTACHTER
THEMA
TISIEREN
DEN
KLIENTEN,
NICHT
DIE
GUTACHTERLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
.
106
7.2
DER
BEGUTACHTUNGSPROZESS
WIRD
VERDUNKELT
.
107
7.2.1
DIE
EXPLORATIONSSITUATION
IST
NICHT
NACHVOLLZIEHBAR
.
107
7.2.1.1
BEISPIELE
.
108
7.2.2
WER
DIE
AUSSAGE
MACHT,
WIRD
NICHT
GESAGT
.
111
7.2.2.1
BEISPIELE
.
112
7.2.3
NUR
BEI
WERTENDEN
AUSSAGEN
WIRD
DER
SPRECHER
GENANNT
.
114
7.2.3.1
BEISPIELE
.
115
7.3
DIE
VOM
GUTACHTER
AUFGENOMMENEN
WELTBEZUEGE
.
118
7.3.1
DIE
OBJEKTIVE
WELT:
AUSSSAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
OBJEKTIVEN
WELT
SIND
SELTEN
.
118
7.3.1.1
BEISPIELE
.
119
7.3.2
DIE
SOZIALE
WELT:
DIE
BERECHTIGUNG
DER
NORMATIVEN
ERWARTUNG
WIRD
NICHT
NACHGEWIESEN
.
120
7.3.2.1
DIE
GUELTIGKEIT
DER
AUSSAGEN
WIRD
UNTERSTELLT,
NICHT
NACHGEWIESEN
.
122
7.3.2.2
BEISPIELE
.
123
7.3.2.3
DIE
NORMENKONFORME
BEGRUENDUNG
WIRD
DURCH
WERTUNGEN
ERSETZT
.
124
7.3.2.4
BEISPIELE
.
125
7.3.3
DIE
SUBJEKTIVE
WELT:
DER
SPRECHER
WIRD
NICHT
GENANNT
.
126
7.3.3.1
BEISPIELE
.
128
7.3.3.2
AUS
AUSSAGEN
WERDEN
WERTUNGEN
.
129
7.3.3.4
DIE
GUELTIGKEIT
WIRD
UEBERPRUEFT,
OBWOHL
DIES
NICHT
GEHT
.
131
7.3.3.5
BEISPIELE
.
131
7.3.4
DER
KONTEXT:
SOZIALSTATISTISCHE
DATEN
WERDEN
AUSFUEHRLICH,
SITUATIVE
UMSTAENDE
GAR
NICHT
BESCHRIEBEN
.
132
7.3.4.1
EINE
AUSNAHME:
DIE
MEISTEN
AUSSAGEN
SIND
OBJEKTIVIEND
133
7.3.4.2
BEISPIELE
.
134
7.3.5
DIE
BEZUGSSYSTEME
DES
GUTACHTERS
ODER
WAS
DER
GUTACHTER
SYSTEMATISCH
VERSCHWEIGT
.
135
7.3.5.1
BEISPIELE
.
136
7.4
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE:
DIE
GRUNDLAGEN
WERDEN
VERSCHLEIERT,
SIE
MUESSEN
OFFENGELEGT
WERDEN
.
138
7.5
ACHT
KRITERIEN
FUER
EIN
FACHLICH
EXPLIKATIV
AUSGEWIESENES
GUTACHTEN
-
EINE
DISKUSSION
DER
UMSETZUNGSPROBLEME
.
149
8.
FAZIT
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DEN
WEITEREN
DISKURS
.
154
LITERATUR
.
164 |
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