Seereisen in der englischsprachigen Romanliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert: eine Untersuchung der Themen Meer, Schiff und Seefahrt unter besonderer Berücksichtigung räumlicher Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 14]
345 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. |
ISBN: | 3631337922 |
Internformat
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5
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
9
1.1.
ZIEL
UND
THEORETISCHER
ANSATZ
DIESER
ARBEIT
9
1.2.
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
MEER
UND
SEEFAHRT
IN
DER
NARRATIVEN
LITERATUR
12
1.3.
DIE
STRUKTUR
DER
ARBEIT
15
2.
DER
LITERARISCHE
RAUM:
EIN
INTERPRETATIONSANSATZ
17
2.1.
VORBEMERKUNGEN
ZU
RAUM,
ZEIT
UND
SPRACHE
17
2.1.1.
SPRACHLICHE
DARSTELLUNG
VON
RAUM
17
2.1.2.
RAUM
IN
DER
LITERATUR
ALS
WELTSCHAFFENDER
KONSTITUENT
18
2.1.3.
DIE
REZEPTION
DES
LITERARISCHEN
RAUMES
19
2.2.
KULTURGESCHICHTLICHER
ANSATZ:
RAUMKONZEPTE
UND
RAUMPERZEPTIONEN
20
2.2.1.
AESTHETISCHE
KARTOGRAPHIE
UND
RAUMERFAHREN
20
2.2.2.
DER
FREMDRAUM
21
2.2.3.
DER
MYTHISCHE
RAUM
UND
RAUMGESTALTEN
23
2.2.4.
BEWEGUNGEN
IM
RAUM
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
25
2.2.5.
FRAGESTELLUNGEN
26
2.3.
DAS
SPATIALITY-KONZEPT
26
2.3.1.
BEGRIFFSKLAERUNG
26
2.3.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERRAEUMLICHUNG
DER
ERZAEHLTEN
ZEIT
30
2.3.3.
FRAGESTELLUNGEN
31
2.
4.
DER
ERLEBTE
RAUM
31
2.4.1.
FORSCHUNGSUEBERBLICK
31
2.4.2.
DER
ERLEBTE
RAUM
IN
DER
NARRATIVEN
LITERATUR
32
2.4.3.
FRAGESTELLUNGEN
35
2.5.
SYMBIOSE
DER
ANSAETZE
35
3.
DAS
18.
JAHRHUNDERT
37
3.1.
DANIEL
DEFOE:
THE
LIFE
AND
ADVENTURES
OF
ROBINSON
CRUSOE
(1719)
37
3.1.1.
ERZAEHLMODUS
UND
SPRACHE
ALS
GRUNDLAGEN
EINER
AUTHENTISCH
WIRKENDEN
LITERARISCHEN
WELT
37
3.1.1.1.
ROBINSON
CRUSOE
ALS
MITTELPUNKT
DER
LITERARISCHEN
"WELT"
37
3.1.1.2.
SPRACHE
ALS
AUSDRUCK
VON
AUTHENTIZITAET,
HILFLOSIGKEIT
UND
ALS
MITTEL
ZUR
VISUALISIERUNG
38
3.1.2.
MITTELKLASSEZUGEHOERIGKEIT
UND
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT:
RAUMKONZEPTE
39
3.1.2.1.
RAUM
UND
WELTKONZEPT
DES
MITTELSTANDS
DES
FRUEHEN
17.
JAHRHUNDERTS
39
3.1.2.2.
CRUSOES
ABENTEUERLUST
ALS
GRUNDLAGE
FUER
SEINE
REISEN
IN
EINE
"NEUE"
WELT
UND
FUER
DIE
ERSCHAFFUNG
EINER
"NEUEN"
GESELLSCHAFT
40
3.1.2.3.
DAS
MEER
ALS
MATHEMATISCH-GEOGRAPHISCH
ANGEEIGNETER
RAUM
41
3.1.3.
DIE
FORMALE
STRUKTUR
DER
ERZAEHLUNG
42
3.1.3.1.
PURITANISCHE
EINFLUESSE
IN
RC
42
3.1.3.2.
STURMBESCHREIBUNG
ALS
PARADIGMA
FUER
DIE
VERSCHMELZUNG
VON
RAUMKONZEPT,
RAUMERLEBEN,
SPRACHLICHER
VERMITTLUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
AUF
FORMALER
EBENE
43
3.1.4.
RAUMERLEBEN
ALS
RAUMEROBERUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
REISEN
45
6
3.1.4.1.
VON
DEM
"ISLAND
OF
DESPAIR"
ZUM
KOENIGREICH
45
3.1.4.2.
PURITANISMUS,
EROBERUNG
UND
GRENZVERLETZUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
REISE
IN
RC
47
3.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
50
3.2.
JONATHAN
SWIFT:
GULLIVER'S
TRAVELS
(1726)
51
3.2.1.
SPRACHLICHE
UND
LITERARISCHE
VERMITTLUNG
ALS
MASKE:
".
SAY
THE
THING
THAT
WAS
NOT."
(GT,
1)
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
RAUMGESTALTUNG
51
3.2.1.1.
DIE
"VERGAENGLICHKEIT"
DER
SPRACHE
51
3.2.1.2.
REISELITERATUR
ALS
PARADIGMA
FUER
FIKTIONALE
WELTBILDUNG
52
3.2.2.
REISEVERLAUF,
RAUMKONZEPT
UND
RAUMGESTALTEN
ALS
ERGEBNIS
DES
SOZIALEN
STATUS
54
3.2.2.1.
DAS
WELTBILD
DER
ENGLISCHEN
MITTELKLASSE
ALS
BASIS
FUER
RAUMKONZEPT
UND
REISEVERLAUF
54
3.2.2.2.
DIE
VERRAEUMLICHUNG
DER
ZEIT
ALS
RESULTAT
DES
ZUGRUNDELIEGENDEN
RAUMKONZEPTS
57
3.2.2.3.
KARTOGRAPHIE
UND
TECHNIK
ALS
MITTEL
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
FREMDEN
59
3.2.3.
GULLIVERS
RAUMERLEBEN
62
3.2.3.1.
EGOZENTRIK
62
3.2.3.2.
"I
WAS
FORCED
TO
WORK
LIKE
A
COMMON
MARINER."
(GT,
125)
-
DIE
ZISTEMEN-EPISODE
ALS
PARADIGMA
FUER
GULLIVERS
SEEREISEN
63
3.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
64
3.3.
TOBIAS
SMOLLETT:
THE
ADVENTURES
OF
RODERICK
RANDOM
(1748)
66
3.3.1.
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
RAUMGESTALTUNG
UND
DAS
RAUMERLEBEN
66
3.3.2.
MATERIELLER
GEWINN
ALS
LEBENSZIEL
EINES
AUSSENSEITERS
68
3.3.3.
"SKETCHES"
UND
"STORIES":
PARALLELEN
ZU
RODERICKS
LEBENSWEG
71
3.3.4.
RAUMERLEBEN:
"A
SPACE
AS
DARK
AS
A
DUNGEON"
73
3.3.4.1.
KRITIK
AN
DER
BRITISH
NAVY?
DAS
SCHIFF
ALS
SOZIALER
RAUM
73
3.3.4.2.
DAS
KRIEGSSCHIFF
ALS
VORHOF
ZUR
HOELLE:
DER
RAUM
IN
RR
76
3.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
79
3.4.
EXKURS:
S.
T.
COLERIDGE:
THE
RIME
OFTHEANCIENT
MARINER
(1798)
80
3.4.1.
SPRACHLICHER
UND
LITERARISCHER
STIL
ALS
AUSDRUCK
DER
ZEITLOSIGKEIT
80
3.4.2.
RAUMKONZEPTE,
ERZAEHLTE
RAEUME
UND
RAEUME
DES
ERZAEHLENS
81
3.4.3.
RAUMERLEBEN
ALS
BEWUSSTSEIN
EINER
ABHAENGIGKEIT
VON
GOTT
82
3.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
RIME
OF
THE
ANCIENT
MARINER
FUER
DIE
SEELITERATUR
86
3.5.
ZUSAMMENFASSUNG:
RAUM
IN
DER
LITERATUR
DES
18.
JAHRHUNDERTS
88
4.
DAS
19.
JAHRHUNDERT
90
4.1.
MAENNERMYTHEN:
SEEFAHRT
ALS
ABENTEUER
UND
BILDUNGSWEG
90
4.1.1.
ERZAEHLMODI
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
VERRAEUMLICHUNG
90
4.1.2.
KONFRONTATIONEN
DER
WELTBILDER
92
4.1.3.
DIFFERENZIERUNG
IN
MASKULIN
UND
FEMININ
DOMINIERTE
RAEUME
-
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HANDLUNG,
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DAS
RAUMERLEBEN
DES
HANDLUNGSTRAEGERS
95
4.1.4.
"SEEBILDER"
UND
EGOZENTRIK
VS.
"FELLOWSHIP
OF
THE
CRAFT"
97
4.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
101
7
4.2.
EDGAR
ALLAN
POE:
THE
NARRATIVE
OF
ARTHUR
GORDON
PYM
(1838)
102
4.2.1.
DAS
ERZAEHLERISCHE
LABYRINTH:
SPRACHE,
STIL
UND
ERZAEHLMODI
102
4.2.2.
DIE
REISE
ZUM
SUEDPOL:
MASKEN
UND
MYTHEN
EINER
"VERKEHRTEN"
WELT
105
4.2.2.1.
DIE
PROPHEZEIUNG
DES
UNGLUECKS
ALS
BASIS
DES
WELT
UND
RAUMKONZEPTS
105
4.2.2.2.
MASKERADE,
TRUEGERISCHER
SCHEIN
UND
THEATERHAFTIGKEIT
106
4.2.2.3.
DIE
VERKEHRTE
SCHIFFSWELT
106
4.2.2.4.
DIE
NEGATIV-NATUR
108
4.2.3.
SPATIALIZATION
UND
RAUMERLEBEN:
DIE
EREIGNISSE
ZU
BEGINN
DER
REISE
108
4.2.4.
DIE
ERFUELLUNG
DER
PROPHEZEIUNG:
DAS
RAUMERLEBEN
IN
AGP
111
4.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
114
4.3.
HERMAN
MELVILLE:
MOBY-DICK;
OR
THE
WHALE
(1851)
116
4.3.1.
"CALL
ME
ISHMAEL"
-
ERZAEHLPOSITION
UND
ERZAEHLMODI
116
4.3.2.
"TORMENTED
WITH
AN
EVERLASTING
ITCH
FOR
THINGS
REMOTE"
-
MELANCHOLIE,
WELT,
WAL
UND
HASS
ALS
AUSGANGSPUNKTE
FUER
RAUMKONZEPTE
UND
REISEMOTIVE
119
4.3.2.1.
"THE
UNGRASPABLE
PHANTOM
OF
LIFE":
DAS
MEER
ALS
MYTHISCHER
RAUM
119
4.3.2.2.
"NAUGHT'S
AN
ANGLE
TO
THE
IRON
WAY"
-
CAPTAIN
AHABS
RAUMKONZEPT
121
4.3.2.3.
"AROUND
THE
WORLD"
-
DIE
REISE
DER
"PEQUOD"
122
4.3.3.
DIE
ORTE
DES
ERZAEHLENS
UND
SCHREIBENS
124
4.3.3.1.
DER
WAL
IST
EIN
BUCH
IST
EIN
WAL
IST
EIN
BUCH.
124
4.3.3.2.
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
DER
ZEICHEN?
126
4.3.4.
DAS
RAUMERLEBEN
127
4.3.4.1.
TAGTRAEUME
127
4.3.4.2.
AHABS
RAUMERLEBEN
129
4.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
130
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
RAUM
IN
DER
LITERATUR
DES
19.
JAHRHUNDERTS
131
5.
DAS
20.
JAHRHUNDERT
134
5.1.
JOSEPH
CONRAD:
LORD
JIM
(1900)
134
5.1.1.
SPRACHLICHE
VERMITTLUNG
UND
ERZAEHLMODUS
134
5.1.2.
ABENTEUERLITERATUR
ALS
PARADIGMA
137
5.1.2.1.
"THE
SEA-LIFE
OF
LIGHT
LITERATURE":
PHANTASIEWELT
ALS
REALITAET
137
5.1.2.2.
MARLOWES
GEISTIGE
VERWANDTSCHAFT
MIT
JIMS
IDEALEN
138
5.1.3.
"THE
FELLOWSHIP
OFTHECRAFT"-RAUMERLEBEN
IN
LORD
JIM
139
5.1.3.1.
ABENTEUERLITERATUR
VS.
"REALITAET":
DER
TRUEGERISCHE
RAUM
139
5.1.3.2.
"FELLOWSHIP
OF
THE
CRAFT"
ALS
GEGENSATZ
ZU
EINER
FIKTIVEN
IDEALWELT
141
5.1.3.3.
"THE
VASTNESS
OF
THE
OPEN
HORIZON":
EMANZIPATION
VON
DER
FIKTION?
145
5.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
146
5.2.
JACK
LONDON:
THESEA-WOLF(\9M)
148
5.2.1.
PARALLELEN
ZUR
SEEABENTEUERLITERATUR
148
5.2.2.
WELTBILDER
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
RAUMKONZEPTE
IN
SW
149
5.2.2.1.
KONTROVERSE
WELTBILDER
ALS
MITTEL
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
UND
ZUR
BILDUNG
VON
RAUMKONZEPTEN
149
5.2.2.2.
MAENNERRAEUME
UND
FRAUENRAEUME
151
5.2.2.3.
ROMANTIK
UND
RAUMERLEBEN:
"PLACID
EXALTATION"
VS.
"THE
CRUELTY
OF
THE
SEA"
153
5.2.3.
RAUMERLEBEN
ALS
PROZESS
DER
ANPASSUNG
AN
GESELLSCHAFTLICHE
NORMEN
155
5.2.3.1.
VAN
WEYDENS
VERLUST
DER
IDENTITAET
155
5.2.3.2.
ANPASSUNG
AN
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
NORMEN
157
5.2.3.3.
DER
TYRANN
ALS
GOTT
159
5.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
161
8
5.3.
RICHARD
ARTHUR
WARREN
HUGHES:
A
HIGH
WIND
IN
JAMAICA
(1929)
163
5.3.1. "A
PACK
OF
LIES":
SPRACHLICHE
VERMITTLUNG
UND
ERZAEHLMODUS
163
5.3.2.
DIE
WELT
DER
KINDER
ALS
PARADIGMA
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
KONVENTIONEN
166
5.3.2.1.
DIE
HALTUNG
DER
ERWACHSENEN
ZU
DEN
KINDERN
166
5.3.2.2.
DIE
WELT
DER
KINDER
168
5.3.2.3.
DAS
BILD
VON
DER
PIRATEREI
170
5.3.3.
ZEIT
UND
RAUM
ALS
FORMALE
ERZAEHLELEMENTE
IN
HWJ
170
5.3.4.
MEER
UND
SCHIFF
ALS
HANDLUNGSRAEUME
UND
SPIEGEL
DER
GESELLSCHAFT
171
5.3.4.1.
DAS
SCHIFF
ALS
SPIELPLATZ
171
5.3.4.2.
DAS
KIND
ALS
GOTT:
DAS
WELTERLEBEN
EMILY
THORNTONS
174
5.3.4.3.
DARSTELLUNGEN
VON
MEER
UND
SEEFAHRT
IN
HWJ
175
5.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
176
5.4.
WILLIAM
GOLDING:
RITES
OF
PASSAGE
(1980)
178
5.4.1.
"SOME
KIND
OF
A
SEA-STORY":
SPRACHLICHE
UND
LITERARISCHE
VERMITTLUNG
178
5.4.2.
DIE
REISE
IN
EINE
NEUE
WELT:
RAUMKONZEPTE
UND-GESTALTEN
179
5.4.2.1.
"THERE
IS
NOT
ONE
WAVE.":
TALBOTS
POSITION
ZU
SCHIFF
UND
REISE
179
5.4.2.2.
RITEN,
GRENZEN
UND
LINIEN
180
5.4.3.
KUNST
ALS
ABBILD
DER
REALITAET?
ZEITRAEUME
UND
VERRAEUMLICHUNGEN
DER
HANDLUNG
181
5.4.3.1.
ZEITMESSUNG
181
5.4.3.2.
DIE
RAEUMLICHKEIT
DER
ERZAEHLTEN
ZEIT
UND
DER
ERZAEHLZEIT
183
5.4.4.
DAS
RAUMERLEBEN
185
5.4.4.1.
"A
MEANS
WORKING
TO
AN
END":
TALBOTS
RAUMERLEBEN
185
5.4.4.2.
"THE
SKIN
OF
A
LIVING
THING":
COLLEYS
ROMANTISCHE
REZEPTION
DES
MEERES
186
5.4.4.3.
"THE
MATHEMATICS
OF
THE
OPERATION"
VS.
"THE
VERY
SCALES
OF
GOD"
187
5.4.4.4.
DER
GESELLSCHAFTSRAUM:
DAS
SCHIFF
ALS
THEATER
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
"LINES"
UND
"RITES"
189
5.4.5.
ZUSAMMENFASSUNG
193
5.5.
CANDIA
MCWILLIAM:
DEBATABLE
LAND{
1994)
194
5.5.1.
ERZAEHLMODUS
UND
SPRACHLICHE
VERMITTLUNG
DER
LITERARISCHEN
WELT
194
5.5.2.
"PSYCHOLOGICAL
ARCHETYPES"
ALS
RAUMKONZEPTE
BILDENDE
ELEMENTE
196
5.5.3.
"I
AM
THINKING
ALL
THE
TIME":
DIE
REISE
ALS
ANLASS
ZU
REFLEXIONEN
199
5.5.3.1.
ZEITEBENEN
UND
HANDLUNGSRAEUME
ALS
MITTEL
FORMALER
VERRAEUMLICHUNG
199
5.5.3.2.
ERFAHREN
DER
WELT
ALS
BASIS
FUER
EINE
VERRAEUMLICHUNG
DER
ERZAEHLTEN
ZEIT
200
5.5.4.
"OUTERSPACE",
"ADVERSARY"
UND
"A
GREAT
COUNTRY":
RAUMERLEBEN
IN
DL
203
5.5.4.1.
DAS
MEER
ALS
AUSLOESER
ZU
EINER
KONFRONTATION
MIT
DEM
ICH
203
5.5.4.2.
HELDENTUM
UND
PATRIOTISMUS
206
5.5.4.3.
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
RAUMERLEBEN
IN
DL
208
5.5.5.
ZUSAMMENFASSUNG
209
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG:
RAUM
IN
DER
LITERATUR
DES
20.
JAHRHUNDERTS
211
6.
ERGEBNISSE
213
LITERATURVERZEICHNIS
220 |
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