Trennung vom Staat - Mitarbeit in staatlichen Institutionen: Militärseelsorge und Religionsunterricht in den neuen Bundesländern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz
1998
|
Schriftenreihe: | [Universitätsreihe / Recht]
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. |
ISBN: | 3870617616 |
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adam_text | GEBHARD MEHRLE TRENNUNG VOM STAAT - MITARBEIT IN STAATLICHEN
INSTITUTIONEN MILITAERSEELSORGE UND RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN NEUEN
BUNDESLAENDERN BERLIN VERLAG ARNO SPITZ GMBH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7
INHALTSVERZEICHNIS 9 ABKUEIZUNGSVERZEICHNIS 17 A EINLEITUNG UND
THEMENBESTIMMUNG 19 I. VORUEBERLEGUNG 19 II. DER BEGRIFF
*STAATSKIRCHENRECHT UND DIE BESCHRAENKUNG AUF DIE GROSSKIRCHEN 20 III.
FELDER, AUF DENEN IN DEN NEUEN LAENDERN EINE RECHTLICHE AENDERUNG
GEGENUEBER DEN REGELUNGEN DER ALTEN LAENDER EINTRAT 22 IV. INSTITUTIONELLE
REGELUNG UND RELIGIONSFREIHEIT 24 TEILL TRENNUNG VOM STAAT B STAAT UND
KIRCHE UNTER DEM GRUNDGESETZ 29 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE GNMDUEBERLEGUNG
- *TRENNUNG VON STAAT UND KIRCHE 29 1. DER NORMATIVE HINTERGRUND 30
1.1. ART. 1371WRV: *ES BESTEHT KEINE STAATSKIRCHE 30 1.1.1. DIE
*FORSTHOFFSCHE FORMEL UND IHRE UNZULAENGLICHKEIT 30 1.1.2. DER NORMATIVE
GEHAU DES ART. 1371 WRV UND SEINE BEZIEHUNG ZUR INDIVIDUALFREIHEIT DES
ART. 41GG 31 2. DIE MILITAERSEELSORGE ALS INSTITUTIONELLE
VERFASSUENGSWIDRIGKEIT ? 39 2.1. DIE DARSTELLUNG KLEINES 39 2.2. KRITIK
41 2.2.1. DAS GRUNDSAETZLICHE KONZEPT DES MILITAERSEELSORGEVERTRAGES 41
2.2.2. PRUEFUNG DES KONZEPTS DES MILITAERSEELSORGEVERTRAGES AM GRUNDGE-
SETZLICHEN MASSSTAB 43 2.2.2.1. DER BEAMTENSTATUS 45 2.2.2.2.
DOPPELCHARAKTER VON EVANGELISCHEM KIRCHENAMT UND KATHO- LISCHEM
MILITAERBISCHOFSAMT 49 2.2.2.3. ART. 11 MILSV 51
2.2.2.3.1.DERBEDEUTUNGSINHALTVONART 11 IS.2 MILSV 51 2.2.2.3.2.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT EINES ABSOLUTEN VETORECHTS 54 2.2.2.3.3. ERGEBNIS
57 2.2.3. DER LEBENSKUNDLICHE UNTERRICHT 59 2.2.3.1. DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER GEGENWAERTIGEN REGELUNG 59 2.2.3.2. FORDERUNGEN
FUER EINE NEUGESTALTUNG DES LKU 62 2.3. ERGEBNIS 64 3. ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN ZUM TRENNUNGSPRINZIP 65 4. MODERNE INTERPRETATION DES
GELTENDEN STAAT-KIRCHE-SYSTEMS - DIE EVANGE- LISCHEN KIRCHENVERTRAEGE IN
DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 67 II. VERFASSUNGSPOLITISCHE KRITERIEN 68
DER,.DIENST DER KIRCHE AM STAAT UND DIE *GEGENLEISTUNG 69 1. DER,
.DIENST DER KIRCHE 69 1.1. DIE FUNKTIONEN DER KIRCHE 70 1.2. EINZELNE
ERSCHEINUNGSFORMEN DES DIENSTES DER KIRCHE 72 1.2.1. POLITISCHE FOLGEN
*KIRCHLICHER GRUNDVOLLZUEGE 72 1.2.2. KIRCHEN ALS GARANTEN DES *RECHTEN
GRUNDRECHTSGEBRAUCHS IHRER MITGLIEDER 73 2. DIE STAATLICHE
*GEGENLEISTUNG 76 2.1. DIE ZWEI ZENTRALEN GEGENLEISTUNGEN: DER
KOERPERSCHAFTSSTATUS UND DIE RE- GELUNG DER EINZELFRAGEN DURCH VERTRAG 80
2.1.1. DER KOERPERSCHAFTSSTATUS 80 2.1.2. DAS KOORDINATIONSRECHTLICHE
INSTRUMENT DES STAATSKIRCHENVERTRAGES 83 2.2. ANERKENNUNG DER KIRCHEN
UND RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN DURCH DIE VER- FASSUNGEN DER NEUEN LAENDER 86
3. WANDEL DER GESELLSCHAFT - PFLICHT ZUR AUFGABE VON PRIVILEGIEN ? 88
3.1. ABSCHIED VON DER VOLKSKIRCHE? 89 3.2. *STAAT IST STAAT - UEBERNAHME
DER KIRCHLICHEN DISTANZ ZUM STAAT VON DER DDR-SITUATION IN DEN
FREIHEITLICHEN VERFASSUNGSSTAAT 92 4. VERFASSUNGSVORAUSSETZUNGEN ALS
BEZUGSGROESSE 96 TEFLE MITARBEIT IN STAATLICHEN INSTITUTIONEN C DER DISPUT
UM DIE EVANGELISCHE MILITAERSEELSORGE 98 I. DIE AUSGANGSLAGE 98 1.
ABLEHNUNG DES MILITAERSEELSORGEVERTRAGES DURCH DEN BEK 98 1.1. DIE
POSITION IN DEN GREMIEN DES BEK IM JAHRE DER WIEDERVEREINIGUNG 98 1.2.
ERFAHRUNGEN AUS DER DDR 101 1.3. STELLUNGNAHME DES BEK GEGENUEBER DEM
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM 103 2.POSITIONEN IN DEN ALTEN BUNDESLAENDERN ZUR
UEBERARBEITUNG DER STRUKTUR DER MILITAERSEELSORGE 106 2.1. LOYALITAT DURCH
STRUKTUR - DIE EINGLIEDERUNG DER SEELSORGE IN DAS MILITAER 107 2.2.
LOYALITAET DURCH DAS AMT - DIE STELLUNG DES MILITAERPFARRERS ALS BEAMTER
109 2.3.ZENTRDEFORDENMGANEINE*NEUEMILITAERSEELSORGE 109 2.4.
ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 110 10 2.4.1. WIDERSPRUCH BEZUEGLICH
*FRIEDENSETHISCHER EINSICHTEN 111 2.4.1.1. BISHERIGE VERLAUTBARUNGEN
ZUR FRIEDENSETHISCHEN POSITION UNTER DEM EINDRUCK DER NEUEN
WELTPOLITISCHEN SITUATION 112 2.4.2. WIDERSPRUCH BEZUEGLICH DER STELLUNG
DER MILITAERSEELSORGE 116 II. DIE AUSEINANDERSETZUNGEN UM DEN
MILITAERSEELSORGEVERTRAG IN DER EKD 118 1. VON DER SYNODE IN BAD
WILDLINGEN 1991 ZUR SYNODE IN HALLE 1994 118 1.1. ARGUMENTATIVE
AUSEINANDERSETZUNGEN 1991-93, U.A. DIE TAGUNGEN DES
DIETRICH-BONHOEFFER-VEREINS IN EISENACH UND DER EVANGELISCHEN AKADE- MIE
IN TUTZING 119 1.1.1. ARGUMENTE FUER EINE SEELSORGE NACH DEM
MILITAERSEELSORGEVERTRAG 119 1.1.1.1. DIE VORTEILE DES BEAMTENSTATUS 119
1.1.1.2. VORTEILE DES HAUPTAMTLICHEN SEELSORGERS 122 1.1.1.3. DIE
ZUSTIMMUNG DER BETROFFENEN - DIE EVANGELISCHEN SOLDATEN UND DIE
EVANGELISCHEN MILITAERGEISTLICHEN 123 1.1.2. ARGUMENTE GEGEN DIE
UEBERNAHME DES MILITAERSEELSORGEVERTRAGES 124 1.1.2.1. GENERELLE
ERWAEGUNGEN ZUR ABLEHNUNG DES MILITAERSEELSORGE- VERTRAGES 124
1.1.2.2.MANGELNDE EINBINDUNG IN DIE GLIEDKIRCHE UND DIE GEMEINDEN 126
1.1.2.3. SPEZIFISCH OSTDEUTSCHE BEDENKEN 126 1.2. FRIEDENSETHISCHE
GESICHTSPUNKTE - AKZEPTANZ DES SOLDATENBERUFS ALS VOR- AUSSETZUNG FUER
MILITAERSEELSORGE 127 2. DIE SYNODEN 1993 IN OSNABRUECK UND 1994 IN HALLE
129 2.1. DER BERICHT DES AUSSCHUSSES ZUR KUENFTIGEN GESTALTUNG DER
MILITAERSEELSORGE 129 2.1.1.KONSENS 130 2.1.2.DISSENS 131 2.1.3. DIE
UNTERSCHIEDLICHEN MODELLE 131 2.2. DER OSNABRUECKER SYNODENBESCHLUSS 132
2.3. ZWISCHEN DEN SYNODEN - DIE STELLUNGNAHME DES RATES DER EKD UND
STEL- LUNGNAHMEN AUS DEN LANDESKIRCHEN 134 2.4. DIE ENTSCHEIDUNG VON
HALLE 136 3. AUF DEM WEG ZUR RAHMENVEREINBARUNG 139 DI. DIE
RAHMENVEREINBARUNG UEBER DIE SEELSORGE IN DER BUNDESWEHR IN DEN NEUEN
BUNDESLAENDERN 141 1. RECHTSNATUR 141 2. REGELUNGSINHALT DER
RAHMENVEREINBARUNG 142 2.1. DIE STELLUNG DER HAUPTAMTLICHEN SEELSORGER
142 2.1.1. UEBERNAHME DER PERSONALKOSTEN 143 2.1.2. VERPFLICHTUNG DER
GEISTLICHEN 144 2.2. DER BEVOLLMAECHTIGTE FUER DIE EVANGELISCHE SEELSORGE
IN DER BUNDESWEHR IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 145 11 2.2.1. DIE AUFGABEN
IM SINNE DER STELLUNG VERGLEICHBAR EINES WEHRBE- REICHSDEKANS 145 2.2.2.
DIE VERTRETUNG DES MILITAERBISCHOFS 146 2.3. AUFGABEN DES MILITAERBISCHOFS
147 2.3.1. KIRCHLICHE LEITUNG 147 2.3.2. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE EIGNUNG
DES GEISTLICHEN 148 2.4. EINBEZIEHUNG DER GLIEDKIRCHEN 149 2.5.
ZUSAMMENFASSUNG 150 3. AKZEPTANZ UND UMSETZUNG IN DEN GLIEDKIRCHEN 152
3.1. DIE ERLAEUTERUNGEN ZUR RAHMENVEREINBARUNG UND IHRER INNERKIRCHLICHEN
UMSETZUNG 152 3.2. REAKTIONEN AUS DEN LANDESKIRCHEN 153 3.2.1.
ZUSTIMMUNG MIT DER ZUVERSICHT, UEBER DAS JAHR 2003 DAS ERREICHTE ZU
WAHREN - DIE STELLUNGNAHME DER SAECHSISCHEN LANDESKIRCHE 153 3.2.2.
ZUSTIMMUNG UNTER BEDINGUNGEN - DIE STELLUNGNAHME DER LANDES- KIRCHE
THUERINGENS 154 3.2.3. DIE STELLUNGNAHMEN DER ANDEREN SECHS LANDESKIRCHEN
155 3.3. DIE INNERKIRCHLICHEN VEREINBARUNGEN - STAND 12.6.1996 156 3.4.
VERPFLICHTUNG DER EKD NACH UNTERZEICHNUNG DER RAHMENVEREINBARUNG 157 4.
ERFORDERNIS DER RATIFIZIERUNG DURCH DEN BUNDESTAG (ART. 59IIGG) 158 4.1.
KRITERIUM DES BEZUGES AUF GEGENSTAENDE DER BUNDESGESETZGEBUNG 158
4.1.1.1996 BEREITS VORHANDENES REGELUNGSMATERIAL 159 4.1.2. BEDEUTUNG
FUER DEN CHARAKTER DER RAHMENVEREINBARUNG 159 4.1.3. KONSEQUENZEN FUER DIE
ANWENDUNG VON ART. 59II S.L GG 160 4.2. KRITERIUM DES VORLIEGENS EINER
REGELUNG DER POLITISCHEN BEZIEHUNGEN DES BUNDES 161 IV. FAZIT 164 1.
EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEITEN - DAS AMT DES HAUPTAMTLICHEN MILITAER-
SEELSORGERS UND DIE NOTWENDIGKEIT VERTRAGLICHER ABSPRACHEN MIT DEM STAAT
164 2. FRIEDENSETHIK UND MILITAERSEELSORGE - STELLVERTRETERSTREIT ODER
VORAUS- SETZUNG FUER DIE BEJAHUNG VON STRUKTUREN ? 164 3. DAS
GRUNDPROBLEM: DER BEAMTENSTATUS UND DIE FREIHEIT DER SEELSORGE 165
4.PROGNOSE 166 D DIE DISKUSSION UM DEN RELIGIONSUNTERRICHT ALS
ORDENTLICHES LEHRFACH 170 I. CHRISTENLEHRE IN DER DDR 170 II. DIE
DEBATTE UM DIE EINFUEHRUNG VON *RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN OEFFENTLICHEN
SCHULEN 173 1. DIE DISKUSSION UM DIE EINFUEHRUNG EINES
RELIGIONSUNTERRICHTS 173 VORBEMERKUNG: DIE AUSGANGSLAGE 173 12 1.1. DIE
ERSTE ETAPPE: *RELIGIONSKUNDE ODER FAECHERUEBERGREIFENDE BILDUNG IN
RELIGIOESEN FRAGEN (NOVEMBER 89 - BIS FRUEHSOMMER 90) 174 1.2. DIE
ENTWICKLUNG, GEPRAEGT DURCH DIE WIEDERVEREINIGUNG 180 1.2.1. DIE
BESCHLUESSE DER LANDESSYNODEN 184 1.2.1.1. SYNODE DER EVANGELISCHEN
KIRCHE DES GOERLITZER KIRCHENGEBIE- TES VOM 12.6.1990 184 1.2.1.2. SYNODE
DER POMMERSCHEN EVANGELISCHEN KIRCHE VOM 19.5.1990 185 1.2.2. ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG NACH DEM 3.10.1990 185 1.3. ERFAHRUNGEN MIT DER EINFUEHRUNG
DES EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 188
1.4. RECHTLICHE REGELUNGEN IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 190 1.4.1.
POSITIVER REGELUNGSBEFUND IN DEN VERFASSUNGEN UND SCHULGESETZEN 191
1.4.2. PARLAMENTARISCHE AUSEINANDERSETZUNG UM DEN RELIGIONSUNTERRICHT IN
SACHSEN 193 1.4.3. PARLAMENTARISCHE AUSEINANDERSETZUNG UM DEN
RELIGIONSUNTERRICHT IN BRANDENBURG 198 1.5. VERTRAGLICHE KLAERUNG IN DEN
VIER BUNDESLAENDERN SACHSEN-ANHALT, SACHSEN, THUERINGEN UND
MECKLENBURG-VORPOMMERN 201 1.5.1. ALLGEMEINES 201 1.5.2. INSBESONDERE:
DIE MITSPRACHE BEI DER BESETZUNG DER LEHRSTUEHLE AN DEN STAATLICHEN
THEOLOGISCHEN FAKULTAETEN 203 1.6. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 206 2.
DER MODELLVERSUCH LEBENSKUNDE/ETHIK/RELIGION IN BRANDENBURG 207 2.1.
VORARBEITEN ZUM MODELLVERSUCH 207 2.1.1. DIE *ARBEITSSTANDPUNKTE DES
MINISTERIUMS FUER BILDUNG, JUGEND UND SPORT 207 2.1.2. DAS
GRUNDSATZPAPIER *GEMEINSAM LEBEN LERNEN 207 2.2. REAKTIONEN DER BEIDEN
GROSSEN KIRCHEN 209 2.2.1. REAKTIONEN IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE 209
2.2.1.1. DIE ABSAGE DURCH ERZBISCHOF STERZINSKY 209 2.2.1.2. BEISPIEL
EINER KRITISCHEN STELLUNGNAHME - GEROLD SCHNEIDER 210 2.2.2. REAKTIONEN
IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE 211 2.3. DURCHFUEHRUNG DES MODELLVERSUCHS UND
DIE BEWERTUNGEN 212 2.3.1.ABLAUFDESMODELLVERSUCHS 212 2.3.2. DIE
KIRCHLICHE DISKUSSION UND BEWERTUNG DES KONZEPTS L-E-R 213 2.3.2.1.
ZWEIFEL AN DER WELTANSCHAULICHEN NEUTRALITAET VON L-E-R 213 2.3.2.2.
KRITIK AN DER VOLLKOMMENEN UEBERNAHME DER WERTEERZIEHUNG INNERHALB DES
SCHULPFLICHTBEREICHS DURCH DEN STAAT 215 2.3.2.3. KRITIK AN DER
BENACHTEILIGUNG DER KIRCHLICHEN MITARBEITER 217 2.3.3. DIE VERTEIDIGUNG
DES KONZEPTS L-E-R 217 13 2.3.3.1. ,*LEBENSKUNDE-ETHIK-RELIGION AUF
GUTEM WEG - DIE EIN- SCHAETZUNG DES MBJS VOM 8. APRIL 93 217 2.3.3.2.
VERTEIDIGUNG VON L-E-R NACH ABLAUF DES MODELLVERSUCHS 218 2.3.3.3.
INSBESONDERE: WERTEERZIEHUNG AUF DER BASIS DER VERFASSUNG 220 2.3.4. DIE
HAUPTKRITIKPUNKTE DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG 221 2.3.4.1.
INTEGRATION/DIFFERENZIERUNG 221 2.3.4.2. DIE STELLUNG DER KIRCHLICHEN
MITARBEITER UND *AUTHENTISCHEN VERTRETER 223 2.4. WEITERE ENTWICKLUNG
224 3. STELLUNGNAHME ZUM MODELLVERSUCH L-E-R 225 III. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMEN-ART. 7HI GG 228 L.DIE AUSLEGUNG DES ART. 7
IJJ.GG 228 1.1. TRAEGER DES *RECHTS AUS ART. 7 HIGG 228 1.1.1. ART. 7 M
S. 1 GG ALS GRUNDRECHT DER SCHUELER/ELTERN 228 1.1.2.ART. 7JHS.1 GG ALS
GRUNDRECHT DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN 235 1.1.2.1.
RELIGIONSUNTERRICHTSVERPFLICHTUNG DES STAATES ALS GRUNDRECHTS- POSITION
DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN? - DIE VERFASSUNGS- BESCHWERDEN GEGEN DEN
UNTERRICHT L-E-R IN BRANDENBURG 236 1.1.2.2. GRUNDRECHTSBEZOGENE AUFGABE
DES ART. 7 UIS. 1 GG? 237 1.1.3. ART 7 M S. I GG ALS INSTITUTIONELLE
GARANTIE 241 1.1.4. ZUSAMMENFASSUNG 242 1.2. ART 7 HI GG ALS AUSNAHME
ZUR NEUTRALITAET / VERFASSUNGSWIDRIGES VERFAS- SUNGSRECHT? 244 1.2.1.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON ART. 7 M S.L GG 244 1.2.2. RELIGIONSUNTERRICHT
ALS *DURCHBRECHUNG DER STAATLICHEN BEKENNTNIS- NEUTRALITAET ? 245 IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK ALTERNATIVER ANSAETZE FUER
WERTEERZIEHENDEN UNTERRICHT IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 247 1.
BEKENNTNISFREIE SCHULE ALS REGELSCHULE ~ ~ 247 1.1. ART. 7 GG SEI KEINE
ANKNUEPFUNG AN DIE REGELUNGEN DER WEIMARER VERFAS- SUNG 248 1.2. ART. 141
LEGE LEDIGLICH DEN STREIT UM DEN RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN CHRIST-
LICHEN GEMEINSCHAFTSSCHULEN BEI 248 1.3. STELLUNGNAHME 249 1.4.
ZUSAMMENFASSUNG 252 2. GELTUNG DES ART 141 GG IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN
252 2.1. ERSTE STELLUNGNAHMEN 1990 UND DEREN ZURUECKNAHME 253 2.1.1. DIE
STELLUNGNAHME VON AXEL FRHR. VON CAMPENHAUSEN 253 2.1.2. DIE
STELLUNGNAHME VON WOLFGANG RUEFITER 254 14 2.2. ARGUMENTE GEGEN DIE
GELTUNG VON ART 141 GG IN DEN NEUEN BUNDES- LAENDERN 254 2.2.1. DER
UNUNTERBROCHENE FORTBESTAND DER EXISTENZ DER LAENDER ALS RECHTS- SUBJEKT
ALS VORAUSSETZUNG DER GELTUNG VON ART. 141 GG - DIE WORT- LAUTGRENZE DES
ART. 141 GG 254 2.2.2. DIE SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG DES ART 141 GG 255
2.2.3. DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DES ART. 141 GG 256 2.2.4. DAS
ERFORDERNIS DER WILLENSAEUSSERUNG EINES DEMOKRATISCHEN LAN-
DESGESETZGEBERS 257 2.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 257 2.3. ARGUMENTE FUER DIE
GELTUNG VON ART. 141 GG IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 258 2.3.1. ZUM
KONTINUITAETSARGUMENT 258 2.3.2. ZU DEN TELEOLOGISCHEN ARGUMENTEN 259
2.3.3. ZUM ARGUMENT DES UNDEMOKRATISCHEN ZUSTANDEKOMMENS DER LAN-
DESVERFASSUNGEN 259 2.4. STELLUNGNAHME 259 2.4.1. VORBEMERKUNG 259
2.4.2. ZUM IDENTITAETSERFORDERNISAVORTLAUTGRENZE 262 2.4.2.1. KEINE
IDENTITAET BRANDENBURGS MIT DER MARK BRANDENBURG VON 1949 262 2.4.2.2.
FOLGE DER NICHTIDENTITAET FUER DIE ANWENDUNG VON ART 141 GG 262 2.4.3.ZUR
SYSTEMATISCHEN AUSLEGUNG 264 2.4.4. ZUR HISTORISCHEN AUSLEGUNG 265
2.4.5. DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 267 2.4.6. ERGEBNIS 270 2.5. ANALOGE
ANWENDUNG VON ART 141 GG 271 3. DIE SONDERSTELLUNG BERLINS UND DIE FRAGE
DER LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 272 3.1. DIE SONDERSTELLUNG BERLINS
272 3.2. LAENDERFUSION BERLIN-BRANDENBURG 275 V. ALTERNATIVEN ZUM
KONFESSIONELLEN RELIGIONSUNTERRICHT IM LICHTE DES ART. 7IJJ GG 275 1.
EIN NEUER ANSATZ: KONFESSIONSUEBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT UND EIN LEM-
BEREICH (LEBENSKUNDE)-ETHIK-RELIGION 275 1.1. EIN VORBILD? -
KONFESSIONSUEBERGREIFENDER UNTERRICHT 277 1.1.1. ABSCHIED VOM
KONFESSIONELLEN RELIGIONSUNTERRICHT ALS ALTERNATIVE ? 277 1.1.2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT OEKUMENISCHEN RELIGIONSUNTER- RICHTS
IN DEUTSCHLAND 278 1.1.2.1. KONFESSIONELLE IDENTITAET VON LEHRER UND
LEHRE ALS BESTANDTEIL DES VERFASSUNGSBEGRIFFS *RELIGIONSUNTERRICHT 278
1.1.2.2. *KONFESSIONELLE HOMOGENITAET IN DER SCHUELERSCHAFT 282 1.2. FUER
EINEN LEMBEREICH ETHIK-RELIGION - DIE STELLUNGNAHMEN DER EVANGELI- SCHEN
LANDESKIRCHE IN BERLIN-BRANDENBURG UND DES ERZBISTUMS BERLIN 287 15
1.2.1. DER VORSCHLAG AUS DEM ERZBISTUM BERLIN 287 1.2.2. DER VORSCHLAG
DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE 287 1.2.3. STELLUNGNAHME 288 2.
ETHIKUNTERRICHT ALS PFLICHTFACH FUER ALLE SCHUELER? 293 2.1.
ETHIKUNTERRICHT UND ELTERNRECHT AM BEISPIEL VON L-E-R 293 2.1.1.
ELTERNRECHT UND RECHT DER SCHULE BEI DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG DES
UNTERRICHTS 293 2.1.2. BEWERTUNG DES KONZEPTS L-E-R AM GRUNDGESETZLICHEN
MASSSTAB 295 2.2. ETHIK ALS FUER ALLE SCHUELER VERBINDLICHES FACH DER
WERTEERZIEHUNG 300 2.2.1. ISOLIERUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS 300 2.2.2.
KUMULATIVE KONKURRENZ ZUM RELIGIONSUNTERRICHT 300 2.2.3.
VERTEILUNGSGLEICHGEWICHT BEZUEGLICH DER STUNDENPLAENE 302 2.2.4. ERGEBNIS
303 ZUSAMMENFASSUNG 304 LITERATURVERZEICHNIS 317 16
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