Untersuchungen zu Gefügestrukturen und Eigenschaften der "weißen Schichten" auf verriffelten Schienenlaufflächen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Köster
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Werkstoffwissenschaften
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 122 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
2
GRUNDLAGEN
2
2.1
RIFFELBILDUNG
.
2
2.1.1
WEISSE
SCHICHTEN
.
2
2.2
SCHIENENWERKSTOFFE
.
4
2.3
VERFORMUNG
VON
METALLEN
.
7
2.4
UMWANDLUNGS
VORGAENGE
IN
STAEHLEN
.
10
2.4.1
TEMPERATURINDUZIERTE
UMWANDLUNGEN
.
10
2.4.1.1
AUSTENITBILDUNG
.
11
2.4.1.2
UNTERKUEHLUNG
DES
AUSTENITS
.
12
2.4.1.3
ANLASSEN
VON
MARTENSIT
.
16
2.4.2
SPANNUNGSINDUZIERTE
UMWANDLUNGEN
.
17
2.4.3
AUSTENITFORMHAERTEN
.
17
2.5
VERSCHLEISSUNTERSUCHUNGEN,
TRIBOLOGIE
.
18
2.6
MECHANISCHES
LEGIEREN
.
23
3
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
26
3.1
SCHIENENWERKSTOFFE
.
26
3.2
AUSGANGSPULVER
ZUM
MECHANISCHEN
LEGIEREN
.
26
4
EXPERIMENTELLES
28
4.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
OBERFLAECHEN
.
28
4.1.1
HERSTELLUNG
VON
OBERFLAECHENREPLIKEN
.
28
4.1.2
PROFILOMETERMESSUNGEN
.
29
4.1.3
STEREOMIKROSKOPIE
.
30
4.1.4
MAGNETPULVERRISSPRUEFUNG
.
31
4.1.5
RASTERELEKTRONENMIKROSKOPIE
(
REM
)
.
31
4.2
METALLOGRAPHISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
32
4.2.1
METALLMIKROSKOPIE
(
LM
/
REM
)
.
32
4.2.2
HAERTEMESSUNGEN
.
33
4.2.2.1
VICKERSVERFAHREN
.
33
4.2.2.2
NANOINDENTATIONS-TECHNIK
.
34
4.3
PHYSIKALISCHE
ANALYSENVERFAHREN
.
37
4.3.1
ROENTGENUNTERSUCHUNGEN
.
37
4.3.1.1
RESTAUSTENITBESTIMMUNG
.
39
4.3.1.2
KORNGROESSENBESTIMMUNG
.
41
4.3.2
TRANSMISSIONSELEKTRONENMIKROSKOPIE
(
TEM
)
.
41
4.3.3
REGISTRIERENDE
DIFFERENTIAL-KALORIMETRIE
(
DSC
)
.
43
4.4
VERSCHLEISSUNTERSUCHUNGEN
.
45
4.4.1
AUFBAU
DES
FRETTING-TRIBOMETERS
.
45
4.4.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
45
4.4.3
VERSCHLEISSBERECHNUNG
.
47
4.5
MECHANISCHES
LEGIEREN
.
47
5
ERGEBNISSE
'
49
5.1
SCHIENENUNTERSUCHUNGEN
.
49
5.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
OBERFLAECHE
.
49
5.1.1.1
VISUELLE
BEURTEILUNG
UND
PROFILMESSUNG
IM
GLEIS
.
49
5.1.1.2
MAGNETPULVERRISSPRUEFUNG
.
53
5.1.1.3
RAUHEITSMESSUNGEN
.
54
5.1.1.4
REM-UNTERSUCHUNG
DER
OBERFLAECHE
.
54
5.1.2
GEFUEGEUNTERSUCHUNGEN
.
58
5.1.2.1
RANDGEFUEGE
DER
S54-SCHIENE
EINSCHLIESSLICH
DER
FAHRKANTE
.
58
5.1.2.2
"WEISSE
SCHICHTEN
"
.
59
5.1.2.3
HAERTE-TIEFEN-PROFILE
DER
"WEISSEN
SCHICHTEN"
.
65
5.1.2.4
SPEZIELLE
BEOBACHTUNGEN
BEI
SCHIENENGEFUEGEN
.
67
5.1.3
ROENTGENANALYSE
.
73
5.1.4
TRANSMISSIONS-ELEKTRONENMIKROSKOPIE
.
75
5.1.5
KALORIMETRISCHE
MESSUNGEN
.
77
5.1.6
VERSCHLEISSMESSUNGEN
.
80
5.2
MECHANISCHES
LEGIEREN
.
81
5.2.1
KUGELMAHLEN
VON
FE
3
C
UND
FE
.
81
5.2.2
KUGELMAHLEN
VON
S54-SCHIENENSTAHL
.
83
6
DISKUSSION
91
6.1
MECHANISCHES
LEGIEREN
.
91
6.2
WEISSE
SCHICHTEN
.
93
6.3
RIFFELBILDUNG
.
100
7
ZUSAMMENFASSUNG
105
8
HINWEISE
FUER
DIE
PRAXIS
107
A
VERSCHLEISSBERECHNUNG
109
A.L
VERSCHLEISS
AN
DER
KUGEL
.
109
A.2
VERSCHLEISS
AN
DER
EBENE
.
HO
II
A.3
VERSCHLEISS
AN
KUGEL
UND
EBENE
.
111
B
ERGEBNISSE
DER
VERSCHLEISSUNTERSUCHUNGEN
113
III |
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