Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
IPN
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3890881246 9783890881249 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012006575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121115 | ||
007 | t | ||
008 | 980609s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953748651 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890881246 |9 3-89088-124-6 | ||
020 | |a 9783890881249 |9 978-3-89088-124-9 | ||
035 | |a (OCoLC)214982764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012006575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-210 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4060 |0 (DE-625)143760: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
084 | |a D 5440 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis |c [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ... |
246 | 1 | 3 | |a Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
264 | 1 | |a Kiel |b IPN |c 1998 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häußler, Peter |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |b Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |e Sonstige |0 (DE-588)1024556-X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008125226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008125226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126602710220800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
1 Welche Ziele und Inhalte sollen im naturwissenschaftlichen
Unterricht verfolgt werden? 13
1.1 Allgemeine Methoden zur Bestimmung von
Zielen und Inhalten 13
1.1.1 Welche Ansätze gibt es, Ziele und Inhalte eines Unterrichtsfachs
an der Struktur der Bezugswissenschaft zu orientieren? 13
1.1.2 Welche Ansätze gibt es, Ziele und Inhalte durch Identifizierung
von Qualifikationen zu ermitteln? 14
1.1.3 Welche Ansätze gibt es zur entwickelnd-zustimmenden
Beteiligung der Betroffenen? 1 7
1.1.4 Wie sind die Ansätze zur Bestimmung von Zielen und
Inhalten aus heutiger Sicht zu bewerten? 19
1.2 Welche Ziele und Inhalte soll ich im Physikunterricht verfolgen? 21
1.2.1 Gibt es eine bestimmte Grundmelodie bei der Auswahl
und Abfolge von Lehrplanthemen? 21
1.2.2 Gibt es eine bestimmte Grundmelodie bei der Formulierung
von Zielen, die im Physikunterricht erreicht werden sollen? 23
1.2.3 Welche unterrichtliche Realität kommt den verschiedenen
Zielbereichen zu? 26
1.3 Welche Ziele und Inhalte soll ich im Chemieunterricht verfolgen? 28
1.3.1 Gibt es einen Kernbestand bei der Auswahl und Abfolge von
Lehrplanthemen? 28
1.3.2 Welche Entwicklungen in den Zielsetzungen des
Chemieunterrichts zeichnen sich ab? 33
1.3.3 Was wird im Chemieunterricht hauptsächlich unterrichtet? 37
1.4 Welche Ziele und Inhalte soll ich im Biologieunterricht verfolgen? 38
1.4.1 Inhalte des Biologieunterrichts 38
1.4.2 Ziele des Biologieunterrichts 42
1.5 Welche Ziele und Inhalte soll ich in einem fächerübergreifenden
naturwissenschaftlichen Unterricht verfolgen? 43
1.5.1 Welche verschiedenen Formen eines fächerübergreifenden
naturwissenschaftlichen Unterrichts lassen sich unterscheiden? 44
1.5.2 Wie wird in den verschiedenen Formen fächerübergreifenden
naturwissenschaftlichen Unterrichts integriert und welche
Ziele werden dabei verfolgt? 47
1.5.3 Exemplarische Themen für den fächerübergreifenden Unterricht 52
1.5.4 Wirkungen des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen
Unterrichts 57
2 Wie läßt sich der Unterrichtserfolg messen? 63
2.1 Allgemeine Kriterien und Verfahren zur Messung des
Unterrichtserfolgs 63
2.1.1 Welche Gütekriterien sollen bei der Messung des
Unterrichtserfolgs erfüllt werden? 63
2.1.2 Was kann und soll mit der Messung des Lernerfolgs bezweckt
werden? 67
2.1.3 Welche unterschiedliche Typen von Bewertungsverfahren gibt es? 68
2.2 Wie kann ich den Unterrichtserfolg im
kognitiven Bereich messen? 70
2.2.1 Lückentextaufgaben 74
2.2.2 Multiple-Choice- und Zuordnungsaufgaben 74
2.2.3 Begriffsnetze 78
2.2.4 Aufgaben mit freier Antwort 81
2.2.5 Aufsätze 84
2.2.6 Sammeln von Evidenzen (Portfolio-Methode) 86
2.2.7 Sieben Regeln zur Formulierung von schriftlichen Aufgaben 90
2.3 Wie kann ich den Unterrichtserfolg im nichtkognitiven
Bereich messen? 96
2.3.1 Typen von Meßverfahren 97
2.3.2 Messung des Lern- und Unterrichtsklimas 104
2.3.3 Messung von Kooperation vs. Konkurrenz 110
2.3.4 Messung der motivierenden Wirkung des Unterrichts 111
2.3.5 Messung von Interessen 112
2.3.6 Messung von Einstellungen 113
2.3.7 Messung des emotionalen Gehalts von Begriffen 114
2.3.8 Verfahren, die auf Beobachtung beruhen 115
3 Welche Perspektiven eröffnet die Interessenforschung? 119
3.1 Ergebnisse der Interessenforschung 119
3.1.1 Welche auf Naturwissenschaften bezogene Interessen
(Sachinteressen) haben Jugendliche? 120
3.1.2 Haben Mädchen und Jungen unterschiedliche Interessenprofile? 122
3.1.3 Welche Interessen gegenüber den naturwissenschaftlichen
Fächern (Fachinteressen) haben Jugendliche im Verlauf
ihrer Schulkarriere? 123
3.1.4 Auf welche Faktoren läßt sich das Interesse zurückführen? 125
3.1.5 Wie hängt die Lernleistung mit dem Interesse zusammen? 128
3.1.6 Gibt es unterschiedliche Interessentypen? 128
3.2 Wie kann ich meinen Physikunterricht an die
Schülerinteressen anpassen? 130
3.2.1 Wie kann ich Interessen ohne viel Aufwand erheben? 130
3.2.2 Welches Interessenprofil kann ich von meiner Klasse erwarten? 133
3.2.3 Wie kann ich ein gegebenes Thema so gestalten, daß es den
Interessen meiner Schülerinnnen und Schüler entgegenkommt? 135
3.2.4 Wie kann ich unterschiedliche Interessentypen erkennen? 137
3.2.5 Läßt sich mit einem interessegeleiteten Unterricht tatsächlich
erfolgreicher unterrichten? 140
3.3 Wie kann ich meinen Chemieunterricht an die
Schülerinteressen anpassen? 142
3.4 Wie kann ich meinen Biologieunterricht an die
Schülerinteressen anpassen? 145
4 Welche Perspektiven eröffnet die Unterrichtsforschung? 147
4.1 Ergebnisse der Unterrichtsforschung 147
4.1.1 Die Forschungslage 147
4.1.2 Das Neun-Faktoren-Modell 148
4.1.3 Welche Faktoren haben welchen Einfluß? 152
4.2 Wie effektiv kann ich mit welchen Methoden unterrichten? 155
5 Welche Perspektiven eröffnet die Behaltensforschung? 161
5.1 Ergebnisse der Behaltensforschung 161
5.1.1 Wie ist das Verhältnis von Gelerntem und langfristig Behaltenem? 161
5.1.2 Welche Faktoren beeinflussen langfristig den erreichten
Stand naturwissenschaftlicher Bildung? 162
5.2 Wie kann ich langzeitiges Behalten fördern? 163
6 Welche Perspektiven eröffnet die Forschung zu
vorunterrichtlichen Vorstellungen und zum Lernprozeß? 169
6.1 Vorstellungen und Lernen 170
6.1.1 Wie kann man sich Lernen vorstellen? 170
6.1.2 Beispiele für die bestimmende Rolle von Vorstellungen 172
6.1.3 Woher stammen die vorunterrichtlichen Vorstellungen? 176
6.1.4 Welche Arten von Vorstellungen gibt es? 1 77
6.1.5 Beispiele für Vorstellungen aus den
naturwissenschaftlichen Fächern 178
6.1.6 Können die vorunterrichtlichen Vorstellungen durch den
Unterricht geändert werden? 182
6.2 Piaget und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 183
6.2.1 Piagets Grundideen zur kognitiven Entwicklung 183
6.2.2 Stadien der kognitiven Entwicklung 185
6.2.3 Piaget und Lernen in den Naturwissenschaften heute 190
6.3 Konstruktivistische Auffassungen vom Lernen in den
Naturwissenschaften 190
6.3.1 Konzeptwechsel 192
6.3.2 Sozial-konstruktivistische und phänomenologische
Sichtweisen vom Lernen in den Naturwissenschaften 194
6.4 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen 198
6.4.1 Planung der Sachstruktur für den Unterricht
auf der Basis von Vorstellungen der Lernenden 200
6.4.2 Computer, Multi-Media-Lernumgebungen und Lehrbücher 203
6.4.3 Analogien als Lernhilfen 205
6.4.4 Unterrichtsstrategien, die Konzeptwechsel einleiten
und unterstützen 211
7 Versuch einer Synthese 221
Zitierte Literatur 239
Namensregister 251
Sachregister 254
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012006575 |
classification_rvk | DP 3100 TB 4056 TB 4060 UB 4049 WB 4049 |
classification_tum | NAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)214982764 (DE-599)BVBBV012006575 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01961nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012006575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980609s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953748651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890881246</subfield><subfield code="9">3-89088-124-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890881249</subfield><subfield code="9">978-3-89088-124-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214982764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012006575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)143760:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">[Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Perspektiven für die Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">IPN</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häußler, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="b">Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024556-X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008125226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008125226</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012006575 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:20:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1024556-X |
isbn | 3890881246 9783890881249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008125226 |
oclc_num | 214982764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-11 DE-188 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | IPN |
record_format | marc |
spelling | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ... Perspektiven für die Unterrichtspraxis Kiel IPN 1998 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s DE-604 Häußler, Peter Sonstige oth Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften Sonstige (DE-588)1024556-X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008125226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 |
title | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
title_alt | Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
title_full | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ... |
title_fullStr | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ... |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel]. Peter Häußler ... |
title_short | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis |
title_sort | naturwissenschaftsdidaktische forschung perspektiven fur die unterrichtspraxis |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008125226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haußlerpeter naturwissenschaftsdidaktischeforschungperspektivenfurdieunterrichtspraxis AT christianalbrechtsuniversitatzukielinstitutfurdiepadagogikdernaturwissenschaften naturwissenschaftsdidaktischeforschungperspektivenfurdieunterrichtspraxis AT haußlerpeter perspektivenfurdieunterrichtspraxis AT christianalbrechtsuniversitatzukielinstitutfurdiepadagogikdernaturwissenschaften perspektivenfurdieunterrichtspraxis |