Messianische Ursprungsdialektik: die Bedeutung Walter Benjamins für Theologie und Religionsphilosophie
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
1998
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adam_text | Titel: Messianische Ursprungsdialektik
Autor: Lienkamp, Christoph
Jahr: 1998
Inhalt
Vorwort........................................................................................................................ 1
Einleitung ..................................................................................................................... 3
I. Spur und Aura................................................................................................... 9
1. Die mit Spur und Aura assoziierte ästhetische Erfahrung...................................... II
2. Die Echtheit als Moment ästhetischer Erfahrung................................................... 12
3. Das Verhältnis von Ferne und Nähe in seiner Bedeutung für die frühen
Bestimmungen von Spur und Aura........................................................................ 14
4. Spurenin der Lebenswelt...................................................................................... 15
5. Wohnen heißt Spuren hinterlassen......................................................................... 20
6. Literarhistorische Spurenlese.................,............................................................... 23
7. Zerstörung der Spuren des Individuellen und Verfall der Aura ............................. 25
8. Archäologie der unsichtbaren Spuren - Spuren der Erinnerung............................. 26
9. Kunst und Kult - Religionsphilosophische Reflexionen zu Spur und Aura............ 31
10. Zur messianischen Ursprungsdialektik von Spur und Aura................................... 36
II. Allegorie und Symbol.......).............................................................................. 42
1. Krisis der Aura und allegorischer Ausdruck - Die Bedeutung der Allegorie im
Barock................................................................................................................... 42
2. Allegorie und Melancholie..................................................................................... 45
3. Zur Dialektik von Allegorie und Symbol im Trauerspielbuch................................ 47
4. Spur/Aura und Allegorie/Symbol: Analoge Kontrastpaare.................................... 53
5. Zur Dialektik von Allegorie und Symbol bei Baudelaire........................................ 55
6. Allegorie bei Baudelaire, in der Romantik und im Barock..................................... 56
7. Allegorie der Ware................................................................................................ 58
8. Zerstörung und Rettung in der Dialektik von Allegorie und Symbol..................... 59
III. Schockrezeption und Kontemplation........................................................... 62
1. Baudelaires Ästhetik des Schocks......................................................................... 63
2. Kontemplation als Wahrnehmungsform ................................................................ 66
3. Die messianische Ästhetik von Schockrezeption und Kontemplation
im Kontext der anderen Kontrastpaare.................................................................. 75
IV. Trauerspiel und Tragödie................................................................................ 77
1. Benjamins Auseinandersetzung mit Nietzsches Philosophie der Tragödie als
Zugang zur Frage nach der Möglichkeit des Tragischen in der Moderne.............. 77
2. Die dialektische Struktur der Idee des Opfers in der Tragödie.............................. 83
3. Der Tod im Trauerspiel......................................................................................... 86
4. Die Zeit in Trauerspiel und Tragödie..................................................................... 87
5. Philosophie des Tragischen oder Geschichtsphilosophie von
Tragödie und Trauerspiel ...................................................................................... 91
6. Benjamins Rückgriff auf das barocke Trauerspiel -
Der Ursprung der Moderne im Barock .................................................................
7. Der sozialhistorische Hintergrund des barocken Trauerspiels................................ 94
8. Die Überwindung der Sprachlosigkeit der Trauer in der Klage............................. 97
9. Theologie der Klage.............................................................................................. 101
V. Fortschritt und ewige Wiederkehr des Gleichen....................................... 105
1. Nietzsches Gedanke der ewigen Wiederkehr des Gleichen
im Kontext seines Geschichtsdenkens ................................................................... *
2. Die Philosophie der Zeitlichkeit im Wiederkunftgedanken.................................... l08
3. Selbsterhaltung oder Selbstverzicht - Zur Kritik der Subjektivität......................... 112
4. Benjamins kritische Aufnahme von Nietzsches Philosophen! des Übermenschen -
Kapitalismus als Religion.................................................................... ¦.................. 12
5. Die Bedeutung der Apokatastasis-Lehre in Benjamins Theologie der Hölle ......... 129
6. Die Quintessenz des Benjaminschen Geschichtsdenkens:
Befreiung aus der Geschichte und kritische Geschichtsschreibung........................ !45
7. Die Trias Nietzsche-Blanqui-Baudelaire und der sozialhistorische Hintergrund
von Wiederkunftlehre und Fortschrittskritik..........................................................
8. Die Idee der Katastrophe und ihr Zusammenhang mit Benjamins Kritik des
Fortschritts und der ewigen Wiederkunft ..............................................................
9. Benjamins Historismuskritik im Kontext seiner
Kritik des Wiederkunftgedankens.......................................................................... 158
10. Benjamin, Heidegger und der Wiederkunftgedanke im Kontext ihres
geschichtsphilosophischen Denkens ...................................................................... ^
11. Griechisch-deutsche Sendung oder messianische Historie..................................... 16
VI. Erlebnis und Erfahrung.................................................................................... 167
1. Erlebnis und Erfahrung im Wahlverwandtschaften-Essay...................................... *
2. Der Begriff der Entscheidung in der intellektuellen Diskussion der
Nachkriegsjahre..................................................................................................... 169
3. Der Erfahrungsbegriff in Benjamins Essays Über das Programm der
kommenden Philosophie und Erfahrung und Armut............................................. 17:
4. Erste Konturen von Benjamins Erlebnisbegriff...................................................... ^8
5. Benjamins Kritik am Erlebnisbegriff...................................................................... 179
6. Schicksal als intentionales Korrelat des Erlebnisses............................................... 79
7. Abenteuer als intentionales Korrelat des Erlebnisses............................................. 182
8. Benjamins alter und neuer Erfahrungsbegriff......................................................... 184
9. Der Erlebnisbegriffin Dichtung und Lebensphilosophie........................................ 185
10. Die Einfühlung als GrenzfaU des Erlebnisses......................................................... 187
11. Rettung und Destruktion-Zur Ursprungsdialektik von Erfahrung und Erlebnis... 188
VI
VII. Traum und Wachen.......................................................................................... 190
1. Ausdrucksformen des Traumes im 19. Jahrhundert............................................... 191
2. Mode als Traumform............................................................................................. 192
3. Passage als Traumform.......................................................................................... 197
4. Langeweile und Warten als Außen-und Innenseite des Traums............................ 199
Exkurs: Schwellenkunde als Vermittlung zwischen Religion und Lebenswelt....... 200
5. Kleine Religionsphänomenologie des Wartens -
Zum Erlösungsgedanken bei Franz Rosenzweig und Walter Benjamin................. 205
6. Der Umschlag von Traum und Wachen - Das Einblitzen des Augenblicks............ 207
VIII. Messianische Ursprungsdialektik................................................................. 209
1. Dialektische Optik und messianische Splitter in Benjamins rettend-kritischer
Phänomenologie der Moderne............................................................................... 209
2. Die neue Verbindung von Religions-und Sozialphilosophie................................. 219
3. Die religionsphilosophische und theologische Bedeutung der Dialektik des
Ursprungs und seiner Messianität.......................................................................... 223
4. Benjamins Herausforderung für Theologie und Religionsphilosophie ................... 228
Primärliteratur.............................................................................................................. 233
Sekundärliteratur ........................................................................................................ 233
VII
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