Die Wirtschaftsverfassung der Europäischen Gemeinschaft im Wandel: von Rom nach Maastricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
154 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. |
ISBN: | 3789054631 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
13
2.
DAS
KONZEPT
DER
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
16
2.1
DIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
16
2.1.1
BEGRIFFS
VIELFALT
UND
BEGRIFFSVERWIRRUNG
16
2.1.2
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
BEGRIFF
17
2.1.3
DESKRIPTIVE
UND
FUNKTIONALE
INTERPRETATION
VON
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
20
2.2
DAS
WIRTSCHAFTSVERFASSUNGSKONZEPT
DER
FREIBURGER
SCHULE
21
2.2.1
DIE
GRUNDLEGENDEN
ANLIEGEN
21
2.2.2
DER
HISTORISCHE
KONTEXT
23
2.2.3
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
ALS
RECHTLICHE
NORMIERUNG
VON
MARKTWIRTSCHAFT
UND
PRIVATRECHTGESELLSCHAFT
26
2.3
FUNKTIONSEIGENSCHAFTEN
MARKTWIRTSCHAFTLICHER
SYSTEME
35
2.3.1
PRIVATAUTONOMIE,
SELBSTKOORDINATION
UND
SELBSTKONTROLLE
35
2.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
REGELSYSTEM
37
2.3.3
WETTBEWERBSRECHT
UND
WETTBEWERBSPOLITIK
39
2.4
DAS
SOZIALMODELL
DER
PRIVATRECHTSGESELLSCHAFT
42
2.4.1
PRIVATAUTONOMIE
UND
RECHTLICHE
GLEICHORDNUNG
42
2.4.2
DAS
PRINZIP
FUNKTIONALER
DIFFERENZIERUNG:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
44
2.4.3
ZUR
JUSTITIABILITAET
VON
RECHTSREGELN
46
2.5
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
48
2.5.1
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
ALS
VERFASSUNGSRECHT
48
2.5.2
DIE WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DES
GRUNDGESETZES
51
2.6
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
UND
WOHLFAHRTSSTAAT
53
2.6.1
YYUEBERWUNDENE
"
TRENNUNG
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT?
53
2.6.2
FEHLINTERPRETATIONEN
DER
FUNKTIONSWEISE
MARKTWIRTSCHAFTLICHER
SYSTEME
54
2.7
AUSGANGSPUNKTE
EINER
ANALYSE
REAL
EXISTIERENDER
WIRTSCHAFTSVERFASSUNGEN
55
3.
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
UND
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
58
3.1
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG,
INTERNATIONALE
TRANSAKTIONEN
UND
INTEGRATION
58
3.1.1
DAS
WIRTSCHAFTSVERFASSUNGSKONZEPT
IM
KONTEXT
INTERNATIONALER
TRANSAKTIONEN
58
3.1.2
INTEGRATIONSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
60
3.2
TERRITORIALITAET
DES
RECHTS
64
3.2.1
TERRITORIALITAET
DES
RECHTS
ALS
HINDERNIS
FUER
INTERNATIONALE
TRANSAKTIONEN
64
3.2.2
PROBLEME
DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT
NATIONALER
PRIVATRECHTSSYSTEME
65
3.2.3
PROBLEME
DER
WAHRNEHMUNG
NATIONALSTAATLICHER SOUVERAENITAETS
BEFUGNISSE
MIT
PROTEKTIONISTISCHER
WIRKUNG
66
3.2.4
INSTITUTIONELLE
OPTIONEN
BEI
DER
UEBERWINDUNG
DER
TERRITORIALITAET
DES
RECHTS:
ABSTRAKTE
FUNKTIONSERFORDEMISSE
66
3.3
DER
WETTBEWERB
VON
RECHTSSYSTEMEN
ALS
INTEGRATIONSPOLITISCHE
OPTION
68
3.3.1
GRUNDSTRUKTURENDESSYSTEMWETTBEWERBS
68
3.3.2
SYSTEMWETTBEWERB
ALS
ENTDECKUNGS-UND
KONTROLLVERFAHREN
70
3.3.3
GRENZENDESSYSTEMWETTBEWERBS
72
3.3.4
EINE
YYWETTBEWERBSORDNUNG
"
FUER
DEN
WETTBEWERB
DER
RECHTSSYSTEME
74
3.4
DAS
ALTERNATIVKONZEPT:
HARMONISIERUNG
76
3.5
KONKRETE
INSTITUTIONELLE
OPTIONEN
ZUR
UEBERWINDUNG
DER
TERRITORIALITAET
DES
RECHTS
77
3.5.1
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT
NATIONALER
PRIVATRECHTSSYSTEME
77
3.5.1.1
ANGLEICHUNG
NATIONALER
PRIVATRECHTSSYSTEME
77
3.5.1.2
INTERNATIONALES
PRIVATRECHT
79
3.5.1.3
PRIVATAUTONOME
RECHTSFINDUNG
79
3.5.2
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
NATIONALSTAATLICHEM
PROTEKTIONISMUS:
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
"INTERNATIONALEN
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG"
81
3.6
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
IM
INTEGRATIONSKONTEXT:
ZUR
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
IN
EUROPA
84
3.7
INTEGRATION
DURCH
WETTBEWERB
ALS
INTEGRATIONSPOLITISCHES
LEITBILD
88
4.
DIE
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DES
EWG-VERTRAGES
91
4.1
VON
DER
MONTANUNION
ZUR
EUROPAEISCHEN
UNION
91
4.2
DIE
INHALTE
DES
EWG-VERTRAGS:
EIN
UEBERBLICK
94
4.2.1
EUROPAEISCHE
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
IM
DESKRIPTIVEN
SINNE:
DIE
RECHTSQUELLEN
94
4.2.2
ZIELE
UND
MITTEL
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
IM
EWG-VERTRAG
95
4.2.3
DER
EWG-VERTRAG
ALS
INSTITUTIONELLES
GERUEST
FUER
DEN
GEMEINSAMEN
MARKT
96
4.3
DER
KEM
DES
EWG-VERTRAGS:
DIE
GRUNDFREIHEITEN
97
4.3.1
DER
EWG-VERTRAG
ALS
SYSTEM
VON
FREIHEITS
UND
GLEICHHEITSRECHTEN
97
4.3.2
ZOLLUNION
UND
BESEITIGUNG
MENGENMAESSIGER
BESCHRAENKUNGEN:
DIE
BEGRENZUNG
MITGLIEDSTAATLICHER
REGELUNGSKOMPETENZ
98
4.3.3
DIE
GRUNDFREIHEITEN
ALS
KONSTITUTIONALISIERTE
FREIHEITSRECHTE
99
8
4.3.4
DIE
GRUNDFREIHEITEN
ALS
INTEGRATIONSPOLITISCHER
SCHRITTMACHER
100
4.3.4.1
VOM
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
ZUM
BESCHRAENKUNGSVERBOT
100
4.3.4.2
VOM
BESTIMMUNGSLAND
ZUM
URSPRUNGSLANDPRINZIP
103
4.3.4.3
DAS
WEITERE
INTEGRATIONSPOLITISCHE
POTENTIAL
DER
GRUNDFREIHEITEN
105
4.4
DIE WETTBEWERBSREGELN
106
4.4.1
DAS
SYSTEM
UNVERFAELSCHTEN
WETTBEWERBS
106
4.4.2
DIE
WETTBEWERBSREGELN
ZUR
VERHINDERUNG
PRIVATER
WETTBEWERBS
BESCHRAENKUNGEN
107
4.4.2.1
DAS
KARTELLVERBOT
107
4.4.2.2
DAS
VERBOT
DES
MISSBRAUCHS
MARKTBEHERRSCHENDER
STELLUNGEN
108
4.4.3
WETTBEWERBSREGELN
ZUR
VERHINDERUNG
MITGLIEDSTAATLICHER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
108
4.4.3.1
DAS
BEIHILFENVERBOT
108
4.4.3.2
DIE
WETTBEWERBSVORSCHRIFTEN
FUER
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
110
4.4.4
DIE
INTEGRATIONSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
WETTBEWERBSREGELN
111
4.4.5
DIE
UNZUREICHENDE
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BINDUNG
DER
GEMEINSCHAFTSORGANE
112
4.5
DAS
INTEGRATIONSKONZEPT
DES
EWG-VERTRAGES
113
4.5.1
DER
EWG-VERTRAG
ALS
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DER
GEMEINSCHAFT
113
4.5.2
DIE
ELEMENTE
FUNKTIONALER
DIFFERENZIERUNG
IM
EWG-VERTRAG
115
4.5.2.1
DAS
FUNKTIONALE
LEGITIMATIONSKONZEPT:
LIMITIERTE
EINZEL
ERMAECHTIGUNG
115
4.5.2.2
UNIVERSAL
GUELTIGE
REGELN
UND
DEZENTRALE
RECHTS
ANWENDUNG:
VORRANG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS
UND
UNMITTELBARE
ANWENDBARKEIT
116
4.5.3
DIE ROLLE
DES
GERICHTSHOFS
UND
DER
KOMMISSION:
YYWAHRER
DES
RECHTS
"
UND
YYHUETERIN
DER
VERTRAEGE
"
118
4.5.4
"ORDNUNGSPOLITISCHE
NEUTRALITAET"
DES
EWG-VERTRAGS?
119
4.5.5
ERGEBNIS:
DER
EWG-VERTRAG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
INTEGRATION
DURCH
WETTBEWERB
119
4.6
DIE
AUSNAHMEN:
ELEMENTE
VON
INTEGRATION
DURCH
INTERVENTION
121
4.6.1
ERGEBNISORIENTIERTE
INTEGRATIONSZIELE
121
4.6.2
DER
EGKS-VERTRAG
UND
DIE
GEMEINSAME
AGRARPOLITIK
121
4.6.3
DIE
AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK
DER
GEMEINSCHAFT:
ZWISCHEN MARKTOEFFNUNG
UND
PROTEKTIONISMUS
123
9
5.
VON
DEN
ROEMISCHEN
VERTRAEGEN
ZUR
EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN
AKTE:
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
125
5.1
DIE
POSTKONSTITUTIONELLE
PHASE
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION:
ZENTRALISIERUNGS
UND
RE-REGULIERUNGSTENDENZEN
125
5.2
ERKLAERUNGEN:
DIE
INTERESSEN
DER
AKTEURE
127
5.2.1
ZUR
POLITISCHEN
OEKONOMIE
DER
ZENTRALISIERUNG
127
5.2.2
DIE
ZENTRALISIERUNGSFREUNDLICHE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
128
5.2.3
DIE
KOMMISSION:
HUETERIN
DER
VERTRAEGE
ODER
POLITISCHE
BEHOERDE?
130
5.2.4
DIE
ZENTRALISIERUNGSINTERESSEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
131
5.3.
DER
WIEDERVERHANDELTE
VERTRAG
NACH
DER
EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN
AKTE
133
5.4
INTEGRATION
(VOR
ALLEM)
DURCH
WETTBEWERB:
DIE
VOLLENDUNG
DES
BINNENMARKTES
135
5.4.1
BINNENMARKT,
REGULIERUNGSWETTBEWERB
UND
HARMONISIERUNG
135
5.4.2
DER
"NEUE
ANSATZ"
DER
KOMMISSION
137
5.4.3
DIE
BINNENMARKTBESTIMMUNGEN
DER
EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN
AKTE
138
5.4.4
DER
BINNENMARKT
ALS
RECHTFERTIGUNG
FUER
HARMONISIERUNG?
140
5.4.5
DER
BINNENMARKT
ZWISCHEN
WETTBEWERBSORIENTIERUNG
UND
UNANGEMESSENER
HARMONISIERUNG
146
5.5
INTEGRATION
DURCH
INTERVENTION
I:
FORSCHUNG
UND
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
147
5.5.1
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
GEMEINSCHAFTLICHER
INDUSTRIEPOLITIK
IM
EWG-VERTRAG
147
5.5.2
UNTERSCHIEDLICHE
INDUSTRIEPOLITISCHE
ANSAETZE
147
5.5.3
DIE
INDUSTRIEPOLITIK
DER
GEMEINSCHAFT
VOR
DER
EEA
150
5.5.4
DAS
ERKENNBARE
TECHNOLOGIEPOLITISCHE
KONZEPT
DER
GEMEINSCHAFT
153
5.5.5
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
TECHNOLOGIEPOLITISCHEN
PRAXIS
155
5.6
INTEGRATION DURCH
INTERVENTION
H:
WIRTSCHAFTLICHER
UND
SOZIALER
ZUSAMMENHALT
159
5.6.1
ZUM
BEGRIFF
DER
KOHAESIONSPOLITIK
UND
IHRER
INSTITUTIONALISIERUNG
IM
EWG-VERTRAG
159
5.6.2
DIE
KOHAESIONSPOLITIK
DER
GEMEINSCHAFT
VOR
DER
EEA
160
5.6.3
DAS
ERKENNBARE
KOHAESIONSPOLITISCHE
KONZEPT
DER
GEMEINSCHAFT
161
5.6.4
ERSTE
ERGEBNISSE
DER
KOHAESIONSPOLITISCHEN
PRAXIS
162
5.7
DIE
GEAENDERTE
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
NACH
DER
EEA
164
10
6.
YYMAASTRICHT
"
:
DIE
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
166
6.1
DIE
NEUEN
VERTRAGSBESTIMMUNGEN:
UNKLARHEITEN
UND
MEHRDEUTIGKEITEN
166
6.2
DAS
ERWEITERTE NETZWERK
VON
GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN
168
6.3
DER
VERFASSUNGSPOLITISCHE
SCHLUSSSTEIN
FUER
INTERVENTIONSORIENTIERTE
INTEGRATION:
DIE NEUEN
BESTIMMUNGEN
ZUR
INDUSTRIEPOLITIK
169
6.3.1.
ZWISCHEN
YYGESUNDBETER
"
-UND
YYKASSANDRA
"
-INTERPRETATION
169
6.3.1.1
DIE
ZWEIDEUTIGKEIT
DES
INDUSTRIEPOLITISCHEN
TITELS
169
6.3.1.2
DER
WORTLAUT
DER
NEUEN
INDUSTRIEPOLITISCHEN
VERTRAGS
BESTIMMUNGEN
170
6.3.1.3
DIE
VORGESCHICHTE
VON
ARTIKEL
130
EGV
172
6.3.2
ARTIKEL
130
EGV
ALS
ALLGEMEINE
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
FUER
INTERVENTIONSORIENTIERTE
INTEGRATION
173
6.3.2.1
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
INDUSTRIEPOLITIK
MIT
ANDEREN
POLITIKBEREICHEN
173
6.3.2.2
INDUSTRIEPOLITIK
UND
REGIONALE
AUSGEWOGENHEIT
175
6.3.2.3
TRANSEUROPAEISCHE
NETZE
UND
DAS
YYGEMEINSAME
INTERESSE
"
176
6.3.2.4
DAS
SOZIALPOLITISCHE
PROTOKOLL
178
6.3.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WETTBEWERBSPOLITIK
179
6.3.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
HANDELSPOLITIK
181
6.3.5
DIE
ERKENNBARE
INDUSTRIEPOLITISCHE
PRAXIS
YYNACH
MAASTRICHT
"
181
6.3.6
DER
STELLENWERT
GEMEINSCHAFTLICHER
INDUSTRIEPOLITIK
NACH
MAASTRICHT
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
WIRTSCHAFTS
VERFASSUNG
184
6.4
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP:
WIRKSAMES
MITTEL
GEGEN
WEITERE
ZENTRALISIERUNG?
185
6.5
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINSCHAFT
DER
RENTENSUCHER:
DIE
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
187
7.
ZUSAMMENFASSUNG
190
LITERATURVERZEICHNIS
194
STICHWORTVERZEICHNIS
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