Das internationale Argument in der Bildungsreform: die Rolle internationaler Bezüge in den bildungspolitischen Debatten zur schweizerischen Berufsbildung und zur englischen Reform der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Explorationen
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 584 S. |
ISBN: | 3906760502 |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
11
VORWORT
.
17
I
FRAGESTELLUNG,
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
UEBERSICHT
.
19
II
INTERNATIONALITAET
ALS
ARGUMENT
.
43
III
DIE
PRAESENZ
VON
INTERNATIONALITAET
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
91
IV
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BILDUNGSDEBATTE
DES
19
JAHRHUNDERTS:
INTERNATIONALITAET
ALS
INDIZ
FUER
LERNBEREITSCHAFT
.
129
V
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BERUFSBILDUNGSREFORM
DES
19
JAHRHUNDERTS
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHWEIZERISCHEN
REFORMDEBATTE
.
185
VI
REFORMBEDARF
UND
INTERNATIONALES
ARGUMENT
BEI
DER
AKTUELLEN
UMGESTALTUNG
DES
ENGLISCHEN
BILDUNGSWESENS
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
313
VII
ZWISCHENERGEBNIS
UND
UEBERLEITUNG
ZUR
EXPERTENBEFRAGUNG
.
357
VIII
EXPERTENINTERVIEWS
ZUR
BILDUNGSREFORM
IN
DER
SCHWEIZERISCHEN
UND
ENGLISCHEN
BILDUNGSDEBATTE
.
365
IX
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
479
ANHANG
.
495
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
17
I
FRAGESTELLUNG,
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
UEBERSICHT
.
19
1.
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
EUROPADISKUSSION
.
22
2.
FRAGESTELLUNG
.
28
3.
BEGRIFFLICHKEITEN
.
34
4.
UEBERSICHT
.
41
II
INTEMATIONALITAET
ALS
ARGUMENT
.
43
1.
DIE
TRADITION
BILDUNGSPOLITISCHER
DISKURSE
IN
DER
SCHWEIZ
.
45
2.
EXKURS
I:
AUSSENBEZUEGE
IN
DER
LITERATUR
ALS
KRITIK
AM
BESTEHENDEN
.
52
3.
EXKURS
II:
DER
LITERARISCHE
AUSSENBEZUG
ALS
MITTEL
DER
ERKENNTNISERWEITERUNG
.
,
.
.
55
4.
AUSSENBEZUEGE
IN
DER
PAEDAGOGIK
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
57
5.
DIE
INTERNATIONALE
BEZUGSETZUNG
ALS
ARGUMENT
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
59
6.
DER
SPUTNIKSCHOCK
ENDE
DER
50ER
JAHRE
ALS
ARGUMENT
FUER
BILDUNGSREFORMEN
.
66
7.
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DES
INTERNATIONALEN
ARGUMENTES
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
71
8.
VARIANTEN
INTERNATIONALER
BEZUGSETZUNGEN
.
80
9.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
.
88
III
DIE
PRAESENZ
VON
INTEMATIONALITAET
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
.
91
1.
ZUM
STAND
DER
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDEN
BILDUNGSFORSCHUNG
93
2.
NEUERE
TRENDS
IN
DER
COMPARATIVE
EDUCATION
.
104
3.
INTERNATIONALITAET
IN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
AUSSERHALB
DES
ANGELSAECHSISCHEN
KONTEXTES
.
112
4.
KURZE
DARSTELLUNG
EINIGER
AUSGEWAEHLTER
NEUERER
STUDIEN
.
115
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
12
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BILDUNGSREFORM
IV
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BILDUNGSDEBATTE
DES
19
JAHRHUNDERTS:
INTERNATIONALITAET
ALS
INDIZ
FUER
LERNBEREITSCHAFT
.
129
1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
131
2.
BILDUNGSREFORM
IM
19
JAHRHUNDERT
UND
INTERNATIONALE
BEZUEGE
.
132
3.
ERSTE
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE:
INTERNATIONALITAET
IM
DIENSTE
WISSENSCHAFTLICHER
VERGLEICHSFORSCHUNG
.
152
4.
DIE
(NICHT-)
PRAESENZ
DER
INTEMATIONALITAET
IN
DER
DEUTSCHEN
REFORMPAEDAGOGIK
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
161
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
182
V
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BERUFSBILDUNGSREFORM
DES
19.
JAHRHUNDERTS
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHWEIZERISCHEN
REFORMDEBATTE
.
185
1.
SPEZIELLE
BERUFSBILDUNGSSTUDIEN
.
188
2.
INTERNATIONALE
BEZUEGE
IN
DER
BILDUNGS
UND
BERUFSBILDUNGS
DISKUSSION
DER
SCHWEIZ
DER
70ER
UND
80ER
JAHRE
.
205
2.1
DIE
BEGRUENDUNGEN
VON
STAATSINTERVENTIONISMUS,
FORTBILDUNGSSCHULEN,
SCHULREFORMEN
UND
NEUGRUENDUNG
WEITERER
GEWERBLICHER
BILDUNGSINSTITUTIONEN
DURCH
DIE
INTERNATIONALE
DIMENSION
.
205
2.1.1
DIE
SCHWEIZERISCHE
GEMEINNUETZIGE
GESELLSCHAFT
UND
DIE
FORTBILDUNGSSCHULREFORM
.
209
2.1.2
DIE
STELLUNG
DES
SCHWEIZERISCHEN
GEWERBES
ZU
STAATSINTERVENTIONISMUS
UND
SCHULREFORM
.
219
2.1.3
DIE
WEITERE
AUSGESTALTUNG
DER
REFORM
.
229
2.1.4
ANDERE
REFORMBEREICHE
DER
BERUFSBILDUNG
.
232
2.1.4.1
DIE
HANDFERTIGKEIT
.
232
2.1.4.2
DER
ZEICHENUNTERRICHT
.
236
2.1.4.3
DIE
OEFFENTLICHEN
LEHRWERKSTAETTEN
.
237
2.1.4.4
LEHRLINGSPRUEFUNGEN
UND
BERUFSLEHRE
BEIM
MEISTER
.
240
2.1.5
GEWERBEINSPEKTION,
ZENTRALSTELLE
FUER
GEWERBE,
GEWERBEGESETZGEBUNG:
BERUFSBILDUNG
IM
RAHMEN
WEITERER
GEWERBEFOERDERUNGSMASSNAHMEN
.
243
2.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
248
INHALTSVERZEICHNIS
13
2.2
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
AUSLOESER,
BILDUNGSREFORMEN
INTERNATIONAL
UND
EVALUATIV
ZU
DIMENSIONIEREN
.
248
2.2.1
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
ANLASS
EINER
UEBERPRUEFUNG
DER
HEIMISCHEN
INDUSTRIE
UND
GEWERBEPOLITIK
.
254
2.2.2
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
AUSLOESER
VON
LERNBEREITSCHAFT
UND
BILDUNGSREFORMEN
.
258
2.2.3
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
BILDUNGSGELEGENHEITEN
.
.
.
260
2.2.4
DIE
BILDUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
WELTAUSSTELLUNGEN
.
262
2.2.5
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
AUSLOESER
FUER
EINE
ERZIEHUNG
ZU
KUNST
UND
GESCHMACK
.
264
2.2.6
DIE
EINFUEHRUNG
VON
GEWERBEMUSEEN
.
266
2.2.7
WEITERE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
WELTAUSSTELLUNGEN
GEFORDERTE
BILDUNGSREFORMEN
.
268
2.2.8
DER
WEITERE
VERLAUF
VON
BILDUNGSDISKUSSIONEN
IM
GEFOLGE
VON
WELTAUSSTELLUNGEN
.
272
2.2.9
DIE
LANDES
UND
GEWERBEAUSSTELLUNGEN
ALS
FORTSETZUNG
DER
WELTAUSSTELLUNGEN
IM
BILDUNGSBEREICH
.
276
2.2.10
DIE
LANDESAUSSTELLUNGEN
ALS
BILDUNGS
GELEGENHEITEN
UND
ANLASS
ZUR
STANDORTBESTIMMUNG
BERUFLICHER
BILDUNG
.
280
2.2.11
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
(WELT-)AUSSTELLUNGEN
FUER
DAS
INTERNATIONAL
AUSGERICHTETE
BILDUNGSPOLITISCHE
ARGUMENT
.
282
2.3
INTERKANTONALER
UND
INTERNATIONALER
VERGLEICH
VON
BILDUNGSLEISTUNGEN:
EXKURS
ZU
DEN
SCHWEIZERISCHEN
REKRUTENPRUEFUNGEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
287
2.3.1
ENTSTEHUNG
UND
VERLAUF
DER
REKRUTENPRUEFUNGEN
IN
DER
SCHWEIZ
ALS
GRADMESSER
DES
SCHULERFOLGS
.
288
2.3.2
INTERKANTONAL
VERGLEICHBARE
REKRUTENPRUEFUNGEN
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
ARGUMENT
AUF
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
EBENE
.
292
2.3.3
INTERKANTONALE
UND
INTERREGIONALE
VERGLEICHE
ALS
AUSLOESER
VON
BILDUNGSREFORMEN
.
294
2.3.4
WEITERE
AUSWERTUNGEN
AUFGRUND
DER
REKRUTENPRUEFUNGEN
.
297
2.3.5
DIE
REKRUTENPRUEFUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LEGITIMITAET
VON
FORTBILDUNGSSCHULEN
.
298
14
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BILDUNGSREFORM
2.3.6
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
REKRUTENPRUEFUNGEN
AUF
DIE
CURRICULARE
GESTALTUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
VON
FORTBILDUNGSSCHULEN
.
300
2.3.7
INTERKANTONALE
VERGLEICHE
NACH
DEN
MODIFIZIERTEN
REKRUTENPRUEFUNGEN
UND
INTERNATIONALE
BERUFSWETTBEWERBE
.
302
2.4
FOLGERNDER
UEBERBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
304
2.5
UEBERLEITUNG
ZU
AKTUELLEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
DISKURSEN
IM
HINBLICK
AUF
INTERNATIONALITAET
.
312
VI
REFORMBEDARF
UND
INTERNATIONALES
ARGUMENT
BEI
DER
AKTUELLEN
UMGESTALTUNG
DES
ENGLISCHEN
BILDUNGSWESENS
AUF
DER
EBENE
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
313
1.
EINFUEHRUNG:
DIE
ENGLISCHE
BILDUNG
UND
IHR
REFORMBEDARF
.
.
.
.315
2.
DIE
INTERNATIONALEN
BEZUEGE
IN
DER
AKTUELLEN
ENGLISCHEN
REFORMDEBATTE
.
320
3
DAS
HISTORISCH
GEWACHSENE
LOW-SKILLS-EQUILIBRIUM
.
326
4.
BERUFSBILDUNGSREFORM
UND
VERBERUFLICHUNG
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
333
5.
REFORMOPTIONEN
UND
INTERNATIONALE
BEZUGSETZUNG
.
337
6.
DAS
YOUTH
TRAINING
(SCHEME)
ALS
VERSUCH,
DUALE
ELEMENTE
IN
DIE
BERUFSBILDUNG
EINZUFUEHREN
UND
DAS
BRITISH
BACCALEAUREAT
ALS
INTEGRATIVES
SEKUNDARSTUFEN-II-PROJEKT
NACH
FRANZOESISCHEM
VORBILD
.
340
7.
TVEI,
NVQ
UND
GNVQ
.
344
8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
352
VII
FOLGERUNGEN
BEZUEGLICH
ROLLE
UND
FUNKTION
VON
INTERNATIONALEN
BEZUEGEN
.
357
VIII
EXPERTENINTERVIEWS
ZUR
BILDUNGSREFORM
IN
DER
SCHWEIZERISCHEN
UND
ENGLISCHEN
BILDUNGSDEBATTE
.
.
.
.363
1.
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
365
2.
ZUR
AUSWAHL,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
EXPERTENINTERVIEWS
.
370
3.
THEMATISCHE
AUSWERTUNG
DER
EXPERTENAUSSAGEN
IM
HINBLICK
AUF
REFORMBEDARF,
INTERNATIONALITAET
UND
AKTUELLEN
REFORMEN
.
.
384
INHALTSVERZEICHNIS
15
3.1
REFORMBEDARF
.
384
3.1.1
ANLASS
UND
AUSLOESER
VON
REFORMEN
IN
DER
SCHWEIZ
.
384
3.1.2
ANLASS
UND
AUSLOESER
VON
REFORMEN
IN
ENGLAND
.
387
3-1.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
REFORMDEBATTE
.
390
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ALLGEMEINBILDUNG
UND
BERUFSBILDUNG
.
391
3.2.1
DIE
DEBATTE
UM
EDUCATION
AND
TRAINING
IN
ENGLAND
.
391
3.2.2
ALLGEMEINBILDUNG
VERSUS
BERUFSBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
.
394
3.2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
396
3.3
DER
INTERNATIONALE
BEZUG
.
397
3-3.1
AUSGANGSPUNKT,
REFERENZEN
UND
PROBLEMATISIERUNGEN
INTERNATIONALER
BEZUEGE
IN
DER
ENGLISCHEN
BILDUNGSREFORM
.
398
3-3.2
SKEPSIS
GEGENUEBER
INTERNATIONALEN
BEZUGSETZUNGEN
IN
DER
SCHWEIZ
.
404
3.3-3
INTERNATIONALE
BEZUEGE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
BERUFSBILDUNGS
UND
FACHHOCHSCHULREFORMEN
IN
DER
SCHWEIZ
.
408
3-3-4
DIE
NACHBARSTAATEN
UND
DEUTSCHLAND
ALS
REFERENZ
SCHWEIZERISCHER
BEZUEGE
.
410
3-3-5
DIE
WIRKUNG
DER
OECD-BILDUNGSEXPERTISE
IN
DER
SCHWEIZ
.
.
.411
3-3-6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
IM
HINBLICK
AUF
INTERNATIONALE
BEZUEGE
.
415
3.4
DER
OEKONOMISCHE
BLICKWINKEL
AUF
BILDUNG
UND
BERUFSBILDUNG
.
417
3-4.1
DER
BILDUNGSOEKONOMISCHE
BLICKWINKEL
IN
ENGLAND
.
417
3-4.2
DER
OEKONOMISCHE
BLICKWINKEL
AUF
DIE
BERUFSBILDUNGSREFORM
IN
DER
SCHWEIZ
.
420
3-4.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
421
16
DAS
INTERNATIONALE
ARGUMENT
IN
DER
BILDUNGSREFORM
3-5
EUROPA
.
423
3.5.1
DIE
EUROPA-BEZUEGE
IN
ENGLAND
.
423
3.5.2
DIE
SCHWEIZERISCHE
BERUFSBILDUNGSREFORM
UND
EUROPA
.
428
3.5.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
436
3
6
STELLUNGNAHME
ZUM
VORSCHLAG,
IN
ENGLAND
EIN
BACCALEAUREAT
BZW.
IN
DER
SCHWEIZ
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
BERUFSMATURITAET
.
437
3.6.1
DAS
BRITISH
BACCALEAUREAT
.
438
3.6.2
DIE
BERUFSMATURITAET
IN
DER
SCHWEIZ
.
442
3.6.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
449
3-7
STELLUNGNAHME
ZU
WEITEREN,
AKTUELLEN
BERUFSBILDUNGSREFORMEN
MIT
INTERNATIONALEM
BEZUG
.
450
3.7.1
DIE
ENGLISCHE
DEBATTE
.
450
3.7.2
DER
GNVQ-ANSATZ
.
451
3.7.3
DAS
YOUTH
TRAINING
UND
DESSEN
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNG
ALS
ARBEITSPLATZBEZOGENE
VARIANTE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
455
3.7.4
DIE
SCHWEIZERISCHE
DEBATTE
.
457
3.7.5
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
460
3.8
STELLUNGNAHME
ZUM
AKTUELLEN
REFORMPROZESS
INSGESAMT
.
.
461
3.8.1
DIE
ENGLISCHE
REFORMDEBATTE
.
461
3.8.2
DIE
REFORMDEBATTE
IN
DER
SCHWEIZ
.
467
3.8.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ENGLISCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
DEBATTE
.
473
3-9
FOLGERUNGEN
.
475
IX
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
477
ANHANG
.
495
1.
INTERVIEWLEITFADEN
.
497
2.
SYNOPTISCHE
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWS
.
499
3.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
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