Anthropozentrische Modellierung und Spezifikation komplexer Systeme am Beispiel von Eisenbahnleitsystemen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI Verl.
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8]
696 Berichte der Institute für Automatisierungstechnik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 183 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183696088 |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
III
GELEITWORT
DES
HERAUSGEBERS
.IV
INHALTSVERZEICHNIS
.
V
UEBERSICHT
.X
ABSTRACT
.XI
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
.
XII
VERWENDETE
FORMELZEICHEN
.
XIV
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
RANDBEDINGUNGEN
FUER
DEN
SYSTEMENTWURF
.
1
1.2
ANWENDUNGSFALL
VERKEHRSAUTOMATISIERUNG
.
1
1.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
SYSTEMENTWURF
.
2
1.4
ANTHROPOZENTRISCHER
ANSATZ
.
3
1.5
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ARBEIT
.
4
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2
MENTALE
WISSENSREPRAESENTATION
.
7
2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
8
2.1.1
ANTHROPOTECHNIK
.
8
2.1.2
SYSTEM
.
9
2.1.3
KOGNITION
UND
INTELLIGENZ
.
10
2.1.3.1
MENSCHLICHEINTELLIGENZ
.
10
2.1.3.2
KOGNITION
.
12
2.1.3.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
12
2.1.4
MENTALES
MODELL
.
13
2.2
STRUKTURELLE
FAEHIGKEITEN
DES
GEHIRNS
.
16
2.2.1
PHYSIOLOGISCHER
NACHWEIS
.
16
2.2.2
PROZESSE
UND
OBJEKTSTRUKTUREN
.
16
VI
INHAL
TSVERZEICHNIS
2.2.2.1
TRENNUNG
VON
FUNKTIONALEN
UND
STATISCHEN
OBJEKTSTRUKTUREN
.
16
2.2.2.2
STATISCHE
OBJEKTSTRUKTUREN
.
17
2.2.2.3
FUNKTIONALE
STRUKTUREN
.
18
2.2.2.4
DYNAMISCHE
STRUKTUREN
.
18
2.2.2.5
STOCHASTISCHE
STRUKTUREN
.
19
2.2.2.6
WISSENSVERKNUEPFUNG
.
19
2.2.2.7
ANALOGE
WISSENSANTEILE
.
20
2.3
LERNPROZESSE
BEIM
MENSCHEN
.
21
2.3.1
GEDAECHTNIS
.
21
2.3.2
KOGNITIVE
PROZESSE
UND
LERNEN
.
22
2.3.2.1
BEZUG
ZU
MENTALEN
MODELLEN
.
22
2.3.2.2
AKTIVIERUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
23
2.3.2.3
ASSOZIATIVES
UND
NICHT-ASSOZIATIVES
LERNEN
.
23
2.3.2.4
VERSTAENDNISMODELLE
DES
LERNENS
.
24
3
MENTALES
REFERENZMODELL
.
30
3.1
OBJEKTE
.
30
3.1.1
PHYSIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
OBJEKTEN
.
30
3.1.2
OBJEKTE
IM
REFERENZMODELL
.
31
3.2
PROZESSE
.
32
3.2.1
PHYSIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
PROZESSEN
.
32
3.2.2
PROZESSE
IM
REFERENZMODELL
.
32
3.3
VERBINDUNGEN
.
34
3.3.1
VERBINDUNG
ZWISCHEN
OBJEKTEN
.
35
3.3.2
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
OBJEKTEN
UND
PROZESSEN
.
35
3.3.3
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
ATTRIBUTEN
UND
ANDEREN
ELEMENTEN
.
35
3.4
ATTRIBUTE
.
36
3.4.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
36
3.4.2
ATTRIBUTE
IM
REFERENZMODELL
.
37
3.5
ATTRIBUTWERTE
.
38
3.5.1
WERTE
VON
OBJEKTATTRIBUTEN
.
39
3.5.2
WERTE
VON
PROZESSATTRIBUTEN
.
40
3.5.3
WERTE
VON
VERBINDUNGSATTRIBUTEN
.
40
3.6
ZUSTAENDE
.
41
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.7
GESAMTDARSTELLUNG
DES
MENTALEN
REFERENZMODELLS
.
42
4
UNTERSUCHUNG
VON
BESCHREIBUNGSMITTELN
.
45
4.1
NATUERLICHE
SPRACHE
.
46
4.1.1
NATUERLICHE
SPRACHE
DES
MENSCHEN
.
46
4.1.2
MODELLIERBARE
SPRACHE
.
47
4.1.2.1
ANSATZ
MIT
SATZBAUPLAENEN
.
47
4.1.2.2
KONTROLLIERTE,
NATUERLICHE
SPRACHE
.
49
4.2
SPRACHEN
MIT
ISOLIERTER
BETRACHTUNGSWEISE
.
49
4.2.1
ZUSTANDSBESCHREIBUNGEN
.
49
4.2.1.1
EIGENSCHAFTSLISTEN
.
49
4.2.1.2
ZUSTANDSAUTOMATEN
.
50
4.2.1.3
STATE-CHARTS
.
52
4.2.2
DEKLARATIVE
DARSTELLUNGEN
.
53
4.2.2.1
SEMANTISCHE
NETZE
.
53
4.2.2.2
RAHMEN
.
56
4.2.3
PROZEDUALE
BESCHREIBUNGEN
.
56
4.2.3.1
REGELBASIERTE
BESCHREIBUNGEN
.
57
4.2.3.2
SKRIPTE
.
58
4.2.3.3
DATENFLUSSDIAGRAMME
.
60
4.2.3.4
STRUKTURDIAGRAMME
.
62
4.3
SPRACHEN
MIT
KOMBINATORISCHEN
ASPEKTEN
.
65
4.3.1
OBJEKT-ORIENTIERTE
ANALYSE
.
65
4.3.1.1
BASISMODELL
.
67
4.3.1.2
STATISCHES
MODELL
.
71
4.3.1.3
DYNAMISCHES
MODELL
.
75
4.3.2
STRUKTURIERTE
ANALYSE
.
78
4.3.2.1
PROZESSSPEZIFIKATIONEN
.
79
4.3.2.2
KONTROLLFLUSSDIAGRAMME
.
79
4.3.2.3
KONTROLLSPEZIFIKATIONEN
.
80
4.3.2.4
DATENKATALOG
.
80
4.4
SPRACHEN
MIT
INTEGRIERTEN
ASPEKTEN
.
81
4.4.1
MATHEMATISCH
BASIERTE
NOTATIONEN
.
81
4.4.1.1
YYCCS
"
.
81
4.4.1.2
YYB-METHOD
"
.
82
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1.3
YYZ
"
.
82
4.4.1.4
YYVDM
"
.
82
4.4.1.5
TEMPORALE
LOGIK
.
82
4.4.2
PETRINETZE
.
84
4.4.2.1
BEDINGUNGS-EREIGNIS-NETZE
.
84
4.4.2.2
PLATZ-TRANSITIONS-NETZE
.
84
4.4.2.3
ALGEBRAISCHE
NETZE
.
85
4.4.2.4
HIERARCHISCHE,
FARBIGE
NETZE
.
85
4.4.2.5
OBJEKT-ORIENTIERTE
PETRINETZE
.
87
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
87
5
METHODIK
DER
SPEZIFIKATION
KOMPLEXER
SYSTEME
.
92
5.1
HERKOEMMLICHE
VORGEHENSMODELLE
DER
SYSTEMENTWICKLUNG
.
92
5.1.1
WASSERFALL-MODELL
.
92
5.1.2
PROTOTYPING-MODELL
.
93
5.1.3
SPIRALMODELL
.
94
5.1.4
VORGEHENSMODELL
DES
SYSTEMS
ENGINEERING
NACH
DAENZER
.
95
5.2
NEUER
ENTWICKLUNGSRAHMEN
ZUR
SPEZIFIKATION
KOMPLEXER
SYSTEME
.
96
5.2.1
HAUPTEBENEN
DES
ENTWICKLUNGSRAHMENS
.
97
5.2.2
EINFLUESSE
DER
REPRAESENTATIONEN
.
98
5.2.2.1
ABSTRAKTIONSGRAD
.
98
5.2.2.2
ESSENZ
UND
INKARNATION
.
100
5.2.2.3
SICHTWEISEN
.
101
5.2.3
KONTEXTEINFLUSS
AUF
DEN
PHASENABLAUF
.
103
5.2.4
METHODENEINFLUSS
AUF
DEN
PHASENABLAUF
.
104
5.2.4.1
SIMULATIONEN
.
105
5.2.4.2
ANALYSEN
.
106
5.2.4.3
DOKUMENTATION
.
106
5.2.4.4
ANBINDUNG
VON
METHODEN
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
107
5.3
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
.
109
5.3.1
ZIELE
DER
ANFORDERUNGSFESTLEGUNG
.
109
5.3.2
PHASEN
DER
ANFORDERUNGSFESTLEGUNG
.
111
5.3.3
VORBEREITUNG
DER
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
.
112
5.3.3.1
EREIGNISTABELLEN
IN
DER
ANFORDERUNGSPHASE
.
112
5.3.3.2
DIALOGFUEHRUNG
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3.4
SZENARIEN
IN
DER
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
.
116
5.3.4.1
GRUNDLEGENDES
UEBER
SZENARIEN
.
116
5.3.4.2
INTEGRATION
VON
FORMALEN
SZENARIEN
.
116
5.3.4.3
FUNKTIONALE
MODULE
.
117
5.3.4.4
BESCHREIBUNGSMITTEL
FUER
SZENARIEN
.
118
5.4
SYSTEMSPEZIFIKATION
.
120
5.5
WERKZEUGE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
METHODIK
.
122
TEIL
II:
ANWENDUNG
6
DAS
EUROPAEISCHE
ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEM
ETCS
.
124
6.1
EINFUEHRUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
LEITSYSTEMS
.
124
6.2
HAUPTAUFGABEN
DES
SYSTEMS
.
126
6.3
SYSTEMGRENZE
.
128
6.4
ETCS
AUSRUESTUNGSEBENEN
.
128
6.4.1
AUSRUESTUNGSEBENE
1
.
128
6.4.2
AUSRUESTUNGSEBENE
2
.
131
6.4.3
AUSRUESTUNGSEBENE
3
.
132
6.5
BETRIEBSARTEN
.
133
7
SPEZIFIKATION
DES
ETCS
.
136
7.1
HERKOEMMLICHE
ANSAETZE
.
136
7.2
DARSTELLUNG
EINES
STELLWERKPROZESSES
.
137
7.2.1
BESCHREIBUNG
MIT
KOMBINIERTEN
BESCHREIBUNGSMITTELN
.
137
7.2.2
BESCHREIBUNG
MIT
EINEM
INTEGRIERTEN
BESCHREIBUNGSMITTEL
.
140
7.3
SPEZIFIKATION
NACH
DEM
NEUEN
ENTWICKLUNGSRAHMEN
.
144
7.3.1
ANFORDERUNGSSPEZIFIKATION
DES
ETCS
MITTELS
SZENARIEN
.
144
7.3.2
INTEGRATION
DER
SZENARIEN
IN
DIE
SYSTEMSPEZIFIKATION
DES
ETCS
.
147
7.4
BEISPIEL
METHODISCHER
DIALOGFUEHRUNG
.
153
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
156
GLOSSAR
.
160
LITERATURVERZEICHNIS
.
170 |
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