Ganz bei der Sache: Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Kreuzlingen ; München
Ariston-Verl.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 214 - 218. - Aus dem Amerikan. übers. |
Beschreibung: | 221 S. |
ISBN: | 372052017X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011962610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 980519s1998 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 372052017X |c kart. : DM 36.00 |9 3-7205-2017-X | ||
035 | |a (OCoLC)75935987 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011962610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flick, Grad L. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Power parenting for children with Add, ADHD |
245 | 1 | 0 | |a Ganz bei der Sache |b Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder |c Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kreuzlingen ; München |b Ariston-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 221 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 214 - 218. - Aus dem Amerikan. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089387 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126551440097280 |
---|---|
adam_text | Titel: Ganz bei der Sache
Autor: Flick, Grad L
Jahr: 1998
Inhalt Einführung ............................................ 9 Vorwort................................................ 9 Wie dieses Buch Eltern helfen kann....................... 12 So können Sie das Buch benutzen ........................ 17 1/Wie ein Verhalten geändert werden kann ............. 23 Zum Beispiel Peter...................................... 24 Zum Beispiel Max....................................... 31 2/ Was ist eine Aufmerksamkeitsstörung? ............... 39 Unterschiedliche Formen der Aufmerksamkeitsstörung..... 41 Diagnostische Merkmale ................................ 41 Abgrenzung zu anderen Störungen....................... 47 Eine genaue Diagnose stellen ............................ 48 3/ Was bestimmt das Verhalten?........................ 55 Neurophysiologische und biologische Grundlagen ......... 55 Erlerntes Verhalten ..................................... 58 4/Mit dem Verhalten des Kindes umgehen .............. 63 Der Austausch zwischen Eltern und Kind.................. 63 Aufmerksamkeitsstörungen verstehen .................... 67
6 Inhalt 5/ Was war zuerst da? .................................. 71 Klare Verhaltensregeln und Erwartungen ................. 71 Damit Ihr Kind Sie versteht .............................. 75 Dem Kind helfen, aufmerksam zu sein .................... 76 6/ Ein »problemorientierter« Verhaltensansatz ........... 79 Was ist Verhalten? ...................................... 79 Wann kommt es zu Schwierigkeiten? ..................... 81 7/ Die Folgen einer Handlung: Was ist wirksam und was nicht? ........................ 85 Positive und negative Reaktionen ........................ 87 Die Verfahren anwenden ................................ 91 So wird ein Verhalten zum Verschwinden gebracht......... 92 Neues Verhalten formen................................. 93 8/ Angemessenes Verhalten schaffen.................... 97 Problematische Bereiche ................................ 97 Durch Nachahmung lernen .............................. 100 Gezielte Verstärkung .................................... 100 Auszeit und Zuwendungszeit............................. 101 9/Eine behutsame Veränderung ........................ 105 Unangemessenes Verhalten ignorieren.................... 106 Verhaltensmanagement mit der Auszeit................... 108 Die Bestrafung.......................................... 114 Das Überkorrigieren..................................... 116 10/Punkte und Belohnungschips........................ 119 Belohnungschips ....................................... 120 Das Punktesystem....................................... 121
Inhalt 7 11/Die Schule einbeziehen ............................. 123 Vereinbarungen treffen ................................. 125 Wie sich Lehrer und Eltern verständigen können........... 126 Weitere Probleme in der Schule .......................... 126 Die soziale Einbindung fördern........................... 127 Rollenspiele............................................ 128 12/Die Zusammenarbeit mit Lehrern.................... 131 Die Rolle des Lehrers .................................... 132 Vorschläge für Lehrer ................................... 134 13/ Alltagsprobleme - und wie sie sich lösen lassen...... 137 Ärger mit den Hausaufgaben ............................ 137 Soziale Probleme ....................................... 146 Selbstkonzept und Selbstvertrauen....................... 152 14/Weitere Therapien für Ihr Kind ...................... 157 Die heilpädagogische Übungsbehandlung................. 158 Computer.............................................. 158 Die sprachtherapeutische Behandlung.................... 159 Ärzte und Medikamente................................. 160 Beratung und andere Therapien.......................... 162 Die Spieltherapie ....................................... 165 Diät ................................................... 168 15/ Das »Aufmerksamkeitsspiel« ........................ 171 Zubehör................ 171 Das Spiel............................................... 174 Die Leistung des Kindes.................................. 180
8 Inhalt 16/Was bringt die Zukunft?............................ 183 Genetische Ursachen?................................... 183 Biologische Faktoren.................................... 185 Neuere Therapieansätze ................................. 186 1 7/ An die Eltern....................................... 191 18/An die Lehrer....................................... 199 Anhang................................................ 209 Glossar ................................................ 209 Literatur............................................... 214 Adressen............................................... 219 Der Autor .............................................. 221
|
any_adam_object | 1 |
author | Flick, Grad L. |
author_facet | Flick, Grad L. |
author_role | aut |
author_sort | Flick, Grad L. |
author_variant | g l f gl glf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011962610 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)75935987 (DE-599)BVBBV011962610 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011962610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980519s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372052017X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00</subfield><subfield code="9">3-7205-2017-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75935987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011962610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flick, Grad L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Power parenting for children with Add, ADHD</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganz bei der Sache</subfield><subfield code="b">Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder</subfield><subfield code="c">Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kreuzlingen ; München</subfield><subfield code="b">Ariston-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 214 - 218. - Aus dem Amerikan. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089387</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV011962610 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:19:15Z |
institution | BVB |
isbn | 372052017X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089387 |
oclc_num | 75935987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 221 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Ariston-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Flick, Grad L. Verfasser aut Power parenting for children with Add, ADHD Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal] 1. Aufl. Kreuzlingen ; München Ariston-Verl. 1998 221 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 214 - 218. - Aus dem Amerikan. übers. Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 s DE-604 Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flick, Grad L. Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062874-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4125573-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder |
title_alt | Power parenting for children with Add, ADHD |
title_auth | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder |
title_exact_search | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder |
title_full | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal] |
title_fullStr | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal] |
title_full_unstemmed | Ganz bei der Sache Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder Grad L. Flick. [Dt. von Thomas Kopal] |
title_short | Ganz bei der Sache |
title_sort | ganz bei der sache aufmerksamkeitstraining fur impulsive kinder |
title_sub | Aufmerksamkeitstraining für impulsive Kinder |
topic | Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd |
topic_facet | Verhaltenstherapie Kind Konzentrationsschwäche Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flickgradl powerparentingforchildrenwithaddadhd AT flickgradl ganzbeidersacheaufmerksamkeitstrainingfurimpulsivekinder |