Verkehrsaufteilung in Flughafensystemen: rechtliche Möglichkeiten zur Nachfragelenkung bei öffentlichen Leistungen am Beispiel von Flughäfen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1998
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Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht
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adam_text | VERKEHRSAUFTEILUNG IN FLUGHAFENSYSTEMEN RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN ZUR
NACHFRAGELENKUNG BEI OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN AM BEISPIEL VON FLUGHAEFEN
VON THOMAS ZIELKE DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17 I. ALLGEMEINE PROBLEMSTELLUNG 17 II. PROBLEME VON
FLUGHAFENSYSTEMEN 19 III. GANG DER UNTERSUCHUNG 21 TEIL I TATSAECHLICHE
UND RECHTLICHE REGLEMENTIERUNGEN DER LUFTFREIHEIT; DAS
FLUGHAFENBENUTZUNGSVERHAELTNIS 22 I. DIE ENTWICKLUNG DES FLUGPLATZRECHTS
BIS ZUM ENDE DES ZWEITEN WELT- KRIEGS 22 1. DIE ENTWICKLUNG DES
LUFTVERKEHRS IN DEUTSCHLAND 22 A) PASSAGIER- UND LUFTPOSTVERKEHR 23 B)
AUSGEWAEHLTE FLUGPLAETZE (BREMEN, KOELN-BONN, STUTTGART) 24 2.
ZUSTAENDIGKEITEN UND GESETZE DES LUFTVERKEHRS 26 A) VOM ERSTEN ENTWURF
EINES LUFTVG BIS 1918 27 AA) DER ENTWURF VON 1913 27 BB) DIE VERORDNUNG
VOM 26. NOVEMBER 1918 BETREFFEND DIE VOR- LAEUFIGE REGELUNG DER LUFTFAHRT
28 B) DAS LUFTVERKEHRSRECHT IN DER WEIMARER REPUBLIK 29 AA) DAS LUFTVG
VOM 1. AUGUST 1922 29 BB) DIE VERORDNUNG UEBER LUFTVERKEHR VOM 19. JULI
1930 32 C) VOM REICHSKOMMISSAR FUER LUFTFAHRT BIS ZUM VERBOT JEGLICHEN
LUFTVERKEHRS 33 3. FRAGEN DER FLUGHAFENBENUTZUNG 34 A) VOM ALLGEMEINEN
LANDERECHT ZUM FLUGPLATZZWANG 34 B) NACHBAR- UND BAUSCHUTZ 35 C)
BENUTZUNGSORDNUNG UND GEBUEHREN 36 8 INHALTSVERZEICHNIS II. DIE GELTENDE
RECHTSLAGE 37 1. DER FLUGHAFEN ALS OEFFENTLICHE SACHE 40 A)
GEMEINGEBRAUCH AUFGRUND § 1 LUFTVG? 41 B) BENUTZUNG OHNE MEDIATISIERENDE
ZWISCHENINSTANZ? 43 2. KONTRAHIERUNGSZWANG ZUM LANDEVERTRAG 45 A) KEINE
HOHEITLICHE GEWALTAUSUEBUNG KRAFT BETRIEBSGENEHMIGUNG ... 46 B) INHALT
DES KONTRAHIERUNGSZWANGS 47 3. BETRIEBSPFLICHT UND BENUTZUNGSANSPRUCH 48
4. FLUGHAFENGEBUEHREN UND ENTGELTE, KOSTENVERORDNUNG 50 A) ALLGEMEINE
GEBUEHREN, START- UND LANDEGEBUEHREN 51 AA) RECHTSNATUR DER GEBUEHREN-/
ENTGELTORDNUNGEN 52 BB) DIE PRAXIS DER GEBUEHRENFESTSETZUNG 53 CC) DIE
STELLUNG DER FLUGHAEFEN IM INTERNATIONALEN WETTBEWERB ... 57 B) ENTGELTE
IM ENGEREN SINNE 59 C) KOSTENVERORDNUNG DER LUFTFAHRTVERWALTUNG
(LUFTKOSTV) 60 5. ZWISCHENERGEBNIS 60 III. INTERNATIONALE REGELUNGEN UND
EU-RECHT 61 1. FLUGHAFENBENUTZUNG NACH INTERNATIONALEN ABKOMMEN 61 2.
FLUGHAFENBENUTZUNG NACH DEM GEMEINSCHAFTSRECHT 63 A) MARKTZUGANG UND
SLOTVERTEILUNG 63 B) FLUGSICHERUNGSKONTROLLE 64 C) BEZIEHUNG ZWISCHEN
FLUGHAEFEN UND BENUTZEM 65 3. VERKEHRSAUFTEILUNGSLOESUNGEN IM AUSLAND 67
A) USA: WASHINGTON D.C 68 B) GROSSBRITANNIEN: LONDON - BAA PLC 70 C)
FRANKREICH: PARIS - AEROPORTS DES PARIS (ADP) 71 D) ITALIEN: MAILAND 72
TEIL II BEWERTUNG MOEGLICHER LOESUNGSANSAETZE 73 I. EINSCHRAENKUNG VON
VERKEHRSARTEN DURCH PARTIELLE BEFREIUNG VON DER BETRIEBSPFLICHT 74
INHALTSVERZEICHNIS 9 1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 74 A) EINSCHRAENKUNG NACH
HALTER DES FLUGZEUGS 76 B) EINSCHRAENKUNG NACH ZWECKEN (CHARTER, POST,
FRACHT) 77 2. VORAUSSETZUNGEN DER BEFREIUNG VON DER BETRIEBSPFLICHT, §
45 I LUFT- VZO 80 A) ANTRAGSERFORDERNIS 81 B) DIE RECHTSPRECHUNG ZU § 45
I 3 LUFTVZO 85 C) KONSEQUENZEN UND BEWERTUNG 88 AA) KONSEQUENZEN AUS DEM
INKRAFTTRETEN DER §§ 27A UND 27B LUFTVG 88 BB) FAKTISCHE
WIDMUNGSAENDERUNG DURCH BETRIEBSPFLICHTBEFREIUNG . . 89 CC) AUSWIRKUNGEN
EINER BETRIEBSPFLICHTBEFREIUNG AUF DIE GENEHMI- GUNG 90 II.
BETRIEBSZEITREGELUNG, PRIVATVERKEHR IN VOLLASTSTUNDEN 91 III.
GROESSENBEGRENZUNGEN, § 6 I 1, IV 2 LUFTVG 92 IV. TEILWIDERRUF UND
GENEHMIGUNGSAENDERUNG GEM. § 6 II LUFTVG ODER § 48 I LUFTVZO 95 1.
WIDERRUFSVORAUSSETZUNGEN NACH §§ 48 I 2 LUFTVZO, 6 HI LUFTVG . . 96 2.
WIDERRUFSVORAUSSETZUNGEN NACH § 6 II 3 LUFTVG 100 V.
FLUGPLANKOORDINIERUNG GEM. §§ 27A-D LUFTVG 101 1. DIE
KOORDINIERUNGSPFLICHT NACH § 27A LUFTVG 103 A) ANORDNUNG DER
FLUGPLANKOORDINIERUNG NACH §§ 27D I, 27A II 1. ALTN. LUFTVG 103 B)
ANORDNUNG DER FLUGPLANKOORDINIERUNG NACH § 27A II 2. ALTN. LUFTVG 104 2.
DIE VORRANGREGELUNG NACH § 27B LUFTVG 105 VI. AUFTEILUNGSMODELL FUER DIE
REGION BERLIN, §§ 21, 22 LUFTVG 108 1. DIE UNTERSAGUNG VON LINIENVERKEHR
GEM. §§ 21 I 5 UND 6, 20 I 3 LUFTVG 109 2. DIE UNTERSAGUNG VON
GELEGENHEITSVERKEHR GEM. § 22 LUFTVG 112 3. TEILWIDERRUF EINER LINIEN-
ODER GELEGENHEITSVERKEHRSGENEHMIGUNG ODER MODIFIZIERENDE AUFLAGE 114
VII. SPERRUNG VON LUFTSTRASSEN UND BESCHRAENKUNGEN FUER BESTIMMTE LUFTRAUM-
NUTZER, §§ 26 LUFTVG, 11 LUFTVO 116 10 INHALTSVERZEICHNIS VIN.
STAFFELUNG DER GEBUEHREN- UND ENTGELTSAETZE NACH DER GEMEINNUETZIGKEIT . .
119 1. ANPASSUNG GAENGIGER STATISTIKKRITERIEN 122 2. TATSAECHLICHE
AUFTEILUNG VON FLUGBEWEGUNGEN NACH FLUGARTEN 124 3. GEBUEHREN- UND
ENTGELTRECHTLICHE SPIELRAEUME 126 A) VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANPASSUNG
DER GEBUEHRENORDNUNGEN, BIL- LIGKEITSBEGRIFF 128 AA) BEGRIFF DER GEBUEHR
131 BB) DAS AEQUIVALENZPRINZIP ALS BEMESSUNGSGRUNDLAGE 137 (1)
KOSTENDECKUNGSPRINZIP 139 (2) NUTZENPRINZIP 142 CC) WIRKLICHKEITS- ODER
WAHRSCHEINLICHKEITSMASSSTAB 145 DD) ZULAESSIGKEIT VERKEHRSPOLITISCHER
MOTIVE 149 B) NICHT GENEHMIGUNGSPFLICHTIGE ENTGELTE 151 4. MOEGLICHE
BESCHRAENKUNGEN DER VERKEHRSLENKUNG DURCH VORGABEN DER EU-KOMMISSION 153
A) HINSICHTLICH DER BODENVERKEHRSDIENSTE 153 B) HINSICHTLICH DER START-
UND LANDEGEBUEHREN 155 5. MOEGLICHE BESCHRAENKUNGEN DURCH
WETTBEWERBSVORSCHRIFTEN 159 A) AUF NATIONALER EBENE 159 B) AUF EU-EBENE
159 IX. ZWISCHENERGEBNIS 160 TEIL M ANWENDBARKEIT DER VORGESCHLAGENEN
MASSNAHMEN 162 I. RAUM BERLIN 162 1. SITUATIONSBERICHT 162 2.
GEBUEHRENSTRUKTUR 163 3. SCHLUSSFOLGERUNG 164 II. RAUM DUESSELDORF,
KOELN-BONN 165 1. SITUATIONSBERICHT 165 2. GEBUEHRENSTRUKTUR 166 3.
SCHLUSSFOLGERUNG 167 INHALTSVERZEICHNIS 11 HI. MOEGLICHE RECHTSMITTEL
GEGEN NEUE GEBUEHRENORDNUNGEN 168 1. AUS DER SICHT DER BENUTZER 168 2.
AUS DER SICHT DER ANLIEGER 169 3. AUS DER SICHT DES FLUGHAFENS UND DER
FLUGGESELLSCHAFTEN 170 ERGEBNIS UND ZUSAMMENFASSUNG 171
LITERATURVERZEICHNIS 173 ANHANG 179 SACHVERZEICHNIS 207
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